11 Antworten [Letzter Beitrag]
Kleinsi User offline. Last seen 13 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: LK St. Pölten

Hallo! 
Ich würde mich gerne informieren, welche Gegenfächer die einzelnen Facharztausbildungen benötigen. Leider bin ich weder hier, noch auf der Ärztekammer-HP fündig geworden. Vielleicht kennt jemand einen Link?
Vielen Dank!
Mfg Kleinsi

schallvogl User offline. Last seen 3 Stunden 17 Minuten ago.
Assistenzarzt
Kleinsi User offline. Last seen 13 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
Gruppen: LK St. Pölten

Vielen Dank! Hab ich übersehen.
Mfg Kleinsi

wolfgang User offline. Last seen 4 Tage 6 Stunden ago.
Medizinstudent
3. Abschnitt Humanmedizin (alter Studienplan)
Beigetreten: 15.12.2009
Gruppen: Keine

Hole den Thread wieder aus der Versenkung um eine Frage anzuknüpfen:

Wie habt ihr euch für das Gegenfach beworben?
Häufig bekommt man ja die Assistentenstelle ja erst wenn die Gegenfächer abgeleistet wurden. Bewerben als Turnus und dann einfach nach den Gegenfächern wieder abrauschen ist ja auch nicht die feine Art.

Assistenzarzt

Aber die effektivste.
Hast Du keine Gegenfächer, aber trotzdem eine Ausbildungsstelle, wird das oft vom jeweiligen KH organisiert. In manchen Privatspitälern, müssen sich's die Leute auch selbst organisieren.

foxtrott User offline. Last seen 31 Wochen 1 Tag ago.
Assistenzarzt

Da die wenigsten eine Ausbildungsstelle vor dem Turnus haben, beginnt fast jeder einmal den Turnus, idealerweise schaust du, dass du die Gegenfächer am Anfang machst (oft Interne und Chirurgie, daher leicht zu bekommen).
Irgendwann hast dann deine Fachstelle und dann sagst dem Turnus gerne adieu und es ist dir ziemlich egal, obs jetzt einen feine Art war oder nicht - der Turnus ist auch nichts feines Smile.
Ich hatte meine Stelle mitten im Gegenfachturnusmachen, hab dann sofort aufgehört und hab dann die letzten fehlenden Monate am Ende der Fachausbildung angehängt, war sehr einfach zu organisieren, ist auch in den meisten Häusern so. Sobald du eine Fachstelle hast, hast ziemlich gewonnen.
LG

Assistenzarzt
foxtrott schrieb:

Ich hatte meine Stelle mitten im Gegenfachturnusmachen, hab dann sofort aufgehört und hab dann die letzten fehlenden Monate am Ende der Fachausbildung angehängt, war sehr einfach zu organisieren, ist auch in den meisten Häusern so. Sobald du eine Fachstelle hast, hast ziemlich gewonnen.
LG

Wie ist das konkret gegangen? Mir fehlen vom Turnus nämlich auch nur mehr die 4 Monate Gyn, 3 Monate Wahlfach und 2 Monate HNO. Als Wahlfach kann ich mir mein jetziges Hauptfach anrechnen lassen, die Gyn muß ich als Pflichtgegenfach im Rahmen meiner Facharztausbildung sowieso machen, so daß mir am Ende der FA-Ausbildung eigentlich nur mehr 2 Monate HNO auf das Ius fehlen.
Wie ist das organisatorisch gegangen, bzw. wie hat Dein Arbeitgeber reagiert, daß Du dann eine zeitlang nicht im Fach tätig warst sondern Deinen Turnus beendet hast und wer ist Dein Arbeitgeber? Gerne auch per PM.

Kjeldall User offline. Last seen 26 Wochen 3 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 05.02.2010

Hallo!
Ich hätte allgmein noch eine Frage zu den Gegenfächern. Ich habe gerade mein Studium beendet und mich für den Turnus beworben. Da die Wartezeit 1-2 Jahre beträgt (in Innsbruck) wollte ich mit meinen Gegenfächern für den Facharzt anfangen. In dem Fall die 3 Monate Anatomie (evtl. auch als unbezahlter Gastarzt). Die haben mich an die Personalabteilung verwiesen und die haben gemeint, ich kann erst ein Gegenfach machen, wenn ich eine volle Stelle habe. Wie bekomm ich so eine??? Die Bedingung der plastischen Chirurgie war, dass ich zumindest die Gegenfächer mach, bevor sie mir eine Stelle geben. Muss ich mich da woanders melden (in Innsbruck)???
Vielen Dank!

Assistenzarzt

Unbezahlte Stellen werden von der Ärztekammer (GsD) nicht anerkannt. Weder für den Turnus noch für eine Fach- oder Gegenfachausbildung.
Also: Einen Turnusplatz (oder eine reguläre bezahlte Stelle an einem Uni-Institut) finden und dort das Gegenfach absolvieren.

Gibbon User offline. Last seen 4 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Plastische Chirurgie - ein Maskenbildner......Hat man Medizin studiert, um Arzt zu werden oder Visagist ?

schallvogl hat alles gesagt, den Traum sollte man sich einfach abschminken. Leute, Plastische ist maximal begehrt, da hat man ohne Schub oder etwa einen vorherigen chirurgischen Facharzt überhaupt keine Chance !

Kjeldall User offline. Last seen 26 Wochen 3 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 05.02.2010

Danke für die Antwort!

@Gibbon: Das Fach nennt sich plastische und WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE -> es gibt also auch solche die keine Visagisten werden wollen, sondern vor haben sich auf Teile wie Verbrennungs- oder Handchirurgie zu konzentrieren. 
Der Vorstand meinte die Gegenfächer muss ich haben, Turnus zumindest teilweise wäre gut. Diplomarbeit hat ich dort gemacht. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin werde ich im Herbst wohl auch anfangen. Also ganz so schlecht stehen meine Chancen dann wohl doch nicht....

Ninifee User offline. Last seen 15 Wochen 2 Tage ago.
Assistenzärztin
Chirurgie
variabel
Beigetreten: 10.04.2010

Hast Du jetzt eine Assi-Stelle in der plastischen Chirurgie? Ist ja so ziemlich das schwierigste Fach um reinzukommen, sehr begehrt!!Selbst in Ländern mit Ärztemangel.

Online: 1 Benutzer, 47 Gäste