Gehalt + Zulagen in NÖ Turnusärzte

54 Antworten [Letzter Beitrag]
docsue User offline. Last seen 4 Wochen 5 Tage ago.
Assistenzarzt
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Augenheilkunde

Infos für alle, die es genau wissen wollen ......  Smile
In Nö verdient man Brutto ohne Zulagen und ohne ND als Turnusarzt 2472,40 (Entlohnungsgruppe A1), weiters kommen 96,74 brutto fix pro monat gefahrenzulage dazu.
Netto sind das dann 1705,95 ohne Überstunden/ND.

Für jeden ND gibt es fix eine Zulage von 24,87 brutto. Dazu kommen die Überstunden (ca. 21,40 pro Std. brutto) und Zulagen für Sonn- u. Feiertage (3,31 pro Std. brutto). 
Beispiel: Monat Juli, Gesamtstd.: 230, Überstd.: 60 (davon 10 Sonntagsstd.) ND: 5 = netto Gehalt 2468,-- (Gesamtabzüge 1600,-- Euro !!!!)

Es ist egal ob eine Überstunde um 16h oder um 3h anfällt. Es gibt keinen Zuschlag zur Nachtarbeit. Im Klartext heißt das: nach Abzug aller Steuern, Abgaben und Soz.vers. bekommt man ca. 11,-- netto pro Stunde auf die Hand. Die Abgaben sind brutal. Und nicht zu vergessen, dass wir insgesamt pro Monat (!!) 222,62 allein für die Ärztekammer ablegen!!! Und das schon mit Ermäßigung. Ironie!

Schaut aufs erste gut aus, aber glaubt mir ... jeder cent ist hart verdient!!!!

Wisse, dass du keinen freien Willen hast .... und tue was immer du willst.

scandoc User offline. Last seen 3 Stunden 30 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

arg... also es geht ja nicht nur ums geld, es gibt viele andere faktoren auch die eine rolle spielen ob man mit seinem job glücklich ist. aber der stundenlohn ist pervers! frage mich ob die putzfrau oder der portier, so ganz ohne ausbildung, nicht vielleicht einen höheren stundenlohn haben!

Hertzsprung User offline. Last seen 7 Stunden 50 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

gibts innerhalb europas überhaupt noch ein land in dem man als mediziner anständig verdient?

house.md User offline. Last seen 18 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Nein weil sonst wären ja alle dort Wink
wobei man bei uns ja noch 14 gehälter kriegt und wenn man die pro monat draufrechnet ist man in etwa beim deutschen lohn... ist nirgends gut, hätt ich nur was gscheits glernt..

Medizinstudent User offline. Last seen 6 Stunden 24 Minuten ago.
Medizinstudent

Ja und noch dazu lernst in NÖ an faichten Schass

Facharzt
Augenheilkunde
Hertzsprung schrieb:

gibts innerhalb europas überhaupt noch ein land in dem man als mediziner anständig verdient?

doch diese länder gibts.. innerhalb europas verdient man wahrscheinlich in norwegen am besten.

http://www.legeforeningen.no/id/47829.0

im 18-monatigen turnus verdient man derzeit 390.000 NOK (= fast 50.000 euronen) grundlohn pro jahr für 37,5 stunden pro woche im durchschnitt (dienste eingerechnet mit einer aktiven arbeitszeit bis 21.00 oder 24.00, je nach arbeitsplatz - alles was danach an arbeit anfällt wird zusätzlich abgerechnet).

überstunden / dienstzulagen / gearbeitete nachtstunden werden nach einem speziellen schlüssel sehr sehr grosszügig entlohnt. kenne leute die in norge im monat auf gut 35.000 kronen (= ca 4500 euronen) netto kommen (12 mal) mit 4-6 nachtdiensten im monat.

wobei es dann noch jeden sommer 12% des bruttojahreslohnes als "feriepenger", also urlaubsgeld dazugibt.

von solchen löhnen kann man selbst in schweden nur träumen... Shock

dem gegenüberstellen muss man allerdings auch die höheren lebenskosten.

