Pädiatrie Wien/NÖ

13 Antworten [Letzter Beitrag]
kirie User offline. Last seen 1 Jahr 25 Wochen ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Hallo!

Ich wollte einmal in die Runde fragen wer sich mit Pädiatrie-Stellen auskennt. Also genau gesagt weiß in welchen Häusern die Ausbildung und das Arbeitsklima gut ist?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Kirie

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 41 Wochen ago.
Medizinstudent

Mit oder ohne Schub ?

Mit oder ohne Turnus (also Schub) ?

Mit oder ohne eigene Kinder ?

Maximalversorgung oder Wald- und Wiesen ? 

Pampa oder Stadt ? 

Venus8 User offline. Last seen 8 Stunden 29 Minuten ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 21.03.2010

Was haben eigene Kinder damit zu tun?

Medizinstudent

Nun: Der eine oder andere Kinder-Primar meint schon mal, natürlich völlig zu unrecht, daß eigenes Kind (oder Kinder) keine allzu schlechte Voraussetzung für das Fach sein könnten.

Wie auch ein eigener Diabetes (I) keine gute Voraussetzung für einen Diabetologen zu sein scheint. 

Somit scheiden ungebundene, turnusnaive, kinderlose 25jährige "Idealistinnen" zwar nicht für die Uniklinik, aber durchaus etwa für Wels o.Ä. aus..

Egoist User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Assistenzarzt

Also mal allgemein eine ganz unkomplizierte Antwort!

Kinderstellen sind allgemein meistens sehr umkämpft, noch mehr als andere Assi Stellen, da sehr viele Turnusärztinnen unbedingt Pädiatrie machen wollen! Dementsprechend ist es schwer eine Stelle dauerhaf, also für die gesamte Ausbildung zu bekommen, vor allem wenn man nicht aus dem Haus stammt! Dies ist aber glaube ich in ganz Österreich gleich!
Auf den meisten Pädiatrien herrscht ein eher angenehmes Arbeistklima, hört man immer wieder von eigentlich allen Häusern in Nö! Von Wine kann ich dir da leider nichts sagen!
Bewirb dich am besten mal einfach auf allen Häusern blind, ohne Ausschreibung! Öfters bekommt man so eine Chance auf eine Karenzstelle und wenn man gut und engagiert war kann dann mit eventuell etwas Wartezeit (als Sekundarazt/Notarzt im Haus) doch schnell mehr werden!
Mit solchen Bewerbungen kannst nichts verlieren nur gewinnen! Also ausprobieren! Solltest natürlich den Turnus schon haben bzw. sehr bald fertig sein!

Das mit den Kinder lass ich lieber unkommentiert mal so frei im Raum stehen!

LG,
egoist!

Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!

Assistenzärztin

Ich denke auch, dass Kinder eines der am schwersten zu bekommenden Fächer ist, nachdem fast jede Frau dieses Fach anstrebt. Allerdings würd ichs auch mit einfach mal Bewerbungen schicken versuchen - mehr als "Nein" sagen können sie ja nicht und vielleicht hast ja Glück. Falls es nicht klappt halt eine Zwischenlösung überlegen oder ein anderes Bundesland oder Land.

Das mit den Kindern ist ziemlich aus der Luft gegriffen...........

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

fast keine der kinder-assistenzärztinnen, die ich kenne, hat kinder...

karuna User offline. Last seen 1 Jahr 16 Wochen ago.
Absolvent
Beigetreten: 24.03.2010

kenne auch ziemlich viele kinderassis; viele von ihnen haben noch keine eigenen kinder; interessant wäre die interpretation eines primars, der dieser argument äussert schon.so auf die art: gehens sie, machen sie kinder, gehens in karenz und kommens dann wieder ?!?
natürlich kann aber eine eigene erfahrung im täglichen umgang, unterstützend sein; mit den kleinkindern und vor allem mit den eltern!  doch auch dieses, ist wie vieles ohne eigene erfahrung erlernbar! würde man diesem argument folgen, gäbe es nicht mehr viele assis.......
die psychosozialen skills sind aber auf jeden fall gerade in diesem fach sehr gefragt und der zukünftige chef will sich immer ein bild davon machen; da wird persönliches "vorbeischauen" bzw. "hospitieren" nicht zu umgehen sein; darum wird alleiniges "bewerbungen schicken" nichts bringen;eher versuchen noch zusätzlich , kontakt aufzunehmen und versuchen "dich einzubringen" im wahrsten sinne.......sodass sie dich kennenlernen; soweit du noch studierst wäre auch eine anstrengung zwecks wissenschaftlicher mitarbeit(oder wahlfächer!) sehr anzuraten;kinderarztpraxen "abklappern" zwecks mitarbeit und  erfahrung sammeln, kann auch helfen.

Egoist User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Assistenzarzt

Das kein kind kann nur insofern ein Problem sein, dass so manche Angst haben eine Assistentin ohne Kind geht bald nahc Job Antritt in Karenz un sie müssen wieder eine/n neue/n Assistentin/-en suche gehen! Aber bei der Anchfrage sollte es ja kein Problem sien bald euine Vertretung zu haben!
LG,
Egoist

Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 57 Minuten ago.
Assistenzarzt
rambo schrieb:

fast keine der kinder-assistenzärztinnen, die ich kenne, hat kinder...

Lustig. Alle die ich kenne waren schwanger, sind schwanger oder planen schwanger zu werden.

Ansonsten: Kinder ist zuer als zu. Gefühlt jede weibliche turnuskollegin wollte das machen.

Medizinstudent

Die, nennen wir es, "gefragtesten" Päd-Klitschen in D haben immerhin bereits stets ein warmes Plätzchen frei, z.B. Altötting.

Warum nicht mal da anfangen und Lagergeruch samt Feudalherrschaft kennenlernen ?

Da geht man gerne nach Ö zurück - in den Turnus !

Assistenzärztin

Lagergeruch?
Gibbon....du scheinst eine ziemlich massive Paranoia bezüglich KZs zu haben - um das selbst erlebt zu haben, bist du aber aller Wahrscheinlichkeit nach zu jung.......denk BITTE mal drüber nach dir das behandeln zu lassen.....dann hast du vielleicht irgendwann auch wieder Freunde und musst nicht 24 Stunden am Tag hier in diesem Forum abhängen.

Katrie User offline. Last seen 5 Tage 21 Stunden ago.
Absolventin
Beigetreten: 25.08.2009

Hat jemand konkrete Erfahrungsberichte über Kinderkilinken in Wien und Niederösterreich? Assistenzarztleben? Weiterbildung? Kollegen?

paraskewi User offline. Last seen 3 Wochen 19 Stunden ago.
nicht ärztlich tätig (Industrie/Pharma)

ich kann dir nur von der kinderklinik am akh sagen daß sich viele assistenten von einem 2 monatvertrag zum nächsten hangeln um irgendwie ihre ausbildung zusammenzubringen.

Online: 17 Benutzer, 41 Gäste