Rechtsseitige Unterbauchschmerzen
Rechtsseitige Unterbauchschmerzen stellen ein besonders häufiges Symptom dar, das auf vielerlei Diagnosen schließen lassen kann. Hier präsentieren wir euch die Differenzialdiagnosen und das Vorgehen bei der Anamnese und dem Status.
DD- akuter re UB
- Häufige chirurgische Krankheitsbilder
- Seltenere chirurgische Krankheitsbilder
- Kinderchirurgische Krankheitsbilder
- Gynäkologische Krankheitsbilder
- Urologische Krankheitsbilder
- Krankheitsbilder des Bewegungsapparates
- Dermatologische Krankheitsbilder
Vorgehen bei akutem re UB
- Anamnese
- An alterspezifische Besonderheiten denken
- Lokalbefund – peritoneal?, Quatschen?, Brüche?
- Labor (BB, CRP, Beta-HCG, Laktat)
- Sono OB, UB, Abdomen leer, Thorax Rö, CT
- Gyn-Konsil, Uro-Konsil
- EKG (Vorhofflimmern?) -> Mesenterialembolie
- LSK, explorative Laparotomie

1.) DD- häufige chirurgische Krankheitsbilder bei akutem re UB
- Appendizitis
- Gastroenteritis
- Lymphadenitis mesenterica
- Ileus
- Inkarzerierte Hernie
- Perforiertes Coloncarcinom
- Mesenterialembolie
- Koprostase
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Appendicitis acuta
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Typische Appendizitis
Periumbilikale Schmerzen mit Verlagerung in rechten UBMc. Burney, Lanz, kontralateraler LoslaßschmerzSchonhaltung (angezogene Beine)Recto-axilläre TemperaturdifferenzLeukozytose, CRP erhöht
Untypische Appendizitis
KinderAlte PatientenSchwangereJunge FrauenRetrocoecale Appendix
Vorgehen bei V.a. Appendizitis
- Anamnese, Status
- Klinik
- Labor (Leukos, CRP,Beta-HCG)
- Harn
- Sono?
- Gyn-Begutachtung, Uro-Begutachtung
- CT?
Operative Taktik
- Konventionelle Appendektomie
- Laparoskopische Appendektomie
- Laparoskopie über den Wechselschnitt
FieberErbrechenDurchfallQuatschen im re UBIntraopoerativ geblähte Dünndarmschlingen mit gelblichem Inhalt
Bakterielle Infektion (Yersinien, Enterobakterien)Kinder, jugendliche ErwachseneSchwellung der mesenteriellen LymphknotenSonoIntraoperativer Befund
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Dünndarmspiegel bei Ileus
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Dünn-/Dickdarmspiegel bei Ileus
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Bridenstrang
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Adhäsionen
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Sehr ! ausgedehnte Leistenhernie
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Inkarzerierte Hernie
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Subphrenische Luftsichel
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Adhäsionsileus - meist nach multiplen abdominellen Eingriffen, Z.n. PeritonitisBridenileus - oft nach AEStenosierender Prozeß (Npl., -itis)Inkarzeration einer HernieErbrechen im Vordergrund„Ileusbauch“Therapie: Magensonde, Passage, OP
LeistenhernienFemoralhernie – alte Frauen mit IleusNarbenhernieBruchpforten inspizieren!Vorsicht bei RepositionsversuchenOP- Indikation
Bei älteren Patienten mit V.a. Appendizitis daran denkenBei stenosierendem Carcinom – Prädelektions-stelle einer Perforation in Coecum! (Dgn: Rö-Subphrenische Luftsichel - s.Bild))
Alte Patienten in reduziertem AZVorhofflimmernKlassisches luzides Intervall verzögert DiagnoseLaktatSchlechte Prognose, hohe Mortalität
Alte bettlägrige, dehydrierte PatientenMb. ParkinsonSigmadivertikuloseBei jungen Patienten oft Analfissur Abdomen leer RÖAmpulle voll mit StuhlEinlaufEv. digitale Ausräumung in Narkose
2.) DD- seltenere chirurgische Krankheitsbilder bei akutem re UB
- Meckelsches Divertikel
- Mb. Crohn, Colitis ulcerosa
- Perforierte Sigmadivertikulitis
- Perforierte rechtsseitige Oberbauchorgane
- Spontane bakterielle Peritonitis
- Abdominelles Aortenaneurysma
- Rectusscheidenhämatom
Rest des Ductus omphaloentericusBis etwa 90-100cm von der Bauhini KlappeMeist nur Zufallsbefund beim „Meckeln“ im Rahmen einer AppendektomieSelten klinische Bedeutung
Meist bekannte PatientenJüngere meist schlanke PatientenIleocoecalregion oft Manifestationsort Diarrhoe
Spontane bakterielle Peritonitis
Junge PatientenBild einer typischen Appendizitis mit deutlich erhöhten EntzündungszeichenBei AE – unauff. Appendix, fadenziehendes, weißlich, milchiges ExsudatBakteriologie – PneumokokkenTherapie – Pen., Ceph.
GefäßanamneseHypertonikerPulsierender abdomineller TumorSono, CTAd Chir. I
Spontan – Husten, Niesen, BauchpresseAntikoagulationSchwellung im Bereich der RectusmuskulaturBei Rectusdiastase weiter lateralSonoOP
3.) DD- kinderchirurgische Krankheitsbilder bei akutem re UB
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Kontrastmitteleinlauf
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- Appendicitis
- Gastroenteritis
- Lymphadenitis
- Invagination
- Obstipation
- Angina tonsillaris
- Wurminfekte (Oxyuren,...)
- Menarche
Typisches Alter 3 Mo – 3 JahreJahreszeit: Frühjahr, Herbst (Infekte)Ileocoecal, colocolisch, ileoilealAus völligem Wohlbefinden BauchschmerzenErbrechen, Diarrhoe (blutig)IleusSono, KM- RÖKontrastmitteleinlauf, OP
4.) DD- Gynäkologische Krankheitsbilder bei akutem re UB
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Ovarialzyste
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Tubargravidität
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Endometriose
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- Schwangerschaft
- Extrauteringravidität
- Mittelschmerz
- Stielgedrehte/ rupturierte Ovarialzyste
- Tuboovarialabszeß
- Adnexitis
- Endometriose
5.) DD- Urologische Krankheitsbilder bei akutem re UB
- Nierenkolik
- Harnwegsinfekt
- Prostatitis
- Epidydimorchitis
- Hodentorsion
- Harnverhalten
6.) DD- Krankheitsbilder des Bewegungsapparates bei akutem re UB
- Spondylogene Beschwerden
- Hüftbeschwerden – Coxitis
- Psoasabszeß
7.) Dermatologische Krankheitsbilder
- Herpes zosterAls Prodromi oft heftige SchmerzenBläschen folgen erst nach
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