16 Antworten [Letzter Beitrag]
mahdavikia User offline. Last seen 1 Jahr 40 Wochen ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

ich habe am freitag meine tertialprüfung. kann jemand schon über seine tertialprüfung berichten? habe keine ahnung was ich anschauen soll. reicht eine anamnese? muss man untersuchen können?
danke schon mal für die antworten!

sayk User offline. Last seen 1 Tag 19 Stunden ago.
Assistenzarzt
Chirurgie
Gruppen: Keine

naja du solltest mittlerweile mitbekommen haben, dass jeder prüfer anders ist - der eine macht ein rigorosum draus und der andere freut sich wennst einen weißen mantel richtig anziehen kannst....

ich musste ein hordeolum erkennen, in der spaltlampe einstellen und eine spezifische anamnese (die logischerweise in diesem fall relativ kurz war) machen.
dann hat er mich gfragt zur therapie und das wars.
sachen wie vorstellen und gscheiden patientenkontakt muss ich wohl ned extra erwähnen oder? ;-)

viel glück - auge is ja eh kaum stoff, das geht locker!

lucciola User offline. Last seen 5 Wochen 4 Tage ago.
Medizinstudent

gibt es vielleicht noch andere, die über ihre tertialprüfung in auge was berichten können?

Midsummer User offline. Last seen 7 Wochen 3 Tage ago.
Bild von Midsummer
Assistenzarzt
Pädiatrie

nur um es nochmal klar zu stellen, der umgang mit der spaltlampe ist nicht teil des prüfungsstoffs, sachen (kunstlinse,...) erkennen allerdings schon...

klanasani User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Assistenzarzt

auch wenn das mit der spaltlampe immer wieder von seiten der tertialverantwortlichen betont wird, hat sogar der herr tertialkoordinator persönlich die 2 kollegen, bei deren prf ich zufällig dabei war, intensiv an der spaltlampe geprüft.

-> wenn man die chance erhält bisschen damit üben, zumindest mitschauen, besser natürlich selber machen.
wenn nicht wird man vmtl nicht durchfallen deswegen, aber man sollte sich halt zumindest seelisch drauf einstellen, dass man das ding wird benützen müssen.

Zingiber User offline. Last seen 12 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Hallo! 
Hab bei Prof. Talin Barisani -Asenbauer Tertialprüfung.
Hat schon jemand bei ihr Prüfung gehabt? Wär froh um ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte.
Lg

butschi User offline. Last seen 7 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Kann mir jemand etwas über die Tertialprüfung bei Doz. Sacu sagen?

BITTE, BITTE, BITTE, BITTE, BITTE

Hertzsprung User offline. Last seen 21 Minuten 30 Sekunden ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

tertialprüfungen sind eh eine farce. man kommt durch auch wenn man nichts kann. wieso gibts sie dann eigentlich?

klanasani User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Assistenzarzt

hertzsprung ist eine farce. er postet auch was wenn er keine ahnung hat.
wieso gibts den dann eigentlich?

Grania User offline. Last seen 19 Stunden 16 Minuten ago.
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Big smile

zum Thema: Ich hatte selbst Tertialprüfung in Auge, allerdings bei einem anderen Prof. Laut Frau Sattler ist erst ein einziges Mal jemand durchgefallen, und der konnte die Macula von der Papille nicht unterscheiden. Nein, kein Stoff (bzw es wird vielleicht schon über Stoff gesprochen, aber das Wissen nicht in die Beurteilung einbezogen), ja, Anamnese, Umgang und eine einfache Struktur+Beschreibung in der Spaltlampe. So sieht es in 90% der Fälle aus.

sip01 User offline. Last seen 6 Tage 22 Stunden ago.
Medizinstudent

Ich war bei Doz. Sacu - OCT, Glaukom wurden besprochen. In der Spaltlampe Kunstlinse von normaler unterscheiden, Makuladegeneration, Katarakt, Fundus beschreiben. Dann noch ein Gespräch mit einer Patientin.
Spaltlampe selbst bedienen konnte ich nicht - war auch kein Problem.
Bin Durchgeommen, obwohl das weiß Gott eingie Schnitzer drinwaren.

ba14 User offline. Last seen 2 Stunden 45 Minuten ago.
Medizinstudent

hatte tertialprüfung bei hrn prof bolz
fazit: er ist jung, nett und sehr entgegenkommend. sein spezialgebiet ist diabetes und jeder von uns der bei ihm dran kam, bekam einen patienten mit diabetischer retinopathie. man muss kurz anamnese mit dem patienten führen. danach bespricht man die weiteren schritte und untersuchungen. untersuchen musste keiner von uns! prof. bolz hat sich sogar gefreut dass wir uns den patienten noch mit ihm in der spaltlape angeschaut haben und nicht gleich wieder gegangen sind. bestanden haben alle.  Smile

also don´t panic und diabetische retinopathie ein bissi vorher anschaun kann nicht schaden Smile

J User offline. Last seen 7 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Hallo,

hatte schon jemand bei Prof. Schauersberger Tertialprüfung? Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen!!

flashgirly User offline. Last seen 2 Tage 12 Stunden ago.
Medizinstudent

hallo! gibt es erfahrung mit der tertialprüfung von doz. christopher kiss? bin für jede info dankbar! lg

J User offline. Last seen 7 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Hallo.
Ich hatte schon die Tertialprüfung in Auge, war total unkompliziert! Also mach dir keine Sorgen! Ich hatte bei Prof Schauerberger, der war nett und das ganze ging sehr schnell. Der Patient hatte ein Hordeolum, ich habe eine kurze Anamnese gemacht und das Auge angeschaut und beschrieben (Schwellung, Rötung,...). Spaltlampe musste ich nicht benutzen. Dann habe ich eine Therapie vorgeschlagen und das wars! 
lg

dattel User offline. Last seen 2 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Doz. Kiss gemacht?

dattel User offline. Last seen 2 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

also, falls jemand bei doz.kiss prüfung hat...
war kurz und schmerzlos. man weiß zwar absolut nicht, was er von einem hören/sehen will, aber ok. er kommt mit einem patienten, sagt "bitte sehr, ihr patient" und dann soll man halt irgendwie machen. hab ca. 2 min anamnese gemacht, dann hat er mittendrin gemeint "ok, ab zu untersuchung". er war an der spaltlampe, man selber hat mitgeschaut. hat immer wieder gefragt, was man sieht, was das sein könnte...
nicht schwer, nicht leicht, irgendwie komisch. hat aber eh gepasst. obwohl ein feedback und bissl eine angabe, was er gern hätte, sehr hilfreich und sinnvoll gewesen wären.
also mit bissl vorbereitung bzw einigen tagen an der ambulanz mit viel mitschauen sollte es kein problem sein.

Online: 47 Benutzer, 67 Gäste