Facharzt
Augenheilkunde

PS: habe 2003 in norwegen als "student mit lizenz" gearbeitet und kam in einem sommer (9 wochen, 14 geplante dienste, 2 ungeplante dienste) auf 7000 euro netto. mit studentenstatus wohlgemerkt.. so viel habe ich seither in schweden nie mehr verdient.. wenns nur ums geld ginge wäre ich dort geblieben.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

alter, ich bin wohl definitiv im falschen film.

so schlecht wie du in Ö. verdienst, verdienst du fast nirgends in Mittel/Westeuropa, wobei ich es für spanien/frankreich/portugal nicht weiß.GB, BeNeLux, Italien, Skandinavien, Shweiz, sogar in D., da wird überall besser bezahlt als bei uns. (wenn auch in deutschland nur unwesentlich mehr bezahlt wird).

man ist ja im grunde selbst schuld, dass ich mir diese selbstausbeutung namens turnus antue.

Hertzsprung User offline. Last seen 7 Stunden 50 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

man vergleicht hier ja immer assi gehalt mit turnus gehalt oder?

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

natürlich, und das ist auch richtig so, weil:
1.) berufsanfänger in österreich ("turnusarzt") mit berufsanfänger in deutschland ("assi") verglichen wird.
2.) du als assi in österreich (ohne fertigen turnus) in der regel ohnehin nur minimal mehr als ein turnusarzt verdienst.

Sia Lou User offline. Last seen 25 Wochen 2 Tage ago.
Absolvent
Allgemeinmedizin
Ordination
Beigetreten: 06.09.2010

Nun am Anfang kommt einem dass sehr viel Geld vor. Denn am Anfang bist eigentlich weder dienstfähig noch sonst was. Klinische Erfahrung null. Erfahrung im System null. Erfahrung am Patienten im vergleich mit jemanden der schon 6 Monate da ist null.
Aber nach den 6 Monaten wo man dann schon was kann ..erscheint es nicht die Welt va im Vergleich mit einer DSA.
Nur DAS hat gerade das Land Nö sichtlich auch gemerkt und siehe da ..es gibt einen Aufnahmestopp des Diplomierten Personals und den Versuch die Majorität des Pflegerischen mit billigeren nicht Dipl Personal zu decken.
Tja. Bin sehr neugierig wie das wieder endet. Ob das wirklich einen positiven Effekt auf die TAs hat wage ich einmal stark zu bezweifeln.
Als Anfangsgehalt könnte es wengier sein nur sollte es dann eigentlich mit klinischer Erfahrung und Einsatzmöglichkeit steigen.
NUR habt ihr schon einmal gesehen was ein OA verdient. (so für 40 h und 4 Dienste ?) Und bitte NICHT die Privatordi als Argument anführen.
Oder was ein durchschnittlicher Arzt für Allgemeinmedzin verdient ? (so im Schnitt nach 10 jahren ? nach Abzahlen aller Kredite Schulden etc)
Ich würde glauben dass es wesentlich wichtiger wäre
a) gut ausgebildet zu werden
b)zufrieden zu sein
c) halbwegs gut zu leben NEBEN dem Job.
als fürstlich belohnt zu werden.

Sia

schallvogl User offline. Last seen 13 Stunden 38 Minuten ago.
Assistenzarzt

Letztlich wird das Gehalt durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

heribert User offline. Last seen 32 Wochen 6 Stunden ago.
Absolvent
Beigetreten: 15.01.2011
Gruppen: Keine

Deutschland verdient nicht besser.
wenn man ein 14 Monat gehalt nimmt und alle Dienste und Wochenenden dazu zählt, dann würde man sich als deutscher Assistent über das österreichische Gehalt freuen.

In der Schweiz verident man mehr, wenn man aber nach Zürich gehen will, dann ist alles so teuer, dass man wiederum mit dem österreichischen Gehalt in Österreich besser leben kann.
Geht man in der Schweiz in die Peripherie hat man schon mehr vom Geld.

