Welches DERMA-Buch für die SIP 6?

4 Antworten [Letzter Beitrag]
jan25 User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

Hey zusammen..
könnte gerade günstig das inoffizielle Facultas Skript günstig erwerben und wollte mal fragen,was ihr für sinnvoll haltet??
Da sind ja keine Bilder drinnen und da in der SIP ja welche drankommen würde ich gerne ein gutes Lehrbuch haben...
der Fritsch ist definitiv für 2-3 Wochen viel zu viel und für mich uninteressant...will ja kein Facharztwissen bekommen...
was habt ihr so fürs Tertial bzw. für die SIp gelernt...?

lg

collarete User offline. Last seen 4 Stunden 55 Minuten ago.
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 29.10.2009
Gruppen: AKH Wien

das facultas skript ist vom umfang her mMn als einziges den 3 wochen derma & den SIP-fragen angemessen, und gleichzeitig gut verständlich geschrieben. bilder kommen im tertial in den LVs eh zur genüge und den rest im internet anschaun (--> dermis.net), da is dann auch mehr als nur 1 bild pro krankheit.

jan25 User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudent

ok...
kennt denn jmd. den Fritsch? Den gibts ja auch als Kurzlehrbuch fürs Studium....und da wären Bilder dabei...?
Echt schade,dass es da von der MUW nichts online gibt...

felicious User offline. Last seen 6 Stunden 59 Minuten ago.
Bild von felicious
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

den fritsch gibts auf der bibliotheksseite, wie auch viele andere bücher online:
einfach hier (http://ub.meduniwien.ac.at/content/455_ebookliste.php?ID_ort=9a7a1a1&ID_...) auf ebooks für das medizin-curriculum gehen, dann musst du dich oben via remote access anmelden, und dann auf den volltext link zum dermabuch gehen.

tyalon User offline. Last seen 6 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Gruppen: Keine

Das Kurzlehrbuch, das du meinst ist genau
"Dermatologie und Venerologie für das Studium" von Fritsch (erwähnter Link) und offizielle Buch-Empfehlung von Seite der Dermatologen. Zumindest wurde das in der Einführungsvorlesung gesagt.
Ich hab das auch zur Hand genommen; mir gefällt's, würde es auch als gutes (Kurz-)Lehrbuch bezeichnen, ist aber trotzdem noch recht umfangreich (und fraglich ob du das in 2-3 Wochen lernst).
Sinnvoll oder nicht - das musst du selbst entscheiden

Häufiges ist häufig und passiert oft, Seltenes ist selten und passiert doch!

Online: 49 Benutzer, 72 Gäste