Tertialprüfung auf der Notfall : Hat wer mit DOMANOVITS ERFAHRUNGEN gemacht ????

7 Antworten [Letzter Beitrag]
jan25 User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

Hallo zusammen,habe nächste Woche überraschender Weise Prüfung auf der Notfall....
Der Prof. heisst Domanovits ???
Hat bei dem schon jemand Prüfung gehabt ?? Wie ist der so drauf ? Was sollte man sich anschauen???
HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE !!!! Puzzled

würde mich über jeden Tipp freuen !!!

Lg Jan

klanasani User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Assistenzarzt
Gruppen: Keine

hallo,
habe bei ihm nie eine prüfung gehabt, weiß also nicht wie er in einer prüfungssituation ist, kenne ihn aber:

* er ist sehr nett (bisschen so der typ des netten alten professors)
* sein spezialgebiet sind herzrythmusstörungen (er hält auch ein wahlfach notfach-ekg), würde mir also diesen bereich, EKG-interpretation und behandlung von herzryhthmusstörungen auf jeden fall im detail anschaun
* er ist auch im ERC (european resuscitation counsil) aktiv, also vielleicht stellt er ja auch die eine oder andere frage zur reanimation

prinzipiell kommts bei der tertialprüfung auf der notfall natürlich einfach drauf an, welche patienten gerade daliegen, und es muss natürlich nicht sein, dass gerade einer da ist, der zu seinem spezialgebiet passt. das thema EKG würde ich mir aber wie gesagt trotzdem eher detailliert anschauen.

chunky User offline. Last seen 1 Woche 17 Stunden ago.
Bild von chunky
Forum Moderator
Absolvent

domanovits ist sicher einer meiner lieblings profs die ich in meinem studentenleben kennengelernt habe. und falls rhythmusstörungen kommen sollten, nach schema vorgehen:
-) schnell/langsam
-)schmal/breit
-)rhythm/arrhythm
und bei der therapie, ebenfalls, deeskalierend anfangen!
und zur therapie, am besten du liest dir so ein erc flowchart durch, mit allem was drauf steht.
stabil/instabil und auch hört er gerne wenn du bei einer svt amal deeskalierend beginnst, sprich physikalische maßnahmen/valsalva zuerst bevorst mit dem adenosin dahergelaufen kommst.

ja CPR algorhythm sollte sowieso sitzen nach 5 wochen notfall tertial Wink

Medizinstudent

ja ihr seid gut Wink
bekomme da echt angst...die guidlines bestehen aus 10 Kapiteln und sind teilweise jeweils 30-40 Seiten lang...werde ich bestimmt nicht alles schaffen...in ekg bin ich auch nicht so fit und frage mich jetzt,ob ich eben die Kaptitel im Buch nochmal durchgehe und im Herold die Rhythmusstörungen lese....oder doch eher allgemein das Notfallbuch nochmal lese ( habe es einmal ) durch....

denn wenn da keiner mit Rhythmusstörungen ist....und ich jetzt nur das lerne.....NOCH schlimmer...
geht ihr eígentlich einen Tag vor der Prüfung auf die Notfall und schaut wer da so als Patient ist....oder kommt das nicht so gut..bzw. bringt es nichts,wenn am Tag der Prüfung jmd. "Neues" daliegt Wink

gibts da Tipps `??

Bild von chunky
Forum Moderator
Absolvent

das problem an der NFA ist, dass die meisten patienten nur sehr kurz liegen und dann weiter transferiert werden an andere ICUs. also da kann die situation heute komplett anders sein als morgen.
du musst ja nicht die kompletten guidelines lernen, das hat ja keiner behauptet.
klanasani hat nur gemeint, das hauptgebiet von prof domanovits sind die rhythmusstörungen, also kann es nicht schaden diese zu können. habe dir oben e das wichtigste hingeschrieben. geh auf erc.edu, registrier dich und druck dir poster aus: BLS/ALS/bradycardia/tachycardia algorithm. damit hast das wichtigste. wie man eine rhythmusstörung erkennt/behandelt sollte man in einer notfall prüfung schon wissen meiner meinung nach.
und so sachen wie focus auf good quality cpr / early defi etc, das muss man einfach wissen.

Medizinstudent

Ok danke erst euch erst mal....
Kann mir jemand vielleicht noch berichten,der bei ihm persönlich Prüfung hatte, was für ein Fall da dran kam ?
Würde gerne wissen,was ich da alles machen muss außer Status und EKG befunden...

medinub User offline. Last seen 1 Tag 18 Stunden ago.
Medizinstudent

Hatte soeben bei ihm prufung . Er ist wirklich extrem nett! Als Vorbereitung habe ich mir die Notfallkapitel im tertialbuch durchgelesen. Hatte auch mal Wahlfach (notf. EKG) bei ihm und hoffte er gibt mir nen arrythmie Patienten - bekam leider was ganz was anderes wo ich ne fremdanamn machen müsste u die patientin war schwer zu untersuchen. Hauptaugenmerk war wider erwarten eher auf Anamnese u usuchug. Wissen wurde nur gering abgeprueft - mein Tipp: vor allem wie bei der Famulatur gute anamnese plus Status machen ( ich dachte eher es wird eine Prüfung im Sinne patientenakte durchlesen u dann nett über die krAnkheit was erzählen:)

Bild von chunky
Forum Moderator
Absolvent

hast ihm e nachträglich alles gute zum geburtstag gewünscht? :P

Online: 50 Benutzer, 79 Gäste