Turnus in Deutschland (Hab keinen Plan von gar nix im moment)

24 Antworten [Letzter Beitrag]
phylaxis2000 User offline. Last seen 18 Wochen 5 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 30.11.2011
Gruppen: Keine

Bin jetzt fertig und will eventuell den Turnus in Deutschland machen.
Bewerbe ich mich als Turnusarzt und wie und wo bewerbe ich mich überhaupt?
Wo erfährt man wo leute gesucht werden?
Wie ist es mit Verdienst, Arbeitszeiten, Ausbildung ?

Ich weiß gar nicht wo ich Infos herbekomme.
Gibt es so was wie "Guidline" beiträge hier? Habe nichts gefunden.  
Is österreich besser für Turnus ? Andere Länder

Thx für infos.

king val User offline. Last seen 8 Stunden 40 Minuten ago.
Assistenzarzt
Lehrpraxis
Beigetreten: 27.05.2009

Sorry, aber dann hast du nicht ordentlich gesucht. Es gibt für alle deine Fragen Antworten hier im Forum. Guidlines, usw...

Ordentlich durchforsten, viel Spaß.

lG und viel Erfolg im neuen Jahr

[(ahja, das was auf deinem Hals steckt ist kein Regenschutz
sondern dein Kopf.)]

Assistenzarzt
Lehrpraxis

http://www.turnusarzt.com/turnusguide Mit deiner Begabung der Recherche möchte ich nicht durch die Welt ziehen müssen. lG

Andi1234 User offline. Last seen 6 Stunden 33 Minuten ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

...hat aber ein Unistudium geschafft... naja, man muss nicht alles verstehen Laughing out loud

Tipp Nr.1: In Deitschlond gibts kan Turnus (für Allgemeinmedizin) Wink

Tipp Nr.2: Man findet alle Infos über "Arbeiten als Assistenzarzt in Germanien" hier im Forum...
Oda gibts gaaanz spezielle Fragen?

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

schiefix User offline. Last seen 8 Stunden 46 Minuten ago.
Medizinstudent

Es fasziniert mich schon immer wieder, wie manche Leute völlig selbstverständlich annehmen, es gäbe überall im Rest der Welt auch'n Turnus....

Hertzsprung User offline. Last seen 9 Stunden 2 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien
schiefix schrieb:

Es fasziniert mich schon immer wieder, wie manche Leute völlig selbstverständlich annehmen, es gäbe überall im Rest der Welt auch'n Turnus....

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 42 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

*trolled*...

Venus8 User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 21.03.2010

Jetzt seids halt nicht so streng.

Also: Turnus gibt es in Deutschland keinen. Es gab früher mal den AIP (Arzt im Praktikum), das war so ähnlich, aber das wurde schon vor Jahren abgeschafft. In Deutschland kannst du dich gleich für die Facharztausbildungsstelle deiner Wahl bewerben - wenn du flexibel bist, eigentlich jedes Fach. Ausbildungsqualität ist natürlich unterschiedlich, so wie in Ö auch. Wenn du Stellenanzeigen anschauen wilst, kannst du auf der Homepage des deutschen Ärzteblattes dein gewünschtes Fach eingeben und dann kommen alle passenden Angebote. Sonst einfach Homepages von Kliniken durchforsten und bewerben.

Assistenzarzt
Lehrpraxis

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich bin nicht das Musterbsp. eines Akademikers, aber...............

lG

Venus8 User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 21.03.2010

Aber das ist sehr unsympathisch, wenn man so auf "Anfänger" herabschaut........hat ja nix mit Akademiker zu tun.......wir sind doch alle in einem Sozialberuf, oder Wink.

Andi1234 User offline. Last seen 6 Stunden 33 Minuten ago.
Assistenzarzt
Anästhesie
Venus8 schrieb:

Aber das ist sehr unsympathisch, wenn man so auf "Anfänger" herabschaut........hat ja nix mit Akademiker zu tun.......wir sind doch alle in einem Sozialberuf, oder Wink.

genau, darum müss ma zu jedem Volldillo auch immer lieb sein... Wink das gilt vor allem für manche psych. Patientn Laughing out loud

werd aber das Gefühl nicht los, dass es sich hier um nen Forumstroll handelt...

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

phylaxis2000 User offline. Last seen 18 Wochen 5 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 30.11.2011

Ich gebs ja ehrlich zu im internet recherchieren kann ich wirklich nicht.
Dafür bin ich sonst sehr gut:-)

Eure Links helfen mir sehr weiter. Vielen dank.

Hat viell noch jemand einen link wo solche infos für den Turnus in der Schweiz draufstehen ?

Lg Phylaxis2000

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 51 Minuten ago.
Assistenzarzt
Venus8 schrieb:

Also ich persönlich sehe mich eher in einem naturwissenschaftlichen Beruf. Und da setze ich schon gewisse geistige Fähigkeiten voraus.

Facharzt
Augenheilkunde

ich persönlich sehe den sozialen aspekt als mindestens so wichtig an wie den wissenschaftlichen, vor allem wenn man kurativ als arzt tätig sein möchte.

aber ich glaube wirklich es handelt sich um einen troll.. nicht bös gemeint!

