Mobbingbericht

66 Antworten [Letzter Beitrag]
Dr. Sommer User offline. Last seen 20 Wochen 4 Tage ago.
Assistenzarzt
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Arzt im Norden

Meine persönliche Erfahrung mit den beiden. Hintergrund: Ich war Turnusanfänger (aus Luxemburg) und mein erster Einsatz war in Rottenmann auf der Chirurgie. Hierunter mein Beschwerdebrief an die Ärztekammer.

Beschwerdebrief  an die Ärztekammer (gekürzte Version):
An die Ärztekammer für Steiermark
Körperschaft öffentlichen Rechts
Haus der Medizin
Kaiserfeldgasse 29
8010 Graz
Ärztliche Ausbildung
Englputzeder Eva / Grinschgl Claudia / Mag. Reiter Elisabeth

Dr. XXX
Turnusarzt vom 1.06.11-30.09.11
- Abteilung Rottenmann Chirurgie von 01.06-31.07
- Abteilung Innere Medizin Knittelfeld von 1.08-30.09

Großherzogtum Luxemburg, am 3 Oktober 2011

Schriftliche Stellungsnahme zu den Ereignissen im Lkh Rottenmann / Mobbing im Lkh
Rottenmann
Dienstbeginn in Rottenmann am 1 juni 2011
In der ersten Woche nach Dienstbeginn werde ich vom Chef der Ambulanz  in die Ambulanz herunterbestellt zu einem kurzen persönlichen Gespräch wobei
dieser mich nach meinen Erfahrungen fragt.. Nachdem ich ihm mitteile, daß ich über keinerlei
chirurgischer Erfahrung verfüge entgegnet mir dieser in dem Falle dürfe ich in Rottenmann keine
Dienste machen.
Ich war für 2 Dienste im Juni bereits eingeteilt. Und hab diese zwei Dienste dann auch problemlos
machen dürfen.

Für den Monat Juli wurde ich dann ebenfalls wieder eingeteilt für 3 Dienste. Mein zweiter Dienst
allerdings mit dem Chef der Ambulanz am Samstag 9 Juli 2011.
Folgendes hat sich an dem Tag ereignet:

Ich bin dabei die Stationsarbeit zu erledigen, werde allerdings in die Ambulanz vom
Ambulanzchef gerufen der gerade einen ambulanten Patienten behandelt hat. Ich komme dazu.
Ich soll dann den dazugehörigen Ambulanzbrief tippen. Was ich dann auch gleich tue. Ich werde
allerdings wieder auf meinem Diensthandy von der Station angerufen wegen einem Konsil für
einen Patienten. 5 Minuten später kommt der Ambulanzchef und möchte den Brief haben. Als er
sieht dass er noch nicht fertigetippt ist beginnt er zu schreien: „ich würde schlafen bei der Arbeit.
Das könne ich gut. Wenn mann nichts zustande bringt dann solle man zu hause bleiben.“ Er stößt
mich vom Sessel. „Er würde nicht verlangen dass man irgendwas kann, aber ich müsse arbeiten“
(soll ich nun etwa das Läuten meines Diensthandys ignorieren?) Als ich ihm sage dass mich die
Station angerufen hat wegen dem Konsil, sagt er mir, „dann solle ich hochrennen und das auf der
Station klären.“ Mein Gedanke dazu: dadurch wird der Brief nicht schneller fertig. Der Oberarzt
tippt den Brief dann fertig und ich gehe wieder hoch auf die Station. (da keine Patienten mehr anwesend sind)

