Turnus AKH Linz

4 Antworten [Letzter Beitrag]
olasenorita User offline. Last seen 25 Wochen 3 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Hallo! Habe eine Stelle als Turnusarzt im AKH Linz angeboten bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es dort ist. Wär super, wenn mir jemand Antworten geben könnte auf meine vielen Fragen... Laughing out loud
- muss man noch Blutabnahmen, Venflons, Infusionen machen (oder kümmern sich darum schon die Schwestern)?
- wieviele Nachtdienste, wieviele Stunden (Durchrechnungszeitraum), wann geht man normalerweise heim, wenn man keinen Dienst hat?
- Gehalt?
- wird Lehrpraxis angerechnet?
- wie ist das Arbeitsklima? Geht es wirklich recht ehrgeizig zu?
- wie lange dauert der Turnus im Durchschnitt?
- gibt es im AKH sowas wie Teilzeitturnus?
- gibt es einen Parkplatz, den man günstig nützen kann?

Danke schonmal im Voraus! Smile

bine majaf User offline. Last seen 35 Wochen 3 Tage ago.
Assistenzärztin
Anästhesie, Allgemeinmedizin
Akh Linz
Beigetreten: 16.09.2011

Hallo ! Hab mich nun extra angemeldet, daß ich dir eine Nachricht hinterlassen kann ...
Ich habe den gesamten Turnus im AKH Linz verbracht und war sehr zufrieden. Ich habe zuvor in kleineren Häusern famuliert, dann sehr schnell eine Stelle im AKH bekommen und meine Entscheidung, dort zu bleiben, bis heute nicht bereut. Klarer Vorteil: Du hast kleinerer Fächer wie HNO und Derma nicht auf konsiliarärztlicher 'Fortbildung', sondern du bist wirklich in den Ambulanzen und siehst auch sehr viel.

Zu deinen Fragen:

- Blutabnahmen werden bei schwierigen Patienten von den TÄ durchgeführt, Venflons und Infusionen sind leider noch regelmäßig von den TÄ durchzuführen (soll sich aber angeblich auch ändern ?!? - die Frage ist nur wann)

- Nachtdienste sind von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich: Auf der Internen sinds z.B. ca. 4 Dienste, da mußt du aber meist bis 12.00 mittags nächsten Tag bleiben; auf der Unfall hast du ca. 5-6 Dienste, kannst aber in der Früh nach dem Dienst nach Hause gehen. In Linz gibt es auch ein Aufnahmerad - d.h. Aufnahme und Nichtaufnahmedienste (wobei Aufnahmedienste meist anstrengender sind und man weniger zum Schlafen kommt) - davon hast du meist 2 pro Monat; Dienstältere TÄ müssen auch NFA (Notaufnahme)-Dienste besetzten - anstrengend, jedoch sehr lehrreich und mir hats Spaß gemacht.

- Das Nachhausegehen ist auch sehr unterschiedlich: Kernarbeitszeit ist von 7.00 - 15.00; auf der Internen bist du sicher länger drinnen (unter Umständen bis um 18.00) - es gibt aber auch Kurzdienste bis um 13.00 auf der Cardio und auf der HNO z.B. kann man teilweise auch schon um ca. 13.00 nach Hause.

-Gehalt mit Dienste: ca. 2.300 - 2.500

- Lehrpraxis wird angerechnet

-Das Arbeitsklima hängt immer auch von den TÄ-Kollegen ab, aber grundsätzlich hat es mir Spaß gemacht. Es gibt auch ein ESTRAGON-Team im AKH, das sich sehr um die Verbesserung und Optimierung des TÄ-Arbeitsprofils einsetzt.

-Dauer des Turnus ist ziemlich genau 3 Jahre - Stehzeiten sind möglich, selten und wenn, dann nicht sehr lange.

-Es gibt einige Mütter, die den Teilzeitturnus nützen können - geht aber nur mit Kind (auch verständlich)

-Der Parkplatz ist ein Problempunkt - 3 Jahre sind mindestens Wartezeit bis ein hauseigener Parkplatz frei wird. Kosten weiß ich gar nicht genau. Ich bin auch mit dem Auto 'angereist' und hab mich auf öffentliche Parkplätze mit ca. 10min Gehzeit zum AKH gestellt - War in diesem Sinne auch ok.

Gut, ich hoffe ich konnte dir helfen. Smile
Facit: Turnus im AKH war SUPER! Wenn man Engagement mitbringt, kann man vieeeeel lernen - ohne wirds wie überall schwierig.
P.S.:Ich kann dir leider keinen Vergleich zu anderen Häusern geben.

Liebe Grüße, viel Erfolg und tot, toi, toi !!!!

Turnusarzt

Hallo!
Vielen, vielen Dank!!!
Du hast mir mit deíner ausführlichen Antwort wirklich sehr geholfen!
Liebe Grüße! Freu mich jetzt so richtig auf den Turnus in Linz Smile

Madeira User offline. Last seen 20 Wochen 1 Tag ago.
Absolventin
Beigetreten: 30.09.2009

Hallo, hätte mal eine Frage bzgl. Turnus im AKH Linz?
Hat es auf die Bewerbung einen Einfluss, wenn man keinen Wohnsitz in Oberösterreich hat, bzw. hat die Studiendauer bzw. die Noten der Rigorosen (weil ja bei Bewerbung Sammelzeugnis steht)  einen Einfluss?
Wie lange wartet man durchschnittlich auf eine Stelle? (ich weiß, dass solche Fragen nicht gut zu beantworten sind, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand ein wenig Bescheid)
Danke für die Infos.

Turnusarzt

Hallo!
Der Wohnsitz ist nicht ausschlaggebend, war vielleicht früher so. Ausschlaggebend ist der Aufnahmetest. Nachdem das AKH deine Bewerbung erhalten hat, wirst du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geladen, ein paar Tage später erfährst du, ob du genommen worden bist. Bezüglich Wartezeit: Angeblich wartet man um die drei Monate auf eine Stelle, aber ich kenne Leute, die auif der Stelle anfangen konnten... Einfach ausprobieren. Die Zuständigen dort im AKH sind sooooo nett, die gehen beim Bewerbungsgespräch auch darauf ein, ab wann du anfangen könntest/möchtest....
Lg

Online: 4 Benutzer, 25 Gäste