Ersatzleistung
Hallo!
Weiß jemand wann, wo und wie man die Ersatzleistung ablegen kann?
Danke!
LG Grace
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo!!
wir hatten vor 2 jahren so gehabt,dass wir alle,einen geminsamen termin gehabt haben und über die verpassten themen,ersatzleistung geschrieben haben. war nicht schwer.
Man bekommt paar fragen über das thema und schreibt die antworten.
lg,
"Our lives begin to end the day we become silent about things that matter" M.L.K Jr.
Der Termin wird aber auch in den Study Guides veröffentlicht, also dafür würd ich jetzt nicht in die VO gehen :)
hallo zusammen,
reicht es für die ersatzleistungsfragen aus, dass blockbuch zu lernen oder muss man mehr vorbereiten?
lg
Weiß wer wann dieser Termin den jetzt ist??
ps: Wenn das Blockbuch für die Sip reicht, dann würd ich meinen dass es für eine Ersatzleistung auch reicht.

kommenden dienstag - schau doch in medcampus, da sollte es drinstehen.
lg
sagts leute ist es sehr schlimm wenn man den Ersatzleistungstermin verpasst hat, wird man mich für die Sip 4 sperren oder so???
Gibt es noch einen Ersatztermin oder so, ich mein es hätte ja sein können, dass ich die treppen runtergefallen bin und mir mein bein gebrochen habe und nicht erscheinen konnte oder so
maaaiiiiiiiiiiiiiiiiiii kennt sich wer da aus????
keine panik, es gibt einen 2. termin (auf der muw-hp steht ja auch 1.termin). dieser sollte in ca. 10 tagen sein, hat prof maier zumindest letzten fr gesagt.
lg
he wie wars beim ersten termin?! va chronische herzinsuff. & alkoholismus wenn das jemand hatte =)!
Hey Leute!
ich habe meinen Ersatzleistungstermin BL23 für den Freitag 23.04 bekommen.
weiß vlt jemand wo und wann das stattfinden wird? auf der MUW Homepage und MedCampus steht weder eine Orts- noch eine Zeitangabe.
danke, lg
am institut für allgemeinmedizin? ist bei der pharma, 3. stock
Hab' nach vier Jahren mein erstes Seminar verpasst und darf nun am Montag zur Freizeitvernichtung! Es war aus "organisatorischen Gründen" leider nicht möglich, das gleiche Seminar, zur gleichen Uhrzeit, beim gleichen Professor, im gleichen Raum zwei Tage später nachzuholen?!?
Weiß jemand, ob ich da 'nur' zum verpassten Thema oder zum gesamten Block Fragen bekomme?
DANKE!
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich finde das eine Sauerei!
Bei mir sind gleich 2!! Seminare ausgefallen, weil die Vortragenden drauf vergessen haben. Und wenn einem selbst mal so etwas passiert muss man eine Ersatzleistung erbringen!
hallo,
ich muss nächste woche leider aus familiären gründen mo und di nach deutschland und habe an diesen beiden tagen 3 praktikas die ich verpassen werde.
da ich ja bei der muw nicht auf gnade oder gar verständnis hoffen kann wollte ich mal fragen, speziel die leute die das letztes jahr machen mussten:
wie ist es gelaufen? kann man auch 3 praktika auf einmal nachholen? was wurde gefragt?
bin ein bisschen eingeschüchtert vom aggressiven ton in den el infos der muw für bl 23, man sollte doch meinen dass der umgangston auf einer medizinischen universität ein anderer ist...
Kann keiner für dich unterschreiben? Bei den massenveranstaltungen fallt das ja eh nicht auf..
Muss man sich für die Ersatzleistungstermine irgendwo anmelden oder kann man da einfach hinmarschieren und sagen "da und da hab ich gefehlt" ?
würde mich auch interessieren, und ist es ein problem gleich mehrere nachzuholen??
Unser Blockkoordinator ist anscheinend ein sehr beschäftgter mann, hat auf keine meiner 3! emails reagiert, aber alle gelesen (mit lesebestätigung)!!!
Hab dem Blockkoordinator geschrieben, weil ein Vortragender bei einem Seminar nicht aufgetaucht ist - binnen 3 MInuten hatte ich eine Antwort, obwohl es schon nach 20 Uhr war.
Hab diese Woche ein Mail geschickt um mich zu einer Ersatzleistung anzumelden - seit Tagen keine Antwort.
Ich hab so den leisen Verdacht, dass er solche Mails prinzipiell nicht beantwortet...
Ich hab ne Antwort bekommen.wir können einfach zum Ersatztermin auftauchen
"Sie müssen sich nicht anmelden. Kommen Sie einfach an einem der beiden Termine vorbei. Wichtig ist, dass Sie wissen, welche Seminare Sie versäumt haben. Mit freundlichen Grüßen A. Derjusch"
ich hab grad MedCampus durchforstet...
Preisfrage: wann is der Ersatztermin? wär nett wenn da wer bescheid sagen könnte bevor ich den auch noch verpass
Die Ersatzleistungen für versäumte Seminare in BL 23 können zu folgenden
Terminen erbracht werden:
1. Termin: Donnerstag, 29.3.2012, 9-11 Uhr,
Großer Hörsaal Pharmkologie, Währinger Straße 13a/HP
2. Termin: Donnerstag, 19.4.2012, 9-11 Uhr,
Kleiner Hörsaal Pharmkologie, Währinger Straße 13a/HP
Die Ersatzleistung ist eine schriftlich zu erbringende Arbeit in Form von
Beantwortung einer Frage pro versäumtes Thema. Es sind KEINE Hilfsmittel
erlaubt. Prüfungs- und Lerngrundlage ist das Blockbuch 23. Die bei den
einzelnen Kapiteln im Study guide angeführten Lehrbücher gelten als
weiterführende Literatur.
Prüfungs- und Lerngrundlage ist das Blockbuch 23. Die bei den einzelnen Kapiteln im Studyguide angeführten Lehrbücher gelten als weiterführende Literatur.
Haha ich muss 3 nachholen... komm ich da einfach hin und schreib zu 3 Themen was???

