Welche Versicherung, welche Bank?
Hallo, da meine Bank für TÄ keine wirklich attraktiven Angebote hat, wollte ich mal fragen wie ihr das geregelt habt?
Die Erste-Bank z.B. hat ja ein spezielles TÄ-Paket - allerdings sind Kontoführung und Kreditkarte nur 1 Jahr lang kostenlos, Bankomatkarte kostet ab dem 3. Jahr. Bei der Easy-Bank (Direktbank) hingegen wäre laut HP alles immer gratis. Gibt es da einen Haken/versteckte Kosten?
Und dann wäre da auch noch die Ärztebank, die ja vom Namen her wie für uns gemacht klingt. Oder habt ihr eine ganz andere Bank?
Auch bei den Versicherungen ist mir einiges nicht klar. Über das Spital ist man ja ohnedies versichert. Das Spital kann an den Arbeitnehmer nur dann Forderungen stellen, wenn dieser grob fahrlässig gehandelt hat, oder? Und im Falle grober Fahrlässigkeit steigt dann sowieso jede Versicherung aus.
Ist es überhaupt sinnvoll, sich noch zusätzlich zu versichern? Wenn ja, was (Haftpflicht, Rechtsschutz etc.)? Und welchen Anbieter habt ihr genommen?
lg Anna
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Danke für die ausführliche Info!
Wenn du mal Zeit hast, würd ich mich freuen über die Kontaktdaten deines Maklers!
lg Anna
Pan33 schrieb:
Zitat:Am einfachsten übers Internet:
Sag Du kommst auf die Empfehlung von Paul.
lg Pan33
Man lese dort mal das "....ueber mich":
...."Im Alter von 23 Jahren wurde ich entdeckt."....
Die BACA (oder wie auch immer die jetzt heißt) hat so ein Angebot für freie Berufe in Ausbildung; ist quasi wie ein Studentenkonto. Die Ärtzebank hat halt bissl wenig Filialen, wenn man also in einem peripheren Haus ist eher blöd. Sonst fällt mir noch die Sparda ein. Die ist bei jedem größeren Bahnhof und bei der zahlt jeder gleich wenig.
die Sparkasse hat super Angebote für turnusärzte, würde dort auf jeden Fall mal fragen... überlege mir auch, zur Sparkasse zu wechseln. kann dir aber nicht sagen, ob die Konditionen da in jedem Bundesland gleich sind.
die Bank Austria (vormals BA-CA) hat auch halbwegs passable Konditionen. für den Turnus (3 bis 4 Jahr) kann mein ein Konto zu ähnlichen Konditionen wie ein studentenkonto bekommen.
die Hypo hat meines Wissens auch spezielle Angebote für Ärzte.
Jemand der 2000 Euro netto im Monat verdient, kann sich die Kontofuehrungsgebuehr net leisten???
Bitte, wo kann ich spenden? Turnusarzt in Not?
wieso bei Bank A viel zahlen, wenn du bei Bank B mit gleich guter (oder besserer) Betreuung wesentlich weniger zahlst?
ist eh klar, dass man wegen ein paar euro im jahr nicht gleich die bank wechselt. aber ein wenig vergleich zahlt sich schon aus.
Finde die Ärzteservice grundsätzlich sehr gut und günstig.
Daß Vertreter hier im Forum Kunden keilen, halte ich aber für nicht sehr professionell.
da seit den letzten einträgen hier doch schon wieder einiges an zeit vergangen ist, starte ich hiermit mal eine kleine aktuelle umfrage:
schließt ihr sobald ihr den turnus beginnt eine haftpflichtversicherung (oder eine andere versicherung) ab? oder verlässt ihr euch auf die "krankenhaus-versicherung"?
danke schon mal für eure infos 
da seit den letzten einträgen hier doch schon wieder einiges an zeit vergangen ist, starte ich hiermit mal eine kleine aktuelle umfrage:
schließt ihr sobald ihr den turnus beginnt eine haftpflichtversicherung (oder eine andere versicherung) ab? oder verlässt ihr euch auf die "krankenhaus-versicherung"?
danke schon mal für eure infos
ich würde nie ohne versicherung am patienten arbeiten.
Unbedingt versichern. Kann nach wie vor "Ärzteservice" empfehlen.
