SIP Fragen Online

12 Antworten [Letzter Beitrag]
nikolas User offline. Last seen 3 Tage 22 Stunden ago.
Bild von nikolas
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 14.09.2009

Liebe Forumnutzer,

Ich wollte mal fragen ob es eigentlich "legal" ist die SIP fragen als .pdf bzw. so wie Ihr es hier macht als Text online zu stellen, da es ja "Eigentum" der Meduni ist ?

liebe Grüße

Ist m.E. eine rechtliche Grauzone, das PDF online zu stellen wurde uns von der MUW untersagt, die Fragensammlung wird geduldet.

Bild von nikolas
Medizinstudent
bobb schrieb:

Ist eine rechtliche Grauzone, das PDF online zu stellen wurde uns von der MUW untersagt, die Fragensammlung wird geduldet.

ah ok, inwiefern ist da rechtlich ein Unterschied ?
Ich frage weil ich über doktortom mitbekommen habe dass ein iPhone App geplant ist und mich das wundern würde weil man ja "MUW Eigentum" verkaufen würde. Wisst ihr zufällig wo man Auskunft in die Richtung bekommt?
lg

Dr.Ogen User offline. Last seen 1 Stunde 33 Minuten ago.
Bild von Dr.Ogen
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.05.2011

wayne interessierts? ist doch nicht dein problem sondern das problem von dem der das app macht Tongue

Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

Bild von nikolas
Medizinstudent

naja habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt so ein App zu programmieren..

Dr.Ogen User offline. Last seen 1 Stunde 33 Minuten ago.
Bild von Dr.Ogen
Medizinstudent
Beigetreten: 25.05.2011

achsou das ist sehr vorbildhaft Wink
sonst frag mal doktortom, wie er das macht mit der grauzone

Why study?....The more I study, the more I know........The more I know, the more I forget......The more I forget, the less i know......So why study?

Neo15 User offline. Last seen 19 Minuten 58 Sekunden ago.
Bild von Neo15
Qualifizierter Benutzer
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent
Gruppen: Keine

Nach meinen Informationen ist diese App schon ein bisschen problematisch. Die MUW drückt grad mal bei der Online-Fragensammlung beide Augen zu. Ich würde mich wundern, wenn sie bei einer kostenpflichtigen App, bei der Eigentum der MUW ohne deren Zustimmung verkauft wird, nicht aktiv werden würden. Leider könnte das auch anderen Plattformen schaden, wie eben dieser hier, weil es bei einem entsprechenden Gerichtsurteil nahe liegt, einfach alle Fragensammlungen aus dem Netz verbannen zu lassen.
Ich hoffe DoktorTom hat das alles ordentlich durchdacht

Mfg
Der Randgruppenbeauftragte A.D.

andoline User offline. Last seen 6 Stunden 31 Minuten ago.
Bild von andoline
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudentin
Beigetreten: 27.05.2009

Wer sagt denn, dass diese App kostenpflichtig ist? Muss ja nicht sein. Vielleicht ist drtom so nett und stellt sie uns gratis zur Verfügung. Wink

Neo15 User offline. Last seen 19 Minuten 58 Sekunden ago.
Bild von Neo15
Qualifizierter Benutzer
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent

Wenn ich mir seine Umfrage so anschau, die man hier findet, dann schauts für mich nicht so aus, als sei es seine Absicht sie kostenlos anzubieten Smile

Mfg
Der Randgruppenbeauftragte A.D.

No Surprise User offline. Last seen 1 Stunde 46 Minuten ago.
Bild von No Surprise
Medizinstudent

also ich persönlich find es nicht gut, diese "grauzone" weiter auszureizen. besonders, wenn das ganze kostenpflichtig verkauft wird. sind wir doch froh, dass wir überhaupt so schon die altfragen "bekommen". es kann ja nicht so schwer sein, aus den dr.tom pdfs zu lernen...

be careful what you wish for
cause you just might get it all

Dash User offline. Last seen 15 Stunden 8 Minuten ago.
Bild von Dash
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Ich finde es auch eher bedenklich von Dr. Tom - das kann uns allen gewaltig auf den Kopf fallen, wenn die MUW das mitbekommt, und rechtlich dagegen vorgeht ... die Fragensammlung hier wird ja auch bestenfalls "geduldet". Als Leruunterlage/-hilfe. 

und wenn Dr.Tom fällt, fällt sicher unsere Fragensammlung auch ... und dann leiden alle drunter.

21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"

tomtomtom User offline. Last seen 22 Stunden 37 Minuten ago.
Bild von tomtomtom
Medizinstudent

nene also wie ich schon auf der website geschrieben habe  ich selbst nicht vor eine app zu programmieren bzw hatte es auch nie vor..
auf der uni hat mir jemand erzählt er wolle eine app machen und aus interesse habe ich mich zu einer umfrage entschlossen.. (wie er das jedoch vor der MUW vertreten will ist mir ein rätsel)

mir liegt es fern sip fragen gegen geld zu veräußern.. meiner meinung nach sollten wir froh sein dass die uni die unentgeltliche weitergabe toleriert und ich werde NIEMALS geld dafür verlangen in welcher form auch immer Smile

http://www.doktortom.net - DoktorTom - Das SIP Archiv im Netz

david87 User offline. Last seen 1 Tag 25 Minuten ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Wozu überhaupt eine neue App? In einem anderen Thread hat doch eh jemand bereits ein kleines Programm geschrieben mit dem man die Fragen von MS.AT ins mnemosyne-Format bringen kann. (Das funktioniert.) Mnemosyne/Mnemododo/bzw. wie die App dann auch sonst heißt gibt's für Windows, OSX, Linux, iOS, Android, Symbian^3. Also füllt lieber mal eure Fragensammlung und keiner braucht eine neue sinnlose App.
edit: Hier ist übrigens der Thread

Online: 50 Benutzer, 67 Gäste