Liebe KollegInnen!
So sieht Fairness in BL 23 aus:

Sehr geehrte Frau Magister Derjusch!
Hiermit will ich zu Ihrer vorherigen Email Stellung beziehen!
1)
"Aus Gründen der Fairness Ihren zahlreichen KollegInnen gegenüber, die sich vorab gemeldet haben und nachgefragt haben und denen ein Gruppentausch untersagt wurde, kann ich Ihnen im Namen von Herrn Prof. Maier diese Seminare nicht anerkennen und muss Sie auf einen der beiden Ersatzleistungstermine verweisen."
Ich habe mich vorab gemeldet, da ich im Vorhinein von der Terminkollision wusste. Meine Email wurde von Prof. Maier nicht beantwortet obwohl ein einzelner Satz ausgereicht hätte. Da eine Antwort ausblieb war ich mir sicher das System wäre nicht anders als in 22 anderen Blöcken. Wie können Sie hier bitte von Fairness sprechen, wenn man auf Anfrage nicht einmal organisatorische Informationen vom Blockkoordinator erhält?
2)
"Ich verstehe nicht, warum die Lehrenden Sie entgegen unserer Anweisung
trotzdem in Ihre Gruppen aufgenommen haben."
Die Lehrenden haben mich jedenfalls ohne Probleme teilnehmen lassen. Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein weshalb ich Ersatzleistungen schreiben sollte obwohl ich nach Absprache mit den Lehrenden (zur Erinnerung: der Blockkoordinator bzw. Sie haben ja nicht auf meine zwei Mails innerhalb von zwei Wochen geantwortet) teilnehmen durfte. Außerdem: Soll der Informationsmangel bei Ihrem Personal jetzt mein Problem sein?
3)
"Allgemeines für ALLE KG-Veranstaltungen:
Ein Tausch der Gruppe ist grundsätzlich NICHT MÖGLICH (siehe Information der
Curriculumdirektion vom 20.2.2007) !"
Mir ist durchaus bewusst, dass der Tausch von Gruppen prinzipiell unerwünscht ist. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, dass man nach der Angabe eines guten Grundes bisher in jedem Block Gruppen tauschen konnte außer in Block 23. An dieser Stelle will ich nochmal darauf hinweisen, dass ich mich gemeinsam mit einer Kollegin an Prof. Maier gewendet habe und insgesamt 4!!! Emails von uns unbeantwortet blieben.
Also bitte hören Sie auf von Fairness zu sprechen wenn systematisch Informationen vorenthalten werden!
4)
Ich will noch einmal darauf hinweisen wie unangenehm die Lage für mich ist:
a) Ich habe keine Antworten von Prof. Maier erhalten.
b) Jeder Block außer 23 geht anders mit Ersatzleistungen um.
c) Ich habe beide Seminare nachgeholt und wurde von den Vortragenden aufgenommen.
d) Ich konnte die Seminare in meiner Gruppe nicht besuchen weil ich an einem Methodenseminar teilgenommen habe.
e) Ich habe die Seminare nachgeholt und dem Koordinator geschrieben weil ich an BEIDEN Ersatzleistungsterminen keine Zeit habe.
Ich bitte um eine Stellungnahme. Mit freundlichen Grüßen,
Der ganze block ist eine zumutung! Nachdem ich einen ganzen tag lang mit filmschauen verbracht habe, hab ich mich beim maier über die nicht vorhandene qualität der block 23 lehrveranstaltungen beschwert (seminare im warteraum- wtf?!) und natürlich auch nie eine antwort bekommen. Ich glaub die mails kommen automatisch in den spam-ordner...allerdings ist mir das unfreundliche verhalten von diversen blockkoordinatoren auch schon in anderen blöcken aufgefallen bzw sind die seitenlangen ersatzleistungen und prüfungen für diese ganzen sinnlospraktika sowieso eine bodenlose frechheit.

