Internistischer Status
Hallo,
wollte mich mal erkundigen wie der Internistische Status abläuft. Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte.
Bekommt man einen Patienten oder handelt es sich wieder um "Trockenübungen" ?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

wir waren jetzt beim ersten termin nur im kursraum und haben das ganze nochmal an einem freiwilligen wiederholt (eigentlich war geplant, das nur ganz kurz zu halten und dann auf station zu gehen - ist sich aber nicht mehr sinnvoll ausgegangen). nächstes mal gehen wir dann gleich zu patienten, jeder soll alles ein mal machen/vorzeigen, ob "richtig" geprüft wird, wissen wir noch nicht.
Danke für Eure Antworten ! Da kann ich mich ja noch auf ein Highlight zum Abschluss des 2. Abschnitts freuen. Ist dann immerhin schon der 2. Patient, der mir im Rahmen eines Praktikums begegnet 
Hey leute
Weiß einer von euch, wer der Koordinator vom internistisches Status ist?
Hab ein PR verpasst, bitte kann wer da helfen?
lg mücke
KoordinatorIn
![]()
Mag. Dr. Beatrice Marzluf
![]()
Universitätsklinik für Innere Medizin II
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
![]()
Mailto: beatrice.marzluf@meduniwien.ac.at
wenn nicht weiß die bestimmt an wen du dich wenden kannst
nächste mal schauste einfach auf die muw seite. steht alles dabei
an diejenigen die schon dran waren: wie läuft das denn dieses Jahr ab?
@ yoyo: ich denke von Leiter zu Leiter unterschiedlich... bei uns ists erstaunlich interessant!
zuerst waren wir in einem Besprechungsraum und haben nochmal die ganzen Anamnesesachen anhand eines Patienten von der Station durchgenommen und dann sind wir in ein Patientenzimmer gegangen, wo wir alle zusammen einen Patienten untersucht haben.
Unsere Betreuung war immer anwesend, hat auf alles hingewiesen, was man hätte besser machen können (hat aber auch fleissig gelobt *freu*) und hat immer wieder einige Fragen gestellt, die es dann zu beantworten galt. Die Fragen hatten aber nicht einen mühsamen Prüfungscharakter sondern waren echt sinvoll! Bewertet wurde soweit ich weiss nichts, aber wir haben auch alle wirklich brav mitgearbeitet (war ja auch nicht schwer, da wie gesagt erstaunlich interessant)
wie es das nächste Mal sein wird, und ob doch noch eine Prüfung folgt weiss ich leider noch nicht, hat aber bislang eher unverbindlich gewirkt
vorher allerdings noch mal einen Blick ins PKU-Skript werfen, sonst steht man bei den einfachsten Sachen blöd da und ärgert sich danach selber, wenn mans nicht auf Anhieb wusste!
dankeschön! :-) klingt ja ganz gut.
weiß das zufällig wer? sollte man beim klinisch praktischem propädeutikum NEGATIV sein, kann man dann trotzdem zur sip antreten? das steht bei den prüfungsvoraussetzungen nämlich nicht dabei!
Da die Line bis Ende Mai/Anfang Juni dauert, kann man sie bei der SIP im April weder positiv noch negativ absolviert haben - wird also kaum Voraussetzung sein...
ah ok thx, weil bei uns ist das gerücht herumgegangen, dass die prüfung eine woche vor der sip wäre. deswegen!
Das ganze KPP ist nicht so zusammenhängend wie das Famprop, es gibt keine Abschlussprüfung. Soll einfach die wichtigsten Sachen nochmal vor dem klinischen Tertial-Alltag (in dem man eh meist weniger macht, als bei einer Famulatur) wiederholen und uns fit dafür machen. Eh ganz sinnvoll (zumindest theoretisch)!