Kürzlich danach ruft er mich wieder in die Notaufnahme während er gerade einen Patienten
untersucht. Ich komme herunter. Dann zeigt er mir einen Zeh mit einer etwas aufgeweichten Haut
darüber und will wissen wie man das nennt. Ich weiss es nicht. Er : „Bulla infecta“, er weiter:
„welche Bakterien machen dass ?“ Er wieder : „Staphylokokken.“ „Welches Antibiotikum?“ Ich:
„Zinnat“: Er sagt „Fusidinsäure“. Ich sage ich kenne die Fusidinsäure nur als Salbe: Darauf dreht er
komplett durch. Beginnt mich anzubrüllen. Er würde sich bei der Mally beschweren was für
Turnusärzte man ihm schickt. . Turnusärzte die aber absolut nichts aber auch gar nichts können.
Das hätte Konsequenzen. Das geschieht alles vor dem Patienten und vor der Dienstschwester. Ich
sage nichts mehr. Der Oberarzt beginnt dann den Ambulanzbrief genauso wie alle nachfolgenden
Ambulanzbriefe (obwohl sie geschrieben werden müssen, da sie dem Patienten mitgegeben
werden müssen) zu diktieren (weil er nur in der Einfingertechnik tippen kann und noch wesentlich
langsamer tippen kann als ich). Als er mit dem Patienten fertig ist, gehe ich wieder auf Station, da
keine Patienten mehr in der Ambulanz anwesend sind .
(Ich habe im nachhinein andere Turnuskollegen gefragt und keiner weiss was eine Bulla infecta sein
soll, die Assistenzärzte: das brauch ein Anfänger nicht zu wissen)

Nächster Vorfall:
Kurz danach ruft er mich wieder herunter, weil er gerade einen Patienten versorgt, der sich an der
Hand eine tiefe Schnittwunde am Daumenballen zugezogen hat und wie ein Wasserfall blutet. Er
meint eine Arterie ist angeschnitten worden. Die Wunde muss genäht werden und ich soll dabei
assistieren. Prompt ziehe ich mir unsterile Handschuhe an zum Säubern der Wunde. Der Chef der
Ambulanz  ist bereits steril. Er meint zu mir nun:Ich solle mir
schnell nun sterile Handschuhe anziehen. Ich ziehe mir nun die sterilen Handschuhe schnell an,
deponiere die unsterilen notdürftig auf die nächstgelegene unsterile Arbeitsfläche. Darauf beginnt
er mich anzuschreien.: Ich wäre schmutzig.( Soll ich etwa den Patienten verbluten lassen? Ist nun
die Entsorgung eines Handschuhs vorrangig gegenüber die notfallsmäßige Versorgung eines
Patienten, der am verbluten ist?) Die Schwester entsorgt dann den Handschuh. Beim Nähen der
Wunde durch den Ambulanzchef kommen noch einige gehässige Bemerkungen : ich solle
zuschauen wie man arbeitet. Ich würde nur dumm schwätzen können.
Nächster Vorfall am späten Abend: Erneut eine Aufnahme mit Rettung.
Ein Patient mit Hüftschmerzen:
Der Ambulanzchef ist schon da und hat den Patienten
offensichtlich bereits amnestiziert ohne ihn mir mündlich übergeben zu haben und meint ich solle
den Patienten vor ihm aufnehmen. Die Rettung ist auch noch anwesend. Ich gehe also zum
Patienten und mache die Anamnese. Frage was und wo das passiert ist. Was weh tut? Da beginnt der
Ambulanzchef wieder (in Anwesenheit der Rettung) gleich wieder zu schreien. Ich solle endlich
den Patienten untersuchen. Ich würde keine Patienten untersuchen weil ich keine Patienten
untersuchen könne..
In der Nacht kommen 3 weitere Patienten, die ich dann alleine untersuche und 1 davon aufnehme.
Der Ambulanzchef ist nicht mehr dazugekommen.
In der Früh kommt wieder eine junge Patientin, mit HWS Schmerzen. Ohne irgendeine Erklärung
soll ich sie wegen der Frage nach welchen Schmerzmittel auf der Gynäkologie vorstellen. Die Frau
ist weder schwanger noch stillt sie. Der Gynäkologe von der Ambulanz versteht auch nicht wieso
und meint: „Geben Sie die Schmerzmittel die sie wollen. Ich bin doch kein Chirurg.“
Schließlich macht der Gynäkologe dann doch ein Schwangerschaftstest und meint dass das
normalerweise die Chirurgen selber tun. Bei mir war das so: Der Ambulanzchef kommt, ordnet
irgendwas an (was nur er versteht) verschwindet wieder, ohne dass man eine Möglichkeit hätte was
zu erfrage, ohne einem jemals was erklärt oder gezeigt zu haben.
Am Folgetag treffen wir uns in Rottenmann immer im Speisesaal um die behandelten Patienten
vom Dienst zu besprechen.
Ich höre das Geschreie des Ambulazchefes bevor ich eintrete bereits hinter der Tür des Speisesaals
Als ich eintrete höre ich wie er mit einer anderen Ärztin mich beschimpft : „Er ist eine absolute
Katastrophe „ höre ich...weiter. „Das wird Konsequenzen haben . Er brauch Ewigkeiten um etwas
zu tippen.“ Ich trete hinzu. Als er mich sieht schreit er mich an.(Ich weiss nicht mehr was er sagte)
und versuche ihm nochmals zu erklären, dass ich das Läuten des Diensthandys nicht ignorieren
kann. Die andere Ärztin lacht nur. Die Schwestern am Tisch sind still.
Ich erwähne die 3 Patienten aus der Nacht. Er schreit weiter. Ich hätte ihn informieren sollen.
(davon hat er nichts gesagt). Wir gehen ins Aufnahmezimmer während er mich die ganze Zeit
anschreit:“ Ich würde nichts verstehen“, schauen uns dann die Röntgenbilder der Patienten an. Er
will alles genau wissen. Schreit weiter : „ich hätte bei den Patienten alles richtig getan, hätte aber
keine Erfahrung. Ich bin schmutzig „ und zeigt auf den obersten Knopf meiner Hose der sich
offenbar gelöst hat.“Ich werde es im Turnus nicht schaffen.“ Dann meint er: Er weiß dass ich aus
dem alten Studienplan bin und meine Ausbildung nicht praktisch orientiert gewesen ist.Aber ich
müsse das alles nun nachholen. Er wäre mit mir unzufrieden. Das hätte alles Konsequenzen. Ich
hätte Angst vor den Patienten. (Ich breche unter dem Geschreie emotional zusammen und
entschuldige mich mehrmals und hoffte dass er mit dem Schreien aufhört.) Er dann weiter: „ Das ist
hier kein Kindergarten.Wenn man nichts kann dann soll man zu Hause bleiben. Schönen
Sonntagnachmittag“
So endete mein letzter Dienst in Rottenmann.
2 Tage später wurde ich aus dem Dienstplan für Juli entfernt. 2 Wochen später wurde ich von der Kages nach Knittelfeld auf die Innere versetzt nachdem ein Beschwerdebrief vom Primar an die Kages erging wo meine Versetzung  bez. Kündigung verlangt wurde. Von der Sekretärin des Primars wird mir überdies mitgeteilt, dass mir kein Rasterzeugnis für die Zeit in Rottenmann erstellt wird.

