Hypertonie - Therapie
Hab eine Frage: in einer SIP - Frage gehts darum, welches keine etablierte Therapieform der Hypertonie ist - Antwort: Calcium
Is das noch aktuell? hab die Frage nur einmal gelesen. Is jedenfalls widersprüchlich - in dem komischen DASH protokoll/essensplan für hypertoniker wird durchaus empfohlen, calciumreiches essen zu sich zu nehmen, auf der anderen Seite is halt hypertonie wieder eine NW der hypercalcämie. die frage wär schon ein kanditat um sie zu beanstanden, oder?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
so wärs eh super, die antwort is aber Ca-reiche Ernährung (mein Fehler das zu unterschlagen) , was ich schon a bisserl unglücklich gewählt find...

is doch dasselbe??? ob ich ihm jetzt Calcium substituiere als Tablette oder ihm eine Calciumreiche Ernährung empfehle hat ja den selben Effekt...? versteh nicht ganz was du meinst.
naja, konzentriertes Ca++ in Tablettenform wär für mich schon was anderes als ein Essensplan... => Lernunterlagen Hypertonie: DASH - Essensplan (enthält u.a. Ca-reiches Essen), hätt ich als erste und eigentlich wichtigste Therapieform erachtet (Lebensstilmodifikation!)
is eh wurscht, wenns kommt das ankreuzen und fertig - ich denk eh schon über einige sachen gar net mehr nach 

kommt auf die anderen antwortmöglichkeiten an - wenn da steht ACE-Hemmer, Beta-Blocker, Calcium-ANTAGONISTEN, Diuretika, Calcium - dann is es ja wohl klar oder???