Wechseln vom Turnus nach Deutschland

8 Antworten [Letzter Beitrag]
yoyo User offline. Last seen 17 Stunden 28 Minuten ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Hallo,
ich habe eine Frage zur Aubildung in Deutschlad. Ich hab im Forum gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen dazu.

Ich würde derzeit gerne Allgemeinmediziner werden. Ich weiß aber noch nicht, wo ich die Ausbildung machen soll. Für Österreich spricht, dass die Ausbildung nur 3 Jahre dauert. Dagegen spricht, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nach dem Turnus wirklich gut ausgebildet bin. Daher zieht es mich derzeit eher nach Deutschland, auch wenn dort die Ausbildung 5 Jahre dauert.

Sagen wir, ich beginne den Turnus in Österreich und möchte dann nach bspw. einem Jahr doch nach Deutschland wechseln. Gibt es eine Chance, dass dieses Jahr oder ein Teil davon in Deutschland angerechnet wird?

Falls es sonstige Tipps bezüglich Facharzt für Allgemeinmedizin in Deutschland gibt, bin ich auch dankbar. Smile

Vielen lieben Dank!

Andi1234 User offline. Last seen 6 Stunden 33 Minuten ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

Hi!
Also, Facharzt für Allgemeinmedizin in Deutschland find ich persönlich super, hatte selbst schon mal ernsthafte Gedanken, den zu machen. Bin allerdings aus folgender Überlegung wieder davon weggekommen: Man hat derzeit in Österreich ja noch keinen FA für Allgemeinmedizin und ist derzeit eben mit der deutschen FA-Ausbildung in Österreich dannach eben formell kein "Facharzt", wenn auch die Anrechnung kein Problem ist. Nun dachte ich mir, ich geh doch nicht jahrelang ins Ausland und weg von daheim, um dannach eben kein Facharzt in Ö zu sein. Gut, wenn Dir das egal ist, ist der Schritt sicher nicht verkehrt. Wenn man noch bedenkt, dass man im Turnus oft Stehzeiten hat und eh 4 Jahre braucht, ist man mit der 5 jährigen FA-Ausbildung in D auch nicht sooo länger dran.
Ausserdem gibts haufenweise Verbundweiterbilungen, die Dir die Ausbdilung auf den Tag genau durchplanen, mit Klinikstellen, Lehrpraxis etc. Generell siehts so aus, dass man die Basisausbildung Innere und Allgemeinmedizin machen muss, dauert 3 Jahre, in dieser kann man auch statt 3 Jahre Innere, 2 Jahre Innere und 1 Jahr was komplett anderes (sinnvolles) machen, zB. 1 Jahr Anästhesie (wie bei uns jemand mal gemacht hat), oder auch kleiner Fächer in 3 Monatsblöcken (zB. 3 Monate HNO, Derma, Kinder etc...) - dies lässt man sich am besten mit ner Verbundweiterbildung organisieren, selbst wirds nicht einfach so 3 Monatsdinger hinzukriegen. So, nach den 3 Jahren kann man entweder 24 Monate Lehrpraxis machen, oder 18 Monate Lehrpraxis + 6 Monate Chirurgie (was Sinn macht). In der Lehrpraxis verdient man ca. 2000 Euronen, wobei der größte Teil hier gefördert wird, dh. man ist verpflichtet, die Ausbildung zu beenden, sonst zahlt man die Förderung retour.
Einzig in Berlin (guck mal bei der ÄK nach) ist die Allgemeinmedizinausbildung komplett anders geregelt und da gibts auch noch keine Verbundweiterbildung (noch nicht).

Alles in allem sicher ne vernünftige Sache, wenn man noch dazu bedenkt, dass Du neben der Allgemeinmedizin auch noch für andere FA-Ausbildungen (zB. Innere) Zeiten nach Ö mitbringst nach den 5 Jahren...
Ob sie Dir Ausbildungszeiten aus dem Turnus in D anrechnen, weiß ich nicht, frag mal bei ner ÄK in D nach.
Sicher ist, dass Du nach dem Turnus in Deutschland Facharztstatus hast (ich weiß, verrückt *g*) und auch dementsprechend bezahlt wirst, wenn Du zB. irgendne FA-Ausbildung mit abgeschlossenem Turnus in D beginnst.
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.
Lg., Andi

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

aton User offline. Last seen 4 Tage 14 Stunden ago.
Medizinstudent

So weit ich mibekommen habe. muss dir österreich deinen facharztstatus anerkennen, sonst bist selbst in der brd kein facharzt. angeblich ist das land ausschlaggabend wo man eben studiert hat. du bekommst ohne die annerkennung in österreich noch nicht einmal den jus. also vorsicht und lieber mit der äk telefonieren.

