Wohlfahrtsfond

Hallo, bin jetzt seit 3 Monaten Turnusärztin im Kh Hollabrunn und bekam jetzt einen Brief von der Ärztekammer bzgl. des Wohlfahrtsfonds. Die Beitragshöhe ist 945 Euro monatlich; man kann sich natürlich herabsetzten lassen, aber man muß mindestens noch immer 40% davon einzahlen (d.h. über 350 Euro). Habe bereits meine Gehaltsabrechnung und meine monatlichen Ausgaben bei der Ärztekammer eingereicht, muß ich jetzt wirklich von meinem Gehalt jedes Monat an den Wohlfahrtsfond zahlen? Das wären ja fast 30% meines Gehaltes oder wird es automatisch abgezogen? Wer hat da einen Durchblick bzgl. des Wohlfahrtfonds, könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!
Karin
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Habe in NÖ auch nur etwas mehr als 100€ gezahlt. Mir kommen aber auch die 945€ monatlich (von denen die 40% ja berechnet werden) extrem viel vor. Ich glaube die berechnen das anhand einer sehr hohen, unrealistischen Gehaltseinstufung.
Am besten anrufen und diskutieren. Irgendwas stimmt da nicht.
In NÖ wirds vom Gehalt abgezogen.
Hallo!
945 ist der Maximalbetrag von dem du dich ermässigen lassen solltest, ausser du willst unbedingt volle Beiträge zahlen (ist immerhin ein Pensionsstandbein, das du sogar von der Steuer absetzen kannst bzw. steuerlich berücksichtigt wird solange du angestellt bist). Ermässigen kannst du dich in den ersten 3 Jahren auf etwa 100 Euro (in Wien warens 75, ich glaub da ists jetzt auch mehr), später (z.b. als Assistent) sinds dann mindestens rund 135 Euro (nur Wohllfahrtsfonds, Grundrente) laut meinem letzten Gehaltszettel.
Die Ermässigung gilt 18 Monate, dann musst du sie erneut beantragen, sonst zahlst du automatisch wieder den Vollbetrag!!! Angeblich sollen ab heuer 2 Monate vor dem Auslaufen der Ermässigung Warnemails/Post ausgeschickt werden, aber verlassen würd ich mich nicht drauf!
LG
Kurze Ergänzungen:
1) In Wien sind es 65€.
2) Wohlfahrtsfonds ist nicht nur Grundrente, da sind da auch noch Begräbnisfonds, etc... dabei. Wird dann also mehr als 135€.
3) Auf jeden Fall die Ermässigung wählen. Das Pensionsstandbein Wohlfahrtsfonds kann sich unsere Generation in die Haare schmieren und ist bei einem angestellten Arzt auch nicht notwendig. Angestellte Ärzte sind überhaupt die größten Gef...ten beim Wohlfahrtsfonds, daher so wenig wie nur irgendwie möglich einzahlen! (Überhaupt bei dem katastrophalen Zustand speziell des NÖ Wohlfahrtsfonds)
4) Foxtrott hat es zwar richtig gesagt, aber zur Klarstellung. Da der WF direkt vom Gehalt abgezogen wird, und somit bereits steuerlich berücksichtigt ist, kannst Du ihn NICHT absetzen (lediglich etwaige Nachzahlungen). Absetzbar prinzipiell nur bei Niedergelassenen, die ihn aus ihrem Umsatz zahlen müssen.
5)Warnpost hab ich eigentlich immer gekriegt. Solltest Du die Deadline aus irgendeinem Grund verpassen kannst Du aber auch (nach ein paar Telefonaten) die Ermässigung nachträglich erhalten. Ist also kein Beinbruch
Die Summe hängt auch vom Alter ab, je älter umso mehr muß man zahlen (zumindest in OÖ).
Das ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt.
Hallo!
Weiß jemand warum man diese Pensionsvorsorge zahlen MUSS? Würd lieber privat etwas zahlen und dann das bekommen was ich einzahl! Wenn man über 45Jahre ist zahlt man in OÖ über 600Euro/Monat!!! Um dann eine Pension von 1200/Monat zu bekommen?! Irgendwie komisch diese Verpflichtung!!
Gesetzliche Pflicht in Ö, in D kann man sich wenigstens den "Wohlfahrtsfonds" (heißt dort anders) je nach Land in Grenzen selber aussuchen.