Hauni User offline. Last seen 37 Wochen 5 Tage ago.
Turnusarzt
Unfall/ortho
Beigetreten: 31.08.2011

Hey Leute!

Stimmt das, dass das Gehalt immer am 15. ausbezahlt wird? Ich beginne morgen mit dem Turnus im LK Neunkirchen, und warte doch schon sehnsüchtig auf mein erstes Gehalt, nachdem mit Ende des Studiums in diesem Sommer nun alle Begünstigungen die ich hatte, weggefallen sind.

lg Hannes

klanasani User offline. Last seen 16 Stunden 15 Minuten ago.
Assistenzarzt

DAS sollte in deinem dienstvertrag stehen Wink

orti78 User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Turnusarzt

Hallo, ich habe am 15.August meinen Turnus in Baden begonnen und heute mein erstes Gehalt ausbezahlt bekommen (für August). In Baden bekommst du aber normalerweise am 15. des Monats dein Gehalt ausbezahlt. lg

schallvogl User offline. Last seen 13 Stunden 38 Minuten ago.
Assistenzarzt

Gehalt in NÖ wird um den 15. ausbezahlt. Beim ersten Gehalt kann es sich aber um eine oder zwei Wochen verschieben.

gfoehli User offline. Last seen 31 Wochen 5 Tage ago.
kein Mediziner
Beigetreten: 30.08.2011

@orti78: wie lange hattest du wartezeit von bewerbung bis beginn?

EBCDFG User offline. Last seen 34 Wochen 19 Stunden ago.
kein Mediziner
Beigetreten: 20.09.2011

Also ich kann die ganze Jammerei nur bedingt nachvollziehen. Auf der einen Seite: ja, natürlich ist jeder Cent hart verdient und die Arbeitsbedingungen sollen ja wirklich nicht die besten sein. Aber 2400 oder 2500 brutto bekommen eher nur die Spitzenverdiener unter den anderen Akademikern (mit technischem Abschluss zB) - und die Möglichkeit, so viel zu seinem Grundgehalt dazuzuverdienen, hat man wohl auch in keinem anderem Job (Stichwort Gleitzeit: Begrenzte Überstundenanzahl bzw. werden Überstunden in vielen Firmen nicht vergütet sondern müssen abgebaut werden).

Man darf sich eben nur nicht denken, dass man nach einem Medizinstudium in Österreich als Gott in weiß durchs Krankenhaus schwebt und sich binnen kurzer Zeit stein-reich verdient.

Und nein: 11,irgendwas € pro Stunde bekommt keine Putzfrau dieser Welt!

Facharzt
Augenheilkunde

danke für die erleuchtende einsicht! ein wahrer meilenstein, dieses posting! so ein pech auch, die meisten von uns erhoffen sich doch das gottgleiche dahinschweben von privatordi zum drittporsche, um vom penthouse im ersten bezirk schnell zur villa am see zu gelangen.

und gut, von jemandem belehrt zu werden, der selbst kein mediziner ist und daher auch das spitalsinnenleben sicher hervorragend gut kennt.

danke!

kein Mediziner
scandoc schrieb:

danke für die erleuchtende einsicht! ein wahrer meilenstein, dieses posting! so ein pech auch, die meisten von uns erhoffen sich doch das gottgleiche dahinschweben von privatordi zum drittporsche, um vom penthouse im ersten bezirk schnell zur villa am see zu gelangen.

und gut, von jemandem belehrt zu werden, der selbst kein mediziner ist und daher auch das spitalsinnenleben sicher hervorragend gut kennt.

danke!

Sorry, falls du das als persönlichen Angriff gesehen hast. Nur wie erwähnt: Das ganz oben gepostete Gehalt liegt im absoluten Spitzenfeld der Akademiker-Einstiegsgehälter in Österreich, also was erwartest du dir als Turnus-Arzt zu verdienen? 5000€? 10000€?

