Turnus in Asien
Hat jemand Erfahrungen mit dem Turnus in Asien? Würde gern einige Monate dort absolvieren. Vor allem Indonesien/Singapore/Malaysien sind interessant.
Wo kann ich mich erkundigen?
Danke!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
es gibt eine Abteilung bei der ÄK, die dir bei solchen Fragen behilflich sind (sein können?).
Eine Bekannte hat damals viel Infos wg Australien bekommen, viell. gibts ja über Asien auch den einen oder anderen Bericht.
Es gibt in der Ärztekammer ein Auslandsreferat,das ist für solche Sachen zuständig
http://www.aekwien.at/index.php/jobservice/auslandsreferat-und-int-bezie...
lg!
Danke für die Infos. Habe mich bereits erkundigt.
Man kann für den Turnus praktisch überall hingehen. Einziges Problem: man weiß vorher nicht was einem nachher angerechnet wird. Von den meisten europäischen Ländern und auch USA oder Australien findet man einiges im Internet weil da einige hingehen wollen. Bei unbeliebteren ändern muss man es halt auf gut Gück versuchen. Wichtig ist dass man sämtliche Papiere und Formulare mitnimmt und gscheit ausfüllt damit die Kommission in Wien nachher genau nachvollziehen kann was man gemacht hat und ob es vergleichbar ist. Die nette Dame hat mir aber versichert, dass eh das meiste angerechnet wird.
Sprich: einfach selber organisieren und los gehts!

Ich würde mal bei AMSA fragen. Sind zwar für Famulaturen im (exotischen) Ausland zuständig, aber momentan fällt mir nix anderes ein udn die wissen vllt. an wen Du Dich wenden kannst.
Gesundheitsbehörden bzw. Ärztekammern der jw. Länder (so letzteres vorhanden) sind natürlich auch ein Hit.