Kollektivvertrag Lehrpraxis

24 Antworten [Letzter Beitrag]
phroggieboo User offline. Last seen 2 Tage 8 Stunden ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 27.05.2009

Hallo Leute,
Ich habe ein Frage:
Ich habe jetzt bei einer LP Stelle angefangen, wo ich im Vorstellungsgespräch laut Kollektivvertrag bezahlt werde. Ich hab zwar noch keinen Dienstzettel bekommen, aber meine Chefin meinte, ich würde so 1100 brutto bekommen. Was aber ja dann nicht richtig ist oder, denn ich müsste doch bei 30 Stunden Anstellung 1300 brutto laut Kollektivertrag bekommen oder?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

du hast Recht! die Gute will dich beschei**en!
wenn du am anfang des Turnus stehst: 1300 brutto für 1.+2. Monat, dann 1600 für 3.+4. Monat und 1800 für 5.+6. Monat! Ab 6. Monat dann immer 1800! Dazu muss sie die ÄK Beiträge zahlen und falls du Blut abnimmst oder Infusionen anhängst stehen dir noch 60 Euro gefahrenzulage p.Monat zu!!! Die Summe ist aber für eine 25Std. Woche gedacht, alles drüber sind Überstunden!!!
Sie muss sich an den KV halten sonst bekommst du die 6 monate nicht angerechnet (laut I.Netz) in Wirklichkeit ist es der ÄK aber ziemlich egal!

Maria999 User offline. Last seen 17 Wochen 1 Tag ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 15.04.2011

hallo!

bin auch seit 1.9 in einer lehrpraxis tätig und werde laut kollektivvertrag mit 1300 euro brutto bezahlt für eine 30 std.woche für die ersten 3 monate-die beiträge der ÄK müssen auch bezahlt werden vom dienstgeber oder?wird das dann vom tatsächlichen gehalt abgezogen?würde sowieso gerne wissen was NETTO dann wirklich übrig bleibt falls irgendwer damit erfahrung hat.wo kann man übrigens einen fahrtkostenbeitrag beantragen?wäre euch sehr dankbar für infos!!!!!!!

glg Smile

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Maria999 schrieb:

die beiträge der ÄK müssen auch bezahlt werden vom dienstgeber oder?wird das dann vom tatsächlichen gehalt abgezogen?

die ÄK-Gebühren sollten von deinem bruttogehalt abgezogen werden.
ob das somit dein dienstgeber bezahlt, oder du, das kann man betrachten, wie man will.
auf jeden fall landet um diesen betrag weniger geld auf deinem konto.

hadi User offline. Last seen 8 Wochen 1 Tag ago.
Absolvent
Allgemeinmedizin
Allgemeinpraxis

der einfachheit halber - ich vermag den gehaltszettel als pdf datei hier nicht einzufügen - schreibe ich die
eckdaten hier ab. (erster arbeitsmonat - 35h/woche)
Gehalt:                           1516,67    Arbeitgeberanteile:
Gefahrenzulage:                  60,00    Sozialversicherungsanteil:              621,21
Bruttolohn:                     1576,67    Kommunalsteuer:                          47,30
Sozialversicherungsanteil: -  277,02    Dienstgeberbeitrag:                       70,95
Lohnsteuer:                   -     9,78    Abfertigungskasse:                        24,12
Ärztekammerbeitrag:        - 201,41
Abzugssumme:                 -488,21    Dienstgeberabgabensumme:          763,58
Nettolohn:                   1088,46    Lohnsumme für den TA:          1852,04

Franco User offline. Last seen 3 Tage 11 Stunden ago.
Absolvent
Beigetreten: 30.09.2009

Ärztekammerbeitrag über 200 €?

