Tutoren - neuer Kollektivvertrag

45 Antworten [Letzter Beitrag]
Maharett User offline. Last seen 10 Stunden 56 Minuten ago.
Turnusärztin
Beigetreten: 27.05.2009

Hallo an alle Tutoren-KollegInnen,

hab da ne Frage: habt ihr von der Umstellung der Verträge gehört (Sprichwort Gehaltskürzung, Unmöglichkeit nach (irgend)einem beendetem Studium weiterzuarbeiten, etc.) und was haltet ihr davon?

Wäre interessant zu wissen, was sich die einzelnen Kollegen bzw. was man sich so als Gruppe zur Verbesserung dieser Situation gedacht hat und ob jemand zu der Diskussion über den KV am Freitag geht.
Und was sagt die ÖH bzw. die Gewerkschaft zu dieser Verschlechterung?

Bin gespannt, was sich so auf den einzelnen Instituten tut und was eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge sind!

lg

cryonic User offline. Last seen 1 Jahr 6 Tage ago.
Bild von cryonic
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Gruppen: Keine

können tutoren denn allen ernstes bisher weiterarbeiten wenn sie nicht mehr medizin studieren?  Shock

Turnusärztin

klar, das war bisher möglich!
für alle, die dann den doktor inskribiert haben, den nicht bezahlten mein ich (nicht der phd!)
warum auch nicht, wenn man sich noch in der forschung betätigen will, muss man ja auch wo verdienen. da kommt der job als tutor ganz gut. das ist jetzt halt nicht mehr möglich. genauso wenig wie für alle, die vorher was anderes studiert haben und tutor sind (gibt ja leute, die vorher wirtschaft oder jus oder so studiert haben. ich mein jetzt aber nicht unsere älteren mitkollegInnen (obwohl es für die ja auch gilt!) junge leut wie wir halt, die 2 sachen studieren wollen...)

bin gespannt auf die beiträge!

arrgh User offline. Last seen 32 Wochen 5 Tage ago.
Bild von arrgh
Absolventin

Äh, noch nix davon gehört. Gibt es das irgendwo offiziell, oder ist das ein Gerücht? Vor allem die Gehaltskürzungen müssen doch irgendwie begründet werden, von einer Deflation hätte ich noch nix bemerkt...

Pschy User offline. Last seen 10 Stunden 53 Minuten ago.
Bild von Pschy
Assistenzarzt

Von der ÖH hören wir heute zum ersten Mal davon, wobei wir bei der Ausverhandlung des neuen Kollektivvertrages nicht involviert waren, weil sich der zum größten Teil ja auf fest angestelltes Personal bezieht und nicht auf die Studierenden. Dass die studentischen Tutoren davon betroffen sind hör ich heute zum ersten Mal. Prinzipiell ist für diese Sache der Betriebsrat zuständig, auch für studentische Mitarbeiter. Wir werden uns trotzdem schlau machen und berichten.

Stefan
ÖH Medizin

Magic User offline. Last seen 8 Stunden 35 Minuten ago.
Medizinstudent
Studium abgeschlossen

Wenn du dein Studium fertig hast, wirst du falls möglich/sinnvoll halt nicht mehr als Tutor sondern als Assistent angestellt. Bezahlt bekommst du das selbe...

Akisunerai User offline. Last seen 10 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent

-vorerst entschärft-

Fernab von Überspitzungen: Es gibt genug Tutoren die damit einen Teil ihres Lebens aufrecht erhalten müssen. Diese ein Monat vor Arbeitsantritt vor vollendete Tatsachen zu stellen (frei nach dem Motto: Ihr könnt ja gehen, wenn euch die paar € nicht reichen) wirkt ein wenig befremdend. Überhaupt vermittelt man auf hiesigen Universitäten zu gerne den Eindruck, dass  Lehre und Weitergeben von Wissen nichts zählen.   

Wenn man außerhalb der Universität den Gehalt einer Berufsklasse nahezu halbiert würden im übertragenen Sinne vermutlich die Straßen brennen... Puzzled

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

okey. Von wo stammt jetzt die Info, dass wir nur noch 50% gehalt bekommen??? Weil wenn dass stimmt, dann können sie sich gleich mal einen neuen tutor suchen. ich brauch dann einen anderen Job weil damit komm ich nie aus...
hmm... ich hab mich jetzt mal durch den neuen Kollektivertrag vom 5. Mai 2009 gekämpft. Also wenn ich es richtig verstehe, dann haben sie das Tutorengehalt wirklich um 50% gekürzt...

mefyou87 User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Bild von mefyou87
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Tesla und CT passt aber ganz sicher nicht zusammen.

Zum Thema, OK, so kein Tutor für mich bitte.

