Medizinische Terminologie

Redakteur
Forum Moderator
Liebe Wiener.
In Innsbruck haben wir momentan das Problem, dass med. Terminologie nicht mehr angeboten wird, dessen Prüfung man vor der SIP1 allerdings haben muss, wenn man kein (oder zu wenig Latein) hatte in der Schule.
Von der ÖH haben wir den dezenten Wink erhalten, die Betroffenen sollten sich (")zur Sicherheit(") selbst um Alternativen kümmern, die auch angerechnet werden.
Da ich den eher starken Verdacht habe, dass keiner der Betroffenen Lust hat (und in der Lage sein wird) bis Juni eine Externistenprüfung für das kleine Latinum abzulegen, folgende Fragen:
Wie ist die Vorlesung und die Prüfung medizinische Terminologie in Wien aufgebaut? Ist die Anwesenheit dort erforderlich? Gibt es gute Lernunterlagen?
Es mag vielleicht eine Schnappsidee sein, aber ich bin eben auf der Suche nach Alternativen. Eine davon wäre mMn die Mitbelegung des Faches an der MUW im Sommersemester (sofern das überhaupt möglich ist) und einmal zur Prüfung nach Wien fahren, um sie sich anrechnen zu lassen.
Mfg
Der Randgruppenbeauftragte A.D.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

"Celebrate what you’ve accomplished, but raise the bar a little higher each time you succeed."
Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube, man muss die Veranstaltung erst 2 Semester lang belegen, bevor man die Prüfung schreiben darf.

by the way:
http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulas...
Anrechung:
An anderen Universitäten absolvierte Prüfungen können an der MUW nur als Lateinergänzungsprüfung angerechnet werden, wenn es sich um die Lateinergänzungsprüfung (gem. § 4 Abs. 1 lit. a UBVO 1998) der jeweiligen anderen Universität handelt.
Die Feststellung der Anrechenbarkeit an anderen Universitäten als der MUW obliegt der jeweiligen anderen Universität, setzt aber in jedem Fall eine Inskription als ordentliche/r Hörer/In an der MUW zum Zeitpunkt des Antrittes voraus.
"Celebrate what you’ve accomplished, but raise the bar a little higher each time you succeed."
Ich denke das Problem wird sein dass die lv schon seit Anfang des WS läuft und du nicht mitbelegen kannst wil die nachinskriptionsfrist schon vorbei ist...
Aber vielleicht hilft es den nächsten Jahrgängen wenn keine Lösung von der Mui gefunden wird!
Viel Glück auf alle Falle!
Pobier mal dem Streicher persönlich ein Mail zu schreiben, er ist (meist) sehr nett und engagiert, vielleicht lässt sich eine Lösung finden...

Redakteur
Forum Moderator
Ich deke mir so kulant könnten sie scho sein, dass sie uns in diesem speziellen Fall erlauben zur Prüfug anzutreten, obwohl wir erst im Sommersemester mitbelegen.
Die Zusatzprüfug ist rein rechtlich die Selbe, könnte also durchaus angerechnet werden.
Mfg
also mit kulant auf der muw wär ich vorsichtig... kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie das durchgehen lassen! aber bitte posten was der prof. streicher dazu sagt!

Forum Moderator
Ich kann mir vorstellen, dass Prof. Streicher mit sich reden lässt. Versucht es einfach.
“If you can't explain it simply, you don't understand it well enough”
Albert Einstein
Hm wo liegt eigentlich das Problem ,dass man die Lateinvoraussetzung in Innsbruck für die betroffenen Leute einfach auf die SIP 2 verschiebt? Ich hoffe da kommen bald mehr Infos von der MUI.
warum gibts die vorlesung nicht mehr? was ist mit dem prof. maurer passiert?