Ich bezwecke mit diesem Schreiben Folgendes :
1) auf diesen xxxxxxxx und  xxxxxxxxxxxxxx in Rottenmann hinzuweisen
der dort aufgrund seines Einflusses und seines Ansehens nach Belieben sein Unwesen treibt
2) Rasterzeugnisse für meine Tätigkeiten in Rottenmann  zu bekommen ( bis jetzt
noch nicht erfolgt) Auf das Erteilen des Rasterzeugnisses besteht ein Rechtsanspruch § 26 Abs. 2
Ärztegesetz.
XXX
Kages-Turnusarzt

PS: Trotz Einschreiten der Ärztekammer weigert xxxxxxxx sich weiterhin die Austellung eines Rasterzeugnisses. Diskriminierung auf Primarebene...Und was macht die Ärztekammer nach 4 Monaten hin und her, hat diese  nach Drängen meinerseits mit der Sekretärin des Primars endlich einmal gesprochen. Trotz angeblicher Zusage der Sekretärin zur Ausstellung eines Zeugnisses ist dies bis heute nicht erfolgt. Ein Zeugnis aus Rottenmann werde ich wohl nie sehen.

Ich kann nur allen Ausländern  (die von weiter herkommen ) vor den Turnus in Rottenmann warnen: Dort gibt es fast nur xxxxxxxxx, speziell xxxxxxxxxxx mobbt ganz gerne, wenn man ihm nicht gefällt. Der xxxxxxx hingegen stellt sich stets hinter dem xxxxxxxxxxxx und ist  dadurch kein Zentimeter besser. Auch die Kages stellt sich hinter den beiden.
Ein Beschwerdebrief von mir ging ebenfalls an die Kages. Die Kages stellte sich jedoch hinter dem xxxxxxxx und dem xxxxxxx und wollte mich daher kündigen. Durch meine Beschwerde konnte ich jedoch eine Kündigung abwenden. Jedoch bekam ich nach den Vorfällen in Rottenmann lediglich ein Turnusvertrag für die Dauer von 4 Monaten und bin dann bereits Ende September aus dem Turnus bei der Kages ausgeschieden.

