Eindrücke Klinikum Passau

18 Antworten [Letzter Beitrag]
whaletango User offline. Last seen 38 Wochen 3 Tage ago.
Assistenzarzt
Herz-und Gefässchirurgie
USZ
Beigetreten: 16.03.2010
Gruppen: Keine

bitte teilt mir euere erfahrungen mit den chirurgischen abteilungen im klinikum passau mit.
(ambiente, ausbildung, arbeitszeiten, gehalt usw...)
freunde habt dank!

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 40 Wochen ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

http://www.pj-ranking.de/review/read/?fachrichtung=chi&uni_city=0&countr...

Man beachte vor allem die Bemerkungen zum Arbeitsklima in der Allgemeinchirurgie in allen Bewertungen - es scheint wohl davon abzuraten zu sein. 

Ninifee User offline. Last seen 1 Jahr 7 Wochen ago.
Assistenzärztin
Chirurgie
variabel
Beigetreten: 10.04.2010

Nur bloß nie nach Passau, war selbst dort auf Abdominal- und Gefäßchirurgie für 6 Monate! Es war die entsetzlichste Stelle! Du wirst nur angebrüllt, du musst morgens stundenlang Blutabnehmen und Leitungen legen, Haken halten bis zum Umkippen, "Maul " halten, Briefe schreiben, Du lernst absolut keine Chirurgie, also OP`s kannst du vergessen, deshalb suchen die meisten Assi`s auch nach gewisser Zeit(wenn sie sich dann mal trauen) das Weite! Es gibt dort natürlich auch einen festen Assi-Stamm: alles sog. Alt-Assi`s, kannte ich vorher auch nicht, die sind darauf aber stolz, u.z. haben die meisten von den sog Alt-Assis so mit 26 Jahren ihre Facharztausbildung Chirurgie begonnen , sind mittlerweile um die 37 und immer noch kein Facharzt. Nicht etwa weil zu faul, sondern weil ihnen niemand OP`s gibt. Ist in Passau ganz normal. Also wenn Du mal Facharztprüfung machen willst dann nicht nach Passau. Wenn du mal zwischendrin ( also auf Station ) was essen willst, dann musst du dich dafür in jedem Fall verstecken, oder du bekommst zumindest böse Blicke. Zu gut darfst du dort auch nicht aussehen, du solltest auch gleich nur das "wunderschöne"Pflegeroutfit tragen, ja keinen Arztkittel, dann fällt man in Passau auch nur unangenehm auf. Ich könnte noch mehr erzählen, aber ich hör jetzt auf, da ich an diese schlimmste Phase nicht mehr zurückdenken will. Aber nicht alle Abteilungen in Passau sind so entsetzlich, zu empfehlen sind dort: Radiologie, Anästhesie und Unfallchirurgie ( nicht Allgemeinchirurgie, auch nicht Innere oder Gyn-Finger besser weg). Leider kann ich Dir bzgl. Herzchirurgie auch keine Empfehlungen geben. Suche grade selbst verzweifelt nach guter Stelle Allgemeinchirurgie.

rambo User offline. Last seen 13 Wochen 6 Tage ago.
Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

Hey Ninifee, bitte berichte doch unbedingt von der Inneren in Passau! Ich hab das nämlich schonmal leise erwogen und wurde auch schon von bekannten auf freie Innere-Stellen in Passau hingewiesen. Was ist so schlecht an der Internen in Passau? Gibt's auch positive Seiten? 
Weißt du, ob auf der Internen die Schwestern Venflons und Blutabnahmen machen? 

Gibbon User offline. Last seen 1 Jahr 40 Wochen ago.
Medizinstudent

Neurologie in Passau ist auch nicht so der Bringer. Nur so am Rande. 

Innere: 

http://www.pj-ranking.de/review/read/?fachrichtung=24&uni_city=0&country...

Da scheint der Personaldurchlauf nach wie vor hoch zu sein. 

