Lehrpraxis Anrechnungszeiten
Laut telefonischer Auskunft der ÄK Wien kann man nur max. 6 Monate (=4 Monate für Turnuszeit) beim niedergelassenen Internisten anrechnen lassen. Wenn die max. Anrechnungzeit 12 Monate (6 für Allgmein) in Lehrpraxen betragt müsste man doch 8 Monate beim Facharzt als 6 Monate für den Turnus anrechnen lassen oder nicht? d.h. man bräuchte dann noch 6 Monate Interne im KH oder?
Bitte um Hilfe! Vielen Dank, LG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
kleine Korrektur: Derma und HNO-Lehrpraxis jeweils 3 Monate (statt der je 2 Monate im Krankenhaus)...
in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)
Danke für eure Antworten! Mittlerweile bin auch schlauer, beim FA Innere kann ich mir 6 Monate Lehrpraxis als 4 Monate für den Turnus anrechnen lassen, die 4 Monate sind allerdings die maximal anrechenbare Zeit.
LG
beim Allgemeinmediziner sind es alle 6 (die Ambulanzmonate) iirc
Sia
Wo habt ihr das her? Ich habe 12 Monate Augen LP gemacht. Und habe mir die gesamten 12 Monate auf den FA anrechnen lassen. Ich habe mir das schriftlich geben lassen. LG
@King Val:
Anrechungszeiten für den Facharzt und für den Turnus sind unterschiedlich! Uaßerdem ist Augen kein Pflichtfach für den Turnus!
LG,
Egoist
Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!
ist es möglich sich eine lehrpraxis (6 monate) kinderheilkunde auch für den turnus anrechnen zu lassen oder lediglich für das fach? danke, lg
ist es möglich sich eine lehrpraxis (6 monate) kinderheilkunde auch für den turnus anrechnen zu lassen oder lediglich für das fach? danke, lg
Seh keinen Grund, warum das nciht gehen sollte. Hatte im Turnus eine Kollegin, die das problemlos mit HNO gemacht hat. Allerdings mit den üblichen Einschränkungen bzgl. Anrechenbarkeit von Lehrpraxis allgemein (Umrechnungsschlüssel bei den Monaten, etc...)
Hab da eine andere Frage und zwar ob es Auswirkung auf den KAV Turnus, besser gesagt auf den Platz auf deren Warteliste hat, wenn man in der Wartezeit bereits offiziell in einer Lehrpraxis mitmacht ?
Danke für die Infos.
Hab da eine andere Frage und zwar ob es Auswirkung auf den KAV Turnus, besser gesagt auf den Platz auf deren Warteliste hat, wenn man in der Wartezeit bereits offiziell in einer Lehrpraxis mitmacht ? Danke für die Infos.
nö gar net, wieso auch?
Naja, könnte ja rein theoretisch ein Argument sein, wenn man gewisse kleine Flaschenhalsfächer über LP schon hat und nicht mehr beöntigt.
In der Praxis ist es allerdings tatasächlich kein Argument und bringt einem bzgl. Warteliste nix. Nur bzgl. Stehzeiten kann es einem später etwas bringen.
ok nochmal bitte:
ich mach 6 Monate Lehrpraxis beim Allgemeinmediziner = die Ambulanzmonate vom Turnus,
das mit den kleinen Fächern versteh ich, also HNO, Derma und Kinderheilkunde sind prinzipiell möglich,
maximal sind aber insgesamt 12 Monate für den Turnus anrechenbar...
aber:
warum gibts eine Lehrpraxis Innere Medizin, denn wenn ich mich nicht in der Ausbildungsordnung verlesen habe MUSS man die 12 Monate Innere Medizin in einem Krankenhaus gemacht haben, richtig?
wenn ich also meine 6 Monate Allgemeinmed. Lehrpraxis bereits absolviert habe, hätte es keinen Vorteil für die Anrechenbarkeit mehr in eine LP Innere Medizin zu gehen?
stimmt das ?
wenn ja, warum gibts dann die Lehrpraxis Innere Medizin...
6 monate innere lp kannst machen! die restl. 6 monate im spital!
12 monate LP Innere kannst du dir anrechnen lassen, wenn du Innere-Fach machst.
LP Innere ist auch möglich fuer div Gegenfächer.
Da man aber in ö leider immernoch häufig einen angefangen Turnus fuer eine Assistenzarztstelle benötigt, absolviert man meistens im Spital die Gegenfächer und der Sinn der LP sei mal dahin gestellt.
lg
@ medifuss:
wenn ich 6 monate innere in der lehrpraxis mache, muss ich ja noch 9! monate im spital machen oder ?
weil bei LP-innere zählen ja 6 monate a 35 wochenstunden nur für 3 monate turnusanrechnung, richtig ?
Lt. einer telefonischen Auskunft der ÄK habe ich folgende Antwort bekommen:
- Lehrpraxis Innere Medizin wird zu 2/3 für den Turnus angerechnet, dh. 6 Monate müssten dann 4 Monate Turnus sein
- Lehrpraxis Innere Medizin als Gegenfach für eine Facharztausbildung wird 1:1 angerechnet
und fürs hauptfach innere?
Fuers Fach innere muesste es auch 1:1 sein. Lediglich der super Turnus benötigt (weil man ja sonst keine Turnusärzte mehr im Spital hätte) solche asunahmen 
Aber langsam nähert sich Österreich ja zB Finnland an, zumindest auf österreichische Art... An der Ausbildung ändern wir mal nix, aber das Parken in Wien mach ma mal so teuer wie in Helsinki, man will sich ja anpassen 
lg
aber man kann sich ja nur 3 monate innere anrechnen lassen in der lehrpraxis für den turnus,
welchen sinn macht die regel: 6 monate innere LP zählen für 4! monate Turnus ?
oder ist meine interpretation des ärzteausbildungsgesetzes da inkorrekt?
@revis: Mein letzter Informatiosstand aus dem Jahre 2008 war, dass für Innere Medizin neuerdings 4 Monate Lehrpraxis für den Turnus angerechnet werden können und nicht mehr nur 3 wie zuvor!
Falls diese Änderung nicht mehr zurückgenommen wurde, macht es also nioch einen sinn!
LG,
Egoist
Das einzige was im Leben wirklich zählt, das bin ich!
ok danke für die info, lg

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz.
Fakt ist: Insgesamt kann man 1 Jahr, dh 12 Monate, Lehrpaxis machen (dh es sich auf den Turnus anrechnen lassen). Dabei 6 Monate Allgemeinmedizin, HNO 4 Monate (statt 2), Derma 4 Monate (statt 2), Kinder 6 Monate (statt 4)