Fazit: Nie mehr Turnus in Österreich.

Nachdem mich  eine aufmerksame  Leserin auf eine Unklarheit im Brief  hingewiesen hat muss ich folgendes klarstellen:
Natürlich, zog ich zuerst die unsterilen Handschuhe aus  und deponierte  die unsterilen Handschuhe   aus Zeitmangel   hinter mir auf einer unsterilen Auflage statt diese gleich in die Mülltonne zu entsorgen. Danach zog ich die sterilen Handschuhe an. Nach Meinung des Oberarztes war ich "schmutzig" (er beschimpfte mich heftig) weil ich die unsterilen Handschuhe nicht unmittelbar vor Anziehen der sterilen Handschuhe entsorgte. Das möchte ich hier nochmals deutlich betonen. Neben mir stand ein Patient der heftig aus dem Daumenballen wie ein Wasserfall blutete. Nach Meinung des Oberarztes sollte ich mich ZUERST um die Entsorgung der unsterilen Handschuhe kümmern ERST dann um den Patienten. Daher die Schimpftirade.

******temporär editiert*******
vielen Dank für dein Verständnis

schallvogl User offline. Last seen 13 Stunden 46 Minuten ago.
Assistenzarzt

Eine Frage hätte ich nur (vielleicht hab ichs auch überlesen): Warum soll er ein Rassist sein?

Assistenzarzt

Mobbing und Diskriminierung aus welchen Gründen auch immer.Neid vielleicht, keine Ahnung, stimmt dass ich nicht alles geschrieben habe.Als ich dort angefangen habe, haben die Oberärzte mich durchlöchert über meine Heimat, was man dort so verdient u.s.w.. Das ging die ganze Zeit so. Die Mally muss das groß angekündigt haben ,dass ich aus Lxbg komm. Viel Neid. Es herrscht  viel Unzufriedenheit und Frust unter den Oberärzten. Und von einigen kam mir auch Hass entgegen.Der Schöffmann hat nach der ersten Woche systematisch angefangen  mich fertig zu machen.Und mein Gefühl war dass er was dagegen hat dass ich mich in Österreich ausbilden lassen will.Schließlich habe ich ja auch in Graz studiert.Aber das hat der Schöffmann nie so auf den Punkt gebracht. Es ist nur meine Vermutung. Bin kein Psychologe.Aber ist mittlerweile für mich auch egal.

Assistenzarzt

Also die Punzierung als Rassist ist in dem Fall schon ziemlich starker Tobak. Sorry, ich find das ungerechtfertigt.

Assistenzarzt

Na gut, von mir aus. Dann eben kein Rassist.

mmmex User offline. Last seen 6 Wochen 6 Tage ago.
Medizinstudent

schallvogerl, was solln die kommentare? was bezweckst du damit?

harte geschichte kann ich mir aber gut vorstellen, man braucht nur einmal  bei der KAGES länger gearbeitet haben (oder ein gespräch mit der mally geführt haben.) Dass die ihrem eigenen primar in einem der periphersten Krankenhäuser nicht ans Bein pinkeln ist normal, sonst findet sich ja gar niemand mehr für den Job. 
Die KAGES ist kein Spassverein, haben ja nicht umsonst Zusatzschleifen für TAs eingeführt weil die warteliste in rekordzeit schrumpft.

Hoffe jetzt gehts dir besser in lux, aber den Turnus in der Kages zu machen war generell mutig;) Alles gute!

Elender_Streber User offline. Last seen 2 Tage 22 Stunden ago.