Bzgl. Bank sollte man sich halt überlegen, ob man in Zukunft eine Niederlassung plant. Wenn nicht, tut's jede Direktbank, wenn doch sollte man vielleicht hinsichtlich einer zukünftigen Kreditfinanzierung in die Kontogebühren einer "etablierten" Bank investieren.
Also ich muss ehrlich gestehen, dass solange ich in Ausbildung bin nicht eine eigene Versicherung abschließe. Wozu auch, man ist ja über den Dienstgeben gut und ausreichend versichert. Oder hat von euch jemand vor grob fahrläßig zu handeln.
Wenn ich hingegen selbständig irgendwo Leistungen erbringe, dann führt kein Weg an einer speziellen Versicherung vorbei.
Und man glaube es kaum, unsere Abteilung schließt gerade für jeden einzelnen Mitarbeiter eine zusätzliche Versicherung ab, die (man schaue und staune) selbst bei grober Fahrläßigkeit haftet und zahlt - steht schwarz auf weiss im Versicherungsvertrag drinnen.
Bzgl. Bank - wie schon ein Vorredner geäußert hat - kann man sich denn die Kontoführungsgebühr nicht leisten und muss unbedingt immer zum Billigstanbieter wechseln? Auch wenn das mit €2000,- netto anfangs etwas übertrieben ist ;-)
im turnus kannst ja eh für nichts haften, außer die blutkonserve...
aber auch die kannst du falsch anhängen, wenn du pech hast.
und wenn nicht, dann ists vielleicht das novalgin, gegen das der patient allergisch ist (und du es überlesen hast) oder das augmentin, etc...
ich möchts nicht erleben und eigentlich vertrau ich auch nicht meinem kh, dass es dann hinter mir steht, wenn mir so etwas passiert.
wg novalgin oder augmentin ist dann noch immer dein betreuender OA haftbar... nicht du.
hallo!
also was eine private haftpflicht betrifft, hier gibt es eine klare empfehlung der ärztekammer diese abzusschließen.wenn es tatsächlich mal hart auf hart kommt, könnten sich die krankenanstalten betreiber, bzw. das krankenhaus beim turnusarzt regressieren. hier kann ich nur ärtzeservice oder s-versicherung der erste bank empfehlen. diese kann ich auch nur bezüglich kontoführungsgebühren und angebote für ärzte empfehlen. sie bietet auch z.B. kreditkarten für ärzte an ( ausculap cards = visa und master card ), die z.B. zusätzlich zur kreditkartenfunktion und reiseversicherung etc. auch einen versicherungsschutz bei erstehilfeleistungen ( weltweit ) bietet.
möchte hier keine werbung machen, aber das ist das, was ich nach längerer suche bezüglich versicherung und bank sagen kann.
lg ferger
Als Arzt wird dir wohl jede Bank eine Kreditkarte nachwerfen...
Als Arzt wird dir wohl jede Bank eine Kreditkarte nachwerfen...
mir habens sogar 3 nachgeworfen aber zahlen muss man sie trotzdem 
was das anhängen von medikamenten betrifft: wenn du eine infusion anhängst und die allergie überliest, dann bist du als turnusarzt sehrwohl dran. und wenn du ein medikament verordnest ohne dass dein oberarzt was davon gewusst hat, dann bist auch du primär dran und nicht dein oberarzt.
was die kreditkarten angeht: das stimmt schon, dass sie einem als arzt die karten nur so nachwerfen, jedoch sind die versicherungsleistungen gegenüber normalen karten überall doppelt so hoch und die versicherung bei erste hilfe leistungen weltweit gibt es auch nur bei diesen karten soweit ich weiß.
lg ferger

was das anhängen von medikamenten betrifft: wenn du eine infusion anhängst und die allergie überliest, dann bist du als turnusarzt sehrwohl dran. und wenn du ein medikament verordnest ohne dass dein oberarzt was davon gewusst hat, dann bist auch du primär dran und nicht dein oberarzt.
najo, was heißt in dem zusammenhang überliest?
interessant wäre aus meiner sicht noch vielmehr folgendes szenario:
der facharzt ordnet ein medikament an, ohne sich zu vergewissern, ob eine allergie besteht. der turnusarzt appliziert das medikament. leider besteht eine allergie, und der patient erleidet einen schaden. wer haftet nun? der facharzt? der turnusarzt? beide?
