woher bekomme ich ein infusionsset

29 Antworten [Letzter Beitrag]
richard t User offline. Last seen 24 Wochen 1 Tag ago.
kein Mediziner
Beigetreten: 02.10.2011
Gruppen: Keine

guten tag,
wo bekome ich denn ein infusionsset bzw die einzelteile dafür?
online habe ich eigentlich immer nur sets mit fertigen substanzen gefunden, die bekomme ich natürlich nicht wegen der rezeptpflicht (will ich ja auch gar nicht) - denn ich brauchs für reines wasser für meinen kaktus.

ich suche also ein kompletes infusionsset oder eben einzelteile (beutel, nadel, schlauch, usw..) - ihr seht schon ich bin kein mediziner...
kann mir da wer tipps geben oder muss ich das aus dem krankenwagen klauen? Steve

danke und grüsse, richard

Dr.Ogen User offline. Last seen 4 Stunden 30 Minuten ago.
Bild von Dr.Ogen
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.05.2011

für was brauchst du das denn?

Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

Magic User offline. Last seen 8 Stunden 39 Minuten ago.
Medizinstudent
Studium abgeschlossen
Beigetreten: 27.05.2009

was du suchst nennt sich "Infusionsbesteck"

schlauch, nadeln, etc. bekommt man in jeder apotheke. keine ahnung ob man dafür ein rezept braucht.

"beutel" werden da schon schwieriger. wobei ich mir nicht ganz sicher bin was du meinst. leere beutel wo du selbst was einfüllen kannst gibt es nicht. und ob du eine flasche mit kochsalzlösung oder dergleichen ohne rezept bekommst weiß ich nicht. aber kannst ja mal fragen. auch wieder in der apotheke..

gibts aber auch ohne probleme online http://tinyurl.com/3l4joma

klanasani User offline. Last seen 15 Stunden 40 Minuten ago.
Assistenzarzt

ein abgelaufenes infusionsbesteck solltest du eigentlich in jeder rettungsdienststelle oder arztpraxiserschnorren können.
beutel brauchst du dazu keinen, das kannst du dann an einen beliebigen behälter stecken, in den du ein loch machen kannst (kübel, sackerl,...) und in den behälter kannst du dann das wasser einfüllen.

kein Mediziner

hallo Dr. Ogen,

ich benötige es für einen kaktus Pitahyas. es gibt in online fachhandlungen (leider nur übersee und sehr teuer ca 300-400 dollar) ähnliche sets... das kommt fuer mich aber nicht in frage.

die infusionslösung wird mit bestimmten mikronährelementen versetzt, da es bei dieser kakteenart zu eben genannten mangelerscheinungen kommen kann...
schwierige pflanzen sind so zu sagen mein hobby...
grüsse, richard

lukwis User offline. Last seen 20 Stunden 45 Minuten ago.
Medizinstudent

frag in der apotheke nach denke nicht das ein plastiksackerl mit salzwasser rezeptpflichtig ist. sonst einfach bei einem arzt deines vertrauens schnorren gehen. Tongue

kein Mediziner

also ich hab jetzt nach infusionsbesteck gegooglt.
so wie ich das verstehe ist infusionsbesteck mehr oder weniger erstmal nur der schlauch mit (evtl. tropfkammer), anschluss für kanüle auf der einen seite und anschluss für den beutel auf der anderen seite.

was dann noch fehlt ist der beutel und der so genannte butterfly (kanüle/spritze). - hab ich das alles richig verstanden oder hab ich was ausgelassen?

das mit dem beutel verstehe ich nicht, müsste doch leere beutel auch geben - wer weiss was ein patient so alles braucht an medikamenten...!?!?

gibts da evtl einen fachhandel in wien?

kein Mediziner

ärtzte haben sowas immer bei hand? möchte nicht vom einen zum anderen rennen und schief angeschaut werden... Puzzled

was ist mit den kanülen (sind das die spritzen?), sind die rezeptpflichtig?

danke

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

also was du genau brauchst ist ein bischen schwer zu sagen nachdem ich (wir) nicht wissen was du da genau anstellst...

aber ja "Infusionsbesteck" ist schlauch + tropfkammer. Am unteren Ende des Schlauchs kannst du alles mögliche anstecken. Normalerweise entweder einen Butterfly oder ein Venflon oder auch garnichts wenn du die Flüssigkeit nur in die Erde laufen lassen willst...

