53 Antworten [Letzter Beitrag]
Pingu-Girl User offline. Last seen 5 Stunden 39 Minuten ago.
Bild von Pingu-Girl
Medizinstudentin
Beigetreten: 27.05.2009

Hi!
Ich weiß, Fragen nach Wartezeiten werden generell nicht gerne beantwortet, aber ich probier's trotzdem mal wieder: Wie lange habt ihr, die ihr in NÖ-Grenze Wien (z.B. Mödling, Klosterneuburg) Turnus macht, auf den Platz gewartet? Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Wien, macht das derzeit einen Unterschied in der Reihung? Wie war das bei euch?
Danke schon mal, Pantoffelpanda

Dr.Zoidberg User offline. Last seen 16 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Hauptwohnsitz Wien macht auf jeden Fall einen Unterschied. So traurig das klingt aber du bist dadurch quasi 2.Klasse und NÖs werden dir vorgereit

frik0 User offline. Last seen 3 Wochen 3 Tage ago.
Absolventin
Gruppen: Keine

mit niederösterreichischem hauptwohnsitz - 2 monate

000 User offline. Last seen 5 Stunden 4 Minuten ago.
Medizinstudent
frik0 schrieb:

mit niederösterreichischem hauptwohnsitz - 2 monate

...und es wird von woche zu woche weniger wenn man den kollegen glauben darf

lucciola User offline. Last seen 6 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

ja, ist auch wirklich so!

Klaus Schuster User offline. Last seen 3 Wochen 5 Tage ago.
Facharzt
Regionalmanagement Mostviertel
NÖ Landeskliniken Holding
Beigetreten: 09.08.2011

Liebe KollegInnen,

es ist richtig, im Allgemeinen verkürzt sich die Wartezeit. Bei einzelnen Standorten ist eine Einstellung in wenigen Wochen möglich. Zumeist können Dienstwohnung zu günstigen Konditionen angeboten werden.
Ab 1. Oktober ist außerdem eine Versetzung an einen anderen Standort in NÖ bereits nach 12 Monaten möglich.

Liebe Grüße,

Klaus Schuster

Dr. Klaus Schuster

Regionalmanager Mostviertel
Niederösterreichische Landeskliniken-Holding

Lilli17 User offline. Last seen 4 Stunden 58 Minuten ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

schaun sie eigentlich drauf wie lang man in niederösterreich gemeldet ist?

schallvogl User offline. Last seen 13 Stunden 43 Minuten ago.
Assistenzarzt
Klaus Schuster schrieb:

Ab 1. Oktober ist außerdem eine Versetzung an einen anderen Standort in NÖ bereits nach 12 Monaten möglich.

Aber nach wie vor auch nur dann, wenn das "Herkunftshaus" einen adäquaten Ersatz bei der hand hat. D.h. gerade aus kleinen Häusern im Most- und Waldviertel kann eine Versetzung nachweivor schwierig bis unmöglich sein, wenn die die Stelle nicht nachbesetzen können.

Cunctator User offline. Last seen 5 Wochen 2 Tage ago.
nicht ärztlich tätig (Industrie/Pharma)

Herr Schuster, wie lang ist denn die Wartezeit bei Wiener Hauptwohnsitz in Tulln, KloBurg, Mödling, Mistelbach etc.?

Facharzt
Lilli17 schrieb:

Soweit ich weiß, wird dies nicht kontrolliert.

Unsere Motivation dahinter ist ganz einfach jene, dass wir natürlich versuchen unsere zukünftigen FÄ oder auch Zuweiser in NÖ ausbilden zu können.

Dr. Klaus Schuster

Facharzt
schallvogl schrieb:
Klaus Schuster schrieb:

Aber nach wie vor auch nur dann, wenn das "Herkunftshaus" einen adäquaten Ersatz bei der hand hat. D.h. gerade aus kleinen Häusern im Most- und Waldviertel kann eine Versetzung nachweivor schwierig bis unmöglich sein, wenn die die Stelle nicht nachbesetzen können.

Es ist richtig, dass wir nur versetzen können, wenn nachbesetzt werden kann. (Bespielung aller Funktionsbereiche, Planung Notarztkurs od. Urlaub, Einhaltung KA-AZG, ... )
Wir sind aber stets bemüht für die Kollegen eine Lösung zu finden.
In Zukunft möchten wir gerne vermehrt Rotationen zwischen "kleinem und großem Haus" im Rahmen des Turnus anbieten.

Dr. Klaus Schuster

Facharzt
Cunctator schrieb:

Herr Schuster, wie lang ist denn die Wartezeit bei Wiener Hauptwohnsitz in Tulln, KloBurg, Mödling, Mistelbach etc.?

