E-Reader vs Laptop vs Tablet....

23 Antworten [Letzter Beitrag]
osci11 User offline. Last seen 2 Wochen 5 Tage ago.
Bild von osci11
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 10.08.2009

Mittlerweile sieh man in den Vorlesungen alle möglichen elektronischen Helferleins. Mich würden eure Erfahrungen damit bezüglich der "Studiertauglichkeit" interessieren. Also wie sich zB ein Tablet wie IPad oder ein E-Reader wie der Kindle für Vorlesungsmitschriften oder zum Anzeigen von Folien eignet...
Ich selbst benutze ein Netbook (EeePC) und frage mich gerade ob es sich lohnt umzusteigen bzw zu ergänzen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar praktische Erfahrungen beisteuern?

Dr. med. den Rasen User offline. Last seen 6 Stunden 26 Minuten ago.
Assistenzärztin
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Ein Tablet kann keinen Laptop ersetzen, höchstens ein Netbook. Ich würd mir das iPad holen, darauf kann man die Folien am besten lesen wie ich finde und ist das beste Tablet am Markt.

Während Du hochrot und empört “Chauvinistenschwein” aussprichst, habe ich fast 3 Sekunden Zeit, mir deinen Vorbau mal genauer anzuschauen.

Dr.Ogen User offline. Last seen 4 Stunden 21 Minuten ago.
Bild von Dr.Ogen
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.05.2011

finde ein tablet unnötig, außerdem ist es zum mitschreiben nicht sehr geeignet. laptop ist in der hinsicht viel besser und es gibt mehr spiele fürn pc als fürs tablet^^

Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

Katharina07 User offline. Last seen 3 Stunden 56 Minuten ago.
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 02.03.2010

immer wieder nett zu sehen: student mit iPad der dann die bluetooth-tastatur rausholt Wink

ich hab mir erst vor ein paar wochen auch ein netbook (acer aspire one) zugelegt, und mich einfach auf grund des preis-leistungs-verhältnisses klar gegen ein tablet entschieden

Dr. Uniworse User offline. Last seen 19 Stunden 59 Minuten ago.
Bild von Dr. Uniworse
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

du hast ein netbook, und das ist von der kompaktheit, nutzbarkeit und mobilität wirklich der beste kompromiss. was willst denn verschlimmbessern?

Dr. med. den Rasen User offline. Last seen 6 Stunden 26 Minuten ago.
Assistenzärztin

Ein Netbook ist schwerer als ein Tablet, bietet den gleichen Bildschirm, weniger Akkulaufzeit und eine Tastatur auf der ein normaler Mensch kaum schreiben kann. Für mich die schlechteste Erfindung im Bereich mobiler Geräte und die Verkäufe scheinen mich zu bestätigen!

Während Du hochrot und empört “Chauvinistenschwein” aussprichst, habe ich fast 3 Sekunden Zeit, mir deinen Vorbau mal genauer anzuschauen.

david87 User offline. Last seen 21 Stunden 54 Minuten ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Das ist vollkommener Blödsinn. Das iPad2 hat 600 g , ein 9,7 Zoll großes Display und hält bei normaler Benutzung 6 - 8 h durch.
Moderne Netbooks wie z.B. das Lenovo IdeaPad S205 wiegen gerade einmal das doppelte, haben aber dafür eine Tastatur, ein 11,6 Zoll großes Display und kommt ebenfalls an die 6 h. Dazu natürlich wesentlich stärkere Hardware und eine Tastatur in Standardgröße. Dies soll kein Vergleich sein, sondern lediglich eine Richtigstellung.
Seit dem ersten EeePC hat sich also einiges getan.
Man darf auch nicht vergessen, bevor die Masse durch das iPad 2010 verblödet wurde, verkauften sich Netbooks blendend.
Der Vergleich iPad vs. Netbook bringt sowieso nix. Die mit dem Netbook wollen damit arbeiten (man sieht ja ständig Leute Diplomarbeit schreiben im Lesesaal, die damit blendend klar kommen), die mit iPad wollen Medien/Internet konsumieren.

Der_Philipp User offline. Last seen 8 Wochen 15 Stunden ago.
Medizinstudent

Ich hol mir morgen das Thinktab Tablet von Lenovo, mit dem Digitizer und dem ez-Pdf-Reader soll man ganz gut in Pdfs schreiben können (inklusive Bookmarks, Unterstreichen, durchstreichen, hervorheben, freihand Skizzen....) ich werds übers WE mal testen und dann einen Erfahrungsbericht posten.
iPad und Konsorten sind für mich nur Spielerein aber keine Arbeitsgeräte...

