Wohlfahrtsfond

Hallo, bin jetzt seit 3 Monaten Turnusärztin im Kh Hollabrunn und bekam jetzt einen Brief von der Ärztekammer bzgl. des Wohlfahrtsfonds. Die Beitragshöhe ist 945 Euro monatlich; man kann sich natürlich herabsetzten lassen, aber man muß mindestens noch immer 40% davon einzahlen (d.h. über 350 Euro). Habe bereits meine Gehaltsabrechnung und meine monatlichen Ausgaben bei der Ärztekammer eingereicht, muß ich jetzt wirklich von meinem Gehalt jedes Monat an den Wohlfahrtsfond zahlen? Das wären ja fast 30% meines Gehaltes oder wird es automatisch abgezogen? Wer hat da einen Durchblick bzgl. des Wohlfahrtfonds, könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!
Karin
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Habe in NÖ auch nur etwas mehr als 100€ gezahlt. Mir kommen aber auch die 945€ monatlich (von denen die 40% ja berechnet werden) extrem viel vor. Ich glaube die berechnen das anhand einer sehr hohen, unrealistischen Gehaltseinstufung.
Am besten anrufen und diskutieren. Irgendwas stimmt da nicht.
In NÖ wirds vom Gehalt abgezogen.
Hallo!
945 ist der Maximalbetrag von dem du dich ermässigen lassen solltest, ausser du willst unbedingt volle Beiträge zahlen (ist immerhin ein Pensionsstandbein, das du sogar von der Steuer absetzen kannst bzw. steuerlich berücksichtigt wird solange du angestellt bist). Ermässigen kannst du dich in den ersten 3 Jahren auf etwa 100 Euro (in Wien warens 75, ich glaub da ists jetzt auch mehr), später (z.b. als Assistent) sinds dann mindestens rund 135 Euro (nur Wohllfahrtsfonds, Grundrente) laut meinem letzten Gehaltszettel.
Die Ermässigung gilt 18 Monate, dann musst du sie erneut beantragen, sonst zahlst du automatisch wieder den Vollbetrag!!! Angeblich sollen ab heuer 2 Monate vor dem Auslaufen der Ermässigung Warnemails/Post ausgeschickt werden, aber verlassen würd ich mich nicht drauf!
LG
Kurze Ergänzungen:
1) In Wien sind es 65€.