You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world.

david87 User offline. Last seen 22 Stunden 3 Sekunden ago.
Medizinstudent

Wo findet man den Kollektivvertrag? Und vor allem, was können wir jetzt tun?

subly11 User offline. Last seen 15 Stunden 36 Minuten ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

also ich habe heute einen Anruf von der Organisatorin von ärztliche Grundfertigkeiten bekommen, dass dringen Tutoren gesucht werden, da nun viele abgesprungen sind.
Nun soll das Gehalt für die vollen 4 Wochenstunden unter 170€ betragen.
Ich frage mich, wer hier für uns Arbeitnehmer den neuen Kollektivvertrag ausgehandelt hat.

mefyou87 User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Bild von mefyou87
Medizinstudent

Bitte wo gnau find ich Zahlen über den neuen Verdienst? Wenns ein Kollektivvertrag ist, sollt man da ja eindeutiges im Netz finden, oder?

"dass dringen Tutoren gesucht werden, da nun viele abgesprungen sind"  --->  http://www.youtube.com/watch?v=rX7wtNOkuHo&feature=related

You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world.

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

http://www.meduniwien.ac.at/br-ap/welcome.htm
unter "News" => Uni-Kollektivertrag 5. Mai 2009.
Studenten ggehören zur Gruppe C die mit dem halben Bruttogehalt der Gruppe IIIa (1688€) entlohnt wird = 844€/20 Wochenstunden => 10,5€ pro Stunde. Wenn ich das richtig verstanden hab. Is etwas schwer, weil das ganze auf 5 Paragraphen verteilt ist, damit es ja keinem auffällt.

Was können wir tun. Ja wenn wir es schaffen würden, dass zumindest 50% aller Tutoren absagen, dann haben sie ein Problem. Is die Frage ob das funktioniert. Weil wenn nur ein paar abspringen, dann hat es keinen Effekt und die die Abgesprugen sind garkeinen Job mehr...

Aber für 10€ die Stunde kann ich auch zum Hofer arbeiten gehn und dafür muss ich mich nicht vorbereiten und zu zig Einschulungen in meiner Freizeit gehn.

In dem Sinne Tutoren der %$&&$§ MUW vereinigt auch.. kanns ja echt nicht sein...

ba14 User offline. Last seen 1 Tag 6 Stunden ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

für 12 euro pro stunde geh ich flyern, bin in der frischen luft und komm in ganz wien herum...und bin fern von uni und akh Wink

versteh nicht warum alle unbedingt tutor werden möchten wenn die bezahlung so schlecht ist.

Bild von arrgh
Absolventin

Für 10 Euro die Stunde werden sich wohl nicht mehr viele Tutoren finden.
Aber: Ich mag jetzt nicht den ganzen Vertrag (ohne Kaffee getrunken zu haben) durchlesen. Was stand denn im alten Kollektivvertrag?
Und hat schon jemand bei der Personalabteilung angerufen?

edit: Gut, Kollektivvertrag durchgelesen. Hm... Glauben kann ich es trotzdem nicht (woher nehme ich diesen Optimismus nach 5 Jahren MUW?). Egal, erste Email abgeschickt, mal sehen, wie die Antwort lautet. Personalabteilung schläft momentan sicher schon, da werde ich morgen auch noch anrufen.
Der Lohn im Kollektivvertrag ist doch nur der Mindestlohn? So wie ich das (nach zu viel Kaffee mittlerweile) verstanden habe, gilt der nun für alle Universitätsbediensteten (also nicht nur MUW). Das heißt, die MUW kann doch trotzdem weiterhin den gewohnten Stundenlohn bezahlen. Wobei mir die Aussage, daß händeringend Tutoren gesucht werden zu 170 pro Monat, ziemliches Kopfzerbrechen bereitet.

Turnusärztin

liebe leute!

wir haben einen email-verteiler eingerichtet, für alle tutoren. wer drauf sein mag bitte melden! ich setz euch dann drauf. wir haben ein paar interessante lösungen, oder zumindest versuchen wir uns irgendwie zu organisieren. ein guter tipp ist die besprechung des KV am Freitag.
siehe:   http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-und-topstories/?tx_ttnews%5Btt...
ich bin nicht im lande, ergo kann ich nicht hin, aber es wär gut, wenn uns einige da vertreten würden.

was halt schon stimmt. einfach kündingen bringt nix! weil es gibt genug leute, die für den lohn arbeiten wollen/müssen. aber es ist halt die frage, wie sehr die lehre darunter leidet. weil immerhin erhalten wir den lehrbetrieb aufrecht (in unseren sparten halt, ist vielleicht nicht viel, aber wir leisten gute arbeit)

wir müssen uns unbedingt organisieren und mit dem betriebsrat reden!

lg, maharett

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

Also ich glaub nicht, dass die institute in der Lage sind innerhalb von 1 Monat alle tutoren zu ersetzen, die jetzt kündigen + ist es auch problematisch, weil die meisten tutorien brauchen ja doch etwas vorbereitung. aber wenns nicht unbedingt sein muss würd ich auch gern meinen job behalten.. Wink

