Facharztausbildung Gynäkologie in Österreich ohne Turnus?

7 Antworten [Letzter Beitrag]
Schwab User offline. Last seen 1 Jahr 24 Wochen ago.
Absolventin
Beigetreten: 10.07.2010

Liebe Kollegen!

Habe gerade mein Studium beendet und möchte nicht den Turnus absolvieren. An welchen Krankenhäusern in Westösterreich ist es möglich, sofort mit einer Ausbildung im Fach "Gynäkologie" zu beginnen?

Wäre für Hilfestellungen und Ratschläge sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße und schöne Sommertage

Waltraud

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 58 Minuten ago.
Assistenzarzt
Beigetreten: 27.05.2009

Einfache alle die in Frage kommen (soviele werden das in Westösterreich nicht sein) per Initiativbewerbung anschreiben. Dann siehst Du's eh.
Ganz ohne Turnus kann ich mir aber vorstellen, daß es schwer wird. In (Süd-)Deutschland hast sicher bessere Chancen.

LG

Egoist User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Assistenzarzt
Gruppen: Keine

Ganz ohne Turnus wirst du wenn ur dort eine Chance haben, wo kein turnus angeboten wird, wie im AKH WIEN (weiß das liegt im Osten).
Ansonsten wirst du immer das Nchsehen haben gegenüber jenen die den Turnus schon haben bzw. gerade den Turnus im entsprechenden Haus machen! DFast alle Primarärzte nehmen lieber Leute die im Hasu schon positiv bekannt sind, als wen wildfremden.
Gaube auch das du in Deutschlnad mehr Chancen hast als in Österreich!

LG, Egoist

Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!

Hannibal_Lecter User offline. Last seen 40 Wochen 4 Tage ago.
Assistenzarzt

Kann mich Egoist nur anschließen. Ich vermute mal du hast dich aufgrund deiner Zielstrebigkeit schon wissenschaftlich mit der Gynäkologie auseinandergesetzt, für eine Assi-Stelle an der Uniklinik sollte dir das entscheidend weiterhelfen.
In der Peripherie wirst du wohl ohne (Teil-) Turnus nicht die besten Karten haben. Man sucht sich die Leute eben aus. Ist er/sie belastbar?, passt er/sie ins Team? versteht er/sie überhaupt worums geht? Ein absolviertes Gyn Rigo bzw. ein paar Famulaturen allein sagen gar nichts darüber aus wie man beispielsweise mit der Geburtshilfe im Nachtdienst (wenn man dann Verantwortung trägt) fertig wird (und da kanns ordentlich rundgehen). Mein Tip: Fang mit dem Turnus an, absolviere gleich mal soviele Gegenfächer wie möglich und lern die Basics auf der Chir/Internen. Sobald als möglich die Gynäkologen des Hauses kennenlernen und Interesse bekunden bzw. in den Gyn-Turnusdiensten herausfinden ob es definitiv das ist was du willst.
Willst du unbedingt alles was mit Turnus zu tun hat umgehen MUSST DU WOHL nach Deutschland.

Medizinstudent User offline. Last seen 7 Stunden 44 Minuten ago.
Medizinstudent

Da hat der Hannibal völlig Recht. Warum sich den Unsinn in Österreich antun, wenn im Ausland ohnehin bessere Arbeitsbedingungen, Ausbildung usw. auf einen warten...

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 41 Wochen ago.
Medizinstudent

Ein Gynäkologe ohne praktische Innere- und Psychiatrie/Kinder/Dermakenntnisse sowie Bauchchirurgiekenntnisse ist wie ein Psychiater ohne Neurokenntnisse, ein Orthopäde ohne Neurokenntnisse oder auch ein Psychosomatiker ohne Innere-Kenntnisse.

Also: universitär oder bevitaminös komplett verblödet.  

Hannibal_Lecter User offline. Last seen 40 Wochen 4 Tage ago.
Assistenzarzt

Muss hier Gibbon völlig rechtgeben.

@ Medizinstudent: Als Unsinn (in Österreich) würd ich das nicht bezeichnen, da hast du offensichtlich was mißverstanden. Es ist natürlicherweise für einen frischen Absolventen (bitte nicht falsch verstehen) wohl schwer zu verstehen. 
Und bzgl. "besseren Arbeitsbedingungen, und v.a. AUSBILDUNG usw. im Ausland" sind schon viele auf die Schnauze gefallen.

Medizinstudent User offline. Last seen 7 Stunden 44 Minuten ago.
Medizinstudent

Na dann...

Online: 17 Benutzer, 44 Gäste