Redakteur
Forum Moderator
Dem Maurer geht's gut
Kein Mensch weiß, warum die Vorlesung nicht mehr stattfindet.
Anscheinend ist es ein finanzielles Problem. Prof. Maurer hat in der letzten Stunde verlautbart, dass er die Vorlesung im Sommersemester halten wird, ohne ein Gehalt beziehen zu wollen, damit dem aktuellen Jahrgang kein Nachteil entsteht. Wenn sich der Vizerektor jetzt drauf einlässt, haben die Erstis nochmal Glück gehabt!
Mfg

Forum Moderator
Prof. Maurer hat in der letzten Stunde verlautbart, dass er die Vorlesung im Sommersemester halten wird, ohne ein Gehalt beziehen zu wollen,
Wo leben wir eigentlich? Die Lehre scheint wirklich absolut keinen Stellenrang mehr zu haben.
“If you can't explain it simply, you don't understand it well enough”
Albert Einstein

Der Maurer macht das meines Wissens schon länger "gratis"
Auf jeden Fall konnte ich von einer, in einer höheren Position stehenden Person (hier keine Namen) erfragen, dass anscheinend der Vorgänger vom Maurer (müsste ca. 120 Jahre alt sein
) geklagt hat.
Dessen Meinung ist, dass die Lateinergänzungsprüfung wie sie stattfindet nicht sinngemäß ist und nichts mit Latein zu tun hat, da ja eigentlich "nur" medizinische Termini besprochen werden.
Und bis das geklärt ist, finden keine VOs mehr statt (Stand Ende Nov 2011).
Wie es mit der Prüfung dann aussieht weiß keiner...auf jeden Fall kann man mit der unterstützung von diversen Profs rechnen, die Latein als Vorraussetzung für die SIP1 als veraltet ansehen.
na hoffentlich erfahren wir das schnell, will die prüfung net machen :-(

so schnell wird das wohl nicht gehen^^ aber zumindest einen Aufschub könnte es geben
... der Vorgänger vom Maurer (müsste ca. 120 Jahre alt sein

) ...
hahahaha made my day!
In dem Semester, in dem ich die Prüfung abgelegt hab - das war 2008 - war ich zur VO ursprünglich auch nicht angemeldet, bin dann einmal hin und hab auf einer Liste unterschrieben, danach war ich bis zur Prüfung nie mehr dort.
Und die Prüfung war mit 2 Lern-Tagen, basierend auf dem ÖH Skript, leicht schaffbar.
Also einfach mal mit dem Professor Kontakt aufnehmen, sollte eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Redakteur
Forum Moderator
Gibt es schon Neuigkeiten vom Maurer, wie es denn nun weitergeht?
Mfg

"(...) Wer kein Latein auf seinem Abschlusszeugnis vorweisen kann, muss dies „nachholen“,
wenn gleich auch kein Caesar übersetzt werden muss. Viel mehr bekommt ihr eine
Einführung in die lateinische und griechische Terminologie der wichtigsten Begriffe in der
Medizin. Als Lernunterlagen gibt es ein vollständiges ÖH-Skript um rund drei Euro sowie
die Vorlesungsfolien von Prof. Streicher um rund neun Euro. Ansonsten empfehlen wir
euch noch das Buch von Lippert-Burmester und zwar deswegen, weil hier der
Kreuzworträtsel-Teil der Prüfung zu finden ist. Auch das müsst ihr euch nicht kaufen,
sondern könnt es auch in der Bibliothek entlehnen.
Beachtet nur, dass ihr dann nicht hinschreiben könnt, sondern euch die Seiten alle
kopieren müsst, was auch mühsam ist. Wer noch mehr sparen möchte, muss sich das
Skript von Prof. Streicher nicht kaufen, denn das ÖH Skript deckt das nötige Wissen für
die Prüfung und das spätere Leben gut ab, wenngleich das Skript nicht fehlerfrei ist.
Die Prüfung an sich findet Anfang Juni, September und Jänner meist in einem AKHHörsaal statt. Sie besteht aus drei Blöcken: Einerseits von Deutsch ins Lateinische
übersetzen und umgekehrt sowie ein Kreuzworträtsel lösen (siehe Lippert-BurmesterBuch).
WICHTIG: Es ist erforderlich, dass ihr euch über MedCampus zu der Lehrveranstaltung
anmeldet! Ansonsten könnt ihr zwar jede Woche zu den Vorlesungen gehen, könnt euch
aber nicht zur Prüfung anmelden und es wird euch nicht angerechnet." -Erstklasslerguide für Wien, Oktober 2011 September 2011