OÖ ist in der Tat besonders schlimm: Falls man hier deutlich weniger zahlen möchte, z.B. nach Salzburg (nicht aber nach Wien) gehen.
ja, aber wozu dient diese gesetzliche Regelung? Finanzieren wir dadurch die Ärztekammer? Oder jene die gerade in Pension gehen? Ist diese 1200 Euro Pension auch an die Inflation gebunden? Wer weiß schon wieviel 1200Euro in 40Jahren wert sein wird..
Warum, warum, warum...?
Warum müssen wir als Arbeitnehmer der gesetzlichen Sozialversicherung beitreten?
Warum muß ich Ärztekammer-Mitglied sein?
Warum muß ich für meine Sonderklassegelder ab einer gewissen Höhe SV-Abgaben an die SVA zahlen, obwohl ich ohnehin über meinen Arbeitgeber sozialversichert bin?
WEIL wir in Österreich leben, mit seinem Octopusartigen Sozial- und Kammerstaat, der einem aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen das Geld aus der Tasche zieht, um die Priviligien einiger weniger zu finanzieren.
Hauptsächlich finanzierst Du mit Deinen WF-Beiträgen die Hietzinger Villen einiger Obermedizinalratswitwen. Bekommen wirst Du dafür einen feuchten Nasenrammel, also BITTE nicht auf die WF-Pension verlassen, und so wenig wie möglich einzahlen.
Man (zwangs)finanziert auf jeden Fall die Verwaltung des Wohlfahrtsfonds (, die direkt NICHT wählbar ist, sondern von der jeweiligen Ärztekammermehrheit bestellt wird.....) - sowie häufig undurchschaubare Geldanlagen, die interessanterweise je nach Bundesland (etwa Immobilien) dann wiederum an ärztekammer"affine" Firmen oder gar Personen zu unbekannten, "geheim" privatrechtlichen Konditionen vermietet werden.......
Und da die Transparenz der Fonds selbst für Zwangsmitglieder weit düsterer als bei jeder AG ist, wird das auch mangels gerichtlicher Klagen so bleiben.
Privat wurde kürzlich errechnet, daß selbst eine durchschnittlich verzinste, stockkonservative Veranlagung in risikolose Aktien mehr für die Pensi in OÖ brächte als die Zwangsveranlagung bei der OÖ Ärztekammer- das Geld wird also mies angelegt, obwohl die Immos etc. angeblich soooo dolle Renditen bringen.......
Warum man nicht wenigstens einen Wohlfahrtsfonds für alle ÄK in Ö einrichtet, mögen die lokalen Paten wissen. Warum man sich nicht wenigstens, wie vergleichbar in D, entweder für die Ärztenummer ODER das normale ASVG entscheiden kann, wissen nur die Nutznießer.
In der Tat ist besonders Wien ein kraßes Beispiel für übelstes Mißmanagement, das sich freilich auch wegen der fehlenden "kritischen" Öffentlichkeit in der Ärzteschaft selbst jahrzehntelang wie ein Krebsgeschwür ausbreiten konnte: Der Wiener Fonds war vor ein paar Jahren praktisch pleite. Und nach wie vor versucht er, regelmäßig absurd hohe Vorschreibungen vor allem für Niedergelassene einzusaugen, die regelmäßig von der Verwaltungsgerichtsbarkeit aufgehoben werden.
Bei der Öberösterreichischen KFL ist 10% selbstbehalt..jetzt gibts diese Krankenpflegehilfe von der Ärztekammer die dann diese 10% deckt (ua). Ich hab mich jetzt davon befreien lassen weil ich mich noch bei anderen Versicherungen informieren will, wisst ihr eine Möglichkeit inkl Zusatzversicherung und Deckung auch in Wien? (weil diese öberösterreichische gilt nur für Oberösterreich und da kenn ich keinen Arzt)
wieviel WF zahlt man wenn man in einer Lehrpraxis arbeitet?
bei einem gehalt von 850€ brutto...wieviel netto wären das wenn man alle anfallenden kosten (sozialversicherung, WF, etc.) abzieht...
danke
Netto-gehalt eines Turnusarzt ist schon OHNE den WF-Beitrag? oder wird das noch vom Netto-gehalt abgezogen? Thanks!
Netto-gehalt eines Turnusarzt ist schon OHNE den WF-Beitrag? oder wird das noch vom Netto-gehalt abgezogen? Thanks!
Das habe ich zumindest so verstanden.