Zu den anderen Koordinatoren kann ich nicht viel sagen, bis jetzt ist mir so etwas ähnliches noch nie untergekommen. Aber wie ein Mensch den Block leiten kann der sich anscheinend zu gut ist um Studenten einfache Fragen zu beantworten..... BL 23 ist mir einfach ein Rätsel und v.a. wie mit den Studenten umgegangen wird ist eine Frechheit.

Noch dazu ist diese Frau anscheinend so beschäftigt, dass sie es nicht schafft ihre Emails innerhalb einer Woche zu lesen....ich habe noch immer keine Lesebestätigung erhalten-.-

Nicht nur der Umgang mit Studenten ist eine Frechheit, der ganze Block ist eine phänomenale Zumutung. Etwas debileres, sinnloseres als die Block 23 Seminare ist mir noch nicht untergekommen. Das Phrasenschwein wird derart vergewaltigt, dass man sich wundert, wo der WWF bleibt. Stundenlanges herumsitzen mit irgendwelchen Landärzten (nichts gegen die), die irgendwelche Wochendseminare absolviert haben (schon mehr gegen die), wo sie gelernt haben wie man möglichst lange und umständlich Allgemeinplätze diskutiert (ganz viel dagegen) - soziales Umfeld <-- wichtig, Angehörige einbinden <-- ganz wichtig, Patient als ganzen Menschen wahrnehmen <-- jetzt ist mir ein Achterl in die Wäsche gegangen.
Höhepunkt war transkulturelles Sterben, wo man hört, was irgendein absurder, zivilisationsfern lebender Indiostamm in Südamerika nach 15 Jahren mit seinen Toten macht. Das ganze soll dazu dienen, die transkulturellen Unterschiede mit denen man in der Praxis konfrontiert wird zu verstehen!!!!????!!!! Glauben, die eigentlich selber dran oder holen die sich auf solche Formulierungen lediglich einen runter und gut ist?
Im Kapitel Ethik des apallischen Syndrom geht irgendwie nicht um das apallische Syndrom, im Demenz-Kapitel nicht um Demenz sondern Patientenverfügungen. Das ganze auf vielen, vielen Seiten auf denen viel steht, die aber dabei so leer sind.
Die Orthopäden bringen es fertig, eine lustlose Liste von Begriffen, deren Glieder zudem keinen Sinn ergibt, als Skript zu verkaufen, im Seminar sitzt dann irgendein unfreundlicher, arroganter Orthoprof, der eine geschlagene Stunde nein zu allem sagt, was irgendwer sagt um dann den Matrazenkauf als ärztlicher Weisheit letzten Schluss zu preisen.
NEIN, dieser Block ist ein Witz! Die besten Themen, sind die die nichts mit dem Blocktitel zu tun haben. Es wäre anzudenken, den ganzen Blablashit rauszuschmeißen und stattdessen die medizinischen Themen auszuweiten. Dadurch wäre der Block ein Art Wiederholung der wichtigsten Themen aus den vergangenen 2 Jahren, was im Anbetracht, der kommenden Tertiale sinnvoll wäre.
Ich hoffe inständig, dass eines Tages die Jahresverantwortlichen des 4. Jahres in die Hände eines ihrer Opfer geraten und dann einen vermeidbaren Schaden erleiden, weil die zwar die ÖNORM für Bürodrehstühle und die Totenritten der Hottentotten kennen, aber keinen Pneumothorax wenn sie einen sehen.
So, jetzt gehts mir besser.
What has two thumbs and doesn't give a crap? Bob Kelso! How ya doin'?

Oh my God, made my day @ bob_kelso! Merci beaucoup.

den ersten termin wird prof. maier in der abschluss-vo bekanntgeben.
lg