Salzburg: Novalginallergie bringt Pat. um

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Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 41 Wochen ago.
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Gorgous User offline. Last seen 43 Wochen 2 Tage ago.
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Grotesk am 2. Artikel ist vor allem, dass sowas vom ORF berichtet wird.
Hauptsache  die Ärzteschaft und Novalgin schlechtmachen.
Man sollte den Pat. besser keine Beipackzettel mitgeben.
Novalgin bei myelodysplastischen Syndrom... Da gibts glaub ich schlimmere "Kunstfehler"
Aber gut wieder was dazugelernt.

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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Wenn ma Novalgin hier nicht hätten, dann würden viele Patienten mit Knochenmarkerkrankungen fiebernd herumliegen, man denke nur an die ganzen Aplasien unter Chemotherapie bei MDS, Leukämie, etc.. Paracetamol ist nämlich leider auch nicht so ungiftig wie viele glauben.

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 26 Minuten ago.
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2. Artikel ist grotesk.
Ich bin jetzt in Herz-Thorax-Chirurgie nicht so bewandert, aber Dyspnoe nach einer Lungen-OP soll schon mal vorgekommen sein. Da hat das Novalgin nix damit zu tun. Schon gar nicht wenn die Kontraindikation ein MDS ist. Da wird ihm höchstens ein bißl schwindlig wenn er plötzlich etwas anämischer wird. Aber nicht einmal das kann ich mir bei normaler Bedarfsmedikation vorstellen.
Ich tipp mal auf einen pensionierten Lehrer. Oder die Frau, die den Beipackzettel gelesen hat, ist Lehrerin.
 
1. Artikel:
Kann mir lebhaft vorstellen wie das passiert ist. Aufnahme gemacht, in der Zwischenzeit 10 mal deppert angerufen worden, wegen irgendwelchen anderen Aufnahmen, Ambulanz, Flaschl anhängen, Blut abnehmen, dummer Schwester beim Stuhlgang assisitieren,... und dann irgendwann die Kurve ausgefüllt und nicht dran gedacht.
Ist mir auch schon passiert, und zum Glück ist nix passiert.

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 41 Wochen ago.
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 Beim Todesfall wurde die Novalginallergie scheinbar nicht mal vom aufnehmenden (Turnus ?)arzt erfragt - erfragt wurde diese vom Anästhesisten in der präoperativen Visite.
 
Und beim anderen Fall ist Novalgin schlicht kontraindiziert - was man hier in den Postings an Haß nach dem Motto "Blame the messenger" liest, entspricht jenem Bild, daß man in der Öffentlichkeit vom Arzt hat. Beipackzettel lesen sollte übrigens auch ein Arzt können.......
 
 

Medizinstudent User offline. Last seen 7 Stunden 12 Minuten ago.
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 Als ob du dich noch nie im Ton vergriffen hättest...

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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 Formal stehen KM-Erkrankungen als KI bei Novalgin am Beipackzettel drinnen insbesondere bei Chemotherapie - trotzdem ist es das Nr.1 fiebersenkende Mittel bei Aplasien z.B. bei Chemotherapie bei Leukämien. Weil wenn man jemanden high dose MTX gibt z.B. dann hat der Patient oft schon einen Leberschaden, weswegen dann Paracetamol sicher blöd ist. Und an NSAR denkt hier hoffentlich keiner... Warum KM Problem als KI bei Novalgin? - ich kenn keinen Grund, vlt. weiß den jemand hier im Forum. Weil die Agranulozytose (die ich tatsächlich auch schon mehrmals gesehen habe) ist ja idiosynkratisch. Wie allerdings in Ländern Fieber gesenkt wird, wo es kein Novalgin gibt hab ich mich auch schon oft gefragt. 

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
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paracetamol ist i.d.R. NUR lebertoxisch wenn die entgiftungsschwelle der leber überschritten wird! und das passiert erst jenseits von den therapeutischen Dosierungen, etwa ab 7-8g! (maximale tagesdosis 4g!)
ich beziehe mich hier allerdings auf erwachsene, die keine schwere (!) hepatopathie haben.
 
 
 
 
 

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
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nebenbemerkung: 
ich halte hämatopoetische erkrankungen für keine sinnvolle, harte kontraindikation von novalgin.
 