Während meiner Lehrpraxiszeit hab ich den Beitrag nicht bezahlt bzw. wurde mir nicht vom Gehalt abgezogen.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Franco schrieb:

Ärztekammerbeitrag über 200 €? Während meiner Lehrpraxiszeit hab ich den Beitrag nicht bezahlt bzw. wurde mir nicht vom Gehalt abgezogen.

dann hast du den abzug nicht bemerkt, oder du warst nicht in der österr. ärzteliste eingetragen und hast somit nicht rechtmäßig als arzt gearbeitet.

schurl User offline. Last seen 5 Stunden 26 Minuten ago.
Absolvent
Gruppen: Keine

na, des sollt schon weniger sein während des turnus. 65 wohlfahrt und 5 kammerumlage. das wissen aber die steuerberater meist nicht, einfach denen bescheid sagen.

schallvogl User offline. Last seen 13 Stunden 25 Minuten ago.
Assistenzarzt

ÄK-Beitrag ist definitiv zu hoch angesetzt. In Wien für Anfänger auf 65€ gedeckelt. In anderen BL gibts andere Ermäßigungsmodelle. Aber sicher nicht 200€ bei der Lohnsumme.

CAVE: Bei einem niedrigen ÄK-Beitrag erhöht sich die dafür die Lohnsteuer (um ca 1/3 des ersparten ÄK-Beitrags) Daher unbedingt einen Lohnsteuerausgleich machen, um sich das später zurückzuholen, da für die Berechnung ja 14 gleichartige Gehälter herangezogen werden, wovon aber bei einer Lehrpraxis nicht auszugehen ist.

PS: immer wieder schlimm zu sehen, daß man als Dienstgeber in Österreich fast 2400€ ausgeben muß, damit dem Dienstnehmer am Ende knappe 1000€ am konto überbleiben.

scandoc User offline. Last seen 3 Stunden 16 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde

naja, schlimmer finde ich es wenn in flat-tax-ländern, in denen das sozialsystem havariert, ganze wohnviertel brennen. ich weiss, der bogen wurde jetzt von mir sehr weit gespannt, aber letztendlich muss einem der sozialstaat schon etwas wert sein. und weiters schlimm finde ich dass man in den WWF zwangseinzahlen muss, der verglichen mit anderen pensionsfinanzierungsmodellen ein fass ohne boden ist.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
scandoc schrieb:

naja, schlimmer finde ich es wenn in flat-tax-ländern, in denen das sozialsystem havariert, ganze wohnviertel brennen. ich weiss, der bogen wurde jetzt von mir sehr weit gespannt, aber letztendlich muss einem der sozialstaat schon etwas wert sein. und weiters schlimm finde ich dass man in den WWF zwangseinzahlen muss, der verglichen mit anderen pensionsfinanzierungsmodellen ein fass ohne boden ist.

zustimmung.

hadi User offline. Last seen 8 Wochen 1 Tag ago.
Absolvent
Allgemeinmedizin
Allgemeinpraxis

@ Maria999, die schrieb:
"hallo! bin auch seit 1.9 in einer lehrpraxis tätig und werde laut kollektivvertrag mit 1300 euro brutto bezahlt für eine 30 std.woche für die ersten 3 monate-die beiträge der ÄK müssen auch bezahlt werden vom dienstgeber oder?wird das dann vom tatsächlichen gehalt abgezogen?"

ist für die steiermark auf folgender seite einsehbar und selbst ausrechenbar:
http://www.aekstmk.or.at/cms/cms.php?pageName=135&articleId=126

der kollektivvertrag ist auf folgender seite (AUSBILDUNG) im absatz "Lehrpraxis" unter
"Kollektivvertrag für Lehrpraxen...." als pdf datei herunteladbar:
http://www.aekstmk.or.at/cms/cms.php?pageName=48

schallvogl User offline. Last seen 13 Stunden 25 Minuten ago.
Assistenzarzt
scandoc schrieb:

naja, schlimmer finde ich es wenn in flat-tax-ländern, in denen das sozialsystem havariert, ganze wohnviertel brennen.

So wie in Frankreich. Ein furchtbares neoliberales Flat-Tax-Land. Big smile

Es soll dann halt keiner jammern, wie schlecht man nicht als Arzt bezahlt wird, wenn man sieht, was den Dienstgeber ein vernünftiges Gehalt effektiv kostet.