Assistenzärztin
Chirurgie
variabel

Hallo Rambo, also Innere besser vergessen in Passau!!!Ähnlich schlecht wie Allgemeinchirurgie, Blutabnahmen, Leitungen etc. sind im ganzen Klinikum Passau Arztsache! Wenn Du aber die Arbeit nicht scheust und eine richtig gute Assistelle Interne suchst dann kann ich Dir KKH Schopfheim ( 20km von Basel-Schweiz entfernt, Chefärztin Fr.Dr.Standop ) empfehlen, ich hab dort meine 6 Monate Gegenfach für Allgemeinchirurgie absolviert, hab innerhalb dieser Zeit regulär in der Funktionsdiagnotik - Sonographie fast tgl. gearbeitet, hab so 120 Abdomensonos selbstständig gemacht. Du kannst dort alles alleine machen, aber wenn Du jemanden um Hilfe bittest kommt selbstverständlich immer ein Erfahrener hinzu. Dort reißt aber niemand etwas an sich bzw. niemand stellt sich deinem Ausbildungswillen in den Weg. Wenn du tatsächlich Internist werden möchtest und etwas länger bleibst als ich ( Chirurgin ) dann kannst Du auch ohne Kämpfe die Endoskopien erlernen. Blutabnahmen werden hier von einer speziell dazu eingestellten Frau erledigt, musst Du nur dann selbst machen wenn sie krank wäre oder in Urlaub, Leitungen musst selbst legen. Natürlich gibt es auch hier Schattenseiten, es ist extrem viel Arbeit dort, die Dienste sind sehr anstrengend, du bist alleine im Dienst im ganzen Haus-also einziger Arzt, klar kannst Du jederzeit bei Problemen Oberarzt oder Chefärztin anrufen, sind immer nett und helfen sofort, Du hast dort Schichtdienst 5 Nächte hintereinander, also am Tag frei, nachts zur Arbeit. Du wirst bereits nach 2 Monaten auf die Intensivmedizin eingeteilt-aber das ist ganz toll spannend , man hat besonders mit kardiologischen Fällen auf Intensiv zu tun und meist gute Resultate bzgl. medikamentöser Therapie. Mehr als dort kannst Du nirgendwoanders auf Interne lernen! War bisher meine beste Stelle! Aber will ja Chirurgin werden. Eine andere gute Interne-Stelle ist in Wilhelmshaven-bzgl. Sono und Blutabnahmen für uns gut, aber zu Endoskopien kommst Du dort nicht, aber halt auch besser als viele andere Interne-Stellen.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

meinst du wilhelmshaven in niedersachsen??

golfball User offline. Last seen 2 Wochen 6 Tage ago.
Turnusarzt
Beigetreten: 17.02.2010

wer nicht blutabnehmen und venflons legen will ist in dänemark gut untergebracht. das erledigen die laboranten oder die schwestern. es sei denn sie brauchen mal hilfe aber es steht nicht an der tagesordnung. außerdem arbeitet man hier selbstständig wobei man immer einen mehr erfahrenen kollegen oder oberarzt zu rate ziehen kann. es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten. und glaubt mi,r man kann unmengen fragen ohne schief angesehen zu werden. eine visite sieht in dk so aus das man die alleine mit einer schwester erledigt. du kannst medikamente absetzen, dosis reduzieren was neues ordinieren wie es eben gerade kommt. man arbeitet sehr sehr selbstständig aber immer mit dem  gedanken das einem geholfen wird falls man hilfe braucht. bronchoskopien, endoskopien, echo,... kann man hier erlernen aber hauptsächlich dann wenn man in der hauptausbildung zum facharzt steht.

Assistenzärztin
Chirurgie
variabel

Ja Wilhelmshaven in Niedersachsen, aber wie gesagt besser ist sicher Schopfheim in Baden-Würtemberg-Südbaden. Da machst Du auch alles selbstständig wie Golfball von DÄ berichtet, will damit sagen für Interne muss man nicht unbedingt bis DÄ und die Sprache lernen...Bei mir ist das bzgl. Chirurgie schon viel schwieriger.

