4 Antworten [Letzter Beitrag]
Ödön User offline. Last seen 1 Jahr 20 Wochen ago.
Assistenzarzt
Chirurgie
Beigetreten: 30.12.2010
Gruppen: Keine

Liebe Kollegen!
Ich werde in wenigen Wochen mein Gegenfach in Innsbruck (TILAK) für 6 Monate antreten. Dzt. habe ich ein Hauptfach in Wien (Vinzenzgroup). Da ich plane, eine Familie zu gründen, frage ich mich nun, was bedeutet es denn, im Gegenfach in Karenz zu gehen? Hat jemand Erfahrung damit oder weiß etwas von Kollegen? Es ist sehr schwierig dbzgl. Auskunft zu bekommen.
Konkret geht es mir darum:
- Könnte ich meinen Vertrag des Hauptfaches verlieren, wenn ich im Gegenfach in Karenz gehe?
- Was bedeutet es, wenn die Gegenfachstelle während meiner Karenzzeit endet? Verliere ich dann ev. den Anspruch auf Kindergeld etc.?

Ich habe schon mit TILAK, ÄK Wien und ÄK Tirol telefoniert. Leider kann mir niemand klare Auskunft zu diesen Fragen geben!

Herzlichen Dank für interessante Infos!
LG, Ö.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

wirst du in wien gekündigt, oder nur für 6 Monate karenziert, sprich der vertrag in wien bleibt bestehen, während du in ibk im gegenfach bist.
darum wird es sich wohl drehen.
dass dir bei der ärztekammer das niemand beantworten kann, ist wiedermal ein armutszeugnis für unsere tlw. faulen kammmern. für einen juristen sollten sich diese dinge eher mit leichtigkeit beantworten lassen.

Assistenzarzt
Chirurgie

Ich habe in Wien einen 7-Jahresvertrag, also für die gesamte Ausbildung. Wie der im Gegenfach gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich nehme an, man wird karenziert.

Und was passiert dann, wenn man im Gegenfach in Mutterschutz müßte?

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

ganz ehrlich: ich weiß es nicht.
üblicherweise (also wennn du in wien in mutterschutz gehen würdest), wäre die sache klar, du kannst nicht gekündigt werden. aber wenn du mit deinem arbeitgeber eine (hausnummer) 6-monatige abwesenheit vereinbarst, und diese dann ohne vorankündigung auf (wieder hausnummer) 2 jahre ausdehnst, weiß ich nicht, wie die rechtlichen details aussehen.
prinizipiell dürfte sich nichts ändern, sprich ich denke nicht, dass du gekündigt werden kannst, da dein vertrag ja bestehen bleibt. das ist meine annahme(!)
ich würd's sicherheitshalber aber jedenfalls einen ärztekammerjuristen fragen. sonst kannst du dich auch mal bei der arbeiterkammer erkundigen. die ist zwar nicht für uns ärzte zuständig, aber wesentlich kompetenter, was allgemeine arbeitsrechtliche fragestellungen betrifft. deine frage ist ja nichts arztspezifisches.

Assistenzarzt
Chirurgie

Danke Rambo, ich hab's ja bei den beiden Ärztekammern versucht. Die kennen sich leider gar nicht aus. Alle Auskünfte, die ich bekomme, sind sehr schwammig. Daher hatte ich gehofft, daß sich in diesem Forum jemand findet, der Erfahrung hat, jemand kennt in dieser Situation o.ä.
Vielleicht meldet sich so jemand auch noch hier? Ich freue mich über Infos....

Und bei der Arbeiterkammer werde ich tatsächlich einmal anrufen...

Ein erfolgreiches Jahr 2011!

Online: 18 Benutzer, 38 Gäste