Turnusarztausbildung Kärnten

21 Antworten [Letzter Beitrag]
mintimint User offline. Last seen 30 Wochen 3 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 28.12.2010
Gruppen: Keine

Hallo!

Wollte mich heute für den Turnus in Kärnten anmelden und die zuständige Dame, hat mir mitgeteilt, dass es im Moment keinen Sinn (nicht wortlich)  hat, denn es ist Aufnahmesperre!!
Sie sagte, sogar diejenigen, die sich 2010 angemeldet haben, werden wahrsch. dieses Jahr keinen Platz mehr bekommen!
Ist das möglich? Hat jemand andere Informationen ....

lg

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

theortisch sicherlich möglich. würde mich aber vom begriff "aufnahmesperre" aber zunächst mal nicht abschrecken lassen. das heißt veilleicht nur, dass sie für ihren errechneten bedarf für das restliche jahr genug leute haben - sowas kann sich aber relativ RASCH wieder ändern!
würde trotzdem eine bewerbung zusammenstellen und abschicken, wenn du unbedingt hin willst, und dann gleich anfangen, mich um alternativen zu bemühen. diese gibt es sicherlich. z.B. mal woanders anfangen, lehrpraxis, deutschland, nur als beispiele...

Elender_Streber User offline. Last seen 2 Tage 22 Stunden ago.

Na klar...LP, Deutschland mal für zwischen durch...hört sich alles so easy an, ist aber in Wirklichkeit alles andere als einfach: LP fängt man am besten im Dez oder danach an, soll heissen man hat sich im Herbst eine Förderung gekrallt.Wenn nicht, dann muss man erst einmal einen Idealisten (oder Bekannten Shy )finden der einen aufnimmt und auch tatsächlich was bezahlt(man hört ja immer wieder so Geschichten dass sich die Leute ihre LP selbst finanziern müssen...und ohne Kohle ist das Leben bekanntlicherweise nur halb so schön!).
Und Deutschland: super, zur Überbrückung als Ass nach GER gehen...man kennt sich hinten und vorne nicht aus(quasi null Erfahrung, Famulaturen sind oft nur ein Witz...leider!) und darf sich voll und ganz in die Medizin schmeissen...nach einem Jahr ist das Magengeschwür dann zwar schon kleiner, aber sich zB ein Ass-Jahr Innere sich als ein Turnus-Innere-Jahr anrechnen lassen!? Ich tausche auch nicht gold gegen silber...und wenn man dann doch draussen bleibt in GER (um durch zu halten)... keiner weiss was die Zukunft bringt! Ich finde Deutschland zur Überbrückung ist Schwachsinn....aber nichts gegen die Österreicher da draussen...dieses Forum lebt von ihnen...
Zu Kärnten: stimmt wirklich was die Frau dir gesagt hat...aber es kann tatsächlich wieder schnell gehen, vor allem wenn so viele Leute nach OÖ oder sogar nach GER gehen...aber so schön wie es einst war soll es ja nicht mehr sein(Klagenfurt Sick )  Deshalb unbedingt alle privaten Häuser anschreiben, AUVA, LP natürlich auch! Und vielleicht auch andere Landesturnus in Betracht ziehen: Salzburg, OÖ, Steiermark... denn wenn das was die KABEG-Dame dir gesagt hat stimmt, dann wird dich die Fr. Mally(Stmk.) noch eher anrufen... wär hätte sich das noch vor einem Jahr gedacht!? Smile
Und wenn gar nichts geht, nimms locker... wenigstens kommt jetzt der Sommer Smile !

Absolventin

Hallo!
Ich bin schon sehr gespannt wie es in der Steiermark aussieht, werde am Dienstag mit der Frau Mally telefonieren! Werde euch natürlich informieren....
Viele meiner Studienkollegen sind nach Deutschland ausgewandert, aber man hört nichts gutes.... Arbeitsbelastung extrem, frisch vom Studium und dann soll man nach kurzer Zeit gleich die Station oder Ambulanz schmeisen, relativ schlecht Bezahlung, riesige Verantwortung,..... naja aber jeder muss selber wissen, was man will und wie man mit dieser Situation zu Recht kommt!
lg

Schneckerl User offline. Last seen 6 Wochen 4 Tage ago.
Turnusarzt

Das mit Kärnten stimmt. Die Kabeg reduziert Turnusstellen und besetzt die Stellen lieber mit Stationsärzten oder fertigen Turnusärzten, die in die Verlängerung gehen (als Überbrückung bis zur Ausbildungsstelle). Die sogenannte "Aufnahmesperre" heißt, daß halt drastisch weniger TAs eingestellt werden (allein in Klagenfurt wird von 120 auf 80 TAs reduziert).
Bewerben kann man sich trotzdem, es wird sowieso nach Promotionsdatum gereiht.
Oberösterreich ist auf jeden Fall eine Alternative, hatte innerhalb von 2 Wochen 3 Gespag-Krankenhäuser zu Auswahl, Wels-Grieskirchen hat sich auch innerhalb eines Monats gemeldet. Frau Mally in Graz meinte vor ca. 3 Wochen, daß es in der Steiermark bis Ende des Jahres auch noch eher schlecht ausschaut.
Für eine LP muß man echt gute Nerven haben - hab von 25 Anfragen keine einzige positive Antwort bekommen, sondern eher durch Zufall eine Stelle von einem Kollegen vermittelt bekommen.
GER würd ich persönlich mal außen vor lassen, wenn Du nicht mindestens für ein Jahr gehst ... der ganze Aufwand für 3 Monate zahlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus, wenns in Ö, v.a. wenn du den Turnus sowieso machen willst, relativ rasche Alternativen gibt.