Facharzt
Augenheilkunde

@admins: was ist eigentlich mit dem jobposting aus hochegg von gestern passiert?? das ist auf einmal verschwunden!

Medicus2010 User offline. Last seen 9 Stunden 50 Minuten ago.
Chefredakteur
Administrator
Absolvent

Thread wurde deaktiviert, Kollegin aus Hochegg ist informiert.

aton User offline. Last seen 4 Tage 14 Stunden ago.
Medizinstudent

Arbeite nun mehr als zwei Jahre in der BRD und ich gebs schriftlich: Hier gibt es keinen Turnus!

Assistenzarzt
Lehrpraxis

Und in der Schweiz auch nicht. lG

Elender_Streber User offline. Last seen 2 Tage 23 Stunden ago.

Gibt es in der SUI nicht den "Praktischen Arzt", wie in AUT?

Tannenhof User offline. Last seen 18 Wochen 14 Stunden ago.
kein Mediziner
Beigetreten: 16.01.2012

In unserem Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie sind die Verdienste gemäß Tarif für Ass. in der Weiterbildung folgende:
Monatsverdienste (Brutto): im 1. Jahr 3.988,00 €; im 2. Jahr 4.214,00 €, im 3. Jahr 4.376,00 €; im 4. Jahr 4656,00 €; im 5. Jahr 4.989,00 €.
Hinzu kommen die Verdienste aus Bereitschaftsdiensten. Es wird ein Freizeitausgleich gewährt.
Die Tarifarbeitszeit beträgt 42 Stunden/Woche.
Die Ausbildung zum Facharzt dauert bei uns 5 Jahre, wovon ein Jahr in der Neurologie bgteleistet werden muß, um die Anforderungen zur Facharztprüfung zu erfüllen.

Assistenzarzt
Lehrpraxis

Ist der praktische Arzt in der Schweiz überhaupt ein Abschluss? Es sind ja nur 3 Jahre Berufserfahrung. Gibts da eine Prüfung, wie in Ö?

lG

Wassmund71 User offline. Last seen 1 Tag 6 Stunden ago.
Assistenzarzt
Orthopädie +Unfallchirurgie/Allgemeinmedizin
Beim großen Nachbarn im westlichen Hügelland

@phylaxis2000
Wenn Du flexibel bist , kannst du über sog."Weiterbildungsverbünde" in Deutschland die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner absolvieren.
Prinzipiell ist es möglich , einzelne Fächer des Turnus in Deutschland zu absolvieren, um sich die Stehzeiten zu ersparen. Ntürlich ist dies mit der Schwierigkeit verbunden,daß die Zeiten in manchen Fächern des Turnus zu knapp bemessen sind und damit Deine "Verweildauer" in den einzelnen Fachabteilungen zu kurz ist.
Dami läufst Du Gefahr entweder gar nicht erst eingestellt zu werden, oder wie das fünfte Rad am Wagen behandelt zu werden. 
Mein Tipp: Entweder gleich Facharztweiterbildung, oder Du nimmst über die jeweilige Landesärztekammer In Deutschland Kontakt zu einem Weiterbildungsverbund auf.
Mittlerweile bieten auch zentrale Notaufnahmen, wie z.B. die Uniklinik in Jena( wer sie halt mag), die volle Weiterbildung zum Allgemeinmediziner an( es kommt dabei auf dein Verhandlungsgeschick an und gehen kannst Du immer noch).
GlG, Wassmund71

aton User offline. Last seen 4 Tage 14 Stunden ago.
Medizinstudent

Ich wäre mit Allgemeinmedizin etwas vorsichtig. Es gibt keinen Facharzt für Allgmeinmedizin in Österreich also kann sie auch nicht annerkannt werden. DU DARFST NUR EINEN FACHARZT MACHEN, DEN ES AUCH IN AUT GIBT, sonst war das Ganze umsonst.

Facharzt
Augenheilkunde

Der deutsche facharzt für allgemeinmedizin wird in österreich als arzt für allgemeinmedizin anerkannt.

Wassmund71 User offline. Last seen 1 Tag 6 Stunden ago.
Assistenzarzt
Orthopädie +Unfallchirurgie/Allgemeinmedizin
Beim großen Nachbarn im westlichen Hügelland

Verehrte Kollegin/Kollegen, 
ich glaube, daß ich mich oben ein wenig ungenau ausgedrückt habe,ich sprach nicht vom Facharzt für Allgemeinmedizin(wird in Deutschland finanziell gefördert, doch man muß sich dann auch verplichten in ländlichen Gegenden Deutschlands als allgemeinmediziner zu arbeiten).
Ich sprach von der generellen Möglichkeit einzelne Fächer, die für den Turnus zum Allgemeinmediziner in Österreich relevant sind, in Deutschland zu absolvieren.
Dies geht, soweit man diese Stellen in Deutschland findet, dann problemlos mit der Anerkennung in Österreich(eigene Erfahrung).
GlG. Wassmund71

Online: 8 Benutzer, 34 Gäste