"Univ-Prof."
liebe leute, womöglich gibt es dazu schon einen beitrag, ich habe jedenfalls keinen gefunden, deshalb hier die frage:
wtf ist der genaue unterschied auf der meduniwien (soll ja hier anders laufen als zb auf der uniwien) zwischen ..
- einem ao univ prof
- einem o univ prof
- einem univ prof
- einem ass-prof
... und was es sonst noch alles gibt?
ich weiß auch circa was "besser" ist als was, aber vielleicht hat ja jemand genaue info dazu.. danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ao.univ.prof = univ.doz. = priv.doz. . heißt man wurde habilitiert. der titel hat sich über die zeit geändert, ist aber alles dasselbe. außer vielleicht dass die kriterien um habilitiert zu werden schwieriger geworden sind. teilweise laufen alte prof.s auf der uni rum mit vielleicht 1-2 erstautorschaften..
o.prof. = hat einen lehrstuhl ("richtige" professur), sind meist auch abteilungsvorstand
ass.prof. ist ein berufstitel den man meines wissens auch wieder verliert wenn man nicht mehr an der uni arbeitet. um dorthinzukommen leistet man aber auch quasi soviel wie für die habil.
soweit ich das weiß, ist univ. prof und o. univ. prof das gleiche. soweit ich weiß (weil sich mal ein o.univ. prof. darüber beschwert hat) waren die ao. univ profs eigentlich dozenten (also habilitierte ohne professur), dann wurde ihnen aus irgendeinem seltsamen grund (wahrscheinlich weil sie lang genug geraunzt haben das sich "prof" deutlich besser auf der ordiplakette macht) zu außerordentlichen profs. das wurde dann aber wieder abgeschafft, nur die die den titel schon hatten durften ihn behalten. so hab ich das verstanden.
und der unterschied zwischen priv. doz und doz is, dass der priv doz zwar habilitiert aber "freiberuflich" an der uni lehren darf und der doz ein habilitierter uni-beamter is.
jo genau. beide haben sich habilitiert, aber nur der o. univ prof hat eine professur inne, der ao. nicht.

achja.. und was hat der priv.doz. im gegensatz zum doz. tolles geleistet?
hat sich habilitiert! also meiner meinung nach schon eine gewisse leistung!
und um es noch spannender zu machen, gibts in bälde die ersten asc.prof. im akh, also associate profs, das sind die habilitierten die die qualitätsvereinbarung erfüllt haben.
und um das ganze noch noch lustiger zu machen gibt es identische titel aus verschiedenen zeiten die vollkommen unterschiedliche "qualität" haben.
der ass.-prof. "alt" ist zb ein pragmatisierter (=beamter) mit einer gewissen zahl an dienstjahren = muss gar nix geleistet haben
der ass.-prof. "neu" ist ein vertragsbediensteter mit abgeschlossener, aber noch nicht erfüllter qualifizierungsvereinbarung, also in der regel leute die sich schon den arsch aufgerissen haben, um ihre stelle zu erhalten/zu bekommen. die sind dann oft auch schon habiltiert, also sowohl ass.prof. als auch priv.doz.
zusammengefasst:
* o.prof=ganz ganz wichtiger, habilitierter, fast immer cheffe (manche großen abteilungen haben mehr als 1 ordentliche professur, dann ist nicht nur der chef einer)
* ao prof/(priv)doz=habilitierter wissenschaftler, hat je nach habilitierungsalter ein bißchen was bis sehr viel wissenschaftlich gemacht
* "nur" ass prof= alter beamter
@chunky: ist das mit dem "asc.prof." schon die offizielle abkürzung oder denkst nur du dir das so? dachte immer das wird dann assoc. prof. abgekürzt und das klingt irgendwie nach "asozialer professor" :D

@klanasani: ich kann dir nur sagen dass auf dem kardio semesterrotationsplan die leute mit asc. prof. abgekürzt sind. ob das jetzt offiziell ist oder nicht kann cih dir leider nicht sagen.

Forum Moderator
Willkommen in Österreich. Dort wo Titel den Rang bestimmen...
“If you can't explain it simply, you don't understand it well enough”
Albert Einstein
genau, das ist ja eine REIN österreichische erfindung, hört man ja schon an den wörtern "associate professor" und "full professor", das KANN nur in nem österreichischen bergdorf erfunden worden sein, niemals zb in den usa.
^^

Wenn ihr jetzt einem ne Email schreibt der zB so einen Titel hat: Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med. (hallo Österreich
)
Was schreibt ihr dann in die Anrede?
Redakteur
Forum Moderator

im zweifelsfall einfach auf medcampus gehen und den ganzen titel copy pasten
wobei sich über Professor XY auch noch niemand beschwert hat

Forum Moderator
würde auch einfach professor schreiben!

