Tertialprüfung Prof.Szépfalusi
Hallo ihr Lieben!
Ich bin nächste Woche bei Prof. Szepfalusi zur Pädiatrie Tertialprüfung eingeteilt. kann mir vielleicht jemand sagen,wie der so ist? Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
okay super. vielen dank für deine schnelle antwort. hattest du einen eigenen patient zu untersuchen, oder wie lief das ab? danke für deine hlife.
Waren zu zweit bei einem patienten, gemeinsam anamnese und status und dann kurzes Gespräch über krankheit die er hat und therapieoptionen etc..
alles klar, vielen dank 

Ich war im Herbst bei ihm dran, wir 3 haben jeweils einen Patienten aus der Ambulanz bekommen! Er war eigentlich sehr nett und war eigentlich sehr schaffbar 
Eigentlich???
naja ich hoffe doch schon,dass es nicht zu schwer wird. ich bin auf der allgemeinen ambulanz bei ihm eingeteilt. wird also eher ned um asthma und allergien und so sachen gehen oder was denkst du? wie war das bei euch? einfach allgemeine sachen oder eher ausgerissene fälle?
danke

nein, es war nicht schwer
und es waren bei uns auch keine Spezialpatienten:
Kleinkinder mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit und ich hatte einen Pubertierenden ebenfalls mit inzipientem Infekt bzw fraglichem Anfallsgeschehen! Ihm war einfach ein korrekter Pat- Umgang wichitig, Anamneseerhebung und ein bisschen Status!
kurz für die die nach uns kommen: er ist echt nett aber möcht schon auch was wissen.
hatten zu dritt einen sechsmonatigen säugling mit fieber und husten. haben anamnese und status gemacht und ihm dann berichtet nachdem er sich zwischenzeitlich verabschiedet hat. wichtig war ihm, dass wir feststellen ob es aktuell eine kritische situation fürs kind ist und was differentialdiagnostisch möglich wäre. nach 2,5 h inklusive fallbesprechung waren wir dann auch fertig.

*gg* stimmt, bei uns hats auch den Vormittag gedauert, weil er immer wieder mal weg war bzw nachbesprechen wollte!
war heute bei ihm. 4 studenten:ein kind. sprach kein wort deutsch -> v.a. status gmacht. er war net dabei. dann nachbesprechung: kind hatte LTx bei PPH. a bisserl theorie darüber und die medikamente in der kurve. war insgesamt total locker und angenehm, er wollte eher dass wir ihm den patienten gscheit vorstellen/präsentieren. gab nie sowas wie eine prüfungssituation oder ähnliches. gedauert hats ca. 1,5h.
kleiner tipp: informieren was die studenten 1d davor ghabt haben - war genau das gleiche wie bei uns 
also ka stress, einfach ein bisserl kinderpulmo anschaun und fertig.

War letztes Jahr bei ihm, ist eigentlich sehr fair und nett wenn man was weiß.. Allergien, Asthma und ähnliches sind halt seine spezialitäten, also bissl kinderpulmo anschauen... War echt machbar-