Turnusärztin

es gibt übrigens eine gruppe in facebook. ist einfacher zu handhaben. also bitte fleißig anmelden!

http://www.facebook.com/group.php?gid=157899048297#/group.php?gid=157899...

lg maharett

basti User offline. Last seen 2 Jahre 36 Wochen ago.
Medizinstudent

leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht löschen

Pschy User offline. Last seen 10 Stunden 53 Minuten ago.
Bild von Pschy
Assistenzarzt

Der Betriebsrat wird in seiner Sitzung am Dienstag über das Thema beraten, das konnte ich arrangieren. Kann ich bitte auf die Mailingliste, damit ich die aktuellen Infos auch mitkrieg? Bin ja selber aus nachvollziehbaren Gründen kein Tutor...

balboa User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Bild von balboa
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Heute ist ja der ÖMU Newsletter raus gegangen mit einem ganzen Satz zu der Thematik...hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich also erst nach 3 Jahren arbeiten mit dem Tutorgehalt rechnen kann, welches man bis jetzt bekommen hat?
Was genau bedeutet jetzt 42,24 Euro?
Für eine Aufschlüsselung wär ich sehr dankbar!

I firmly believe that any man's finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious.

house.md User offline. Last seen 18 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Nein soweit ich das verstanden habe geht das nach Vertrag, da jeder Tutor immer semesterweise unterschreibt, ein vertrag=ein semester ausrechnen wielang man das bist stufe drei braucht darfst selber;-))
Und die 42,24 sind pro semsterwochenstunde , also wenn ich 2h pro woche hab krieg ich im monat 84,48 euro.. 
Hoffe das schafft klarheit

Bild von balboa
Medizinstudent

Also das mit den Verträgen schon...

aber:
2*SWStd macht im monat rund 8 stunden - macht bissl mehr als 10€ die stunde!? das wär aber wieder ein minus von 50 % im vergleich zu den 21 von vorher... aber 42 € hingegen sind nicht 50% von den im newsletter erwähnten 65 euro die schon immer so waren...
???  Laughing out loud

I firmly believe that any man's finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious.

Turnusärztin

du unterrichtest ja 4 monate lang, bekommst das gehalt aber 5 monate ausgezahlt.
für alte tutoren: 4sws x 65 = 260, und das mal fünf
arbeiten tust du aber nur 4 monate, und zwar 4sws x 4 wo = 16 stunden pro monat... kannst dir ja ausrechnen!

aber du darfst die einschulungen nicht vergessen, die lange dauern können. (dafür aber umso mehr spaß machen, weil die kollegen sehr lustig sind und das arbeitsklima super ist...)
die ersten 2 semester sind doof, aber ab dem 3. wirds auch geldmäßig einfach super.

hoffe, dass ich dir damit helfen konnte und klarheit gebracht hab!
lg

Bild von balboa
Medizinstudent

Jetzt is alles klar! Herzlichen dank maharett! Smile das nenn ich mal tacheles!

david87 User offline. Last seen 22 Stunden 3 Sekunden ago.
Medizinstudent

Was ist, wenn man für jeden Block den macht, einen eigenen Vertrag unterschrieben hat? Kann man dann schon im 1. Semester wieder aufs Alte kommen?

Bild von arrgh
Absolventin

Gelten die früheren Verträge, oder beginnt jetzt jeder bei Null? Muß ich jetzt drei Semester arbeiten, um wieder aufs Gleiche zu kommen (geht sich gar nicht aus), oder gelten meine letzten paar Verträge? *sehrkonfusbin*

house.md User offline. Last seen 18 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Ich geh schwer davon aus dass alle bisherigen verträge gelten, weil wenn net wär das eine frechheit, weil dann könnens ja jedes semester die verträge ändern und man beginnt immer bei null.
was zwar managmenttechnisch kreativ wäre aber arbeitsrechtlich net ganz sauber..

Pensatore User offline. Last seen 2 Wochen 3 Tage ago.
Bild von Pensatore
Absolvent

Da das ganze ja jetzt schon eine Zeit läuft, kann vielleicht jemand berichten wieviel jetzt als Tutor pro Semesterstd. wirklich rausschaut?!

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

Das Rektorat hat hinsichtlich der Verträge mit studentischen Mitarbeitern
folgende Regelung getroffen:

Der erste Tutoriumsvertrag wird gemäß Kollektivvertrag geschlossen (42,24
Euro). Beim zweiten Vertrag werden 55 Euro bezahlt, beim dritten Vertrag
68 Euro (wie bisher). Diese Regelung gilt ab Oktober 2009.

pro monat (5 Monate) pro sewostd. + 13./14. Gehalt anteilsmäßig.

Pensatore User offline. Last seen 2 Wochen 3 Tage ago.
Bild von Pensatore
Absolvent

Ah okay, so schaut das jetzt aus! Danke für die schnelle und klare Antwort!

Online: 2 Benutzer, 14 Gäste