Tariella User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Bild von Tariella
Medizinstudentin

Also ich hab ein Netbook (Asus eeepc) und bin damit voll zufrieden. Ich schreibe in den Vorlesungen direkt auf den Folien mit. Das klappt wunderbar.
Es gibt auch Tablets mit aufsteckbarer Tastatur (wie etwas das eee pad transformer), die sind ziemlich teuer aber wohl die beste Kombination, wenn man auch ein Tablet will.

ars.cacorum User offline. Last seen 9 Wochen 2 Tage ago.
Bild von ars.cacorum
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

wenn du wirklich eine ergänzung zum netbook suchst und nicht ein vermögen fürs ipad ausgeben willst, warte auf das neue tablet von amazon (kindle fire, voraussichtlich um die 200 euro günstig)...dessen 7 zoll sind für alle powerpoints mehr als ausreichend, pdfs kannst du im querformat sicher gut lesen und klein und handlich ist es auch. das ipad hatte ich und es war für die vorlesungsunterlagen wirklich praktisch. allerdings zum mitschreiben bräuchtest du eine echte tastatur und die separat mitschleppen war einfach unergonomisch. kindle besitze ich momentan, ist im prinzip nur als lesegerät zu gebrauchen, bei pdfs scheitert es da zumeist schon. 

bob_kelso User offline. Last seen 5 Stunden 34 Minuten ago.
Bild von bob_kelso
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Ich nutze ein HP-Mini für Vorlesungsmitschriften (i.e. PDF-Anmerkungen). Hat eine sehr schöne ergonomische Tastatur mit breiten Shift-Tasten (bei Netbooks oft sehr klein). Schätze, dass die Tastatur ca. 80% meiner Laptoptastatur ausmachen. Zum Arbeiten ideal, auch längere Texte lassen sich gut verfassen.

Das iPad ist als Spielerei ganz nett und auch wenn man mal irgendwas schnell auf Medcampus machen will und zum reinen Folienlesen meinetwegen auch, zum echten Arbeiten darauf oder zum Mitschreiben ist es IMO nicht geeignet. 
Was die Verkäufe angeht, so denke ich, dass sich vor iPad und Konsorten viele Leute, die gerne unterwegs ins Netz wollten, halt ein Netbook gekauft haben. Das hat den Hype erklärt. Die fallen halt jetzt eher in die Tablet-Kategorie. Zum reinen Surfen ist die Tablet-Variante auch sicher die klügere, obgleich ich erstaunt bin mit welcher Selbstverständlichkeit viele Leute einen Vertrag nehmen, was zum Beispiel beim Netbook eher die Ausnahme war (mittlerweile sind Netbook-Verträge ja sehr selten geworden).
Die, die das Netbook wirklich zum Arbeiten brauchen und zuhause nur einen 15-Zoller stehen haben, entscheiden sich weiter für ein Netbook.

What has two thumbs and doesn't give a crap? Bob Kelso! How ya doin'?

yoyo User offline. Last seen 15 Stunden 32 Minuten ago.
Medizinstudent

ich nutze unterwegs einen ebookreader (nicht den kindle). pdf's, powerpoints, etc lassen sich damit sehr gut lesen. notizen kann man auch damit machen, allerdings ist das etwas umständlicher. daher schreibe ich ganz altmodisch per block mit. Smile
ich bin froh mit dem reader weil er leicht und kompakt ist. außerdem verbraucht er so gut wie keinen strom. die augen werde nicht so schnell müde...
für mich persönlich ists eine ganz gute lösung. gekauft habe ich ihn aber ursprünglich eher, weil ich es satt hatte so viele pdf's für de DA am PC zu lesen bzw zu drucken.

Medizinstudent

hm, wie schaut's mit der akkulaufzeit von genanntem block aus? Wink

yoyo User offline. Last seen 15 Stunden 32 Minuten ago.
Medizinstudent

der block ist nach wie vor mein wichtigstes utensil Smile der reader ist mein technisches spielzeug... Smile

NiL_FisK-Urd User offline. Last seen 5 Stunden 21 Minuten ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 19.02.2011

Also ich hab mir ein Lenovo X-220t mit slice-Akku gegönnt, je nach Bedarf ist es entweder ein Notebook oder ein Tablet, und mit dem 2ten Akku komme ihc auf 12h Laufzeit - also genug für jeden Unitag. Kostet halt dementsprechend auch ...

Kohlrausch-Falte User offline. Last seen 21 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
kein Mediziner
Beigetreten: 22.08.2011

Mal die Anti-Mitschreib-Richtung: 
In Hinblick auf das zweite Jahr, hat da jemand Erfahrung bezüglich PDFs bzw. den ebook Waldeyer (kann man sich ja runterladen gratis bei da Meduni) lesen im Sezieren oder ähnlichen Sachen? 
Für mich persönlich gehts ohne Block sowieso nicht. Obwohl ich gewissermaßen ein Computerkind bin, brauch ich meine handschriftlichen Aufzeichnungen. Problematisch ist allerdings die Flut an Folien die man teilweise schon gerne hätte, bzw. teilweise Bücher die man mitschleppen müsste. Ersteres ist nicht praktikabel. Ich seh jetzt immer wieder Leute in der VO sitzen mit in _Farbe_ (!!!) ausgedruckte Folien. Ich geb ihnen noch maximal Block 2 bis sie an den Druckerkosten jämmerlich eingehen werden :D Und zweiteres ist offensichtlich blöd wegen dem Gewicht...