Das wundert mich jetzt ein bisschen: solche Zustände in Zeiten des beginnenden TA-Mangels....aber wenn etwas oft zwischenmenschlich nicht passt...naja! Ich poste das nur weil ich den Brief ziemlich krass finde und von der Frau Mally für August ebenfalls Rottenman angeboten bekommen hab....vielleicht hatte ich Glück schon in Kärnten untergekommen zu sein, egal! Wenn sich das Beschriebene wie dargestellt auch tatsächlich ereignet hat, dann glauben manche OÄ tatsächlich noch aus einem unerschöpflichen TA-Pool schöpfen zu können...Realitätsverweigerung! Es werden Zeiten kommen, da werden in gewissen unattraktiveren Regionen die Pflege und wenn die es dann nicht drauf haben, die OÄ selber, diese Basistätigkeiten erledigen müssen! Weil es einfach keine Jungmediziner mehr geben wird die sich das antun!!! Jeder verscheuchte TA ist meiner Meinung nach ein Schnitt ins eigene Fleisch, ganz abgesehen von der Negativ-Werbung!!!! Wenn man bedenkt dass obwohl ich nun schon eine ganze Zeit im KABEG-Turnus bin, ich immer noch auf der KAGES-Liste stehe...vor ein paar Jahren(in Zeiten der TA-Überflusses) hätte mich die Mally aber sowas von eliminiert....jetzt aber hält sie sich jeden warm! (und das obwohl ich ihr gesagt habe wie wohl ich mich in Ktn fühle, höchstwahrscheinlich nicht als TA zurückkehren werde und keine Lust auf mehr als 4 Monate Chirurgie habe*gg*.) Lg.

mobbing in spitälern ist nichts neues! jeder TA der nicht selbstbewusst genug ist wird recht schnell zum mobbingfall! egal ob kages, privat, kav etc.! du hast leider noch dazu einen OA erwischt der anscheinend grosse Probleme im privatleben hat und die Wut in der Arbeit auslebt! Ob Rassist oder nicht ist jetzt völlig egal...
Danke für deinen Bericht!

Assistenzarzt
mmmex schrieb:

schallvogerl, was solln die kommentare? was bezweckst du damit?

Weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht genau, vielleicht den zurecht aufgebrachten User ein wenig vor sich selbst schützen und ihm die Gelegenheit zum Teilrückzug zu geben.

Ich war doch ein wenig irritiert, daß hier ein Oberarzt mit vollem Namen im Threadtitel explizit als Rassist bezeichnet wird und dann in der Geschichte, ungeachtet der Schweinereien, die sich der Oberarzt geleistet hat, nullkommanix geschildert wird, was in die Richtung Rassismus geht.

Solche Vorwürfe sind in der Deutlichkeit und in der Öffentlichkeit kein Lercherlschas, insbesondere, wenn sie dann noch (in bezug auf Rassismus) scheinbar völlig unbegründet sind.

Edit: Scheinbar wurde die Bezeichnung "Rassist" mittlerweile aus dem Titel entfernt. Halte ich nicht für unklug.

Dass du deinen Beitrag nochmal editiert hast, war eine gute Entscheidung, das war eindeutig üble Nachrede. Ich versteh deinen Frust, diese Missstände müssen aufgedeckt werden, allerdings mit konkreten Angaben.

Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!

jigojaponicum User offline. Last seen 6 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent
Gruppen: Keine

Selbstbewusst.., das braucht man auch hier wenn man Posten will. Lob fur diesem Post. Der OA hätte ihm zuerst am anfang unterstützen soll. Was ist mit fleissigkeit und motivation im Job? Junge ärzte haben des im Überschuss. Nach mehrjährigen stand-by zu hause sollte man nicht erwarten dass Man gleich an anfang alles wissen. Also. genau deswegen existiere diesem Forum- um Kollegen von solchen Erfahrungen zu Schützen! Stimmt?
Mit Rassismus..,schreit der OA an alle oder nur an Sie? Egal, mit diesem Geschichte. Ein punkt für Rassismus.

king val User offline. Last seen 7 Stunden 36 Minuten ago.
Assistenzarzt
Lehrpraxis

Zum Brief, Respekt. Zum Rassisten, gleich am ersten Tag Kieferbruch, mit allen Konsequenzen. What the f**k? Was ich nicht verstehe, wieso es so lange gedauert hat bis du gegangen bist? Man kann Jahrzehnte über Ö und Rassismus diskutieren. Seid nicht so naiv, das ist ja fast beleidigend. lG

scandoc User offline. Last seen 3 Stunden 37 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

das ist ja grotesk. sowas darf einfach anno 2011 nicht mehr ungestraft vorkommen. dass der primar so etwas deckt ist an sich ein skandal, selbst wenn er inhaltlich recht gehabt hätte, wäre so ein benehmen unakzeptabel.