Also ich schreibe immer nur den "höchsten" Titel in die Anrede, also in dem Fall, Prof. Aber probier's mal mit "Hey, Trottel!" 

bei ass-prof. priv-doz. würde ich wohl auch Herr Prof. schreiben.
denn habilitiert ist er ja und ein assoc prof ja auch bald 
und wie gesagt, im zweifelsfall die gesamte wurst ausm medcampus reinkopieren, einen Univ.-Lekt. kannst aber auslassen 
wie bereits von den vorpostern gesagt: immer den höchsten titel verwenden.
darum sagt man ja zu einem primar auch nicht "herr doktor"
alle titel miteinander würd ich (als angesprochener) etwas übertrieben finden.
im zweifelsfall JEDEN im akh mit "herr prof" anschreiben, dann passts sicher 

Also hier mal eine kleine Vorlesung über österreichische Berufstitel/akademische Grade/Funktionsbezeichnungen nach dem Doktor 
a) Ass. Prof. (Assistenzprofessur) AUFPASSEN! vor 01.10.2009: Bezeichnung für promoviertes Universitätspersonal OHNE Habilitierung, beamtet. nach 01.10.2009: Nun kommt auch promoviertes (meist auch habilitiertes) Universitätspersonal dazu, das die Qualifizierungsvereinbarungen mit der MedUni eingegangen ist, d.h. all jene, die das Karrieremodell einschlagen. Also genau das Gegenteil zu den alten Ass.Profs., die in der Regel Staff-Physicians waren, die eben nicht habilitiert sind.
b) Ao. Univ. Prof.: bis 2001 jedem Universitätspersonal mit der Habilitation (ohne Lehrstuhl) verbunden, sind meistens vertragsbedienstet/beamtet, danach, bis 2009, nur mehr an einige vergeben. Der neue Ao univ. Prof. ist der Priv. Doz., wenn man so will.
c) Assoc. Univ. Prof.: Associate Professorships, aus dem Angloamerikanischen entnommen, sind die neuen Ao.s, nur aufgewerten: Also die sind nicht nur habilitiert, sondern haben auch die Qualifizierungsvereinbarungen (Ass. Prof.-Zeit, in der bestimmte publikatorische, lehrtätige und wirtschaftliche Aufgaben erfüllt werden müssen), bereits absolviert. Der nächste Schritt wäre nun, sich um einen Lehrstuhl zu bewerben.
c) O. Univ. Prof.: Bis zur Jahrtausendwende an zum Lehrstuhl berufenes, beamtetes Personal verliehen (Lehrstuhl: ordentlich). Gibts nimmer, nur mehr die, dies schon haben.
d) Univ. Prof.: Seit dem neuen UG (2002) ersetzt der den O. Univ. Prof., sind nicht mehr beamtet sonder privatrechtlich angestellt, hat Lehrstuhl. Ausnahme: Bundespräsident darf Titel auch an Personen ohne Lehrstuhl verleihen (z.B. der ÖVP-Pensionist Andreas Khol).
Dann gibts noch außer Konkurrenz die Univ.Ass., die nicht zwingend promoviert sein müssen (gibts schon nach dem Diplomstudium für wiss. MA), eigentlich könnte man auch ÄrztInnen in Facharztausbildung dazuzählen. Wenn man lehrtätig ist, kann man sich auch Univ.-Lektor schimpfen.
Mit dem nur "Prof" kann man in Österreich auch einfahren
... Da Professor (ohne Zusatz) auch als Berufstitel an AHS-LehrerInnen (verbeamtet bzw. vertragsbedienstet) und an nicht akademische/schulische WürdenträgerInnen verliehen wird, schätzen die akademischen ihr "univ" vor dem "prof". Wobei das dadurch ausgehebelt wird, dass auch Univ.Prof. als Berufstitel direkt vom Bundespräsidenten an irgendwen verliehen werden kann (aber halt eben nur an akademiker), ohne dass diese Person einen Lehrstuhl innehat.
Hoffe, ihr kennt euch jetzt aus, liebe Grüße! ;)
Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität
Bacteria - It's the only culture some people have!

achja.. und was hat der priv.doz. im gegensatz zum doz. tolles geleistet?