Bei Manchen ist die EKG "Prüfung" eine Woche vor der SIP, und diese Prüfung ist voriges Jahr zumeinst so gewesen, dass einfach mit der KG ein paar EKGs zusammen besprochen wurden. Gibt aber sicher - wie immer - solche und solche LV-Leiter. Sollte man wirklich absolut gar nichts wissen, so gibt es (siehe Stundenplan) in den Wochen nach der SIP mehrere Ersatz-Termine. Also kein Stress!
So, noch kurz, hatte diese Woche nun auch noch den zweiten Termin und es gab tatsächlich eine Prüfung...
aber keine Panik, der Test bestand wie der Titel der Lehrveranstaltung erahnen lässt aus der Erhebung eines Status! Es gab nicht "richtige" oder "falsche" Antworten, und es ist auch niemand durchgefallen (wahrscheinlich weil wir alle schon mindestens einmal famulieren waren xD)
Es galt lediglich zu zweit einen Patienten zu untersuchen und sich alles was einem aufgefallen ist auf dem Anamnese-/Status-Blatt des AKHs zu vermerken (die einzelnen Handgriffe wurden dabei nicht mehr geprüft, da 1. bereits im Famulaturpropädeutikum geprüft, 2. beim ersten Termin des Interne-Status aufgefrischt und von den Studenten vorgeführt und 3. zu Genüge in Famulaturen geübt)
Danach wurde der Patient besprochen. Korrigiert wurden umständliche oder unsachgemässe Formulierungen wie zB: "Atmen war ok" (anstatt vesikulär) und fehlende Untersuchungen.
Das Ziel der Prüfung war, dass wir alle einen Patienten zuerst durchchecken, mit dem AKH Anamneseblatt umgehen und dann einen Arzt kurz über das WICHTIGSTE in Kenntnis setzen können.
Es war wie eine wirklich gut betreute und daher leider viel zu kurzweilige Famulatur =(
gibt es inzwischen noch ein paar erfahrungsberichte? 
Liebe Leute!
Hab auf der Gruppeneinteilung zum KPP für dieses Sommersemester bei "Internistsischer Status" die Anmerkung gefunden, dass die Raumangabe auf einem eigenen Infoblatt zu finden sein soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich dieses Infoblatt finde. Hat es von euch schon jemand gefunden?
LG
Unter Stundenpläne fürs KPP gibts auch eine PDF "Gruppeneinteilung S11/12". Ich vermute, das is damit gemeint.
LG
Oh, Blödsinn. Jetzt seh ichs auch, du meintest eben das "Siehe Infoblatt" dort. KA, wo das ist...
Infoblatt ist da:
https://m3e.meduniwien.ac.at/studyguide/curriculum/n202-2011/attachment/...
Man beachte Bitte die beiden Lehrenden der Gruppen 40 und 50 und deren Bezeichnung auf der oberen Hälfte von Seite 2!
Kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war
!

haha, wie geil is das denn 
schoaf!
und down isses.
Wie geil ist das denn?!? Da frag ich mich aber echt wie sowas passieren kann 

Forum Moderator
hihi
viel spaß den mädels in gruppe 50!
... immer diese leeren Versprechungen...
Bin aber gespannt wie die erste Unterrichtsstunde für die Herren Doktoren wird ;) ! Jemand aus den entsprechenden Kleingruppen hier?!
Infoblatt ist leider weg.. kann mir irgendwer sagen, wo steht wo wir haben??
Infoblatt ist leider weg.. kann mir irgendwer sagen, wo steht wo wir haben??
Schau doch im Terminkalender in medCampus nach 
Haha da steht siehe Infoblatt =)
keiner eine idee wo das sein könnt??
Infoblatt findest du unter klin. Prop. Line, da auf Studenpläne "Einteilung Internistischer Status"
Dort wo er vorher auch war...vl war er kurz offline wegen der oben angeführten Nicknames...
https://m3e.meduniwien.ac.at/studyguide/curriculum/n202-2011/inhalt/2-ab...

wir hatten zu zweit 1 patienten: status-erhebung und dann präsentieren, was man gefunden hat, mantel, reflexhammer, pupillenreflexlampe, stet mitnehmen.