Mir ist bewusst, dass es in Österreichs Krankenhäusern ordentlich "zu geht" und die Arbeitsbedingungen der Ärzte teilweise echt katastrophal sind. Aber hier gings ja wie erwähnt ums Gehalt und das ist sicher nicht so katastrophal... die Arbeitsbedingungen sind ein anderes Paar Schuhe - um die sollten sich Regierung, Ärztekammer und Co. endlich kümmern.

Zur Info: Bin zwar kein Mediziner, aber sehr an der Materie interessiert und werde nächstes Jahr vielleicht auch beginnen, Medizin zu studieren (neben meinem Studium an der TU).

lachisismuta User offline. Last seen 21 Wochen 3 Tage ago.
Assistenzarzt

wieder ein grund mehr den turnus abzuschaffen, denn der turnusarzt, wie er z.B in wiener gemeindespitälern herumläuft ist absolut überbezahlt! da sind 2,5 flocken netto wahrlich viel zu viel. diese "arbeit" kann auch ein hias erledigen, da wird man wohl für die reine anwesenheit bezahlt. my body is here but my mind is somewhere else!

wenn mans aber auf die mehrjährige wartezeit hochrechnet,...naja. andererseits jeder seleberschuld der wartet!

Mutant13 User offline. Last seen 3 Tage 10 Stunden ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

naja, meine bekommt für 4 stunden 50 euro.... Angry

kein Mediziner
Mutant13 schrieb:

naja, meine bekommt für 4 stunden 50 euro.... Angry

Brutto und netto sollte man aber schon unterscheiden können... wenn du 12 € für die Stunde bezahlst, fällt da - sofern nicht schwarz - noch einiges an Steuergeldern weg bzw. wenn sie von einer Firma geschickt wird, bekommt sie ohnehin nur einen Bruchteil der 12€. Von den Unsummen an Stundensatz eines Mechanikers oder Installateurs bekommen die Handwerker selbst auch nur einen Furz - ansonsten wäre ja jeder ein Idiot, der jahrelang studiert und dann weniger bekommt.
Die beschriebenen 2400 brutto würden ohne Überstunden (also bei ~40h pro Woche) übrigens ca. 13,85 €/Stunde brutto ausmachen.

Aber weil manche hier scheinbar Arztgehälter mit jenen von Leuten mit sehr wenig Ausbildung vergleichen wollen: Beim Billa bekommt man für die Stunde ~ 8 € - brutto. Gleiches gilt auch in etwa für McDonalds.

Österreich ist nun mal ein Sozialstaat, in dem (auch mit Hilfe der Lohnsteuer) versucht wird, die Gehaltsschere nicht zu weit auseinander gehen zu lassen. Aber wie schon erwähnt: 2400 oder 2500 brutto sind für einen Akademiker in Österreich ein Einstiegsgehalt im Spitzenfeld. Jeder, der sich mehr erwartet, muss wohl in einem anderen Land arbeiten..

lachisismuta schrieb:

wieder ein grund mehr den turnus abzuschaffen, denn der turnusarzt, wie er z.B in wiener gemeindespitälern herumläuft ist absolut überbezahlt! da sind 2,5 flocken netto wahrlich viel zu viel. diese "arbeit" kann auch ein hias erledigen, da wird man wohl für die reine anwesenheit bezahlt. my body is here but my mind is somewhere else!

wenn mans aber auf die mehrjährige wartezeit hochrechnet,...naja. andererseits jeder seleberschuld der wartet!

dazu kann ich nur schreiben: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten (und das mein ich jetzt so gar nicht ironisch Smile )
geht mir echt am sack wenn einer nach deutschland auswandert, dort sein glück nicht findet und dann über andere kollegen in österreich herzieht!
gehalt beim kav sind 2000brutto für 40std inkl. 3 nachtdienste! um auf 2.5 zu kommen muss man schon 6-7 dienste machen!
klar gibt es beim kav faule leut die nix lernen wollen und nach dem turnus keinen einzigen ambulanzdienst gemacht haben aber solche spezialisten hab ich bei den bhb, st. joseph etc. auch gesehen!
2.5 sind lächerlich, das verdient jeder handwerker mit einwenig pfuschen bei weitem schneller! und zeig mir eine putzfrau die weniger als 15euro pro std. verlangt!