Gibts in A keine Allergiearmbänder? In UK haben die alle ein rotes Armband, so wie das Patienten-ID-Armband, wo alle Allergien draufstehen.

bei uns gibts rote allergie-armbänder. die allergien stehen aber nichgt drauf.
wie's in anderen österreichischen häusern ist - ?
Eine Bank, die einem bei einem Girokonto eine Kreditkarte nachwirft! Und die hat auch noch Versicherungsleitsungen (die ohnehin über die Haftpflicht abgedeckt sein sollten)!
FUCKING BIG DEAL!!!!! 
Im Ernst: wenn man keine Niederlassung plant tuts wie gesagt jede Direktbank, die z.T. gar keine Kontoführungsgebühr haben.
Wenn man eine plant sollte man sich ganz genau die Kreditvergabepraxis (net die Richtlinien am Papier) der Banken aus nächster Nähe anschauen. Die Kontoführungsgebühr ist da völlig nebensächlich. Im Gegenteil, wenn man glaubhaft in Zukunft ein entsprechendes Kreditvolumen in Aussicht stellt (was als Arzt nicht schwer fallen dürfte) kann man die Gebühren sogar auf ein Minimum runterverhandeln.
zunächst: danke für die vielen antworten!
Wenn man eine plant sollte man sich ganz genau die Kreditvergabepraxis (net die Richtlinien am Papier) der Banken aus nächster Nähe anschauen. Die Kontoführungsgebühr ist da völlig nebensächlich. Im Gegenteil, wenn man glaubhaft in Zukunft ein entsprechendes Kreditvolumen in Aussicht stellt (was als Arzt nicht schwer fallen dürfte) kann man die Gebühren sogar auf ein Minimum runterverhandeln.
hast du das - erfolgreich - gemacht?
an jene von euch die eine versicherung abgeschlossen haben: habt ihr nur eine private haftpflichtversicherung (oder auch eine berufliche) und/ oder eine rechtsschutzversicherung (privat oder beruflich) abgeschlossen? oder auch noch weitere versicherungen?
Ich nicht, weil ich keine Niederlassung plane, bzw. im Fall des Falles andere Finanzierungsoptionen als einen Bankkredit anstrebe. Daher --> Direktbank.
Aber Kollegen von mir, die schon wissen, daß sie mal eine Ordi wollen, haben das gemacht.
die haftpflichtversicherung für turnusärzte beinhaltet sowohl eine private ( z.B. bei erste hilfe leistungen etc. ), als auch eine berufliche. diese greift dann, falls die vom arbeitgeber nicht mehr greift, oder sich wer regressieren will. eine rechtsschutzversicherung würde ich auch empfehlen. ich habs so gemacht.
lg ferger
Eine RS-Versicherung ist mMn sowieso jedem zu empfehlen, berufsunabhängig. So schnell kann man gar nicht schauen, daß man irgendwo in einen Rechtsstreit gelangt bzw. kann man es in schwierigen Situationen (was weiß ich; Streit mit dem Vermieter) mit einer RS im Rücken leichter drauf ankommen lassen, wo der Gegner ohne RS evtl. zurückzieht.
Eine RS-Versichgerung ist in meinen Augen eine sinnvollere Investition als jede private Krankenversicherung.
ich habe gratis konto und gratis kreditkarte bei der ärztebank

Hi
Bin bei der Versicherung "Ärzte für Ärzte" Haftpflichtversichert, kostet für den Turnus 30 Euro pro Jahr. Das kann man sich leisten denk ich. Hab das über meinen Versicherungsmarkler gamacht, hatte also auch keinen Aufwand. Kann Dir den Kontakt raussuchen wenn ich wieder mal meine Wohnung von innen sehe.
Bei der Bank musst Du das Angebot nehmen, das für Deine Bedürfnisse am Besten passt. Die Meisten Pakete für Ärzte beinnhalten Sachen die Du noch nicht brauchst oder nie brauchen wirst. Nimm das raus was Du brauchst und vergleiche die Banken miteinander. Und man kann auch mit ein wenig Geschick nachverhandeln oder bei Benken auch ohne die Ärzte-Pakete gute Konditionen rausholen.
Die Easy kenn ich nicht, ich bin noch bei der RLB geblieben, da die noch weitgehend gratis für mich ist. Sobald sich das ändert such ich mir ne neue oder werde nachverhandeln.
Hoffe ich habe geholfen.