ich würde damit überhaupt an die breite öffentlichkeit gehen, denn für derartig boshaftes mobbing sollte die gesellschaft endlich eine nulltoleranz entwickeln.

lachisismuta User offline. Last seen 21 Wochen 3 Tage ago.
Assistenzarzt

nur mal ein kleiner denkanstoß:
eine sehr einseitige darstellung von jemanden, der einen anderen als rassist bezeichnet ohne dies auch nur in irgendeiner form zu begründen! aus welchen grund auch immer. aber das wäre für mich grund genug diese darstellung zu hinterfragen, zumal der beschuldigte in keiner weise hier dazu stellung nehmen kann!

das klingt schon ein wenig nach vorverurteilung!!
aber da sind wir ja leider recht schnell: turnus ist sch....., und alle ars..lö.. die auf uns armen turnusärzten rumtrampeln sowieso!!

@lachisis
natürlich hyperreagiert er, ist irgendwie verständlich! das traurige aber ist, dass es überhaupt erst dazu kommen muss denn welcher TA würde soetwas grundlos machen? was glaubst wie oft das oben geschriebene bzw. noch ärgere sachen passieren, ohne dass jemals ein TA die eier hat um dies im Forum zu posten! ars...oberärzte hast du wie sand am meer!

verstehe aber nicht, dass du als Assi in Deutschland glaubst zu wissen wie es den meisten TAs in Ö geht?! wie heisst so schön ... wenn man keine ahnung hat einfach mal ...... Wink

Assistenzarzt
medifuss schrieb:

@lachisis

verstehe aber nicht, dass du als Assi in Deutschland glaubst zu wissen wie es den meisten TAs in Ö geht?! wie heisst so schön ... wenn man keine ahnung hat einfach mal ...... Wink

war lange genug in österreich und hab dort auch viel erleben dürfen, deshalb erlaube ich mir die schn.. nicht zu halten!

Assistenzarzt

das erste allerdings was ich in österreich ändern würde - und da gebe ich meinen kollegen recht - ist der umgang unter den ärzten bzw. dem gesamten klinikmitarbeitern. 
ich war echt angenehm überrascht als ich nach D gekommen bin, wie es auch funktionieren kann, obwohl auch dort nicht alles eitle wonne ist!

schiefix User offline. Last seen 7 Stunden 42 Minuten ago.
Medizinstudent

bissl bizzarr is der Brief schon.

Assistenzarzt

Ich habe keine Ahnung wieso ich dermaßen gemobbt wurde und es ist auch vollkommen egal was die Gründe dazu sind.  Ich bin nun mal ein Ausländer.  Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man einen Inländer so scheinbar grundlos , so heftig mobben könnte. Dann schneidet man sich einfach ins eigene Fleisch. Denn wär ich nicht von weit hergekommen, hätt ich nicht 2 Jahr auf den Scheiß gewartet, hätt ich nicht ein ganzes Jahr Ausbildung in Lxbg  für den Scheiß sausen lassen ( in Lxbg ist die Einschreibunng für den Turnus  1 X jährlich im Juni) hätt ich mir den Scheiß keine Sekunde gefallen lassen. Bei der Kages habe ich mich auch beschwert. Die stellt sich natürlich prompt hinter Oberarzt und Compagnie und wollte mich auch nach Beschwerde vom Primar prompt ohne Anhörung  kündigen. Da brauch nur der  Primar ( Gottes Wort) zu argumentieren der Turnusarzt sei  unkompetent (eine Begründung ist nicht erforderlich) und man ist bei der Kages seinen Job los und ich rede hier nachdem man die Probezeit überstanden hat.Vollkommen egal was die Motivation für die geforderte Kündigung ist. Bei mir ich war erst seit einer Woche in Rottenmann und seit 1 Woche erst im Turnus (was soll man denn nach einer Woche   bitte viel können?) hat das ganze angefangen. Ehrlich ich kann auf den Scheiß verzichten.Ich poste das hier unter anderem um damit  die die solche Untaten begehen zu zeigen,dass solche  Taten nicht in Vergessenheit geraten. Die Öffentlichkeit wird ein scheinbarer Einzelfall nicht interessieren. Aber viele Fälle mit Namen bringt die Leute unter Druck. Ich hoffe diese Leute kriegen irgendeinmal die Rechnung presentiert..