Und leere Beutel gibt es nicht. Es wäre viel zu unhygienisch irgendeine zusammengemischt Lösung in einen beutel zu füllen und dann in die vene eines Patienten zu spritzen.

Du kannst aber z.b. einfach eine 1l oder 500ml flasche NaCl (=0.9% Kochsalz in Wasser) kaufen, den Inhalt ausleeren und dann in die Flasche einfüllen was du willst.

Allerdings ist mir auch das Grundkonzept der ganzen Kaktus Idee noch nicht ganz klar. Willst du da ganz langsam nährstoffe in den Kaktus selbst spritzen? oder in die Erde?

Was du bedenken musst. Selbst wenn du die Infusion ganz ganz langsam sind 500ml sicher in 2-3h durchgelaufen. also wenn du deinem kaktus da nur ein paar Milliliter pro tag zuführen willst ist das sicher keine praktikable methode...

Während meines Urlaubes habe ich meine empfindlichen Pflanzen auch in ähnlicherweise ernährt.

2 Infusionssets genommen und ein Y-Stück eingebaut, oben 2 x 1 L Ringer Laktat drangeschraubt und ganz unten ein Tropfenzähler. Diesen auf 20 ml/Stunde eingestellt, dann rennt das ganze mehr als 4 Tage.

No Surprise User offline. Last seen 8 Stunden 44 Minuten ago.
Bild von No Surprise
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

physiologische kochsalzlösung aus der apotheke ist nicht rezeptpflichtig

be careful what you wish for
cause you just might get it all

kein Mediziner
No Surprise schrieb:

physiologische kochsalzlösung aus der apotheke ist nicht rezeptpflichtig

gibts die auch in infusionsbeutel? mir gehts um die anschlussproblematik... hab so ein dings noch nie gesehen kann mir also schwer provisorien ausdenken - obwohl ich das eigtl. ganz gut kann...

denkst du bekomme ich das ganze rundherum (infusionsbesteck, kanüle/spritze usw.) auch inder apotheke?

kein Mediziner
Magic schrieb:

Du kannst aber z.b. einfach eine 1l oder 500ml flasche NaCl (=0.9% Kochsalz in Wasser) kaufen, den Inhalt ausleeren und dann in die Flasche einfüllen was du willst.

Allerdings ist mir auch das Grundkonzept der ganzen Kaktus Idee noch nicht ganz klar. Willst du da ganz langsam nährstoffe in den Kaktus selbst spritzen? oder in die Erde?

Was du bedenken musst. Selbst wenn du die Infusion ganz ganz langsam sind 500ml sicher in 2-3h durchgelaufen. also wenn du deinem kaktus da nur ein paar Milliliter pro tag zuführen willst ist das sicher keine praktikable methode...

wegen der NaCl-flasche: wie kann ich das am infusionsschlauch anschliessen, provisorisch anstöpseln und mit klebeband dichten? geht das denkst du?

ja, es soll direkt in den kaktus nahe dem wurzelsystem, es gibt da eine art aufsatz die nur eine gewisse menge an wasser durchfliessen lässt... das wird schon klappen.

howdidudi User offline. Last seen 1 Woche 7 Stunden ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

normalerweise ist sie  in einer Plastikflasche, die man irgendwo aufhängt, die könntest du auch ausleeren und wiederbefüllen über ein Loch im Boden, hängt dann eh umgekehrt. Dann  einfach Infusionsbesteck anstecken, schlauch füllen und los gehts, ich denke doch nicht, dass du dem Kaktus direkt eine Infusion geben willst, also brauchst du auch keine Nadel. Sollte sich in einer Apotheke besorgen lassen, im Zweifelsfall auf einer  Rettungsdienststelle nach abgelaufenen Sachen fragen, sowas liegt überall herum...

kein Mediziner
howdidudi schrieb:

normalerweise ist sie  in einer Plastikflasche, die man irgendwo aufhängt, die könntest du auch ausleeren und wiederbefüllen über ein Loch im Boden, hängt dann eh umgekehrt. Dann  einfach Infusionsbesteck anstecken, schlauch füllen und los gehts, ich denke doch nicht, dass du dem Kaktus direkt eine Infusion geben willst, also brauchst du auch keine Nadel. Sollte sich in einer Apotheke besorgen lassen, im Zweifelsfall auf einer  Rettungsdienststelle nach abgelaufenen Sachen fragen, sowas liegt überall herum...