 

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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das problem ist, dass viele leute leberprobleme haben, speziell wenn sie akut krank sind. und dann lebertoxische medikamente wie z.B. Antibiotika eh schon haufenweise kriegen. frag mal die hepatologen,
was sie von paracetamol halten. eine der häufigsten indikationen zur Notfall LTX weltweit.....  Und bei uns ist erst vor ein paar Monaten jemand akut transplantiert worden, der definitiv nicht 4g Paracetamol genommen hat, aber in Kombination mit NSAR,etc.. du brauchst dafür keine schwere hepatopathie. paracetamol ist nicht ungefährlich.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
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die lebertoxizität ist eine bekannte uaw von paracetamol und gleichzeitig das einzige echte problem von diesem medikament. wenn ich das weiß und richtig dosiere, bei schweren hepatopathien und bei hepatotox. comedikation vorsichtig bin (AB sind da sicher wichtig - stichwort amoxicillin+clavulansäure), ist es meiner meinung nach ein analgetikum mit gutem sicherheitsprofil.
natürlich könnte man jetzt noch seitenweise weiterreferieren. mein punkt ist lediglich, wenn man vernünftig dosiert, kann man mit paracetamol einiges machen, sicherlich z.B. auch noch bei einer zirrhose child A, und kommt oft ohne oder mit weniger novalgin oder NSAR aus.

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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das trifft es ziemlich genau :"und kommt oft ohne oder mit weniger novalgin oder NSAR aus." - es gibt keinen echten grund, mit "weniger" novalgin auszukommen. im gegensatz zu paracetamol fällt mir außer allergie gar nix ein, was dagegen spricht. nach 1 woche anwendung ist die erwartete todesrate ident mit paracetamol, nur ASS und NSAR haben eine exzessive mortalität im vergleich. dass paracetamol ok ist, ist ja nicht der punkt. nur dieses novalgin bashing..... 

schiefix User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
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Lol, also einem Medikament, das in der ganzen Welt nur mehr in Deutschland und Österreich zugelassen ist, würd ich mal etwas suspekt gegenüberstehen....
 
Ach ja, in UK hier ist Paracetamol das Standardanalgetikum und -antipyretikum. Standarddosis 4gm/d.  Völlig nebenwirkungsfrei, wie ein Stück Zucker, außer man nimmt ne grobe Überdosis davon. Wird auch auf Leberstationen gegeben, unabhängig von der Ätiologie der Grunderkrankung. Und damit kann man die meisten Schenkelhals-Omis über Nacht völlig schmerzfrei machen, sodaß sie ihre OP am Morgen haben. Die nächste Analgetikastufe ist bei uns Codein 60mg x3, wenn das net reicht, Morphin (abhängig von der Äthiologie vielleicht hie und da auch Ibuprofen, z.B. muskuloskeletales Zeugs). Oder Tramadol hi und da.

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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 Acetaminophen/Paracetamol ist eine sehr häufige Ursache für Acute Liver failure in UK (natürlich oft durch Überdosierung oder eben Nichtbeachtung von Komorbiditäten,...). Trotzdem sind natürlich 100-140 Tote in UK/a nicht so viel, dass man es jeden Tag sehen würde, das gebe ich schon zu. Die FDA empfiehlt übrigens wahrscheinlich, die max. TD auf 3.25g zu reduzieren.

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 17 Minuten ago.
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analgetikum ist ja nicht gleich analgetikum. paracetamol hat im gegensatz zu beispielsweise ibuprofen, diklofenak und konsorten eine schwache entzündungshemmende wirkung.. bei neurotropischen schmerzen kommt man damit wohl auch nicht so weit wie zb mit neurontin.
 
kommt also auch ein wenig auf die schmerzgenese an. äpfel sind nicht gleich birnen.
 
PS: dass man schenkelhalspatienten mit paracetamol völlig schmerzfrei kriegt klingt übertrieben. vielleicht bei verkeilten, stabilen schenkelhälsen, mag sein, aber bei dislozierten? eher unwahrscheinlich.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
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kaniks schrieb:

das trifft es ziemlich genau :"und kommt oft ohne oder mit weniger novalgin oder NSAR aus." - es gibt keinen echten grund, mit "weniger" novalgin auszukommen. im gegensatz zu paracetamol fällt mir außer allergie gar nix ein, was dagegen spricht.