Franco User offline. Last seen 3 Tage 11 Stunden ago.
Absolvent
Beigetreten: 30.09.2009
rambo schrieb:
Franco schrieb:

Ärztekammerbeitrag über 200 €? Während meiner Lehrpraxiszeit hab ich den Beitrag nicht bezahlt bzw. wurde mir nicht vom Gehalt abgezogen.

dann hast du den abzug nicht bemerkt, oder du warst nicht in der österr. ärzteliste eingetragen und hast somit nicht rechtmäßig als arzt gearbeitet.

Ich habe mich vom Wohlfahrtsfonds befreien lassen bevor die Regelung mit dem Lehrpraxiskollektivvertrag in Kraft getreten ist. Meine Stelle war eine geförderte Lehrpraxisstelle und ich war in der Ärzteliste eingetragen. Übersehen hab ich auch nichts, es waren keine Abzüge da.
Als ich einen Monat ohne Arbeit war, hab ich mich bei der ÄK erkundigt, ob ich mich in diesem einen Monat als außerordentliches Kammermitglied melden soll. Im Zuge dessen hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass ich die letzten 8 Monate auch keinen Beitrag gezahlt habe und es deshalb egal sei.

Sei es wie es sei, ich hab meine Zeit in der Praxis schon anrechnen lassen Smile

Zwickl User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Turnusärztin

Weiß jemand auf wieviel netto man ca im Monat kommt wenn man schon am Ende vom Turnus ist und Lehrpraxis macht? Weil ich nehme an diese Rechnung mit 1300 brutto ist für Frischlinge gültig,

danke

Turnusärztin

Ist man punkto Förderung irgendwie bevorzugt wenn man die Lehrpraxis am Anfang des Jahres macht?? (in Wien)
Danke
lg
zwickl

ät zwickl
du bekommst um einiges mehr wenn du am ende des turnus bist! im falle einer förderung von der ÄK bekommst schnell nen LP platz weil du den LP inhaber dann nichts kostest bzw um ca. 4000euro in 3 monaten weniger!

am anfang des jahres ist es besser weil sonst der fördertopf leer ist!! also früh den antrag stellen!

Turnusärztin

@elenor: kann ich den antrag schon anfang des jahres stellen obwohl ich erst ende des jahres lp machen würde?? (und mir dadurch ev die förderung sichern, oder sollte man die lp auch am anfang des jahres machen?)

Turnusärztin

vielen dank für die Infos!
glg Smile

Turnusärztin

Hallo!
wie gesagt bin seit september in LP und hätte noch eine frage bezüglich kollektivvertrag wo das gehalt alle 3 monate um 300 euro steigt....bekommt man für 6 monate lehrpraxis ein zusätzliches gehalt (weihnachtsgeld..etc..)glg maria

phroggieboo User offline. Last seen 2 Tage 8 Stunden ago.
Turnusärztin

anteilsmäßig bekommst du das 13. und 14. Monatsgehalt soweit ich weiß schon ausgezahlt

ja klar auf jeden fall! im november und im juni bei den meisten!

Turnusärztin

danke nochmal für die Infos!!!
glg maria Smile

Turnusärztin

Weiß jemand wie lange es ca dauert bis der Lehrpraxisinhaber verständigt wird ob er eine Förderung bekommt??(in Wien)
vielen Dank!

insider User offline. Last seen 3 Wochen 20 Stunden ago.
Absolvent
Gruppen: Keine

hallo!
ich würd selbst bei der ärztekammer nachfragen wegen der förderung. die können dir dann sagen, ob noch was im fördertopf ist und ob der besagte arzt eine chance drauf hat, wenn er dich einstellt. ich glaube weiters, dass es einen unterschied macht, ob man am anfang des turnus steht, oder am ende. zumindest hat mir das mal wer bei der ärztekammer so gesagt.
lg ferger

Online: 3 Benutzer, 20 Gäste