scandoc User offline. Last seen 3 Stunden 10 Minuten ago.
Facharzt
Augenheilkunde
Schneckerl schrieb:

Die sogenannte "Aufnahmesperre" heißt, daß halt drastisch weniger TAs eingestellt werden (allein in Klagenfurt wird von 120 auf 80 TAs reduziert).

man muss ein ganz schönes brett vorm kopf haben wenn man in zeiten drohenden ärztemangels turnusplätze reduziert. alle wollen fertige ärzte, aber keiner will sie ausbilden.

Medizinstudent User offline. Last seen 6 Stunden 4 Minuten ago.
Medizinstudent
Elender_Streber schrieb:

Ich tausche auch nicht gold gegen silber...und wenn man dann doch draussen bleibt in GER (um durch zu halten)... keiner weiss was die Zukunft bringt! Ich finde Deutschland zur Überbrückung ist Schwachsinn....aber nichts gegen die Österreicher da draussen...dieses Forum lebt von ihnen...

Abgesehen dass sich jeder das seinige zu diesem dummpost denken kann... Schreiben hier nicht auch viele, die in Österreich arbeiten?

Venus8 User offline. Last seen 6 Stunden 50 Minuten ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 21.03.2010

Also das kommt mir alles sehr eigenartig vor.......eine Freundin von mir ist im Juni 2010 fertig geworden und hat mit 1. 8. 2010 in Klagenfurt anfangen können - ohne Problem, Beziehungen, stammt nicht mal aus Kärnten. Und etliche andere Kollegen, die mit mir fertig geworden sind (Sommer 2010) sind mittlerweile auch im Turnus in Kärnten, das muss eine ziemlich neue Entwicklung sein.
Was Elender_Streber mit seinem Post sagen will, ist mir auch nicht ganz klar......was soll schlecht daran sein, wenn man ein Jahr als Assi in D auf der Inneren war??? Weil man, im Gegensatz zum Turnus, echt mal was lernt und dann sicher mehr kann, als wenn man hier 12 oder 14 Monate auf einer Inneren Blut abgenommen hat?? Das wäre doch eher ein Vorteil, als Schwachsinn. Und von wegen nich Gold gegen Silber tauschen.....das könnte richtig sein, aber wenn jemand meint, er muss in den Turnus zurückkehren, so hatte er in dem Jahr Wartezeit wenigstens einen Job und was verdient, Berufserfahrung gesammelt etc. Na ja, wie auch immer - anderes Thema.

Turnusarzt

@Venus8: war auch bis Herbst so, daß sie einen frisch von der Promotion eingestellt haben, nicht nur in den Landesspitälern. Seitdem sind aber anscheinend alle verbliebenen Stellen voll ...

Assistenzärztin

Ja weil ich weiß noch, als ich fertig geworden bin, hats geheißen - alle, die den Turnus machen wollen, sollen nach Kärnten oder OÖ, da kriegt man sofort was - weil Steiermark ist ja ziemlich besch..... wegen der Wartezeit. Aber gibts denn sooo viele Leute, die Stationsärzte werden wollen und mit denen sie die gestrichenen Turnusstellen besetzen können?

Absolventin

@Venus8: Dann hat deine Freundin echt noch Glück gehabt, denn ich bin September fertig geworden.....

Assistenzärztin

Und das sogar als Steirerin........echt heftig.

Turnusarzt
scandoc schrieb:

man muss ein ganz schönes brett vorm kopf haben wenn man in zeiten drohenden ärztemangels turnusplätze reduziert. alle wollen fertige ärzte, aber keiner will sie ausbilden.

Amen.

Elender_Streber User offline. Last seen 2 Tage 22 Stunden ago.

