16 Antworten [Letzter Beitrag]
Simmy84 User offline. Last seen 16 Wochen 5 Tage ago.
Assistenzarzt
Beigetreten: 14.04.2011

hallo,

ich suche einen günstigen und guten Steuerberater in Graz.
Bin derzeit im Turnus und bin für Erfahrungsberichte und Tipps sehr dankbar!

Lg Simmy84

wozu brauchst du nen steuerberater wenn du im turnus bist? das zahlt sich doch gar nicht aus!

schallvogl User offline. Last seen 14 Stunden 13 Minuten ago.
Assistenzarzt
Beigetreten: 27.05.2009

Würde ich nicht sagen. Man kann auch als TA doch einiges absetzen, und bei dem doch recht hohen Bruttogehalt (inkl. Dienste) zahlt sich das schon aus.
Natürlich kann man es auch selber machen. Ist im Prinzip auch klüger, wenn man es kann, aber wenn man das nicht kann oder will...?

Zwickl User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Turnusärztin

ich hab letztes jahr 3500e zurück bekommen...zahlt sich sehr wohl aus!
lg!

Zahlt sich schon aus, so lange alles gut läuft kann mans auch alleine machen, sollte aber mal eine prüfung kommen, is schon angenehm, wenn man unterstützung hat.
und: die kosten für den Steuerberater kann man von der Steuer absetzen Smile

Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!

Assistenzarzt

Also die 2 Prüfungen, die ich bis jetzt hatte, hab ich auch überlebt.

Gestorben is noch keiner dabei, aber nachdem ein Steuerberater nicht viel kostet, da man alles absetzen kann, hat Mans einfacher mit

Assistenzarzt

Soll jeder machen wie er will.
Mir machts ja auch Spaß, bin ein kleiner Wirtschafts- und Finanzheini. Kümmer mich auch um meine Veranlagungen selber und bin damit bis jetzt nicht schlecht gefahren.
Zumindest nicht schlechter als Kollegen, die sich von ihren Finanzberatern Immofinanz-Aktien als mündelsicher  andrehen haben lassen... Big smile

Guter Punkt Smile

076mm User offline. Last seen 3 Wochen 16 Stunden ago.
Medizinstudent
Gruppen: Keine

hallo zusammen,
bin schon länger Leser dieses Forums und wollte nun mal nachfragen, ob jemanden vlt einen online-link mit ein paar Tipps/BasicInfo hat, wie die ganze Steuerausgleichssache funktioniert.
Möchte mich vorerst selbst ein wenig schlau machen (um dann später vlt. doch professionelle HIlfe anzunehmen..   Wink  )

Danke und lg

scandoc User offline. Last seen 4 Stunden 4 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

oder von MLP / AWD usw.......

habe im letzten moment gottseidank NICHT unterschrieben! war aber nahe dran! (damals eben noch jung und naiv)...

Assistenzarzt

Wie kann einem in zusammenhang mit dem Immofinanz-Desaster nur AWD & Konsorten einfallen...? Ich verstehs einfach nicht...? Big smile Laughing out loud

Ad 076mm:
Für einen ersten Überblick ist das Büchlein nicht schlecht. (ACHTUNG: Das ist keine Empfehlung für die gegenständlichen Steuerberatungskanzlei):www.aerzte-steuerberatung.at/aerzte-buecher/arzt-finanzamt.htm

Es gibt dann natürlich noch weiterführende Literatur.

stuntman User offline. Last seen 8 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Steuerberater zahlt sich überhaupt nicht aus im Turnus.Arbeiternehmerveranlagung beim zuständigen Finanzamt ausfüllen (geht sogar online nach Anforderung eines Users und Kennworts), dauert zehn Minuten und die Sache ist erledigt.Formular ist deppensicher (außerdem ist man Turnusarzt sowieso Experte fürs Ausfüllen von Formularen).Deine Absetzbeträge kannst du in die dafür vorgesehen Felder eintragen.Wenn es zu unglaubwürdig wird, verlangt der Fiskus Beläge.Also keine Scheu davor, es selber zu versuchen.

kann stuntman nur beipflichten, das geht alles online und rasch,
man sollte nur einige sachen beachten und sich kurz informieren, sollte es zu einer prüfung kommen, man muss z.B. ein fahrtenbuch nachweisen können wenn man die spritkosten angibt...etc.
am besten einen freund der sich auskennt mal um eine einweisung fragen, dauert nicht lange!

Simmy84 User offline. Last seen 16 Wochen 5 Tage ago.
Assistenzarzt
Beigetreten: 14.04.2011

danke für die Tipps!
Werde mir aber einen Steuerberater in Graz zulegen,
hat jamand schon gute Erfahrungen gemacht ?

Buhlert User offline. Last seen 6 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 04.04.2012

Ich habe auch eine Frage bezüglich Steuern und Steuererklärung, möchte aber möglichst auf einen Steuerberater verzichten, da ich mir das wie ihr euch vorstellen könnt aktuell auch gar nicht leisten kann im Turnus. Ich werde von meiner Klinik für einige Tage mit einem Team von anderen Ärzten nach Albanien geschickt. Unkosten vor Ort (abgesehen von Unterkunft) haben wir zunächst selbst zu tragen, so daß wir später eine Spesenerstattung einreichen können. Da ich dies vorher noch nie gemacht habe, wollte ich wissen, ob sich jemand damit auskennt und weiß, inwiefern das zu tun ist und welche Möglichkeiten an Ausgaben ich überhaupt habe. Ich habe über den Verpflegungsmehraufwand gelesen (www.oneview.de/url/141919513/), der zum Beispiel bei Frühstückskosten interessant wird, so ganz erschließt sich mir die Sache aber nicht. 
Wer musste schon einmal eine solche Spesenabrechnung einreichen und kann mir etwas helfen? Einen Steuerberater ist unter den momentanen Umständen leider vollkommen unrealistisch für mich.

Assistenzarzt

1) Dein Link ist aus Deutschland somit weitestgehend uninteressant.
2) Spesenabrechnung mit dem Arbeitgeber hat doch mit der Steuererklärung nichts zu tun. Somit ist der Steuerberater auch nicht zuständig.
3) Im Zweifelsfall bei sowas möglichst großzügig alle angefallenen Kosten anführen.

Online: 9 Benutzer, 31 Gäste