Andi1234 User offline. Last seen 6 Stunden 33 Minuten ago.
Assistenzarzt
Anästhesie
aton schrieb:

So weit ich mibekommen habe. muss dir österreich deinen facharztstatus anerkennen, sonst bist selbst in der brd kein facharzt. angeblich ist das land ausschlaggabend wo man eben studiert hat. du bekommst ohne die annerkennung in österreich noch nicht einmal den jus. also vorsicht und lieber mit der äk telefonieren.

äh, nö. wenn Du mit Approbation in D die Weiterbildung machst, ist man am Ende in D Facharzt. Die ÄK in Österreich rechnet diesen nur dann an, wenn er in Ö auch besteht, dh. in dieser EWR-Richtlinie aufgeführt ist. Und umgekehrt von Ö nach D gilt das selbige. Und bei Allgemeinmedizin steht in der Richtlinie eben bei der Spalte in Deutschland der "Facharzt für Allgemeinmedizin" und bei Österreich "Arzt für Allgemeinmedizin".... und so wirds in den jeweiligen Ländern auch als äquivalent angerechnet...
Seit wir Absolventen von Österreichs Medunis in D jetzt sofort die Approbation bekommen, muss man sich über den Umweg Österreich nichts mehr an FA-Diplom anerkennen lassen, wenn man als FA in D bleiben will zB.... Das war nur mit der Berugserlaubnis so, welche die deutschen Behörden eingeschränkt bis zur FA-Prüfung vergaben - die Zeiten sind ja glücklicherweise vorbei für uns...

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

Medizinstudent

danke für die antworten!
Gibt's vielleict sonsitge Erfahrungen inwieweit man sich einen Teil des Turnus in Deutschland zur FA-Ausbildung anerkennen lassen kann?

Wassmund71 User offline. Last seen 1 Tag 6 Stunden ago.
Assistenzarzt
Orthopädie +Unfallchirurgie/Allgemeinmedizin
Beim großen Nachbarn im westlichen Hügelland

Hallo,
laut Auskunft der Bundesärztekammer in Berlin ist der gesamte Turnus anrechnungsfähig,folglich müssten dann auch Teilgebiete anrechenbar sein.Interessant ist dies z.B für Chirurgie,da du damit die 24 monatige Basisweiterbildung abkürzen kannst.
Welche Fächer speziell auf die Facharztweiterbildung angerechnet werden können, regeln die sog."Musterweiterbildungsordnungen" für die einzelnen Fächer(ein derartiges 146 Seiten Konvolut kann auf der Internetseite der Bundesärztekammer in Berlin, im Bereich "Weiterbildung", als pdf-Datei heruntergeladen werden.)Mein Tipp allerdings immer zunächst die zuständige Landesärztekammer kontaktieren, da es doch sehr große Interpretationsspielräume gibt.So sind z.B., nach meiner eigenen Erfahrung, die Ärztekammern Westfalen-Lippe und Hessen etwas großzügiger als Nordrhein oder Thüringen.
Ich hoffe, daß ich helfen konnte, kollegiale Grüße
Wassmund71

Medizinstudent

Das ist sehr interessant. Werd mich in den Ferien dann mal dahinterklemmen und ein wenig weiter informieren.
du hast mir sehr weitergeholfen. vielen lieben  Dank! :)

Dr. Sommer User offline. Last seen 20 Wochen 4 Tage ago.
Assistenzarzt
Gruppen: Arzt im Norden

Alles was du im Turnus lernen wirst ist vor deinen Vorgesetzten zu ducken. Ausbildung made in Austria.

Dr. Drake Ramoray User offline. Last seen 5 Wochen 1 Tag ago.
Bild von Dr. Drake Ramoray
Assistenzarzt
Anästhesiologie und Intensivmedizin
LKH Schärding
Beigetreten: 22.03.2011
Dr. Sommer schrieb:

Alles was du im Turnus lernen wirst ist vor deinen Vorgesetzten zu ducken. Ausbildung made in Austria.

Da ist jemand wohl frustriert!
Es ist aber nicht überall gleich!

(auch, wenn dieses posting nun viele "der turnus ist sch..."-antworten auslösen wird)

Man kann sich die Stellen mittlerweile auch aussuchen.

Online: 9 Benutzer, 34 Gäste