Assistenzarzt
elenor schrieb:

dazu kann ich nur schreiben: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten (und das mein ich jetzt so gar nicht ironisch Smile )
geht mir echt am sack wenn einer nach deutschland auswandert, dort sein glück nicht findet und dann über andere kollegen in österreich herzieht!
gehalt beim kav sind 2000brutto für 40std inkl. 3 nachtdienste! um auf 2.5 zu kommen muss man schon 6-7 dienste machen!
klar gibt es beim kav faule leut die nix lernen wollen und nach dem turnus keinen einzigen ambulanzdienst gemacht haben aber solche spezialisten hab ich bei den bhb, st. joseph etc. auch gesehen!
2.5 sind lächerlich, das verdient jeder handwerker mit einwenig pfuschen bei weitem schneller! und zeig mir eine putzfrau die weniger als 15euro pro std. verlangt!

für den turnus den ich kennengelernt hab ist man mit 6 jahren studium deutlich überqualifiziert (obwohl man sich schon fragt wie so mancher hias es überhaupt durchs studium gebracht hat), da reicht vielleicht 1-2 jahre und mit 2,500 netto deutlich überbezahlt, da reicht wahrscheinlich1,500 netto, denn die meiste "arbeit" über die sich der gemeine turnusarzt-hias so beklagt, kann von jedem besseren arzthelfer besser erledigt werden.
. ich bleib dabei, und ich hab genausoviel ahnung wie die meisten anderen in diesem forum.

Assistenzarzt

außerdem kann ich mir nicht vorstellen ( und davon hab ich wirklich wenig ahnung) dass man in anderen akademischen berufen eine arbeit beginnen kann und so wenig ahnung davon hat und gleichzeitig so viel geld dafür bekommt!

lachisismuta schrieb:

außerdem kann ich mir nicht vorstellen ( und davon hab ich wirklich wenig ahnung) dass man in anderen akademischen berufen eine arbeit beginnen kann und so wenig ahnung davon hat und gleichzeitig so viel geld dafür bekommt!

wenig ahnung und viel geld? gib mal "sebastian kurz" im google ein oder einfach "gehalt politiker"!
2.5 mit 7 nachtdiensten zuviel? wenn ich ne firma gründen sollte, ich würd dich sofort anstellen!
übrigens, du wiedersprichst dir selbst in deinen posts!

in nem beruf den man mit matura ohne studium ausüben kann bekommt man in etwa 1.3 netto bei 38std.! wenn du das hochrechnest bekommt ein TA mit fertiger akademischer ausbildung auch nicht mehr!

cand.med. User offline. Last seen 7 Stunden 53 Minuten ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 15.07.2010

wieso seid ihr denn alle mit guten 2300 euro im monat im ERSTEN jahr!! so unzufrieden? ich find das ist ein tolles einstiegsgehalt. man kann gut damit leben.

cand.med. schrieb:

wieso seid ihr denn alle mit guten 2300 euro im monat im ERSTEN jahr!! so unzufrieden? ich find das ist ein tolles einstiegsgehalt. man kann gut damit leben.

es ist niemand unzufrieden! es geht darum dass lachissimuta behauptet, dass das ein zu hohes gehalt ist für einen turnusarzt! Leben kann man auch ganz gut mit 1000 euro im monat!

nachtdienst User offline. Last seen 2 Wochen 8 Stunden ago.
Medizinstudent

Bitte schreibt doch bei eurer Zahlenschlacht immer dazu, ob ihr das brutto od. netto meint, sonst kennt sich hier keiner mehr aus.
Über 2300 netto als Einstiegsgehalt braucht sich niemand beschweren. Über 2000 btto aber sehr wohl!

Also medifuss:
beim kav verdient man 2000 brutto für 40std inkl. 3 nachtdienste? Und die kriegen noch Leute?!
Das Gehalt ist aber schon ein Witz.

Online: 4 Benutzer, 24 Gäste