Wartezeit NÖ
Hi!
Ich weiß, Fragen nach Wartezeiten werden generell nicht gerne beantwortet, aber ich probier's trotzdem mal wieder: Wie lange habt ihr, die ihr in NÖ-Grenze Wien (z.B. Mödling, Klosterneuburg) Turnus macht, auf den Platz gewartet? Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Wien, macht das derzeit einen Unterschied in der Reihung? Wie war das bei euch?
Danke schon mal, Pantoffelpanda
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
mit niederösterreichischem hauptwohnsitz - 2 monate
mit niederösterreichischem hauptwohnsitz - 2 monate
...und es wird von woche zu woche weniger wenn man den kollegen glauben darf
ja, ist auch wirklich so!
Liebe KollegInnen,
es ist richtig, im Allgemeinen verkürzt sich die Wartezeit. Bei einzelnen Standorten ist eine Einstellung in wenigen Wochen möglich. Zumeist können Dienstwohnung zu günstigen Konditionen angeboten werden.
Ab 1. Oktober ist außerdem eine Versetzung an einen anderen Standort in NÖ bereits nach 12 Monaten möglich.
Liebe Grüße,
Klaus Schuster
Dr. Klaus Schuster
Regionalmanager Mostviertel
Niederösterreichische Landeskliniken-Holding
schaun sie eigentlich drauf wie lang man in niederösterreich gemeldet ist?
Ab 1. Oktober ist außerdem eine Versetzung an einen anderen Standort in NÖ bereits nach 12 Monaten möglich.
Aber nach wie vor auch nur dann, wenn das "Herkunftshaus" einen adäquaten Ersatz bei der hand hat. D.h. gerade aus kleinen Häusern im Most- und Waldviertel kann eine Versetzung nachweivor schwierig bis unmöglich sein, wenn die die Stelle nicht nachbesetzen können.
Herr Schuster, wie lang ist denn die Wartezeit bei Wiener Hauptwohnsitz in Tulln, KloBurg, Mödling, Mistelbach etc.?
Soweit ich weiß, wird dies nicht kontrolliert.
Unsere Motivation dahinter ist ganz einfach jene, dass wir natürlich versuchen unsere zukünftigen FÄ oder auch Zuweiser in NÖ ausbilden zu können.
Dr. Klaus Schuster
Aber nach wie vor auch nur dann, wenn das "Herkunftshaus" einen adäquaten Ersatz bei der hand hat. D.h. gerade aus kleinen Häusern im Most- und Waldviertel kann eine Versetzung nachweivor schwierig bis unmöglich sein, wenn die die Stelle nicht nachbesetzen können.
Es ist richtig, dass wir nur versetzen können, wenn nachbesetzt werden kann. (Bespielung aller Funktionsbereiche, Planung Notarztkurs od. Urlaub, Einhaltung KA-AZG, ... )
Wir sind aber stets bemüht für die Kollegen eine Lösung zu finden.
In Zukunft möchten wir gerne vermehrt Rotationen zwischen "kleinem und großem Haus" im Rahmen des Turnus anbieten.
Dr. Klaus Schuster
Herr Schuster, wie lang ist denn die Wartezeit bei Wiener Hauptwohnsitz in Tulln, KloBurg, Mödling, Mistelbach etc.?
Da es sich hier um Standorte außerhalb meiner Region handelt, kann ich Ihnen die Frage leider nicht ad hoc beantworten.
Am Besten wenden Sie sich an die zuständigen Herren der Personalabteilungen des Landes unter +43 (2742) 9005-12239. Dort erfahren Sie stets den aktuellen Status.
Dr. Klaus Schuster
Da es sich hier um Standorte außerhalb meiner Region handelt, kann ich Ihnen die Frage leider nicht ad hoc beantworten.
Am Besten wenden Sie sich an die zuständigen Herren der Personalabteilungen des Landes unter +43 (2742) 9005-12239. Dort erfahren Sie stets den aktuellen Status.
@Cunctator: Hast Du diesbezüglich etwas rausgefunden ?
@Bestboy:
Hab keine richtige Antwort bekommen. Der Zuständige hat gemeint ungefähr 6 Monate oder mehr, aber so genau kann er das nicht sagen, da bei NÖ-Hauptwohnsitz die Leute vorgereiht werden, weswegen er mir empfohlen hat, meinen Hauptwohnsitz zu verlegen....naja
.
Tulln dauert 1 Jahr oder mehr, da die meisten Neuen interne Versetzungen innerhalb der Holding sind.
Danke für die Infos !
"Tulln dauert 1 Jahr oder mehr, da die meisten Neuen interne Versetzungen innerhalb der Holding sind."
...hab ich in meiner Famulatur anders erlebt(kürzer!)-aber vielleicht is es jetzt ja anders.
In Waidhofen/Thaya gibt es sofort einen Turnusplatz, egal ob Hauptwohnsitz Wien oder NÖ.
Zudem beginnen sie gerade ziemlich die Werbetrommel zu rühren, weil sie zu wenige Turnusärzte haben und vergeben Zuckerl... blood nurses, neu renovierte kleine Wohneinheit um ca. 100 EUR/Monat, gute FA-Besetzung in der Nacht, weniger Papierkram - da tut sich was...
@aurora5005: In fast allen Häsuern die nicht an guten verbindungen zu Wien liegen (Westbahn oder Franz Josefs Bahn) gibt es freie Stellen, wo man sofort anfangen kann, aber da die meisten Ihren Wohnort und Lebensmittelpunkt nicht aus wien heraus verlagern wollen, sind diese Stellen trotz aller Zuckerl für fast alle uninteressant! Leider!
Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!
blood nurses, neu renovierte kleine Wohneinheit um ca. 100 EUR/Monat, gute FA-Besetzung in der Nacht, weniger Papierkram - da tut sich was...
Stimmt das wirklich? Bis jetzt hat man nur von einzelnen Stationen über so hypermoderne Erfindungen wie blood nurses gehört 

Zur Auswahl des KH... ein Tipp am Rande:
Erkundigt euch bitte unbedingt vorher bei den jew. TA-Vertretern über dzt. Situation und Ausbildungsqualität - in jedem Haus wird dies unterschiedlichst gehandhabt.
In manchen kommt man vor lauter Blutabnahmen, Venflonsstechen, EKG schreiben und Infusionen anhängen zu GAR nichts mehr
Nicht in allen Häusern gibt es diesselbe Dienstanweisung, d.h. in manchen übernimmt die Pflege die Routinearbeit (EKG, Venflon, BA, Infusionen) in manchen eben nicht. Dzt ist es so, dass wir versuchen mittels Gesprächen mit der Pflegedirektion uns (STock/Korn) auch diese Zuckerln zu erkämpfen.
Bleibt zu hoffen dass es in allen Häusern durchgesetzt wird und, dass Turnusärzte Ausbildung bekommen und nicht billige Spitalserhalter bleiben!
Wer eine Namensliste der aktuellen TA- und Spitalsärztevertreter haben möchte: uschi_gal@hotmail.com
In einigen Spitälern "weiter draußen" ist die Ausbildung tlw. besser als in anderen - zudem bekommt man sehr schnell einen Platz. Fexibilität für Ausbildungqualität.
Zu diskutieren wäre eine Pendlerpauschale die angemessen ist. Da bald NÖÄK Wahlen sind und der Ärzteverband unter v.anderem mit dieser Forderung antritt hoffe ich auf TÄ die auch ihren "Senf" dazugeben wollen.
(folgender link zur Info: http://www.youtube.com/user/AerzteverbandGal )
Habt ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Forderungen bitte posten auf:
Gruppe: "Pilotprojekt: Plattform der niederösterreichischen Turnusärzte" (oder added mich: "Uschi Gal")
lg Uschi
6 Tage für St. Pölten mit Hauptwohnsitz in NÖ ...und zwar in den Sommerferien...da geht es schnell, auch für Wiener
Einfach die Haeuser hier posten, wo der Turnusarzt noch die o.g. Routinetaetigkeiten machen muss.
Soweit ich weiß, wird dies nicht kontrolliert.
Unsere Motivation dahinter ist ganz einfach jene, dass wir natürlich versuchen unsere zukünftigen FÄ oder auch Zuweiser in NÖ ausbilden zu können.
eigentlich schwer illegal, oder? es wird zwar niemand so blöd sein seinen zukünftigen arbeitgeber zu verklagen, aber heutzutage seh ich das eine klare diskriminierung.(stichwort: "innerhalb der eu sind wir alle gleich")
in einer zeit in der man nichtmal das freibad für einheimische billiger machen darf hält die vorgehensweise keiner klage stand.(zumindest nach meinem laienhaften verständniss)
p.s.gut, dass ich meinen hauptwohnsitz nie geändert hab
Wie weit im vorhinein erfährt man denn üblicherweise in NÖ wann man den Turnus wo antreten "darf" ?
üblicherweise 2 wochen vorher, falls ihnen die leute aber kurzerhand abspringen, kann es auch eine woche bis wenige tage vorher sein. das ist ziemlich lästig, da man meist nicht so kurzfristig zeit hat, in oö z.B: sagens einem meist im vorhinein einen fixtermin zu.
lg ferger
danke für die antwort ferger.
was passiert wenn man - warum auch immer - zu besagtem Termin noch nicht kann ?
Lässt sich das dann auch ein wenig verschieben oder wird man dann wieder nach hinten gereiht ?
2 wochen is ja uuur mühsam, glauben die, dass ich die wartezeit faul daheim sitz und auf den anruf wart...
danke für die info
@bestboy: Ist zwar schon einpaar Jahre her, aber mir wurde drei Wochen vorher ein Angebot unterbreitet, wo ich wegen der Lehrpraxis nicht konnte, sagte auch ab wann ich zur Verfügng stünde. Daraufhin bekam ich zwei wochen später in einem anderen Haus ein Angebot welches darauf Rücksicht genommen hat. Damals waren aber noch ca. 9 Monate Wartezeit. Angesichts des Mangels jetzt wird dies wahrscheinlich noch einfacher gehen, da viele froh sind wenn sie überhaupt eine Zusage bekommen!
LG,
Egoist
Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!
Danke Egoist.
Für welche Häuser hast du dich damals beworben ?
Und kann man die Lehrpraxis nicht ohnehin jederzeit beenden/abbrechen oder bin ich da falsch informiert ?
sicher kann man eine lehrpraxis jederzeit beenden. jedoch frage ich mich, ob man das will, wenn die oder der chef nett ist und man nicht so einen stress hat wie im krankenhaus. noch dazu kann man sich ja die zeit 1zu1 anrechnen lassen ( zumindest die allgemein med.zeit ).
falls man mit dem geringeren einkommen auskommt, sehe ich keinen grund die lehrpraxis zu unterbrechen.
lg

Hauptwohnsitz Wien macht auf jeden Fall einen Unterschied. So traurig das klingt aber du bist dadurch quasi 2.Klasse und NÖs werden dir vorgereit