Antwort der Ärztekammer auf meinen Brief:

Her r n
XXX

v i a E - Ma i l a n : 
I h r e An s p r e c h p a rt n e r in :
M a g . C l a u di a G r i n s c hg l
T . 0316-8044-62
F. 0316- 8044- 143
a u s b i l d u n g @ a e k s t m k . or . a t
G r a z, 0 7 . 1 1. 2 0 1 1

A 7 - 4 - 3 u n d A 1 - 1 1 - 4 /Str

E r e i g n i s s e i m L K H R ot t e n m a n n / R a s t e r z e ug n i s s e

S e h r    g e e hr t e r  H e r r  XXX

Wir haben Ihr Schreiben am 14.10.2011 erhalten und aufgrund dessen Herrn
Prim. Dr. Grabner ersucht, Ihnen ein Rasterzeugnis gemäß § 24 Ärztinnen-/Ärzte-
Ausbildungsordnung 2006 auszustellen. Vom Sekretariat des LKH Knittelfeld wurde uns
telefonisch mitgeteilt, dass das Rasterzeugnis in der Zwischenzeit ausgestellt wurde und
Ihnen zugeschickt wird.
Wir gehen daher davon aus, dass Sie in den nächsten Tagen Ihre Rasterzeugnisse
erhalten werden.

Wir danken Ihnen, dass Sie uns über den Umgang und die Vorgehensweise von Herrn
Oberarzt Dr. Schöffmann in Kenntnis gesetzt haben. Seit vorigem Jahr ist gerade auch für
solche Fälle in der Ärztekammer für Steiermark eine Stelle (kurz AMBOSS genannt)
eingerichtet, an die sich steirische Ärztinnen und Ärzte wenden können, wenn sie im Falle
einer Konfliktsituation am Arbeitsplatz, bei Mobbing oder Burnout-Gefahr sich mit einem
Ombudsmann austauschen wollen bzw. sich beraten lassen wollen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eiko Meister e.h.
Vorsitzender des Ausschusses für ärztliche
Ausbildung
Referent für Ausbildung und
Qualitätssicherung
F.d.R.d.A.:
Grinschgl

Dr. Wolfgang Routil e.h.
Präsident

Wie gesagt ein Rasterzeugnis wurde vom xxxxxxxx bis heute nicht ausgestellt . Aja, ich vergesse xxxxxx und xxxxxx stehen im Ösiland über das Ärztegesetz. Das gilt nämlich nur für die Turnusdeppen. (meine ich nur ironisch )
Die Ärztekammer hat zuletzt vor 2 Wochen erneut um Ausstellung ersucht. Aber wie gesagt, der xxxxxx möchte kein Zeugnis ausstellen und angekommen ist bis heute nichts. Von der Ärztekammer wurde mir erneut mitgeteilt, dass laut Sekretariat mir ein Zeugnis ausgestellt werden soll. Aber wie gesagt es passiert jedoch nicht. Ich kann nicht verstehen wie man so mies sein kann. Und ich kann nicht verstehen wie man jemanden den man kaum kennt , dermaßen mit Haß begegnen kann.

goldi User offline. Last seen 1 Woche 23 Stunden ago.
Bild von goldi
Assistenzarzt

@Dr. Sommer:

Mal so als Frage. Ich heisse es nicht gut, wenn man mit jungen Kollegen so umgeht und finde es gut, dass du etwas schreibts (auch wenn sie nicht viel machen werden). Aber warum hast du in Oesterreich ueberhaupt angefangen? Die schlechten Zustaende im Turnus sind doch oesterreich-weit bekannt. Viel Glueck in Luxemburg. Rein aus Interesse.

Medizinstudent User offline. Last seen 6 Stunden 32 Minuten ago.
Medizinstudent

So gleichgültig dürfte die Ärztekammer auch nicht mehr lange antworten. Sobald nur der Ärztemangel gross genug ist, wird der rote Teppisch ausgerollt, man blicke nach Vorarlberg. Mich würde auch interessieren, warum du gerade in Österreich angefangen hast??

scandoc User offline. Last seen 3 Stunden 37 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

Nur so als anregung: um seine vorwürfe beweisen zu können kann man derartige schimpftiraden mit dem handy oder einem diktiergerät aufnehmen.

