Literaturtip zur Vorbereitung für KAV Turnus
Hallo
Der Titel sagt's eh schon, hat wer einen Tip für mich?
Ich war lange in Karenz, steige jetzt in den Turnus ein und möchte mich davor etwas einlesen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Administrator
liebe/r andi1234,
Angebote für diese Art von Büchern bitte in ein anderes Forum. Der Kollegin ist das Thema sicher sehr wichtig.
(Spaß ist erlaubt und wir alle wissen wie die Zustände im Turnus sind)
danke für dein verständnis
Hallo,
ich weiß nicht,ob man an dieser Stelle Literaturtipps posten darf oder nicht.
Es kommt m.E. darauf an was du erwartest-Spezialliteratur vs. generellen Überblick.
Beim generellen Überblick fallen mir lediglich zwei deutsche Titel ein:
-"Praxisleitfaden Allgemeinmedizin"(zwar für die Turnusprüfung mit Vorsicht zu genießen)
- "EBM-Guidelines Allgemeinmedizin", teuer aber DAS deutschsprachige Werk der Allgemeinmedizin mit allen gültigen Therapiestandards für D, A und CH(was das Buch auch so wertvoll macht, gibt selbst im deutschsprachigen Raum große Unterschiede in den Therapien).
Dann gibt es noch eine Alternative-ich weiß nicht wie gut Deine Englischkenntnisse sind-es gibt hervorragende Werke der Allgemeinmedizin auf Englisch, da der Allgemeinmediziner in England, Amerika und Australien einen viel höheren Stellenwert hat als im deutschsprachigen Raum.Schau` einfach mal unter Amazon unter den Stichwörtern "General Medicine,Family medicine oder General practice" (eigentlich das Suchwort mit den meisten Treffern) nach.
Unter dieser Rubrik kann ich eigentlich das Buch von John Murtagh" General Medicine" , Verlag McGraw-Hill . oder seine Kurzform "Companion of General medicine",sehr empfehlen.
Gerade dieses Buch gibt einen super Überblick über die gesamte Medizin ohne sich in Details zu verzetteln-ganz hervorragend ist hier besonders die physikalische Krankenuntersuchung erklärt(John Murtagh war ursprünglich Lehrer).
Jetzt kommt ein großes ABER-man darf die dort genannten Therapieempfehlungen nicht 1:1 auf Europa übertragen.
Folglich kann ich Dir nur raten:
-Kauf` Dir jeweils eine ältere Auflage von beiden Büchern( EBM-Guidelines und John Murtagh) und du bist für den gesamten Turnus und die Zeit danach bestens ausgestattet.
Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte
GlG.: Wassmund71
......noch eine Ergänzung ....habe gerade bei Amazon eine Ausgabe der EBM-Guidelines aus dem Jahr 2009 für 28€ und eine ältere Gesamtausgabe von John Murtagh für 75€ gesehen.
M.E. eine durchaus lohnende Investition.
GlG.: Wassmund71

Zensur!! Dabei waren meine vorigen Vorschläge ja nur Spass
Ok, hier ein ernster Tip:
Lies Dich einfach ins jeweilige Fach ein und verwende Literatur aus Deinem Studium, zB. wenn Du weißt dass Du auf die Gyn kommst, würd ich mir zB. nochmal die Gynskripten (die wir zB. in Graz hatten) durchlesen.
Für die Innere guck Dir die gängigen Krankheitsbilder an (art. Hypertonie, COPD, KHK, Zucker etc...), so dass Du die erste Zeit mal weißt was los is - achja, EKG in den Grundelementen kann auch nicht schaden.
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)