Ideal wäre ja ein hübsches e-ink Display wie es in den ebookreadern drinnen ist - nur in Farbe. Doch sowas gibts ja leider noch nicht. Jetzt ist die Frage: Tablet(ipad bevorzugt, weil Android Tablets noch relativ gaga sind) oder ebookreader... Zweiteres ist fast ausschließlich für Text zu gebrauchen also fällts auch schon fast wieder raus - wenn da nicht die bestechende Akkulaufzeit wäre.

Also postet bitte eure Erfahrungen! :D

c57black User offline. Last seen 1 Stunde 45 Minuten ago.
Bild von c57black
Medizinstudent
Beigetreten: 03.08.2009

Kann evtl. bald meine Erfahrungen weitergeben, werde mir ein Hannspad zulegen. Ist ein sehr sehr günstiges Tablet von Hannspree (180€ bei Alternate). Scheint ein solides Teil zu sein, mit dem man u.a. auch Videos anschauen kann.
Da ich ein Lerntyp bin der mit Bildern und hübschen Grafiken viel anfangen kann, stört mich die Farbarmut der E-Reader. Es gleicht meiner meinung nach die "Augenfreundlichkeit" des E-Ink displays nicht aus. (Habs ausprobiert)
Das Hannspad hat eine Akkulaufzeit von gut 12h, was allemal reicht. Muss es halt (wie Smartphones auch) täglich laden. Läuft Android drauf, is daher mit PDFs und PPT(x )s usw... kompatibel.

Medizinstudent

Doch, von E-Ink gibt es bereits Farbdisplays, allerdings verbaut Amazon, Sony etc. diese noch nicht.
http://cme.at/topnews/ces-hanvon-wisereader-e920-mit-farb-eink-display/

Bild von osci11
Medizinstudent

An die Laptop-Benutzer: verwendet eigentlich jemand von euch eine Pen Mouse zum Zeichnen während der Vorlesung?
so etwas in der Art:
http://www.amazon.de/Aiptek-OPTICAL-MOUSE-optische-Stiftform/dp/B0009X6098
http://www.conrad.at/ce/de/product/917055/Genius-Pen-Mouse/SHOP_AREA_331...

NiL_FisK-Urd User offline. Last seen 5 Stunden 21 Minuten ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 19.02.2011

ja, hat das x220t aber schon eingebaut - geht ziemlich gut und ich kann direkt am Monitor mitzeichnen ^^
http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/ <- Modell Tablet 2

Bild von osci11
Medizinstudent

Das Teil wäre natürlich der Hammer, aber leider ein bisschen zu teuer...

c57black User offline. Last seen 1 Stunde 45 Minuten ago.
Bild von c57black
Medizinstudent
Beigetreten: 03.08.2009

Hatte den HP TX 2600 (= Lenovo Tablet 2). Kostet (auch jetzt noch 650€) Ist die nicht-businessversion des bei UBook angebotenen HP Tablets. Fast Baugleich mit dem HP touchsmart tm2.
Hat sogar die möderhardware drin das Teil, falls jemand eine Zockernatur ist: selbst GTA IV rennt drauf.
Mit 13'' Screen auch ansich sehr portabel. Und lange akkulaufzeit dank 2 Akkus die dabei sind.

In den drei Jahren in denen ich das Ding verwende stelle ich fest:  Irgendwie is das Teil weder Fisch noch Fleisch. Es ist praktisch in den VOs mitzuzeichnen usw.. das hab ich sehr geschätzt. Jedoch ist er schwer und tlw. ziemlich laut...
Stell mir ein Tablet das flach und leicht is als wesentlich praktischer vor.

amchirurg User offline. Last seen 3 Stunden 35 Minuten ago.
Medizinstudent

hat jemand den iriver Story HD (http://cme.at/testbericht/test-iriver-story-hd/)

oder das Transformer (TF101) oder Prime ?

was sind die Erfahrungen damit ?

Andreck User offline. Last seen 1 Tag 15 Stunden ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 19.05.2010

Wieso zwischen Laptop und Tablet entscheiden?
http://www.asus.com/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/ <--- Asus EEE Pad Transformer

Is ein Tablet, das mit dem Tastaturdock zu nem Android-betriebenem Netbook wird (und sich dafür auch super eignet). Akkulaufzeit liegt ohne Tastatur bei etwa 9h, mit Tastatur bei etwa 16h.
Kanns nur empfehlen

Edit: @amchirurg
Wie gesagt, ich finds super, wüsste nicht was ich vermissen sollte. Man muss halt entscheiden was einem wichtiger is, das Transformer is etwas leistungsschwächer, dafür gibt es das auch mit 3G Modem, das Transformer Prime hingegen hat die doppelte Leistung, allerdings nur mit WiFi. Für Details gibts auf Youtube eh genug Reviews, aber es eignet sich v.a. durch die extreme Akkulaufzeit super als Netbook.

Online: 1 Benutzer, 17 Gäste