Zusatzversichert als Arzt
Man hört ja manchmal, dass man als Arzt zusatzversichert sei. Entweder durch die Ärztekammer oser sonst ......
Kann jemand, der eine Ahnung hat Stellung dazu nehmen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
...ich hab schon a private zusatzversicherung z.b. aber halt nicht durch die ärztekammer. ärztekammer wohlfahrtsfond is nur a krankenversicherung für dich und angehörige und a pensionsvorsorege. aber keine klasse.
fg
CLuB-SHCaF
Ja, das hab ich eigentlich e mitbekommen. Bei der wiener ÄK gibts aber folgendes:
http://www2.aekwien.at/349.html
Und es steht unter Wohlfahrtsfond. Deshalb hab ich das Wort verwendet. Bin aber kein wiener.
Gibt es Anbieter für Krankenzusatzversicherungen die generell für Ärzte bessere Konditionen machen. Wie zB alle Banken für uns freiberufler?
Und bezüglich Pension durch Wohlfartsfond: Hat jemand eine Ahnung wie hoch die in etwa sein wird? Braucht man als Arzt also keine private Pensionsvorsorge weil man ja e die staatliche hat plus die Pension aus dem Wohlfahrtsfond.

Letzteres kann man wohl so kaum beantworten - gibt auch leute, die gar keine zusätzliche pensionsvorsorge haben und mit weniger pension rechnen können als ein angestellter arzt. es hängt davon ab, mit wieviel pension man auskommen kann oder auskommen will, und wieviel vertrauen man in die zukunft unseres staatlichen pensionssystems hat
Also mir wurde vom Sachbearbeiter bei meiner ÄK mtgeteilt, dass ein angestellter Arzt mit ca. 1200.- Pension ausm Wohlfahrtsfond rechnen kann und ein Praktiker mit ca. 3000.- Euro. Der Praktiker zahlt aber auch mehr ein. Vorteil von einer Pension ausm Wohlfahrtsfond is, dass sie steuerlich absetzbar is. So hat man mir das vermittelt.
Also ich würd schaun, dass du bei der ÄK so wenig wie möglich einzahlst in Wohlfahrtsfond und nebenbei noch privat was machst. Private Unfall- und Krankenversicherung von Uniqua kann ich empfehlen übrigens.
fg
CLuB-SHCaF
Ich kann nur von Kärnten sagen, dass man hier über den Wohlfahrtsfond schon zusatzversichert ist (ob man will oder nicht). Die Sonderklasse gilt für ein Zweibettzimmer und man muss auch Selbstbehalt zahlen (ich glaube 20 Euro pro Tag). Wenn man heiratet ist der Partner automatisch mitversichert (es wird dann aber auch mehr abgebucht...). Man wird von der Sonderklassegebühr nur befreit, wenn man vorweisen kann, dass man schon selber eine private Zusatzversicherung abgeschlossen hat.
In Wien und NÖ ist die Zusatzkrankenversicherung über den Wohlfahrtsfonds optional.
Wieviel ein heute 30jähriger Mal an pension aus dem Wohlfahrtsfonds bekommen wird, kann wohl keiner seriös sagen. Prinzipiell würde ich Ansagen der Ärtekammerfunktionäre mal durch 2 dividieren, dann kommt man der Wahrheit wohl näher.

Falls du eine private Kranken-Zusatzversicherung meinst, dann nein!
lg chris
Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!