vom student zum assistenzarzt
würd mich gerne bei euch erkundigen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass man in niederösterreich in einem LKH eine stelle als assistenzarzt bekommt! würde nänlich gerne so schnell wie möglich mein fach machen - in meinem fall innere medizin! habt ihr da erfahrungen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
gleich assistent geht bei den NÖ landeskliniken so gut wie gar nicht.
interne ist auch ein ziemlich überlaufenes fach.
was geht: turnus anfangen (das geht sofort), und dann hoffen(!) nach nicht allzu langer zeit auf eine assi-stelle zu wechseln.
wenns aber wirklich primär drumm geht, gleich assi zu werden, ist deutschland sicher die bessere wahl.
naja, deutschland geht leider nicht, weil ich freundin und kind da hab und deswegen nicht ins ausland kann! =\ wie stehe die chancen mit genug vitamin-b??
In der Peripherie könnte es vielleicht gehen. Aber ein paar Monate Turnus sollte man evtl. schon einplanen.
Direkt in die Innere könnte vieleicht im AKH klappen. Die haben ja keinen Turnus.
und du meinst dann vom AKH nach einiger zeit in der ausbildung ins LKH in NÖ wechseln? is das so ohne weiteres möglich?
und du meinst dann vom AKH nach einiger zeit in der ausbildung ins LKH in NÖ wechseln? is das so ohne weiteres möglich?
Klar. Warum nicht?
also meint ihr die wahrscheinlichkeit im AKH eine ausbildubgsstelle für mein fach zu bekommen is höher als in den LKHs in NÖ (trotz vitamin-b)?
also meint ihr die wahrscheinlichkeit im AKH eine ausbildubgsstelle für mein fach zu bekommen is höher als in den LKHs in NÖ (trotz vitamin-b)?
mensch, niemand hat ne Glaskugel hier! Musste probieren und abwarten was rauskommt. Mit Vit-B is in Österreich bekanntlich besser als ohne.
Wenn Du aus familiären Gründen in Ö verständlicherweise gebunden bist, musst Du eben nehmen was Du kriegst.
In D gibts kein Krankenhaus denk ich, die Dich für ne Innere-Assistelle nicht nehmen würden, allerdings ist dort sehr oft die Ausbildungsqualität auch rel. schlecht! In jenen Häusern in dem die Innere-Ausbildung gut bis sehr gut ist (ich kenn da zB. 2 Häuser in/bzw. um Aachen) gibts keine freien Stellen, bzw. hat man zumindest ein bisschen Wartezeit (dran kommt aber dort auch).
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
mir schon klar dass du die zukunft nicht voraussagen kanmst!
im grunde genommen gehts mir auch nur darum in wie fern es möglich ist und welche möglichkeiten man hat (möglichst schnell) nach dem stdium gleich in die facharztausbildung zu kommen! und da is keine glaskugel gefragt, sondern in erster line erfahrungsberichte!
aber wie schon gesagt, D kommt aus oben genannten gründen nicht in frage!
Also soviel ich aktuell von einem Freund und Kollegen weiß ist es auch im AKH momentan so gut wie unmöglich eine Ausbildungsstelle für Innere zu bekommen. Die bauen massiv Stellen ab und besetzen nichts nach. Sehr triste Situation aktuell. Und die Kollegen die schon dort sind (meine im AKH Wien) haben ständig die Sorge dass sie nicht wissen ob ihr Vertrag verlängert wird, weil die meisten immer nur einen Vertrag von einigen Monaten haben. Am schlimmsten sind jene dran, die lediglich einen Vertrag basierend auf Drittmittel haben.
Wenn ich in der Situation wäre, dass ich Innere machen möchte, dann würde ich es machen wie bereits erwähnt wurde - den Turnus in einem KH deiner Wahl starten und schauen dass du so schnell wie möglich auf eine Assi Stelle für Innere wechseln kannst. Gerade für Innere denke ich mir, dass es auf keinen Fall schaden kann, wenn man auch a bissal in die anderen Fächer rein schnuppern kann. Sollte es dir v.a. ums Finanzielle geht, kann ich dich beruhigen, der Verdienstunterschied zw. TA und ASS ist sehr gering.
ja das mit den befristeten verträgen hab ich auch schon gehört, dass das ein problem darstellt! nein ums finanzielle gehts da nicht!
ich weiß nur einfach schon in welche richtung ich gehen will! 

her rein schnuppern kann. Sollte es dir v.a. ums Finanzielle geht, kann ich dich beruhigen, der Verdienstunterschied zw. TA und ASS ist sehr gering.
ich stimme dazu. es ist nicht so, dass es schadet, mal 6-12 monate turnus zu machen. bis zu 12 monate vom turnus sind auch auf die 6 Jahre FA-Ausbildung anrechenbar. (weil du als internist 1 jahr gegenfach in einem beliebigen fach oder in verschiedenen beliebigen fächern machen "kannst", details siehe ausbildungsordnung...)
das heißt, wenn du z.B. 6 Monate auf der Chirurgie bist, dann 6 Monate auf der Internen, und dann auf eine Assistentenstelle kommst, dort 5 jahre bist, dauert die FA-Ausbildung insgesamt auch 6 Jahre.
das ist natürlich alles theoretisch, ohne längere krankenstände, ohne karrenzzeiten, etc.
Also soviel ich aktuell von einem Freund und Kollegen weiß ist es auch im AKH momentan so gut wie unmöglich eine Ausbildungsstelle für Innere zu bekommen. Die bauen massiv Stellen ab und besetzen nichts nach. Sehr triste Situation aktuell. Und die Kollegen die schon dort sind (meine im AKH Wien) haben ständig die Sorge dass sie nicht wissen ob ihr Vertrag verlängert wird, weil die meisten immer nur einen Vertrag von einigen Monaten haben.
Sind Monatsverträge überhaupt zulässig????

