Anwerbungsinserate sind verboten ;-)
Es ist wohl nun verboten Kollegen das eigene Haus zu empfehlen, da hier wohl sogar nun Prämien eine Rolle spielen könnten. Es stört mich ehrlich gesagt nicht, dass gerade meine Postings gelöscht sind, denn es wird nun immer mehr deutlich, dass man nun auch in AUT zumindest von einer Ärzteknappheit reden kann. Für mich ist das geradezu eine wunderbare Entwicklung und eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen. Es entsteht einm Bild, der dem hier in Deutschland nicht ganz unähnlich ist. Klar! Die Ärzte in AUT haben nichts und werden nichts an ihrer Situation aktiv verändern, denn es gibt keine entsprechende Struktur wie z.b. den Marburger Bund in der BRD. Die ÖÄK....nun sie ist eben ein teures Abo aber über ihren genauen Zweck kann man nur mutmaßen.
Die Veränderungen sind ganz passiv durch die Ärzteflucht aus AUT entstanden. Profiteure werden nun die Jungärtzte der neuen Generation sein. In meinen Augen sollen/ müssen die Krankenhäuser, die Kollegen derart ausgenutzt hatten nun dafür zahlen. Sollen sie doch Prämien anbieten oder tausende von Euros an Headhunter zahlen. Zeit genung um das Geld zu sparen hatten sie ja.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
schön geschrieben, gefällt mir button angeklickt 
die letzten werden die ersten sein
Ja, vom Ausland aus kann man das nur schmunzelnd beobachten...
Vom Inland auch. 
Schön find ich die nunmehrige Konsequenz von TA.com. Ist noch gar nicht so lang her, als mir und einigen anderen Kollegen, die diese Praxis des Anwerbens kritisch hinterfragt haben, vorgeworfen wurde, wir wären ach so grauslich zu den armen jungen Kollegen, die doch nur was weiter empfehlen und sich schon über uns beschwert haben. 
Ad Deutschland: Naja, die hatten auch eine massive Abwanderung, die ihnen entgegengekommen ist. Ist nicht so, daß das primär an der tollen Interessensvertretung lag wenngleich ich die Auftritte des Herrn Montgomery immer als sehr erfrischend empfand. mal sehen, wie er sich jetzt als ÄK-Präsident aufführt.
als in der brd der ganze streik losging, habe ich noch brav in wien studiert und die situation mit voller neugier beobachtet. natürlich waren unzählige deutsche ärzte bereits im ausland tätig. während meiner famulaturen in aut habe ich ja einige deutsche kollegen/ kolleginnen in den spitälern getroffen, die sich ein neues leben aufgebaut haben. nach dem streik aber wurden die bedingungen in der brd in relation zu aut nun attraktiver. kein aip, voller gehalt, bezahlte überstunden, 13. und 14. monatsgehalt (die fest in die 12 monatsgehälter integriert sind, so dass sie nicht wegrationalisiert werden können) und fest regulierte arbeitszeiten........wobei das natürölich je nach fach sehr variabel sein kann.
ich persönlich sehe mich als wirtschaftsflüchtling. mein vater verließ in den 70ern seine heimat in der hoffnung in der fremde eine gute arbeit zu finden und so zog es ihn nach deutschland. ich - die nächste generation eben- machte den fehler zu studieren und dann auch noch medizin
in aut kennen alle die situation: kein vit-b, also auswandern.....natürlich in die brd. ich und viele andere sind moderne wirtschaftsflüchtlinge. wenn man es genau nimmt, bin ich aber auch eher ein reimport. 
nun dürfen österreichische kollegen nun wohl auch aus dem vollen schöpfen. aut oder brd. jobs sind nun da. machen wir das beste daraus. an geld soll es nicht liegen- billig sind wir alle doch nicht zu haben.

machte den fehler zu studieren und dann auch noch medizin.
Na ja. Studieren wuerde ich schon wieder, aber sicher nicht Medizin
.
machte den fehler zu studieren und dann auch noch medizin.
Na ja. Studieren wuerde ich schon wieder, aber sicher nicht Medizin
.
is ja nur irre, dass wir alle dieser Ansicht sind... auch alle Mediziner in meinem Freundeskreis würdens nicht nochmal machen...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
Ich versuch mir noch ein wenig Idealismus zu bewahren und würde es eigentlich nicht rückgängig machen wollen oder nicht mehr Ärztin sein wollen - grundsätzlich macht es schon Spaß, trotz aller Probleme.
Natürlich, wenn ich mir Freunde anschaue, die BWL oder Jus studiert haben.......jedes Wochenende frei, Nachmittags IMMER nach Hause gehen, Nachts immer frei, kein Diskutieren mit Patienten oder Anghörigen.......die habens schon schöner
.
Also ich würde 100% SOFORT wieder med studieren und kann mir echt kein besseres leben vorstellen. Vielleicht liegt es ja am Lachgas im Kreißsaal aber ich würde nix verändern wollen (ev 1h pro Tag früher nachhause gehen zu können). Grhaltsmäßig liegen wir deutlich über dem was meine juristen und wirtschftler am anfang verdienen( und das nur fürs zB Venflon legen , in Ö natürlich...)
das problem ist, dass man als 18jähriger hosenscheisser keine ahnung hat, was nach einem langen studium kommt, und ob man noch nen spass dran haben wird!
ich selber würde jedezeit wieder mes studieren weil es ein echt schönes spassiges studium ist! das was nach dem studium kommt würd ich mir aber nicht mehr antun wollen! somit würde ich im nächsten leben an der TU oder WU studieren!
ABER habe einige freunde die Jus, bwl, etc. studiert haben und diesen geht es auch nicht viel besser! in Ö sau schwer für nen WUler ne stelle zu finden und die Anwälte erzählen, dass die Arbeit mit den Klienten extrem ansträngend ist! Die haben zwar keine Nachtdienste, arbeiten dafür aber oft von 8 bis 20 uhr und länger!
Das beste Fach auf der Uni scheint noch immer "Euromilionär" zu sein!