Da es sich hier um Standorte außerhalb meiner Region handelt, kann ich Ihnen die Frage leider nicht ad hoc beantworten.

Am Besten wenden Sie sich an die zuständigen Herren der Personalabteilungen des Landes unter +43 (2742) 9005-12239. Dort erfahren Sie stets den aktuellen Status.

Dr. Klaus Schuster

Danke!

Bestboy User offline. Last seen 1 Woche 21 Stunden ago.
Medizinstudent
Klaus Schuster schrieb:
Cunctator schrieb:

Da es sich hier um Standorte außerhalb meiner Region handelt, kann ich Ihnen die Frage leider nicht ad hoc beantworten.
 Am Besten wenden Sie sich an die zuständigen Herren der Personalabteilungen des Landes unter +43 (2742) 9005-12239. Dort erfahren Sie stets den aktuellen Status.

@Cunctator: Hast Du diesbezüglich etwas rausgefunden ?

@Bestboy:
Hab keine richtige Antwort bekommen. Der Zuständige hat gemeint ungefähr 6 Monate oder mehr, aber so genau kann er das nicht sagen, da bei NÖ-Hauptwohnsitz die Leute vorgereiht werden, weswegen er mir empfohlen hat, meinen Hauptwohnsitz zu verlegen....naja Wink .
Tulln dauert 1 Jahr oder mehr, da die meisten Neuen interne Versetzungen innerhalb der Holding sind.

Medizinstudent

Danke für die Infos !

Medizinstudent

"Tulln dauert 1 Jahr oder mehr, da die meisten Neuen interne Versetzungen innerhalb der Holding sind."

...hab ich in meiner Famulatur anders erlebt(kürzer!)-aber vielleicht is es jetzt ja anders.

aurora5005 User offline. Last seen 4 Wochen 3 Tage ago.
Absolvent
Beigetreten: 09.01.2012

In Waidhofen/Thaya gibt es sofort einen Turnusplatz, egal ob Hauptwohnsitz Wien oder NÖ.
Zudem beginnen sie gerade ziemlich die Werbetrommel zu rühren, weil sie zu wenige Turnusärzte haben und vergeben Zuckerl...  blood nurses, neu renovierte kleine Wohneinheit um ca. 100 EUR/Monat, gute FA-Besetzung in der Nacht, weniger Papierkram - da tut sich was...

Egoist User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Assistenzarzt

@aurora5005: In fast allen Häsuern die nicht an guten verbindungen zu Wien liegen (Westbahn oder Franz Josefs Bahn) gibt es freie Stellen, wo man sofort anfangen kann, aber da die meisten Ihren Wohnort und Lebensmittelpunkt nicht aus wien heraus verlagern wollen, sind diese Stellen trotz aller Zuckerl für fast alle uninteressant! Leider!

Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!

aurora5005 schrieb:

blood nurses, neu renovierte kleine Wohneinheit um ca. 100 EUR/Monat, gute FA-Besetzung in der Nacht, weniger Papierkram - da tut sich was...

Stimmt das wirklich? Bis jetzt hat man nur von einzelnen Stationen über so hypermoderne Erfindungen wie blood nurses gehört Wink

Gál User offline. Last seen 6 Wochen 5 Tage ago.
Bild von Gál
Turnusärztin
Lk Stockerau / Korneuburg

Zur Auswahl des KH... ein Tipp am Rande:
Erkundigt euch bitte unbedingt vorher bei den jew. TA-Vertretern über dzt. Situation und Ausbildungsqualität - in jedem Haus wird dies unterschiedlichst gehandhabt.

In manchen kommt man vor lauter Blutabnahmen, Venflonsstechen, EKG schreiben und Infusionen anhängen zu GAR nichts mehr
  Nicht in allen Häusern gibt es diesselbe Dienstanweisung, d.h. in manchen übernimmt die Pflege die Routinearbeit (EKG, Venflon, BA, Infusionen) in manchen eben nicht. Dzt ist es so, dass wir versuchen mittels Gesprächen mit der Pflegedirektion uns (STock/Korn) auch diese Zuckerln zu erkämpfen.
  Bleibt zu hoffen dass es in allen Häusern durchgesetzt wird und, dass Turnusärzte Ausbildung bekommen und nicht billige Spitalserhalter bleiben!
Wer eine Namensliste der aktuellen TA- und Spitalsärztevertreter haben möchte: uschi_gal@hotmail.com
  In einigen Spitälern "weiter draußen" ist die Ausbildung tlw. besser als in anderen - zudem bekommt man sehr schnell einen Platz. Fexibilität für Ausbildungqualität. 
Zu diskutieren wäre eine Pendlerpauschale die angemessen ist. Da bald NÖÄK Wahlen sind und der Ärzteverband unter v.anderem mit dieser Forderung antritt hoffe ich auf TÄ die auch ihren "Senf" dazugeben wollen.  
(folgender link zur Info: http://www.youtube.com/user/AerzteverbandGal )
Habt ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Forderungen bitte posten auf: 
Gruppe: "Pilotprojekt: Plattform der niederösterreichischen Turnusärzte" (oder added mich: "Uschi Gal")