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

in baden-w. gibt es aber nach meinem letzten kenntnisstand den allgemeinen internisten nicht mehr - insofern ist BW für österreichische ärzte auf der suche nach internen assi-stellen vermutlich nicht so interessant wie andere bundesländer

Assistenzärztin
Chirurgie
variabel

Behaupten kann ich nix, da ich mich mit Interne ( außer Gegenfach ) nicht in Wien informiert habe. Aber ich meine, dass man eh in ganz D den gesamten Facharzt für Innere nicht mehr machen kann. Soweit ich informiert bin überall nur 3 Jahre allgemeine Innere, anschließend bereits Spezialisierung ( Gastro, Kardio etc.). Aber die ersten 3 Jahre müssten theoretisch in Ö angerechnet werden ( Schopfheim hat eh nur 3 Jahre Weiterbildungsbefugnis ).Da musst Du aber noch genau in Wien dich erkundigen. Ich weiss aber , dass man den neuen! Facharzt für Innere oder auch wie bei mir Chirurgie in Ö nicht!! anerkannt bekommt, d.h. man kann dann nicht einfach als Facharzt zurück nach Ö gehen ( weil ja die in D keine allgemeine Interne oder Chirurgie mehr haben-die überspringen ja einfach 3 zusätzliche Jahre allgemeine Ausbildung, finde ich auch korrekt wenn Wien da einen Unterschied macht ob man nun für die Spezialisierung z.B. Gastroenterologe oder Viszeralchirurg 6 Jahre oder wie bei uns in Ö 9 Jahre Ausbildung hatte). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 2-3 Jahre allgemeine Innere anerkannt werden, du kannst ja auch nachweisen, dass du ein breites Spektrum an Ausbildung bekommen hast, weil dort ist ja keine spezielle Kardio oder Gastro etc., in Schopfheim machst du einfach alles. Aber wie immer gilt: in Wien direkt nachfragen.

Andi1234 User offline. Last seen 5 Stunden 1 Minute ago.
Assistenzarzt
Anästhesie
Ninifee schrieb:

Behaupten kann ich nix, da ich mich mit Interne ( außer Gegenfach ) nicht in Wien informiert habe. Aber ich meine, dass man eh in ganz D den gesamten Facharzt für Innere nicht mehr machen kann...

Stimmt nicht! Denn allgemeinen Internisten (in D 5 Jahre) gibts (wieder) in ganz Deutschland, außer in Barten Württenberg!!
Aber man könnte ja zB. ne zeitlang in BW arbeiten, dann das Bundesland wechseln wenn man den Allgemeininternisten machen will. Und der Internist aus Deutschland ohne Spezialisierung wird anstandslos in Österreich anerkannt!! 

in dubio pro "tubo"... (Antwort des OA auf meine Frage, ob ich den Patienten Intubieren soll...)

whaletango User offline. Last seen 38 Wochen 3 Tage ago.
Assistenzarzt
Herz-und Gefässchirurgie
USZ
Beigetreten: 16.03.2010

Um die Sache bezüglich Passau abzurunden tausche ich gerne Dauereindruck gegen Antiemetikum.

moizi User offline. Last seen 35 Wochen 3 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 07.01.2010

Wink das bedeutet was?

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin

dass er/sie sich in die länger werdende schlange der "passau??-bin-ich-froh-dass-ich-da-weg-bin!"-kollegen/-innen einreiht...

Absolventin

wann hat er/sie denn das klinikum verlassen. ich bin da nämlich grad und kann die horrormeldungen nicht gänzlich nachvollziehen

@ ninifee: Kennst du auch gute Stellen Allgemeinchirurgie in Deutschland oder Österreich?

Bild von rambo
Turnusarzt
Allgemeinmedizin
moizi schrieb:

wann hat er/sie denn das klinikum verlassen. ich bin da nämlich grad und kann die horrormeldungen nicht gänzlich nachvollziehen

das klima im klinikum wird abteilunbgsabhängig sein, und es wird mehr als 1 abteilung geben in passau...

Absolventin

ich bin auf der bauch und gefäß Smile

Online: 3 Benutzer, 21 Gäste