es gibt aus meiner sicht 3 dinge, die gegen novalgin sprechen: 
1. heftige RR-abfälle bei zu schneller infusion - bekannte UAW, tritt bei paracetamol nicht auf
2. allergie-gefahr v.a. bei i.v. gabe - bei paracetamol viel niedriger meines wissens
3. das leidlich diskutierte agranulozytose-risiko
 
hast aber recht, es geht net um paracetamol, sondern es geht um das von vielen betriebene novalgin-bashing.
finde das novalgin ein gutes reserve-schmerzmittel ist, und für manche spezielle situationen für mich sogar erste wahl.
 
aber auch das ist eigentlich net der punkt, der hauptpunkt sollte eigentlich sein: 
ich kann net jemand bei BEKANNTER allergie ein medikament i.v. verpassen, und wenn's dann zu einer reaktion kommt das medikament auf diesen anlass hin komplett verteufeln.
dann darf ich in zukunft nur mehr NaCl, Ringer und Glucose infundieren! - also nur mehr dinge, wo es GAR KEINE allergie gibt.
Daher kann dieses vorgehen, anlassbezogen auf novalgin einzudreschen net funktionieren. vielmehr muss man sich die studien und die daten genau anschauen, und dann eine rationell begründete und praktikable entscheidung treffen.
 

nix_is User offline. Last seen 9 Stunden 11 Minuten ago.
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scandoc schrieb:

PS: dass man schenkelhalspatienten mit paracetamol völlig schmerzfrei kriegt klingt übertrieben. vielleicht bei verkeilten, stabilen schenkelhälsen, mag sein, aber bei dislozierten? eher unwahrscheinlich.

wohl nur bei extendierten...

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schiefix User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
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@Kaniks: ja, das is aber durch Ueberdosis, und ned durch therapeutische Gabe. Comorbiditaeten spielen bei therapeutischen Dosen keine Rolle. 99.99% aller PCM Ueberdosen werden einfach mit ein ein paar Stunden NAC therapiert. In Oesterreich, springt man aus Mangel an PCM vorn Zug usw (war 10 Jahre Sani in A, da kann ich dir Gschchtln erzaehlen...). Nicht umsonst sind Oesterreich und Ungarn die Suizidweltmeister...
@Scandoc: dann les nochmal genau Ueber Gabapentin und die ganzen gefaelschten Studien nach...
@rambo: Ist in den meisten Faellen voellig ausreichend. +- ein wenig orales Morphin ggf.

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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Ich find ja Paracetamol auch voll ok für 99% der Patienten. Ich sage nur, manchen würde ich es nicht geben, und das sind die die ich eine Zeitlang jeden Tag betreut habe. Ich werd halt niemandem mit einer GPT von 400 noch was "drauflegen". Es gibt durchaus Paracetamol Leberversagen bei therapeutischen Dosen, meist 2-4g, deswegen die Empfehlung der FDA. Leider 1x selber gesehen und dann wird man schon nachdenklich, was so Medikamente betrifft, wo jeder sagt Hustenzuckerl.
Ich wollte nur darlegen, dass die oft verbreitete Ansicht, dass Novalgin ein Teufelszeug ist und Paracetamol ein Hustenzuckerl so meiner Meinung nach nicht stimmt. Wie gesagt, nach 1-wöchiger anwendung ist die Todesraten völlig ident, die zu erwartende. Im übrigen gibt es ja auch Carbimazol, Clozapin, Cotrimoxazol etc. am Markt und da regt sich keiner auf, dass das mal eine Agranulozytose verursachen kann, wird halt einfach gesagt - mußt du BB kontrollieren. @Rambo: Das mit RR-Abfall etc.. stimmt so, es gibt aber eigentlich keinen Grund, das im Schuß reinlaufen zu lassen, außer man hat ein Helfersyndrom und die Temperatur muß in der Sekunde fallen.... Da gibts auch ein ganz klares Warning. BTW- Novalgin ist nicht nur in D und AUT zugelassen.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
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@schiefi: willst damit sagen gabepentin (neurontin) nutzt nix bei neuropath. schmerzen?  Laughing out loud

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 17 Minuten ago.
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das möcht ich jetzt auch genauer wissen mit den "gefälschten studien". dann hätten also alle neuropathie-patienten denen gabapentin hilft lediglich einen placebo-effekt?

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
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 die gabapentin story kannst du u.a. hier nachlesen:
Ann Intern Med 2006;145:284-293. 
 http://dida.library.ucsf.edu/pdf/rab00a10
N Engl J Med 360:103, January 8
 

schiefix User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
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Die FDA hat keine explizite Dosis als Maximaldosis angegeben, es ist da hauptsächlich um nur in US erhältlichen 1gm Tabletten gegangen.
 