lg Uschi

pippilotti1 User offline. Last seen 17 Wochen 4 Tage ago.
Turnusärztin
Innere Medizin
St. Elisabeth Wien
Beigetreten: 23.08.2011
Gruppen: LK St. Pölten

6 Tage für St. Pölten  mit Hauptwohnsitz in NÖ ...und zwar in den Sommerferien...da geht es schnell, auch für Wiener

schiefix User offline. Last seen 7 Stunden 39 Minuten ago.
Medizinstudent

Einfach die Haeuser hier posten, wo der Turnusarzt noch die o.g. Routinetaetigkeiten machen muss.

Medizinstudent
Klaus Schuster schrieb:
Lilli17 schrieb:

Soweit ich weiß, wird dies nicht kontrolliert.
Unsere Motivation dahinter ist ganz einfach jene, dass wir natürlich versuchen unsere zukünftigen FÄ oder auch Zuweiser in NÖ ausbilden zu können.

eigentlich schwer illegal, oder? es wird zwar niemand so blöd sein seinen zukünftigen arbeitgeber zu verklagen, aber heutzutage seh ich das eine klare diskriminierung.(stichwort: "innerhalb der eu sind wir alle gleich")
in einer zeit in der man nichtmal das freibad für einheimische billiger machen darf hält die vorgehensweise keiner klage stand.(zumindest nach meinem laienhaften verständniss)

p.s.gut, dass ich meinen hauptwohnsitz nie geändert hab

Medizinstudent

Wie weit im vorhinein erfährt man denn üblicherweise in NÖ wann man den Turnus wo antreten "darf" ?

insider User offline. Last seen 3 Wochen 20 Stunden ago.
Absolvent

üblicherweise 2 wochen vorher, falls ihnen die leute aber kurzerhand abspringen, kann es auch eine woche bis wenige tage vorher sein. das ist ziemlich lästig, da man meist nicht so kurzfristig zeit hat, in oö z.B: sagens einem meist im vorhinein einen fixtermin zu.
lg ferger

Medizinstudent

danke für die antwort ferger.
was passiert wenn man - warum auch immer - zu besagtem Termin noch nicht kann ?
Lässt sich das dann auch ein wenig verschieben oder wird man dann wieder nach hinten gereiht ?

Medizinstudent

2 wochen is ja uuur mühsam, glauben die, dass ich die wartezeit faul daheim sitz und auf den anruf wart...
danke für die info

Egoist User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Assistenzarzt

@bestboy: Ist zwar schon einpaar Jahre her, aber mir wurde drei Wochen vorher ein Angebot unterbreitet, wo ich wegen der Lehrpraxis nicht konnte, sagte auch ab wann ich zur Verfügng stünde. Daraufhin bekam ich zwei wochen später in einem anderen Haus ein Angebot welches darauf Rücksicht genommen hat. Damals waren aber noch ca. 9 Monate Wartezeit. Angesichts des Mangels jetzt wird dies wahrscheinlich noch einfacher gehen, da viele froh sind wenn sie überhaupt eine Zusage bekommen!

LG,
Egoist

Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!

Medizinstudent

Danke Egoist.
Für welche Häuser hast du dich damals beworben ?
Und kann man die Lehrpraxis nicht ohnehin jederzeit beenden/abbrechen oder bin ich da falsch informiert ?

insider User offline. Last seen 3 Wochen 20 Stunden ago.
Absolvent

sicher kann man eine lehrpraxis jederzeit beenden. jedoch frage ich mich, ob man das will, wenn die oder der chef nett ist und man nicht so einen stress hat wie im krankenhaus. noch dazu kann man sich ja die zeit 1zu1 anrechnen lassen ( zumindest die allgemein med.zeit ).
falls man mit dem geringeren einkommen auskommt, sehe ich keinen grund die lehrpraxis zu unterbrechen.
lg

Online: 4 Benutzer, 30 Gäste