Lieber Medizinstudent: Natürlich schreiben in diesem Forum auch sehr viele (wahrscheinlich fast ausschliesslich;) in Österreich tätige Kollegen...(das ganze war eine von mir leider nicht ganz ausformulierte Anspielung auf unsere Landsleute in GER die - und ich kenne einige von ihnen und weiss daher was ich jetzt schreib - sehr viel Zeit in diesen Foren verbringen, viell. aus Mangel an alternativen Freizeitmöglichkeiten, dort in GER!) Ich werde also künftig versuchen weniger Sarkasmus in meine "Dummpost" zu verpacken, damit du nicht so irritiert sein musst!
Zu meinem Gold-Silber-Sager...natürlich ist nichts Schlechtes daran viel lernen zu wollen und Geld zu verdienen. Allerdings weiss ich von einigen Freunden dass vor allem das erste Jahr Ass (Chirurgie als auch Innere) dem Turnus in AUT gar nicht so unähnlich ist, ausgenommen natürlich die Dienste(die sind dann nicht ganz so wie jene im Turnus)...aber wer auf maximale Verantwortung zur Überbrückung steht...jedem das seine!
Das alles ist aber eigentlich nicht Thema hier, sorry! Wegen Kärnten-Turnus...hab von Bekannten gehört dass im Sommer-Frühherbst  2010 die KABEG ziemlich gesucht hat...auch andere Krankenhäuser wie Friesach od. AUVA-Häuser waren da sehr leicht zu bekommen! Das von Nicht-Kärntnern die in die KABEG gerutscht sind stimmt...die können sich jetzt freuen, zurecht! Im Dez sind noch Leute im LKH-Klgft untergekommen , danach war alles ziemlich dicht!Aber es geht schon wieder langsam voran...und auf das alljährliche "Sommerloch" soll ja auch Verlass sein!

Assistenzärztin

Stimmt - die Freizeitmöglichkeiten in München sind natürlich nicht mit denen in Friesach oder ähnlichen Kärntner Weltmetropolen zu vergleichen, da kann man nur in diesem Forum abhängen Smile)))))))))).

Absolventin

Hallo ihr Lieben!
Habe mit Frau Mally(Steiermark) gesprochen und sie meinte, dass Anfang Sommer ev. schon was frei wäre! Bin total überrascht, d.h. in der Steiermark sind bessere Chancen als in Kärnten (Wartezeit min. bis Ende des Jahres)!
Wollte euch nur auf einen aktuellen Stand bringen!

lg

Andi1234 User offline. Last seen 5 Stunden 1 Minute ago.
Assistenzarzt
Anästhesie
Venus8 schrieb:

Was Elender_Streber mit seinem Post sagen will, ist mir auch nicht ganz klar......was soll schlecht daran sein, wenn man ein Jahr als Assi in D auf der Inneren war??? Weil man, im Gegensatz zum Turnus, echt mal was lernt und dann sicher mehr kann, als wenn man hier 12 oder 14 Monate auf einer Inneren Blut abgenommen hat?? Das wäre doch eher ein Vorteil, als Schwachsinn. Und von wegen nich Gold gegen Silber tauschen.....das könnte richtig sein, aber wenn jemand meint, er muss in den Turnus zurückkehren, so hatte er in dem Jahr Wartezeit wenigstens einen Job und was verdient, Berufserfahrung gesammelt etc. Na ja, wie auch immer - anderes Thema.

ich seh das ebenso: Von nem Jahr oder mehr im Ausland wird man nicht blöder. Es ist völlig egal, ob man den Facharzt durchzieht oder frühzeitig wieder zurückkommt und in Ö den Turnus fertig macht oder sonst was. Es ist auch egal, ob einem das Auslandsjährchen fürn Turnus voll angerechnet wird (zB. Innere) oder nicht (zB. ein Jahr Derma, HNO oder keine Ahnung, Radiologie). Es ist Erfahrung die man macht, nicht nur medizinisch. 
Und man tauscht nicht Gold gegen Silber, sondern Ausland gegen Heimat mit all den persönlichen und beruflichen Vor- und auch Nachteilen. Ich zB. bin noch immer überzeugt, dass Deutschland (und die restliche EU) eine gesunde Alternative zur "Mediziner"-Karriere in Österreich darstellt, den Faktor Heimweh soll man aber nicht unterschätzen (das beschäftigt natürlich auch mich)... 

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

glasalex User offline. Last seen 11 Stunden 52 Minuten ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 06.03.2010

so, montag(20.6.) bewerbungen abgeschickt, dienstag(21.6.) mittag anruf von friesach wann ich zeit für ein vorstellungsgespräch hab. ich glaub so schlecht schauts dann doch nicht aus Wink

Turnusarzt

^^ hallo glasalex,
friesach hat sich auch bei mir innerhalb einer woche gemeldet. bis der turnusplatz spruchreif war, hats aber trotzdem ein halbes jahr gedauert. Smile
lg

Turnusarzt
Schneckerl schrieb:

bis der turnusplatz spruchreif war, hats aber trotzdem ein halbes jahr gedauert. Smile

interessant-->eine freundin von mir hat 2 wochen nach dem vorstellungsgespräch in friesach angefangen
mal schauen. bin eh grad am haus renovieren und 1-2 monate warten(grad jetzt im sommer) wären nicht wirklich schlimm Cool

Turnusarzt

so, fang mit 1.8. in friesach an. die kabeg hat wieder leute aufgenommen und in friesach waren quasi von heut auf morgen 4 turnusarztstellen zu vergeben(anruf kam am 20.07. ob ich am 1.8. anfangen kann).
eine der stellen konnte sogar erst mit 16.8. besetzt werden.
schaut also doch wieder ganz gut aus mit der situation in kärnten.

Online: 3 Benutzer, 23 Gäste