Update Turnus in Schweden

7 Antworten [Letzter Beitrag]
scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 35 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde
Beigetreten: 27.05.2009

Der Wind scheint etwas rauher zu werden in Schweden. Zunächst mal weiss ich nicht wie die Socialstyrelsen das ius migrandi momentan handhabt (siehe eigener thread dazu).

Zum anderen hört und liest man in einschlägigen Medien (läkartidning, dagens medicin) in letzter zeit vermehrt dass es Wartezeiten gibt, teils weil mehr junge Ärzte aus Osteuropa und dem Nahen Osten nach Schweden kommen, teils weil man die Ausbildungskapazitäten bereits vor ein paar Jahren auf den Unis massiv erhöht hat. Oftmals sind Jungmediziner gezwungen einige Monate, vielleicht sogar ein Jahr, ohne Ausbildungsstelle und somit ohne Mentoring/Supervision ("handledning") zu einem bedeutend geringeren Lohn zu arbeiten um eine Turnusstelle zu erhalten.
http://www.dagensmedicin.se//nyheter/2011/05/04/nya-lakare-utan-handleddni/index.xml

Die Probleme gehen dann nach dem Turnus weiter: Facharzt-Ausbildungsstellen sind relativ rar, es sei denn man ist bereit aufs Land zu gehen und Allgemeinmediziner oder Psychiater zu werden.

Viele "Landstings" (die lokalen öffentlichen Krankenhausbetreiber) sparen lieber Geld als es in die Ausbildung zu investieren. Allgemein scheint die Stimmung schlechter zu werden. Jedenfalls kommt es mir so vor, und ich bin bereits seit 7 Jahren in Schweden. Der Hauptgrund für den schlechter werdenden Arbeitsmarkt dürften aber sein die überbordende Bürokratie, der Zeitmangel sowie das derzeitige Überangebot an Jungmedizinern auf dem Arbeitsmarkt, wenn auch langfristig sicher der Ärztemangel bleiben wird (geburtenreiche Jahrgänge gehen jetzt in Pension). Viele junge Schweden gehen nach Norwegen um dort ihren Turnus und ihren Facharzt zu machen, und auch viele Fachärzte kündigen ihre fixe Stelle in Schweden und arbeiten lieber als Vertretung in Norwegen (bessere Bezahlung, mehr Freizeit). Massenkündigungen kommen immer wieder vor, meist als Protestaktion gegen neue von oben verordnete Dummheiten. Und der Mangel ist, wie überall, bei fertigen Fachärzten am grössten.

Mehr Informationen kann man bei entsprechenden Sprachkenntnissen dem Jungärzte-Forum entnehmen: http://underlakare.se/huvudforum.aspx (eine Art Pendant zu turnusarzt.com)

hm klingt als ob sich alles wie in Österreich entwickeln würde...wenn man dann noch das schlechte wetter und die kälte dazuzählt ist schweden nimma so schön!

Facharzt
Augenheilkunde

schweden ist vor allem eins - fad: wald ohne ende Laughing out loud

http://www.dailymail.co.uk/news/article-391602/Is-Sweden-boring-country-...

dieser artikel triffts wirklich auf den punkt! aber das ist jetzt off-topic... (ich bereue es trotzdem nicht mein fach in schweden gemacht zu haben!)

Medizinstudent User offline. Last seen 7 Stunden 30 Minuten ago.
Medizinstudent

Und jetzt scandoc, wieder zurueck zu di grantigen Schwestern und Oberärzte nach Österreich, wos doch in Schweden genauso scheisse wird?  Wink

Facharzt
Augenheilkunde

naja, grantige leut gibts in schweden auch, so ists ja nicht. und die oftmals geheuchelte freundlichkeit da oben macht einen auch nicht immer glücklicher. aber wie ich schon sagte: ich bereue es sicher nicht mein fach in schweden gemacht zu haben! aber man muss es halt offen sagen, die ausbidlungs- und arbeitsbedingungen verschlechtern sich zusehends in schweden, leider! trotzdem scheint schweden (noch) eine bessere alternative zur österreichischen turnustristesse zu sein.

hoffentlich wird in österreich ein ärztemangel kommen der sich gewaschen hat. denn am beispiel deutschland sieht man dass ein ärztemangel positive auswirkungen auf den arbeitsmarkt und die bedingungen hat. noch als ich nach schweden gegangen bin, 2004 (als man das AiP abschaffte), kamen scharenweise deutsche nach schweden. damit ist jetzt schluss, viele deutsche gehen zurück nach deutschland, weil der arbeitsmarkt plötzlich wieder attraktiver geworden ist. die krankenhäuser müssen um jeden kämpfen.

so war es damals in schweden, aber das blatt hat angefangen sich zu wenden. der zustrom an jungärzten aus osteuropa, russland und arabischen ländern ist enorm angewachsen, siehe jährliche statistik der socialstyrelsen über die erteilung von approbationen nach herkunftsländern. und, man hat wie schon erwähnt die ausbildungskapazität an den unis stark erhöht, die ersten fetten absolventenjahrgänge ringen jetzt um bereits rar gewordene turnusplätze.

die goldenen zeiten in schweden sind fürs erste mal vorbei. vielleicht wirds ja wieder besser!

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

ich fürchte, dass ein gewaschener ärztemangel in österreich nicht kommen wird. einflussreiche landes- und lokalpolitiker werden die gründung von weiteren medunis verantreiben (NÖ, OÖ), und es wird wieder mehr absolventen geben. dass das ganze system anders wesentlich effizienter und besser wäre (klasse statt masse) wird dabei -  fürchte ich - niemand interessieren.
mein vorahnung und sorge ist, dass in österreich auch in 10 jahren noch die ärzte diejenigen sein werden, die die infusionen anhängen und die blutabnahmen machen...

Medizinstudent User offline. Last seen 7 Stunden 30 Minuten ago.
Medizinstudent

Redest du jetzt von AT oder ST scandoc? Zumindest im AT könnte ich mir gegenwärtig bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen garnicht vorstellen... 

Facharzt
Augenheilkunde

kommt immer drauf an womit mans vergleicht. ich verfolge halt läkartidningen und dagensmedicin regelmässig. verglichen mit österreich sind die bedingungen immer noch gut. aber es kommt halt auch in schweden total aufs haus an. in manchen häusern gibts keine handledning, da werden junge AT's nachts vollkommen allein gelassen, die lohnentwicklung der letzten jahre ist auch bescheiden gewesen, vor allem für AT's.  und auf der ST-seite wird halt auch gespart. viele kliniken stellen einfach zu wenige ST's ein, reden aber vom ärztemangel. alle wollen fertige fachärzte, keiner will sie ausbilden. und seit man angefangen hat fertige fachärzte aus dem osten und russland anzuwerben, seit es ein überangebot an AT-kandidaten gibt und vor allem der jungärztenachschub aus deutschland langsam versiegt (weil die bedingungen in deutschland dank ärztemangel besser geworden sind), habe ich halt das gefühl dass die rosigen zeiten auch in schweden langsam dahin sind. nicht zuletzt auch deswegen weil jungärzte aus dem osten, aus arabischen ländern und russland schweden ohnehin als paradies ansehen und ihre rechte auch nicht so gut kennen, was ein vorteil für die arbeitgeber ist.

wenn man aber das glück hat eine gute ST-stelle zu haben dann passts eh, nur da wird halt in zukunft schwieriger werden. und was auch für alle anderen länder dieser erde gilt gilt auch für schweden: es gibt gute und schlechte stellen. also aufpassen und informieren.

Online: 10 Benutzer, 28 Gäste