diese flaschen haben also eine anschlussmöglichkeit?
wegen der rettungsdienststelle: kannst du da eine nennen nur als beispiel...
soll ich dort besser anrufen oder einfach hingehen, naja wahrscheinlich gleich hin wird besser sein.
denkst du die geben mir das ganze besteck und so, ist das so üblich unter euch medizinern? fremde welt...

doch doch, der bekommt direkt eine infusion... Grade

howdidudi User offline. Last seen 1 Woche 7 Stunden ago.
Medizinstudent

http://www.google.at/imgres?q=Infusionsflasche&hl=de&gbv=2&tbm=isch&tbnid=fVGscwfTyksduM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:NaCl-Infusion.jpg&docid=Y7WT11thnnI0cM&w=1200&h=1600&ei=r6SITuTLIMT44QSR3fGKDw&zoom=1&biw=1024&bih=403&iact=rc&dur=922&page=1&tbnh=165&tbnw=124&start=0&ndsp=5&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=58&ty=67

Ja klar haben die eine anschlussmöglichkeit, wie glaubst du denn, dass wir den Menschen sonst die Infusion in die Vene geben können?!? Smile Die Plastikflasche hat eine Art Gummidichtung, und das Infusionsbesteck einen Dorn, den du durchstichst. Damit ist es dann zusammengebaut, an jeder Rettungsdienststelle, zB. Rotes Kreuz, Johanniter etc. sind abgelaufene Sachen vorhanden, die man dann zum Üben verwenden kann. Naja, wenn du nett fragst solltest es schon bekommen können, sonst frag deinen Hausarzt ob er was abgelaufenes hat.

kein Mediziner

hallo,

ich hab jetzt von einem bekannten ein paar komplettsets bekommen:

1.) infusionsbesteck (mehrere)
2.) venendauerverweilkanüle (mehrere)
3.) NaCl flaschen Glas (mehrere)

naja, dazu hab ich jetzt auch vier frage., seit so gut und lest euch den roman durch wenn zeit besteht, ich bin auf euch angewiesen!

ich hab drei links mit exakt den produkten die jetzt habe reingestellt.

1.) Infusionsbesteck
das verlinkte bild zeigt genau das kit was ich habe.
unten wo die kanüle angeschlossen wird ist mir alles klar.
das blaue teil ist da um den zufluss zu stoppen.
das oberste teil der transparente eintropfbehälter(?) hat bei mir noch am boden eine art filter (partikelfilter?). am oberen ende des transparenten teils ist noch ein kleiner stöpselverschluss in blau (ca. 0,3 cm durchmesser) - wofür ist der da?
der weisse teil kommt in die infusionsflasche - ist mir klar.
http://www.hkmed.de/Body/Bild-OZON-Infus-Bestek.jpg

2.) venendauerverweilkanüle
meine kanülen sehen genauso aus.
nummerierung (2) auf dem verkinktem bild ist die spritze, die wird nach dem einstechen wieder rausgeholt und auf (1d) mit dem weissen stoppel der nadel verschlossen, richtig?
da würde dann nur noch (1a), dieser nadeldünne schlauch in der vene bleiben, richtig?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Intravenous_cannula_d...

3.) NaCl flaschen Glas
die haben oben keinen schraubverschluss sondern einen gummistoppel wo das infusiosbesteck angestöpselt wird, denke ich mal. aber als infusionsmedium hat das nicht hingehauen, siehe punkt 4.)
http://www.amazon.de/NaCl-9%25-Kochsalzl%C3%B6sung-von-Braun/dp/B0049H5A...

4.) Test/durchführung - die wichtigste frage!
was ich mir bei der ganzen sache gleich gedacht habe, wenn die flasche kopfüber mit angestöpselten infubesteck (welches nach unten hängt, damits auch runterrinnt), wie soll da was fliessen wenn keine luft in die flasche kommt? ich hab auch den blauen stöpsel vom transparenten eintropfbehälter geöffnet, da fliesst einfach nichts - ist mir irgendwie klar.
wie wird den das gemacht im krankenhaus/praxis, plastikflaschen mit loch?? was ich mir vorstellen könnte, eine plastikflasche (natürlich kopfüber) mit loch im boden, also luft von oben - da könnte dann schon was fliessen, denke ich...

kann mir da wer helfen und mir das erklären, immerhin hab ich jetzt schon alles beisammen, hoffe ich...

danke!