bei uns wird das vom bruttogehalt abgezogen.
und in einer lehrpraxis 850 euro ist demnächst soweit ich informiert bin nicht mehr rechtens.
1) WF wird vom Bruttogehalt abgezogen.
2) Höhe hängt vom Bundesland ab.
3) 11 Tage lang sind 850€ noch rechtens 
Wie immer..., Schallvogl..,Danke! 

3) 11 Tage lang sind 850€ noch rechtens
fragt sich eigentlich, was für dienstverträge für lehrpraxen gilt, die noch 2009 abgeschlossen wurden oder werden, aber für mehrere monate gelten sollen?
fallen die automatisch mit 1.1. unter die bestimmungen des neuen KV?
Lt. Auskunft ÄK Wien müssen die mit 1.1. umgestellt werden.
Hallo,
bin kein Turnusarzt mehr,ich leite ein Institut für physikalische Medizin in NÖ,verdiene ca. 4000 Brutto monatlich,der WFF will mir dafür 219,24 und manchmal auch mehr,z.b. für Juli 09 stolze 2 258,52 (obwohl ich in diesem Monat das gleiche wie sonst verdient habe) abknöpfen,obwohl bei mir angeblich schon die Ermäßigung auf 1% bewilligt wurde.
Insgesamt soll ich jetzt plötzlich 3973,07 für WFF-Beiträge u. ÄK-Umlagen 2009 zahlen,tu´ich aber nicht,das muß ich noch genau prüfen,ich bin sicher,daß mich die genauso bescheißen wollen wie früher (Turnuszeit) der Wiener WFF,damals habe ich mich auch erfolgreich gewehrt. Erstaunlicherweise kam bei der letzten Berechnung vor ein paar Monaten deutlich weniger (2660,12) heraus,obwohl ich damals noch keine Ermäßigung beantragt hatte.
Ich frage mich,sind die dort komplett bescheuert oder irren die sich absichtlich zu ihren Gunsten ???
Eines würde mich interessieren:
Kann man irgendwie aus dem WFF austreten ???
Oder muß ich die Berufsbranche wechseln,um diesem Schmarotzerverein den Stinkefinger zeigen zu können ?
Ich finde,das wäre echt eine Überlegung wert !
Nein, wenn man aus dem WFF austreten könnte, hätte der kaum mehr Mitglieder.
Und ja ich hab auch den Eindruck, daß sie sich, wenn, dann prinzipiell zu ihren Gunsten irren. Ähnlich wie beim Kirchenbeitrag, da wird auch immer prinzipiell von einem zu hohen Gehalt ausgegangen, bis man das richtig stellt. Aber aus dem Verein kann man wenigstens austreten.

wo beantragt man die Ermäßigung für den WFF???
Bei der Stelle, die ihn verwaltet:
In Wien die Concisa
In NÖ die ÄK.
Andere BL weiß ich nicht, im Zweifelsfall bei der ÄK nachfragen.

Hallo,
ich verdiene in einem physikalisch-medizinischen Institut in Klosterneuburg Brutto ca.4000/Monat (es variiert je nach Arbeitsstunden) und soll für den Wohlfahrtsfonds der NÖ ÄK neuerdings 442,31 monatlich (WWF-Beitrag 396,25 + ÄK-Umlage 45,81) zahlen. Das ist deutlich mehr als 10% meines Einkommens und das,obwohl ich bereits eine Ermäßigung habe !
Ist das eigentlich normal ?
Ganz ehrlich,ich glaub´,ich wechsle bald die Berufsbranche,dann kann mich der WWF mal kreuzweise !
Werde nie verstehen,warum sich auch heute noch so viele um ein Medizinstudium reißen !?!?
Anwalt nehmen und Bescheid beeinspruchen: Erfahrungsgemäß verrechnen sich die ÄK meist "zufällig" zugunsten der ÄK.
Hallo,
ich verdiene in einem physikalisch-medizinischen Institut in Klosterneuburg Brutto ca.4000/Monat (es variiert je nach Arbeitsstunden) und soll für den Wohlfahrtsfonds der NÖ ÄK neuerdings 442,31 monatlich (WWF-Beitrag 396,25 + ÄK-Umlage 45,81) zahlen. Das ist deutlich mehr als 10% meines Einkommens und das,obwohl ich bereits eine Ermäßigung habe !
Ist das eigentlich normal ?
Ganz ehrlich,ich glaub´,ich wechsle bald die Berufsbranche,dann kann mich der WWF mal kreuzweise !
Werde nie verstehen,warum sich auch heute noch so viele um ein Medizinstudium reißen !?!?
Da kann was nicht stimmen. Es müßte bei Ermäßigung und Deinem Bruttogehalt summasummarum irgendwas zwischen 100 und 200 sein. Vielleicht nicht unbedingt gleich den Anwalt anrufen, aber mal dort anrufen und einen ordentlichen Wirbel machen.
Vielleicht wurde z.B. die Ermäßigung (die man jedes Kalenderjahr neu beantragen muß) für 2010 noch nicht berücksichtigt?
Edit: Ich sehe gerade Du bist Facharzt. Da kann es allerdings sein, daß die Ermäßigung schwächer ist als bei Assis und die 10% eventuell sogar hinkommen. Am besten trotzdem anrufen und klären.
Hallo,nein bin kein Facharzt,ganz normaler Allgemeinmediziner mit jus practicandi,es steht nur so da,weil es nichts passenderes zum Ankreuzen gab.

also ich zahle dafür dzt. ca. 180 lappen pro monat.
wüsste nicht, wieso eine frischgebackene TA mehr als 300 euronen blechen sollte.