Nach dem britischen BNF sind Dosen bis zu 5gm/d selbst bei Hochrisikopatienten ungefährlich. Und wir geben das Zeug hier wirklich kiloweise aus. Kaum ein Patient hat nicht 4gm Paracetamol auf seinem drug-chart. Unter 150mg/kg Akutüberdosis sind schwere Leberschäden unwahrscheinlich. Und bei jedem Notaufnahme-Dienst seh ich 1-2 PCM-Überdosen.
 
Mir ist doch das alles ziemlich wurscht, jeder soll das geben was er will. Agranulozytose hat ne Letalität von ~10%. Metamizol mag auch in anderen Ländern zugelassen sein, in jenen mit funktionierendem Pharmakovigilanzsystem, z.B. US, UK, Schweden usw. jedoch net. Und das hat mE einen guten Grund.

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
Facharzt
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 "Und bei jedem Notaufnahme-Dienst seh ich 1-2 PCM-Überdosen." - 
Hat jetzt nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun, aber - Gibt Dir das nicht zu denken?  

schiefix User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
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Ja, es gibt mir zu denken ueber den Zustand der britischen Gesellschaft.... Smile Sick Sick Oups Tired Sexy

dr.death User offline. Last seen 7 Stunden 32 Minuten ago.
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 Hi!
 
Ich möchte nur kurz anmerken, dass Paracetamol (auch in Österreich) schon vorsichtig gegeben werden muss, weil... Fast KEINER achtet auf G-6-Phosphatdehydrogenasemangel!!!! Haben sehr viele Südländer. 
 
Novalgin für zB die Uro oder Koliken aller Art das Mittel 1.Wahl. Für alles andere würde ich es aber als Reserve verwenden.
 
PS: Unser nicht mehr junge Primar auf der Hämatol. : " Ich habe in meiner Dienstzeit noch nie einen Agranulozytosefall wegen Novalgin gesehen. Schock ist leider jederzeit möglich.
 
 

kaniks User offline. Last seen 47 Wochen 1 Tag ago.
Facharzt
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Auch wenn ich Novalgin gut finde aus o.g. Gründen: Ich hab schon Agranulozytosen gesehen und bin noch jung. Kommt schon vor. Hab aber auch schon eine durch Clozapin gesehen. Werden manchmal glaub ich gar nicht registriert, weil du musst ja schon ein Diff-BB machen, weil Leukos insgesamt können ja noch normal sein. Wenn die Neutropeniedauer kurz ist, fiebern sie ja nicht gleich.
Bezügl. Enzymdefekt: Ich glaub sowieso, dass man mehr Glück als Verstand haben muß im ärztlichen Leben - oder eine geile computergestützte Kurve mit Med-Abgleich auf Allergien, Interaktionen, etc.. Ich hab schon oft mitbekommen wie Penicillinallergien unabsichtlich "falsifiziert" wurden. Viele wissen nicht, wo überall Sulfonamidanteile drinnen sind, Grapefruitsaft und Cyclosporin, etc....

schiefix User offline. Last seen 8 Stunden 22 Minuten ago.
Medizinstudent
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Paracetamol ist bei G6PDH-Mangel kein Problem....
 
 

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 41 Wochen ago.
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 In Wien offenbar schon, weltweit nicht. Was lernen wir daraus ? 

medkathi User offline. Last seen 1 Jahr 5 Wochen ago.
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schiefix schrieb:

Paracetamol ist bei G6PDH-Mangel kein Problem....
 
 

 
ach ja. immerhin ist diese erkrankung eine gegenanzeige von paracetamol, denn es kann eine methämoglobinämie hervorrufen.
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Porphyrinbios...
 
auch wenns nicht jeden umbringt: vorsicht ist angebracht.
 
aber auch schiefix hat wohl schon öfters mehr glück als verstand gehabt Big smile

karuna User offline. Last seen 1 Jahr 16 Wochen ago.
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kaniks schrieb:

 
 Ich glaub sowieso, dass man mehr Glück als Verstand haben muß im ärztlichen Leben -

 
damit ist vieles schon gesagt,absolut.
wir können nur dazuschauen, dass  wir durch zweiteres weniger vom ersteren brauchen,doch allzuoft ist das ein idealisierter zustand. 

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