Left User offline. Last seen 9 Stunden 19 Minuten ago.
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 04.03.2010

Auf dein Bild von Infusionsbesteck ist ja noch was kleines Grünes (am weissen Teil was du ja in der Infusionsflasche steckst). Ist einer Membran, der Luft nur in einer Richtung durchlässt. Also aufmachen, dann soll das ganze funktionieren.

Hier gibts ein besseres Bild:
http://www.diethard-schubert.de/Fotos/Soluflo%20G.jpg

Lenz0r User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 03.05.2011

Ne, lass's das grüne Ding wie's ist.
Du steckst alles zusammen, lässt den Regler zugedreh. Dann musst du den transparenten Eintropfbehälter einmal kürz zusammendrücken (der sollte aus Kunststoff sein) um damit etwas Flüssigkeit aus dem Fläschchen zu saugen, welche durch Luft ersetzt wird. Sobald du jetzt den Regler aufdrehst rinnt das Ganze.
Leute hat hier niemand nen Zivi bei der Rettung gemacht?!

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=iqto92x50nI - Einfach zu Minute 3:15 vorspulen.

surgeon User offline. Last seen 1 Tag 19 Stunden ago.
Bild von surgeon
Medizinstudentin
Beigetreten: 11.08.2011

„Zuerst heile durch das Wort, dann durch die Arznei und erst zuletzt mit dem Messer“

diechrisi User offline. Last seen 1 Woche 2 Tage ago.
Medizinstudentin

@richard t: kannst du bitte ein photo poste, wenn dein kaktus dann mit einer eigenen infusion versorgt ist? ich stell mir das so spacig vor! 
ich betreu famprop gruppen und denen bring ich am 31.10 und am 9.11 Infusionen machen und anhängen bei, wenn du vorbei kommen willst, bevor du deinen kaktus stichst, schick mir einfach eine pn Wink

bulk.movement User offline. Last seen 14 Stunden 43 Minuten ago.
Medizinstudent
kein Mediziner
Lenz0r schrieb:

Du steckst alles zusammen, lässt den Regler zugedreh. Dann musst du den transparenten Eintropfbehälter einmal kürz zusammendrücken (der sollte aus Kunststoff sein) um damit etwas Flüssigkeit aus dem Fläschchen zu saugen, welche durch Luft ersetzt wird. Sobald du jetzt den Regler aufdrehst rinnt das Ganze.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=iqto92x50nI - Einfach zu Minute 3:15 vorspulen.

klar muss er das "grüne ding" also die belüftung aufmachen, er hat ja eine glasflasche. bei einem plastikbeutel wärs egal, da muss die flüssigkeit nicht durch luft ersetzt werden, weil der beutel ja verformbar ist. 

Lenz0r User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 03.05.2011
bulk.movement schrieb:

Lenz0r schrieb:

klar muss er das "grüne ding" also die belüftung aufmachen, er hat ja eine glasflasche. bei einem plastikbeutel wärs egal, da muss die flüssigkeit nicht durch luft ersetzt werden, weil der beutel ja verformbar ist. 

Stimmt, mein Fehler. Hab' zwar Fläschchen geschrieben, ging gedanklich aber immer noch von dem Beutel aus - sorry

kein Mediziner

ich hab ja berichtet, dass das infusionsset nicht getropft hat.
bin jetzt draufgekommen warum, damit hat sich aber eine neue frage gebildet.
seht euch bitte mal folgendes bild an: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Intravenous_cannula_decription.jpg

bei meinem gescheiterten versuch habe ich den infusionsschlauch (oder wie man das nennt) an 1C (Bild) angeschlossen, also an der rosanen verschlussklappe (natürlich geöffnet).
dann bin ich draufgekommen das ich den infusionsschlauch auch an 1D (Bild) anschliessen kann sobald man die nadel rausgezogen hat (die nadel wird bei patienten auch rausgeholt, oder?). anyway, von dort gings dann, sogar ohne die verschlusskappe des oberen eintropfbehälter (anderes ende vom schlauch) zu öffnen.

was mich jetzt nur wundert, ich hab natürlich bissi gegoogelt nach bildern und dort wird immer an 1C angeschlossen. bei mir kann ich zwar die rosane verschlusskappe abnehmen und einen schlauch dranschrauben aber diese öffnung ist dicht gemacht. warum das, kann mir das wer erklären? dann bin ich zufrieden und lass euch studieren. das reimt sich ja. ich red mit mir selbst. was? wer? du! nein! baba!