irgendwo stand mal, dass nach einer mehrmaligen befristeten vertragsverlängerung der arbeitnehmer rechtlich in einem unbefristeten dienstverhältnis ist.
kann mich an die quelle nicht mehr erinnern.
ich wollte den thread mal wieder ein bisschen leben einhauchen, in der hoffnung, dass dich vl jemand findet, der mir aktuelle infos geben kann wies mit ausbildungsplätzen für die innere medizin ausschaut!
Bezüglich Deutschland -> wär dir Passau auch schon zu weit weg? Da werden grad welche gesucht:
http://www.klinikum-passau.de/index.php?module=ContentExpress&func=displ...
naja, da würd ich ca 3,5h hinfahren! raum niederösterreich wär hald am idealsten! mich würd hald brennend interessieren wie die "prognosen" sind, was die facharztstellen angeht (vorallem innere), in wie fern sich der angekündigte "ärztemangel" bemerkbar macht!
Und du glaubst, dass du nach 6 Jahren als Innere Assi direkt vom Studium dann Facharzt bist?
naja, der plan is, dass ich nachm 6.jahr meine gegenfächer mach und auf eine facharztstelle hoffe die frei wird!
und die zentrale frage in dem thread is, wie es so ausschuaut mit facharztstellen für innere medizin in niederösterreich! und ja, ich glaub dass ich nach einer facharztsusbildung ein facharzt bin, aber dass die innerer eine weitere spezialisierung erfordert ist mir natürlich auch klar! 
Hab aber schon öfters gehört, dass Passau nicht grad der Brüller sein soll...........wenn schon nach Deutschland, würde ich mich zumindest Bayern-weit umschauen. Da kriegst schon genug Innere-Stellen, auch an guten Häusern.

Und du glaubst, dass du nach 6 Jahren als Innere Assi direkt vom Studium dann Facharzt bist?
wieso denn nicht?
Theoretisch schon
. Praktisch wahrscheinlich nicht aber selbst wenn es 7 oder 8 Jahre dauert, geht die Welt auch nicht unter, oder?
Ich habe zum Beispiel gehört, dass es in Wiener Neustadt angebl. nicht möglich ist ohne abgeschlossenem Turnus die Innere zu Beginnen. Leute denen gesagt wurden, sie könnten eine Ausbildung kriegen, mussten ihn dennoch fertig machen. Da ging es glaub ich um die 2te Innere die recht beliebt sein dürfte.
Achja- der Turnus in Wiener Neustadt dauert neuestens angeblich 4.5 Jahre
.
Also der Kollege möchte eine Assistenzarztstelle in der Inneren und das in Niederösterreich.
All die KollegInnen, die nichts genaues schreiben konnten oder einfach nur "ausprobieren" schrieben, konnten ihn nicht befriedigen.
Also hier...
Du kriegst in Niederösterreich deine Wunschstelle und alles wird gut. 100%-ig.

zu NÖ kann ich nur sagen daß in zwettl teilweise assistellen auch ohne ius besetzt werden, allerdings eher in engpassfächern wie anästhesie. die geposteten AKH sachen kann ich leider auch bestätigen. es ist unmöglich zu einer vollen ausbildungsstelle zu kommen. selbst leute mit vit b bekommen nur 3 monatsverträge, aber immerhin nicht drittmittel.
im akh sind deshalb kettenverträge möglich weil es eine ausnahme gibt im unigesetz die diese kettenverträge nicht ungesetzlich macht. und wenn man obendrein noch drittmittler ist, ist man sowieso am schlechtesten gestellt.
die ausbildung ist obendrein katastrophal. deshalb kann ich es niemanden weiterempfehlen. besonders schlimm ist die situation auf der kardio und auf der nephro.
also die ausbildungsqualität in einem riesen-laden wie dem akh einfach unter einem wort subsummieren zu wollen ist schon sehr gewagt.
da gibts riesige unterschiede zwischen den einzelnen kliniken und abteilungen.
@ Goldmember
Du scheinst generell ein sehr lustiges Kerlchen zu sein....... 
durch erfahrungen am eigenen leib und durch schilderungen meiner kolleginnen bin ich zu dem schonungslosen urteil gelangt. aber du hast recht die häma und die gastro sind ausnahmen.
aber eh egal, da nicht mal die leut mit vit b mittlerweile stellen bekommen ist es für den TE hinfällig.
In einem peripherie bzw. kleinem Spital der NÖ Landesklinikenholding als Mediziner ohne ius practicandi einen Ausbildungsvertrag für Interne zu bekommen ist wohl (noch) mehr als unrealistisch. Primarärzte besetzen ihre sehr begrenzten Ausbildungsstellen vorzüglich mit eigenen Leuten aus dem Turnus bzw. Ärzten die zumindest den Arzt für Allgemeinmedizin haben. Das liegt hauptsächlich daran, daß in kleinen Häusern meist aufgrund von Personalmangel andere Dienststrukturen herschen als in großen Spitälern, und dadurch Ärzte ohne ius im Dienst nicht eingesetzt werden können, da nicht "aprobiert". Wenn in Niederösterreich Fachausbildungen direkt nach dem Studium realistisch sind, dann in großen Spitälern mit viel Personal und vielen Ausbildungsstellen. In NÖ fällt mir da nur St. Pölten und Wr. Neustadt ein. Und dann meist in großen Fächern, die sehr Krankenhausbezogen sind,...Anästhesie, Interne.

nix gut- besser deutschland