Dermatologie

6 Antworten [Letzter Beitrag]
laluna User offline. Last seen 1 Tag 10 Stunden ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

hallo,
hab eine Frage an die schon glücklichen Assistenzärzte zur Dermatologie-Facharzt-Ausbildung und Lehrpraxen.
- welche Fächer/bzw. welchen Zeitraum kann ich in Lehrpraxen absolvieren?
- kann ich direkt nach dem Studium (auch wenn ich noch gar keine Facharzt Stelle habe), mal mit den Gegenfächern in Lehrpraxen beginnen?
dankeschön im voraus! liebe grüße

Dermatologie:
Hauptfach: 4 Jahre
Pflichtnebenfächer: Innere 12 Monate, Chirurgie 9 Monate
Wahlnebenfächer: 3 Monate

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

für die gegenfächer bietet sich da zumindest tlw. schon der turnus an, ansonsten kannst du für die gegenfächer auch einfach nach deutschland gehen.

willst du in wien bleiben?
es klingt so...

laluna User offline. Last seen 1 Tag 10 Stunden ago.
Medizinstudent
Gruppen: Keine

danke rambo für deine antwort.
turnus is eh klar, aber ich hab gemeint in der zwischenzeit bis man einen turnusplatz bzw. stelle hat.
bin auch recht flexibel, nur vielleicht könnt ich ja schon lehrpraxis machen während ich mich bewerbe (auch im ausland).

dr.death User offline. Last seen 8 Stunden 9 Minuten ago.
Assistenzarzt
Gynäkologie

Hauptfach kannst du max. 1 Jahr in einer Lehrpraxis absolvieren. 
Die Gegenfächer kannst alle in einer Lehrpraxis machen (sogar auch nur wenn du nur einen Monat am Stück machst) Nur die armen Gynäkologen sind nicht berechtigt Kindergegenfach in einer Lehrpraxis zu machen Wink
Wenn du ins Ausland gehst, dann bitte mach nicht Lehrpraxis dort sondern geh ins Spital und genieß die gute Ausbildung. Nebenbei: Derma ist in Wien sehr überlaufen, dh wenn du ins Ausland gehst, beginn nur mim Fach (Gegenfächer sind unwichtig, mach die in Ö) und geh vielleicht nicht nach D sondern Schweiz, GB, hoher Norden USA usw. D zählt nämlich nicht so stark bzgl Lebenslauf bei den "Primaten" in Wien Wink
Lg

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 54 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

hey dr.death,
ein biserl halb-off-topic, aber weil du es erwähnt hast: zählt denn auslandserfahrung überhaupt was in wien/österreich? ich persönlich stell mir vor dass vitamin B wesentlich mehr zählt Wink

dr.death User offline. Last seen 8 Stunden 9 Minuten ago.
Assistenzarzt
Gynäkologie

Hi scandoc
hast recht Vit B wird ev noch mehr ziehen, aber nur wenn die andere person auch zumindest irgendwas gscheits im Lebenslauf hat und es nicht ums Hanusch geht. Sonst habe ich gemerkt, dass es äußerst gut ankommt mim Ausland ( aber halt nicht wirklich Deutschland)
lg

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 54 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

na das klingt ja immerhin erbaulich.

Online: 24 Benutzer, 43 Gäste