jedes Wochenende frei, Nachmittags IMMER nach Hause gehen, Nachts immer frei, kein Diskutieren mit Patienten oder Anghörigen.......
Das kannst du als Arzt schon auch haben
.
Vielleicht liegt es ja am Lachgas im Kreißsaal aber ich würde nix verändern wollen

Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal Medizin studiert hätte. Wahrscheinlich wäre es BW oder Jus gewesen.....obwohl mein Zweitstudium war auch BWL. Ich müsste es hier an der Fernuni nur noch abschließen.......bin aber zu faul dafür 
ich würde 100% wieder med studieren, ich liebe meine Arbeit
ich mag meine arbeit auch. man müsste nur die angehörige weglassen. aber jetzt bin ich in der anästhesie. angehörige müssen draußen bleiben 
ich würde 100% wieder med studieren, ich liebe meine Arbeit
wo und was arbeitest du?
...bist nicht zufällig ein lehramtabsolvent der im falschen forum gepostet hat 
Habe gerade in der heutigen Presse gelesen, daß in Österreich seit März 2011 in Stellenanzeigen konkrete Gehaltsangaben angeführt werden MÜSSEN.
Gestraft wird erst an Jänner 2012 aber ich würde TA.com empfehlen bereits jetzt nur mehr Stellenanzeigen aufzunehmen, die sich daran halten (v.a. im Sinn der Kollegen, die die Stellenanzeigen lesen).
Bei einem kurzen Überfliegen habe ich keine einzige Stellenanzeige auf TA.com gefunden, die sich daran hält.
Näheres dazu:
derstandard.at/1297819255026/Stellenanzeigen-Lohnangabe-in-Inseraten-nur-ein-Beipacktext
PS: Auch die ÄZ sollte beginnen sich daran zu halten. In der letzten Ausgabe hat sich noch keine einzige Stellenanzeige daran gehalten.
Ich werde denen wohl in der nächsten Zeit mal eine Mail schreiben.

war mit bis dato in dieser klarheit nicht bekannt (obwohl ich mal was gehört habe).
@schallvogl:
ausgezeichnet.
volle zustimmung!
Ich finde es gelinde gesagt saublöd, dass sich KollegInnen nicht mehr untereinander über Ausbildungsstellen informieren können...ich dachte, der Sinn und Zweck des Tuzrnusärzteforums sei genau das, nämlich Insiderinfos auszutauschen. Offizielle Jobbörsen gibt es schon genug...
Ich war schon lange nicht mehr hier und hab nur vorbeigeschaut, um eine Info zu einer freien Gyn-Assistelle in der Schweiz abzugeben, die noch nicht ausgeschrieben ist...aber dann halt nicht...
Infos weitergeben à la "Ich arbeite da und da und da ist es so und so." sind ja ok.
Anwerbungen à la "Hey bei uns ist eine Stelle frei. Kommt doch bitte unbedingt, es ist soooo super!" sind nicht ok.
Liegt einfach daran, daß zu viele miese Stellen mit verlogenen Argumenten von dafür bezahlten Kollegen beworben wurden...

es kommt also auf die Formulierung an, gelogen kann immer werden - man sollte nicht i-Tüpfelchen reiten...
solang man sich gegenseitig helfen kann ist doch alles ok!
Gelogen kann immer werden.
Bei manchen Formulierungen ist die Wahrscheinlichkeit, daß gelogen wird aber signifikant höher.
Solange Turnusärzte (tw. für Kopfprämien) den job der Personalabteilung erledigen, ist gar nichts ok.

Wir hatten hier zT abstruse Angebote, wir wollen eben auch nicht dass TÄ missbraucht werden und den Job der Personalbabteilung macht. Erfahrungsberichte sehen wir gerne, Keilerei nicht...LG
Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!

Ja, vom Ausland aus kann man das nur schmunzelnd beobachten...