Erste Eindrücke
Hallo!
Habe mir gestern das neu erschienene Kompendium Physiologie gekauft und zu einem Teil bereits durchgearbeitet.
Der Positive Ersteindruck:
Der Text ist klar verständlich und die Objectives verständlich vermittelt! Es ist ideal zum Wiederholen des Physiologiestoffes nach 1-2maligem Ausarbeiten.
Was mir bisher aufgefallen ist:
S.14 oben: ACh - Esterase - Hemmer seien indirekte Parasympatholytika steht dort! Das kann aber doch nicht stimmen: mehr ACh im synaptischen erhöht die Wirkung des Paraysmpathikus -> Es sind indirekte Parasympathomimetika.
S.42 unten: Ein Satzteil ist durch eine Grafik verdeckt.
Viele Grüße!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Forum Moderator
Hey! 
Aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Thread ein bisschen reaktivieren, da ja in der neuen ÖMU Zeitung (ja, die mit Top-News aus der Uni, ganz ohne Wahlwerbung) ziemlich abgerechnet worden ist mit diesem Werk!
Wir würden natürlich gerne mehr Feedback haben, für eine evtl. Neuauflage. 
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"
Ich habe letztes jahr damit gelernt und war zu 100% zufrieden. Das was man erwartet bekommt man auch. Nämlich eine kurze Zusammenfassung mit allen relevanten Begriffen, die in den Folien und der Vorlesung vorkommen. Dieses Kompendium ergänzt mit den Folien deckt eigentlich den ganzen bl2+bl3 physiostoff bei der sip, wenn man logisch bei der prüfung überlegt. Den Silbernagl zu lesen und auswendig zu lernen wäre mehr als übertrieben gewesen!
Sofern ich mich erinnern kann waren auch keine groben Fehler dabei. Lediglich der Bohr-Effekt war vermutlich etwas schwammig formuliert, aber ich hab das Skript leider nicht mehr um es zu bestätigen...
Ich habe es mir auch zugelegt und bin bisher ganz zufrieden. Ein paar Fehler, vor allem falsche Formulierungen sind mir aufgefallen, aber es hält sich in Grenzen. Ich finde allerdings den hohen Preis sehr unangemessen - selbst ein von Professoren verfasstes und professionell editiertes Werk diesen Umfangs würde nicht soviel kosten.
Außerdem sagen die Beschreibungen auf dem Buch klar, dass die gesamte Physiologie des ersten Jahres abgedeckt wird, dabei ist aber nur der Stoff von Block 1-3 enthalten, nicht aber Block 4.

Ja, genau davon war ich auch am Anfang irritiert, da ja wirklich groß darauf geworben wird, dass der "gesamte" Physio Stoff des ersten Jahres darin behandelt wird. Von der Block 4 Physio sind jedoch nur vereinzelt Sachen kurz angesprochen wie z.B. die Hämostase. Ich habe mir das "Kompendium" bereits im ersten Semester gekauft, um alle fehlenden Vorlesungsinhalte darin übertragen(ja, ich war immer in der VO) um später für die SIP nur mehr daraus lernen zu müssen.
Das ging so ganz gut bis zum Kapitel Neurophysiologie, ab da hat der fehlende Stoff(der Stoff der in den VO's vorkommt, aber nicht im Buch) überhand genommen und ich musste ein Word Dokument - "Ergänzungen" - anlegen. Es ist 10 Seiten lang geworden!
Also Fazit: ein teils gutes Buch für Physio im Block 2 (außer Neurophysio!!!) und auch Block 3, aber bestimmt nicht wie versprochen die Physiologie des gesamten ersten Jahres(da ja Block 4 doch den Großteil ausmacht). Und für ein Unterkapitel(Physio) von 2 Blöcken 25€ bezahlen zu sollen, wo es doch auch gute gratis Zusammenfassungen gibt, ist meiner Meinung nach zu viel!
dieses word dokument würde mich interessieren...ist das sehr privat oder besteht die möglichkeit das zu sharen?

kanns schon sharen, ich weiß nur nicht wie/wo?

für mich auch bitte

siehe posteingang
außer den mods fällt eine allgemeinere lösung ein?

Redakteur
Forum Moderator
Google-docs würde sich anbieten:
docs.google.com --> einloggen oder account anlegen
dann links auf upload klicken. So einstellen, dass jeder der den link hat lesen kann aber nicht editieren, link hier posten, und fertig 
Mfg
Der Randgruppenbeauftragte A.D.

So, hab die Datei jetzt noch einmal angesehen und alles außer den Neurophysio-Teil drinnen gelassen. Letzteren habe ich hinausgenommen, weil ich sonst das Copyright von irgendjemandem in diesem Forum verletzen würde(Habe die Neuro-Zusammenfassung von jemandem aus den Downloads genommen, und nach meinen Wünschen verändert -> könnte also trotzdem noch Copyright verletzen.)
Diese 4 Seiten(d.h. alles außer Neuro) nützen einem nur was, wenn man das "Kompendium Physiologie" besitzt, da es dieses zum Teil ergänzt(Teile hab ich auch ins Buch geschrieben wo Platz war -> das steht nicht in diesem Dokument)
Das heißt: in diesem Dokument sind Ergänzungen zum Buch, die nicht in meinem Buch Platz hatten... Hoffe es nützt wem was.
Viel Spaß:
https://docs.google.com/document/d/1lYK79uiVp9AMaxWkGU8YildulhOAlM9hpYte...
Achtung: das Tertialbuch ist nicht mehr auf 6M zu haben sondern gibt es nur noch via Online Bestellung,
15.- + 3.- Versand, einfach eine Mail an info@medizinstudium.at, Betreff Skriptum

hallo
würdest du es weiterempfehlen?
habe mir auch überlegt es zu kaufen, bis jetzt auch nur positives gehört. also bist du der meinung dass es die inhalte gut abdeckt?
dann habe ich noch 1 frage: (habe auf dieser seite im review darüber gelesen, dass es zum lernen von block 2 und 3 geeignet ist.) sind denn auch alle biochemischen inhalte von block 3 enthalten?
denn so ein kleines schlankes buch statt dem alberts wäre natürlich schon effizienter wenn man bedenkt dass es jetzt nichtmal mehr 6 wochen bis zur SIP sind ^^
lg