Norwegen will Turnus abschaffen
der bislang obligatorische turnus im ausmass von 18 monaten (je 6 monate interne, chirurgie und allgemeinmedizin) soll ab august 2012 abgeschafft werden. somit sollen alle norwegischen medizinabsolventen bereits mit abschluss des studiums ihre approbation erhalten. ersetzt werden soll der turnus durch sogenannte "neubeginner-stellen", die in die facharztausbildung integriert werden.
hintergrund der reform waren die zunehmende jungärzte-arbeitslosigkeit aufgrund der rechtlichen gleichstellung mit ausländischen turnus-kandidaten (55% aller turnusärzte kommen aus dem ausland) und bisherigen auslosung von turnusstellen. man erwartet sich von der reform eine erhöhung der anstellungschancen für norwegische ärzte, weil der arbeitgeber in zukunft sich seine jungärzte wird aussuchen können im gegensatz zur bisherigen zentralen zuteilung der turnusärzte.
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/hordaland/1.7526926
http://www.legeforeningen.no/id/168843.0
für alle norwegen-interessierte bedeutet das natürlich eine gewisse erschwernis beim einstieg in das norwegische system mit generell sehr hoher ärztedichte. man wird in hinkunft mit norwegern am freien arbeitsmarkt konkurrieren müssen anstatt sich bequem zentral zuweisen lassen zu können, und hat daher einen schlechteren marktwert. die höchsten chancen wird man in "areas of need" haben (nordnorwegen und provinz des südens) sowie in mangelfächern (allgemeinmedizin und psychiatrie). noch ist die reform nicht beschlossen, aber alle beteiligten begrüssen sie bereits jetzt, daher geht man davon aus dass es so kommen wird.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
klar, aber im konkreten fall wirds deutlich schwerer, weil bisher hat man auch als zuwanderer eine turnusstelle vom staat zugewiesen bekommen und hatte somit auch als ausländer eine art "einstiegshilfe" ins system. jetzt muss man als unbeschriebenes blatt, als nobody aus dem ausland sich am freien arbeitsmarkt eine stelle suchen und das wird bedeutend schwieriger werden.
die zeiten des ärztemangels sind in norwegen im allgemeinen vorbei.
...und, in Österreich hinken wir auch hier wieder etwa ein Jahrzehnt hinter der restlichen welt hinterher... 

ich glaube eher drei jahrzehnte, vielleicht auch vier.
Tjena scandoc!
Hast du dich bei ST-Bewerbungen gegenueber Schweden benachteiligt gefuehlt? Reine Interessensfrage, auch wenns nicht zum Thema passt...
Bei gleicher qualifikation ist man immer ggü einheimischen benachteiligt, aber nachdem ich dem schwedischen turnus mit guten referenzen absolviert hatte gab es für mich gleich mehrere interessante angebote.
@scandoc
Wie sieht es eigentlich mit Stellen für Allgemeinmediziner in Norwegen aus? Gibt es da den klassischen Stationsarzt, wenn ja, was macht der? Wie sieht es mit der Niederlassung aus (für Ausländer)
Möchte nämlich nach dem Turnus in Österreich nie mehr wieder ein österreichisches Spital betreten. Und Facharztausbildungsstellen in Norwegen sind rar.
Norwegisch kann ich (fließend, schriftlich und mündlich)
@ dr cox:
mit fertigem turnus und fliessendem norwegisch sollte es für dich kein problem sein einen job zu bekommen. ich bin mir allerdings nicht sicher ob dir der titel "facharzt für allgemeinmedizin" in norwegen anerkannt wird oder ob du da noch als "lege i spesialisering" arbeiten musst. aber allgemeinmedizin-ausbildungsstellen kriegt man eigentlich überall soweit ich weiss. die ausbildung hat nix mit dem für Ö typischen stationsarzt-dasein zu tun, man arbeitet vorwiegend bei niedergelassenen ärzten. niederlassung auch für ausländer kein problem.
generell kann man sagen: fachärzte und ärzte die gern psychiater/allgeminärzte werden möchten haben in norwegen die grössten chancen, sprachkenntnisse vorausgesetzt. frische med-absolventen jedoch haben es bedeutend schwerer.

Sind wir doch ehrlich. Wenn man in ein anderes Land geht - speziell noch mit einer anderen Sprache etc. - dann wird man es immer schwerer am Markt haben. Gegen einen Belgier oder Niederlaender hab ich auch nicht die besten Karten. Spielt halt in der Tat eine Rolle, wo man arbeitet und welches Fach man sich aussucht.