Dr.Ogen User offline. Last seen 4 Stunden 30 Minuten ago.
Bild von Dr.Ogen
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.05.2011

1D ist für die normale Infusion die dauerhaft dran hängt, 1C ist für Spritzen gedacht mit denen man zusätzlich noch Medikamenten geben kann. warum sie bei dir verschlossen ist kann ich dir jetzt nicht sagen^^

die nadel wird nach dem einführen auch entfernt, damit sich der patient beim bewegen nicht die Vene durchsticht oder verletzt.
hoffe ich konnte bissl helfen

Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

kein Mediziner

ja danke, klar konntest du mir helfen, weiss schon wieder mehr.
was mich nur wundert, ist das 1C verschlossen ist. ist ist auch kein passendes teil dabei um es wie bei einer senftube durchzustossen...

hmm...  hat wer einen link wo ich ordentliche butterfly's (nennt man die so) bekomme. vielleicht ein österreichischer versandhandel?

das zipft mich irgendwie an, das ich grad wiedermal einen sonderfall zu bearbeiten hab... und zwischendurch auch viel arbeit.

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

1C ist nicht wirklich verschlossen. 1C hat nur ein ventil (genauso wie bei den Wasserbällen oder Schwimmflügeln zum aufblasen) man kann mit druck (mit einer spritze aber OHNE nadel) flüssigkeit hineinspritzen aber es kommt nichts heraus. Wär ja auch blöd weil dann würd da ja die ganze zeit das blut des patienten (oder kaktus) rausfließen...

und die bilder im internet wo infusionen an 1C angeschlossen werden sind ein blödsinn. das geht schlicht und einfach nicht. Infusionen kommen immer an 1D. 

aber 1C ist für dich nicht relevant. eine infusion kann man da nicht anschließen weil der druck den du mit einer Infusion aufbaust bei weitem nicht ausreicht um das ventil in 1C aufzudrücken.

also ich kenn jetzt deinen aufbau ned genau. aber ich nehm an der plastikschlauch 1a kommt in die erde? 

also ich würd das so machen du steckst das ganze mit der nadel noch im plastikschlauch in die erde, ziehst dann die nadel heraus (dass hat den sinn dass beim in die erde stecken nicht der plastikschlauch mit erde verstopft wird) und schließt an 1D deinen infusionsschlauch an. so muss das funktionieren.

wenns dann noch immer nicht tropft kann nur noch der schlauch in der erde verstopft sein... (ich nehm an du hast den drehregler am infusionsschlauch aufgedreht..) oder wenn du eine glasflasche verwendest dann musst du oben bei dem ding das man in die flasche hineinsteckt (der "dorn" mit der "tropfkammer") das entlüftungsventil aufmachen (das ist meistens so ein grünes kapperl). wenn das zu ist geht keine luft in die glasflasche und es kann kein wasser raus...

felicious User offline. Last seen 6 Stunden 34 Minuten ago.
Bild von felicious
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent

wozu brauchst du überhaupt einen venflon? wieso steckst du nicht einfach den infusionsschlauch in die erde?

kein Mediziner

ok, alles klar! also so in dem sinne "mitch, verabreichen sie dem patienten sofort 200mg adrenalin über 1C - und machen sie ordentlich druck, sonst verlieren wir ihn!
alles klar, jetzt kenn ich mich aus. danke!

nein, der schlauch (natürlich ohne spritze) kommt direkt in den kaktus gemischt mit einer speziallösung beginnt er dann genau dort neue triebe zu enwickeln - fast wie architektur...

also danke nochmal medizinmänner/frauen!

görg User offline. Last seen 3 Stunden 42 Minuten ago.
Bild von görg
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

mit 200mg adrenalin verlieren sie ihn sicher. das hält keiner aus Wink
aber als nicht mediziner seis dir verziehn Big smile

Online: 3 Benutzer, 13 Gäste