Teilzeitturnus in Wien abseits KAV

15 Antworten [Letzter Beitrag]
risahawa User offline. Last seen 10 Stunden 14 Minuten ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 08.12.2010
Gruppen: Keine

Hallo,
Nachdem ich ja nicht so optmistisch wegen Teilzeit im KAV bin möchte ich hier einmal fragen:

Weiß wer andere Möglichkeiten?

Lehrarztpraxen mit  halber Beschäftigung beispielsweise?

Private Häuser kommen da wohl sowieso nicht in Frage, oder?

Danke!

lehrpraxis hast eh meisten nur halbtags!!! 25-30 std.!

Turnusärztin

Hallo,

Danke. Die meisten die ich kontaktiere hatten dann (mit längeren als geplanten Öffnungszeiten) doch wieder sehr viele Stunden.
Weiß zufällig jemand eine Lehrarztpraxis in Wien die auch Dienstzeiten von ca. 15-25 Stunden anbietet?

Danke!

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

wie willst du denn in 15 studen pro woche (also 2 arbeitstage), und ohne nacht- und wochenenddienste, die medizin erlernen?

Turnusärztin

Du weißt aber schon dass man nicht den gesamten Turnus in einer Lehrarztpraxis mit 15 Wochenstunden absolvieren kann oder?

Ich schätze einmal du hast keine Kinder und daher keine Ahnung wie es ist mit Kindern 40+ Stunden/Woche + Nachtdienste zu arbeiten.
So was ist als Übergangslösung mit sehr kleinen Kindern gedacht und nicht für die gesamte Turnusdauer!!!

Turnusärztin

Oder plädierst du dafür allen Schwangeren die Monate ohne Dienste nicht für die Ausbildung anzuerkennen?

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

ja, schätz du mal nur.....

mit 5 kindern, oder mit einem kind, oder ohne kinder, 15 wochenstunden, da lernst fast nix mehr.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
risahawa schrieb:

Oder plädierst du dafür allen Schwangeren die Monate ohne Dienste nicht für die Ausbildung anzuerkennen?

nein, natürlich nicht, und hab ich auch nicht gesagt.

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 11 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

also ich seh das problem nicht. heisst es nicht, 50%-stellen müssten dann eben doppelt so lange dauern um voll anerkannt zu werden? abgesehen davon kommt es nicht auf die zeit an die man in einer "ausbildungsstelle" (oder ausbeutungsstelle?) verbringt, sondern auf das tätigkeitsprofil. ich wage mal zu behaupten dass der nur halb so lang dauernde turnus in schweden mindestens genausoviel bringt wie der doppelt so lange österreichische, und zwar vorwiegend deshalb weil man dort eben nicht den großteil seiner zeit mit systemerhaltung verbringt.

außerdem muss man einfach neu denken. dieses überholte "du musst dich für medizin oder für familie entscheiden"-denken finde ich so was von mittelalter.. es muss in einer modernen gesellschaft eben möglich sein beides zu machen. und das verständnis der gesellschaft und die bereitschaft der arbeitgeber zur vereinbarung von karriere und kind sollte anno 2011 eine selbstverständlichkeit sein, für familien wie auch für alleinerziehende.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

ja, hallo?
ich stimme dir da zu, scanny! nur wurde mir etwas in den mund gelegt bzw. unterstellt.
ich denke auch dass sich part-time u. medizin vereinbaren lassen sollen.
ich glaube aber, dass es zu beginn einer karriere mit einer 15-h-woche ohne nachtdienste extrem schwer sein wird, eine fachliche kompetenz aufzubauen.

Facharzt
Augenheilkunde

ja passt eh Wink aber ich denke trotzdem dass es eher auf die tätigkeiten als den grad der beschäftigung ankommt, das heisst, wie sinnvoll ist das was man in der arbeitszeit macht.

Venus8 User offline. Last seen 7 Stunden 52 Minuten ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 21.03.2010

Mir ist irgendwo nicht ganz klar, wieso hier jeder, der eine ganz normale Frage stellt, immer erstmal zerlegt wird, was für ein Trottel er ist und dass er eh nix lernt und so weiter und so fort. Die Frage war ja nicht "Lerne ich bei 15 Stunden pro Woche noch was Sinnvolles?" sondern, ob es das prinzipiell gibt.

Facharzt
Augenheilkunde
Venus8 schrieb:

Mir ist irgendwo nicht ganz klar, wieso hier jeder, der eine ganz normale Frage stellt, immer erstmal zerlegt wird, was für ein Trottel er ist und dass er eh nix lernt und so weiter und so fort. Die Frage war ja nicht "Lerne ich bei 15 Stunden pro Woche noch was Sinnvolles?" sondern, ob es das prinzipiell gibt.

bin vollkommen deiner meinung.

Pertussi User offline. Last seen 12 Wochen 2 Tage ago.
Turnusarzt

Also so ein Blödsinn!! Ich habe in 20er Wochen weit mehr gelernt als in 80er Wochen, wo es nur mehr ums nackte Überleben ging!! Grad am Anfang, wo man alles erst mal verdauen muss!
Zu den Lehrpraxen: Wenn einem Geld wurscht ist, kann man sich recht bald mit dem Arzt einigen. Wenn man allerdings diesen angeblichen Pflichtsold will (der eh nicht umgesetzt wird), wird es schon dünner. Bzw. bevölkerter und somit schwieriger.
Am Besten und Mühsamsten ist imho immer noch die altbewährte Methode: Ärzteliste der infrage kommenden Praxen ausdrucken und das Telefon zum Glühen bringen. Zu deutsch: einzeln abklappern.

luosle User offline. Last seen 9 Wochen 5 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 18.09.2009

Also, solltest du ein KH finden das dir einen halben Ausbildungsplatz gibt, dann sags mir.
Ich hab drei kinder, 5, 3, und 1 Jahr, vor einem halben Jahr mein Studium abgeschlossen und jetzt auf der Suche nach einem Turnusplatz.
Ich würd mir sofort einen mit dir teilen und versteh dein problem voll und ganz!!!

mk01 User offline. Last seen 4 Wochen 5 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 26.02.2012

Hätte auch Interesse an einer teilzeitstelle in Wien, also wenn jemand eine Möglichkeit findet, bitte melden:-)

Online: 7 Benutzer, 29 Gäste