SIP Fragen Online

Liebe Forumnutzer,
Ich wollte mal fragen ob es eigentlich "legal" ist die SIP fragen als .pdf bzw. so wie Ihr es hier macht als Text online zu stellen, da es ja "Eigentum" der Meduni ist ?
liebe Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ist eine rechtliche Grauzone, das PDF online zu stellen wurde uns von der MUW untersagt, die Fragensammlung wird geduldet.
ah ok, inwiefern ist da rechtlich ein Unterschied ?
Ich frage weil ich über doktortom mitbekommen habe dass ein iPhone App geplant ist und mich das wundern würde weil man ja "MUW Eigentum" verkaufen würde. Wisst ihr zufällig wo man Auskunft in die Richtung bekommt?
lg

wayne interessierts? ist doch nicht dein problem sondern das problem von dem der das app macht 
Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

naja habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt so ein App zu programmieren..

achsou das ist sehr vorbildhaft 
sonst frag mal doktortom, wie er das macht mit der grauzone
Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

Redakteur
Forum Moderator
Nach meinen Informationen ist diese App schon ein bisschen problematisch. Die MUW drückt grad mal bei der Online-Fragensammlung beide Augen zu. Ich würde mich wundern, wenn sie bei einer kostenpflichtigen App, bei der Eigentum der MUW ohne deren Zustimmung verkauft wird, nicht aktiv werden würden. Leider könnte das auch anderen Plattformen schaden, wie eben dieser hier, weil es bei einem entsprechenden Gerichtsurteil nahe liegt, einfach alle Fragensammlungen aus dem Netz verbannen zu lassen.
Ich hoffe DoktorTom hat das alles ordentlich durchdacht
Mfg
Der Randgruppenbeauftragte A.D.

Redakteur
Forum Moderator
Wer sagt denn, dass diese App kostenpflichtig ist? Muss ja nicht sein. Vielleicht ist drtom so nett und stellt sie uns gratis zur Verfügung. 

Redakteur
Forum Moderator
Wenn ich mir seine Umfrage so anschau, die man hier findet, dann schauts für mich nicht so aus, als sei es seine Absicht sie kostenlos anzubieten 
Mfg
Der Randgruppenbeauftragte A.D.

also ich persönlich find es nicht gut, diese "grauzone" weiter auszureizen. besonders, wenn das ganze kostenpflichtig verkauft wird. sind wir doch froh, dass wir überhaupt so schon die altfragen "bekommen". es kann ja nicht so schwer sein, aus den dr.tom pdfs zu lernen...
be careful what you wish for
cause you just might get it all

Redakteur
Forum Moderator
Ich finde es auch eher bedenklich von Dr. Tom - das kann uns allen gewaltig auf den Kopf fallen, wenn die MUW das mitbekommt, und rechtlich dagegen vorgeht ... die Fragensammlung hier wird ja auch bestenfalls "geduldet". Als Leruunterlage/-hilfe.
und wenn Dr.Tom fällt, fällt sicher unsere Fragensammlung auch ... und dann leiden alle drunter.
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"

nene also wie ich schon auf der website geschrieben habe ich selbst nicht vor eine app zu programmieren bzw hatte es auch nie vor..
auf der uni hat mir jemand erzählt er wolle eine app machen und aus interesse habe ich mich zu einer umfrage entschlossen.. (wie er das jedoch vor der MUW vertreten will ist mir ein rätsel)
mir liegt es fern sip fragen gegen geld zu veräußern.. meiner meinung nach sollten wir froh sein dass die uni die unentgeltliche weitergabe toleriert und ich werde NIEMALS geld dafür verlangen in welcher form auch immer 
http://www.doktortom.net - DoktorTom - Das SIP Archiv im Netz
Wozu überhaupt eine neue App? In einem anderen Thread hat doch eh jemand bereits ein kleines Programm geschrieben mit dem man die Fragen von MS.AT ins mnemosyne-Format bringen kann. (Das funktioniert.) Mnemosyne/Mnemododo/bzw. wie die App dann auch sonst heißt gibt's für Windows, OSX, Linux, iOS, Android, Symbian^3. Also füllt lieber mal eure Fragensammlung und keiner braucht eine neue sinnlose App.
edit: Hier ist übrigens der Thread

Ist m.E. eine rechtliche Grauzone, das PDF online zu stellen wurde uns von der MUW untersagt, die Fragensammlung wird geduldet.