Zufriedenheit mit dem Medizinstudium in Wien
Da ich mich dieses Jahr für ein Medizinstudium in Wien bewerbe, würde ich mich gerne mal umhören, wie euch das Studium an der Meduni Wien gefällt. Ich denke, das ist auch für alle anderen zukünftigen Studenten interessant.
1) Was gefällt euch gut, was ist nicht so gut? Seid ihr allgemein zufrieden mit dem Studium?
2) Durch das Lesen hier im Forum habe ich ein wenig den Eindruck bekommen, dass vielen das Studium nicht gefällt (miserable Vorlesungen, etc) Ist es wirklich so schlimm?
3) Wie leicht ist es, zu Mitstudenten Kontakte zu knüpfen und seinen Jahrgang kennen zu lernen bei der enormen Zahl von Studierenden? Ist das Studium sehr anonym?
4) Bereut ihr eure Entscheidung, in Wien zu studieren?
Vielen Dank für eure Antworten - das ist wirklich extrem hilfreich:)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Redakteur
Forum Moderator
Im Großen und Ganzen bin ich (wieder) zufrieden. Es hat eine Zeit gegeben (im 2. Jahr), da hat mich das Studium absolut nicht gefreut und am liebsten hätt ich was anderes gemacht.
Aber jetzt, wo der Stoff für mich interessanter geworden ist, sieht alles für mich wieder ein bisschen rosiger aus. Naja, bis zur Sip-Zeit jedenfalls. 
Am Anfang lernt man sehr viele Leute in der Vorlesung kennen und das Kleingruppensystem ist dafür überhaupt ideal. Selbst wenn man schüchtern ist - mit irgendwem muss man ja zusammenarbeiten in der Kleingruppe. 
Danke für eure Antworten, das klingt ja doch besser als mein erster Eindruck:)
die meduniwien is alles andere als perfekt. stellt sich nur die frage obs irgendwo besser is...

Chefredakteur
Forum Moderator
Ich finde die MUW hat ein Riesenfortschritt nach vorne gemacht, indem sie einen neuen Lehrplan entwickelt hat, dass da nach mittlerweile 7? Jahren noch immer nicht alles perfekt läuft ist bei so einem riesigen Lehrbetrieb letztendlich doch nachvollziehbar. Ich finde es gibt viele gute Sachen, und viele Sachen die Potential hätten, aber einfach miserabel umgesetzt werden, da meine ich vorallem viele Praktika.
Oft ist es im KG Unterricht auch davon abhängig ob du engagierte Profs bzw. Tutoren hast, bei den einen lernst du einen halben Wälzer auswendig, beim lernst du genau nichts.
These are the good times in your life,
so put on a smile and it'll be alright.
Mir persönlich gefällts auch sehr gut hier. Ich meine, die Alternative wäre, sich in Ungarn dumm und dämlich zu zahlen, oder nach Deutschland zu gehen (oder Graz, die sind da, glaube ich, recht ähnlich, kann mich aber täuschen), und im Vergleich zu dem Uralt-Studiengang in D und U, in dem man 2 Jahre lang Grundlagen ohne Ende auswendig lernt, bevor man dann irgendwann mal einen Patienten zu Gesicht bekommt, ist der deutlich modernere Studiengang in Wien wirklich gut.
Klar, es gibt immer Kritikpunkte. Einige Praktika sind vollkommen sinnlos (ganz ganz GANZ vorne liegt da POL, dicht gefolgt von Histo), wobei man meist irgendwas mitnehmen wird, wenn man sich durchringen kann. Schlechte Vortragende gibt es immer wieder, aber wenn dir die Vorlesung nicht gefällt, gehst du eben nicht hin und lernst den Stoff selbst. Außerdem gibt es auch sehr viele gute Profs., die wirklich interessante Vorlesungen halten.
Zu dem Leute kennen lernen schließe ich mich meinen Vorgängern an. Spätestens wenn du in Block 9 zusammen mit 20 anderen Leuten durch die Pharma-Seminare musst, lernst du Leidensgenossen kennen. So was schweißt zusammen... 
Woran es übrigens liegen kann, dass hier im Forum ein eher negativer Eindruck entsteht: Hier wird sich niemand schreiben "Hey Leute, wollt nur sagen, heute gabs überhaupt keine Probleme, mir gehts gut, mit dem Lernen komm ich auch gut voran, die Welt ist toll!". Hier schreiben Leute, die Fragen haben, Sachen nicht verstehen, oder sich (mal berechtigt, mal weniger berechtigt) beschweren wollen.
Ich bereue die Sache mit Wien höchstens, wenn du mir eine realistische Alternative zeigst, die deutlich besser ist, aber ich wüsste nicht, wo die sein soll... 
Danke für die Antworten, Leute. Ich freue mich schon auf ein eventuelles Studium in Wien. Die Stadt ist jedenfalls auch super! Jetzt nur noch den EMS schaffen...

Redakteur
Forum Moderator
Bin eigentlich sehr zufrieden. Klar gibt es viel zu jammern und zum besser machen, aber das gibt es überall. Die wenigsten lernen gerne.

Leute lernt man aufgrund des Kleingruppensystems relativ schnell. Vor allem am Anfang einfach alle anderen anreden. trotzdem sehe ich im 6. Sem noch immer Leute, die ich noch nie zuvor gesehen hab.
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"