Rochalimea User offline. Last seen 5 Wochen 5 Tage ago.
Turnusärztin

Liebe Kollegen!

Der Vorfall tut mir sehr leid! Auch ich habe damals in Rottenmann als Turnusärztin begonnen, kann jedoch nichts Negatives berichten, im Gegenteil: ich habe die Stelle dort geliebt und wäre freiwillig noch länger geblieben bzw. hätte mich jederzeit wieder dorthin versetzen lassen, wie so viele meiner Kollegen, die auch mal in Rottenmann waren (egal, welcher Abteilung).
Mit genannten OA bin ich bestens ausgekommen (trotz meines Migrationshintergrundes), aber ich weiß, dass er sehr speziell ist und er mitunter auch gemein sein kann, aber mir hat er immer viel erklärt und machen lassen. Vor meinem ersten ND mit ihm hat er mich darauf hingewiesen, wann er verständigt werden möchte und wann nicht, im Falle eines betrunkenen und pöbelnden Patienten ist er innerhalb von 5 min in der Ambulanz gewesen, als ich ihn einmal anrief... Mit dem Primar waren wir TÄ alle auf freundschaftlichem Fuße, wir durften ihn sogar duzen - das hat mich nämlich total erstaunt, hin und wieder war er sogar bei unserer Fahrgemeinschaft dabei...
Lg und alles Gute für die Zukunft!

jigojaponicum User offline. Last seen 6 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent
Gruppen: Keine

Na Bumsti! Jetzt ist das kompliziert.....

mediloge User offline. Last seen 1 Tag 11 Stunden ago.
Bild von mediloge
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 24.06.2009

Hm frisch registriert um das zu schreiben

hab ich mir auch grad gedacht, sieht ein wenig wie eine "anlassfallregistrierung" aus...kenn mich nicht mehr aus hier Smile

Yo, yo, yo! 1-4-8, 3 to the 3 to the 6 to the 9! Representin’ the ABQ!

Assistenzarzt

@Rochalimea
Dann kannst du ja vielleicht ein gutes Wort bei deinen "Freunden" aus Rottenmann für mich einlegen, damit ich endlich (nach 5 Monaten hin und her Kriecherei) mein (schwerstverdientes) Zeugnis krieg.
(Nebenbei gesagt zur Information: der Grabner läßt sich nicht von den Turnusärzten dutzen, nicht einmal seine Sekretärin oder die Assistenzärzte dürfen ihn dutzen. Also bitte lass den Sch..ss. Dass du niemals dort warst, sieht man an deine Nullkommanull Ahnung . Und das mit der Fahrgemeinschaft bringt mich nur zum Lachen...)

goldi User offline. Last seen 1 Woche 23 Stunden ago.
Bild von goldi
Assistenzarzt
Dr. Sommer schrieb:

dutzen.

Da muessen die Oesterreich noch viel lernen. Geht einmal fuer ein halbes Jahr nach Holland. Ihr werdet staunen Big smile . Aber nun schweife ich ab.

Andi1234 User offline. Last seen 5 Stunden 29 Minuten ago.
Assistenzarzt
Anästhesie

jaja, freilich, der Primar "dutzt" sich mit Turnusärzten... sicher.... Laughing out loud
Ist letztlich aber vollkommen irrelevant, bin selbst zB. mit meinem Chef und unserem lt. OA selbstverständlich auch nicht per Du, aber trotzdem herrscht hier mir gegenüber (und auch gegenüber anderen Assis) "stets!" ein netter und kollegialer Umgangston... 
Ich beobachte selbst, dass auf der chirurgischen Seite häufig verbal ein rauherer Wind bläst, liegt wahrscheinlich an der "proletoiden" Veranlagung mancher "schneidender" Kollegen.
(sorry, offtopic Wink )

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

Assistenzarzt

Also ich war im Turnus mit dem Primar der Anästhesie und fast allen OÄ (einer davon sogar später ärztl. Leiter) per Du. In der tiefen Provinz ist das alles nicht so streng.

Online: 4 Benutzer, 31 Gäste