Ausbildung Gyn in Deutschland
Weiß jemand, ob die Deutschen die gleichen Gegenfächer in der Gyni-ausblidung haben wie die Österreicher?
Danke schon mal für eure Antworten.
LG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die Deutschen haben gar keine gegenfächer! 5 Jahre Hauptfach 
@Goldi: danke, habs dort gefunden!
Zur allgmeinen Info, falls es wen interessiert: 5 Jhre Hauptfach (eh klar, wie fast? immer in D), davon kann man 6 Monate irgendein Wahlfach machen.
ausserdem: 80 Stunden Pflichtkurs in "Psychosomatischer Grundversorgung". also das hamma in Ö nicht, soweit ich weiß.
@dr death: stimmt nicht ganz, die Neurologen müssen zb ein jahr gegenfach psychiatrie machen. dafür wird ihnen aber die innere erspart.
Vielleicht sollte man eher sagen: In Deutschland "ersparen" Neurologen und Psychiater ihren Patienten Innere Medizin. Und das ist eine ernstzunehmende Drohung !
@golda ich meinte auch eigentlich nur das Fach Gyn. 
Bin aber trotzdem eher ein Gegner der Ausbildung in Deutschland ;-)
Finde es gehört sich sehr wohl auch in anderen Fächer teilweise ausgebildet zu werden!
lg

An sich ist es sicher gut, um in anderen Faechern ausgebildet zu werden. Aber in Oesterreich funktioniert das auch nicht super. Beispielsweise kann es gut passieren, dass man ein ganzes Jahr nur auf einer Spezialabteilung (Onko...) bleibt. Ferner kann man das Gegenfach (max. ein Jahr) ebenso ueber die Forschung abdienen. Ist wohl auch nicht sehr sinnvoll, aber es wuerde rechtlich gesehen gehen. Ausserdem wird in Oesterreich die Allgemeinmedizin nie als Gegenfach fuer Sonderfaecher angerechnet. Fuer manche Sonderfaecher waere das meiner Meinung nach aber sehr wohl ueberlegenswert (Die Bezahlung etc. ist da ein anderes Thema).
Die Hollaender gefallen mir unter anderem darin, dass Aerzte in einigen FA-Ausbildungen (bsp. Neuro, Chirurgie...)
eine Zeit lang an der Uniklinik aber ebenso eine Zeit lang in der Provinz taetig muessen sein. Reine Uniklinikausbildung ist gar nicht erlaubt.
Arztausbildung an einer Uniklinik ist ungefähr so: Der Flugsimulator-Programmierer glaubt, einen Airbus fliegen zu können, weil er sich ein wenig mit Software-Mathe auskennt.
Und bekommt tatsächlich den Pilotenschein.
Die deutschen FÄ sind die reinsten Fachtrotteln- wenn sie fachlich etwas können und gelernt haben. Wenn nicht, dann sind sie selbst für den Fachtrottel zu belämmert. Und das ist (leider) die Regel.

Genau darum gefaellt mir die Niederlande ja mit ihrem System. Man kann seine FA-Ausbildung gar nicht komplett an der Uni ableisten. Es geht eben in die Rotation. In Oesterreich oder Deutschland geht das eben sehr wohl. Selbst habe ich in einer Lehrpraxis gearbeitet. Die Bezahlung waere zwar mit zusaetzlichen finanziellen Mitteln gar nicht moeglich gewesen, aber ich habe da fuer die Betriebsmedizin mehr gelernt als auf einer Onko.... Mit schwerkranken Menschen bekomme ich zwangslaeufig wenig zu tun. Aber es gibt aber auch Nachteile. Eine echte Notfallversorgung (nicht erste Hilfe) mit Intubieren etc. koennte ich nicht gut hantieren, da ich nie damit in Kontakt komme. Was man nicht mancht, das kann man eben nicht. Und ein einjaehriger Auffrischungskurs veraendert da meiner Meinung nach nichts an der Situation.
haha,wenn ich mir vorstelle, dass irgendso ein überheblicher akh-schnösel ins provinzspital wandern muss...
übrigens verlangen die gynis in deitschland einen 80stündigen kurs in psychosomatischer grundversorgung, das hab ich auch noch nie gehört.
Bei mir in Finnland ists genau so: Einen Teil der FA-ausbildung im Unispital ist PFLICHT und ein Teil im Peripheriespital ist auch PFLICHT. Ebenso ein 9 monatiger Aufenthalt in Gesundheitszentrum (=als Allgemeinarzt, der aber halt wirklich was kann
) Rest irgendwo Hauptfach sowie irgendwo den Rest der Gegenfächer.
lg

Schau auf der Seite der Dt. Bundesaerztekammer unter Weiterbildung nach (und vegleiche es mit der AEK). Da sollte es eine Uebersicht geben. Pass jedoch auf, da die Laender zustaendig sind. Es koennte zwischen den verschiedenen Bundeslaendern Unterschiede geben. Mehr Infos koennen dir aber andere geben. Groetjes. Goldi