arbeitslos melden

19 Antworten [Letzter Beitrag]
frik0 User offline. Last seen 2 Wochen 6 Tage ago.
Absolventin
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

hat es nachteile wenn man sich in der wartezeit auf den turnus nicht arbeitslos meldet? ich hab nämlich wenn, dann immer nur in den ferien gearbeitet und das <6 monate --> daher ziemlich sicher kein arbeitslosengeldzuspruch... für die pension werden die monate, die man arbeitslos ist, auch nur minimal angerechnet... deswegen ist meine motivation für diesen aufwand etwas gering...

osci11 User offline. Last seen 2 Wochen 2 Tage ago.
Bild von osci11
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 10.08.2009

Kommt drauf an, bist du sozialversichert? Der Aufwand hält sich in Grenzen, du müsstest mit einigen Unterlagen (Ausweis, Meldezettel) persönlich vorsprechen, die sagen dir dann ob du Anspruch hast. Einfach unangemeldet ins nächste AMS, eigene Situation beschreiben, dann sagen sie dir alles weitere... dauert nicht länger als 15 min
Die Pensionszeiten sind schon interessant! Nicht die Höhe, sondern die Zeiten an sich.
Wie lange wartest du denn noch auf den Turnus?

000 User offline. Last seen 2 Stunden 33 Minuten ago.
Medizinstudent

so wie ich die derzeitig rechtslage sehe steht jedem die viel diskutierte mindestsicherung zu...
das mit den 15 minuten halt ich allerdings für unrealistisch(war es zumindest damals als ich zwischen bundesheer und studium arbeitslos war)

No Surprise User offline. Last seen 52 Minuten 55 Sekunden ago.
Bild von No Surprise
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

ich musste mich auch nach bundesheer arbeitslos melden, war ca. 15min vor der öffnungszeit beim AMS und kam dann sofort dran.

be careful what you wish for
cause you just might get it all

Cunctator User offline. Last seen 4 Wochen 6 Tage ago.
nicht ärztlich tätig (Industrie/Pharma)
frik0 schrieb:

hat es nachteile wenn man sich in der wartezeit auf den turnus nicht arbeitslos meldet? ich hab nämlich wenn, dann immer nur in den ferien gearbeitet und das <6 monate --> daher ziemlich sicher kein arbeitslosengeldzuspruch... für die pension werden die monate, die man arbeitslos ist, auch nur minimal angerechnet... deswegen ist meine motivation für diesen aufwand etwas gering...

Naja, wir sind mal bis Anfang November (laut Statusblatt) sozialversichert, wenn du dann noch keinen Job hast verlierst du ohne Meldung als Arbeitsloser deinen Versicherungsstatus.

Absolventin

ich kann weiterhin bei meinem vater mitversichert bleiben (bis zu zwei jahren solange ich erwerbslos bin). also um die versicherung gehts mal nicht.
zum thema aufwand: ich war schon beim ams, das hat 15 minuten gedauert. das war aber nur ein vorabgespräch. jetzt hätte ich aber noch einen termin mit meinem persönlichen berater... das dauert sicher länger.
@osci11: was meinst du mit "nicht die höhe, sondern die zeiten an sich" sind interessant? 1 monat arbeitslos wird mir ja nicht für ein monat arbeit angerechnet, sondern eben viel weniger. ich schätze ich warte maximal ein halbes jahr auf einen turnusplatz.
kennt jemand von euch jemanden, der nach dem studium eine mindestsicherung bekommen hat?

Bild von osci11
Medizinstudent

@frik0: soweit ich es verstanden habe, zählen die Zeiten voll:
http://www.soziales-leben-oesterreich.at/arbeitslosengeld.html
wenn du hingegen bei deinem Vater mitversichert bist, kriegst du gar keine Pensionszeiten zusammen (außer du kaust sie nach).
zum Aufwand noch, die Erstinfo ist wie du gesagt hast ca 15 min, dann kommt irgendwann ein ca 1h Vortrag über Rechte und Pflichten, und dann irgendwann ein Gespräch mit einem persönlichen Berater. Dieses würde in deinem Fall nicht besonders lange dauern, da du eh den Turnus in Aussicht hast und nur eine Unterstützung zur Überbrückung brauchst.
solltest du Anspruch haben, würde ich es in jedem Fall annehmen, mit den Jahren "läppern" sich die Monate zusammen...

Absolventin

also mir hat die schalterdame vom ams (die ihre lehrzeit in der studien- und prüfungsabteilung absolviert haben muss, wie ich aufgrund ihrer freundlichkeit annehme...) gesagt, dass die zeiten, in denen man arbeitslosengeld erhält, für die pension nur anteilsmäßig zählen...
aus deinem link vorher:
"DieBeitragszeiten, die während eines Arbeitslosengeldbezuges erworben werden, werden allerdings nur mit 70% der Beitragsgrundlage, die für die Bemessung des Arbeitslosengeldes herangezogen wurde, bewertet."
das hört sich für mich so an, als würde die aussage der ams-bediensteten stimmen... hat jemand erfahrung wies wirklich läuft?

also wenn ich arbeitslos gemeldet bin, kann ich doch gar nicht bei meinem vater mitversichert bleiben, oder? die versicherung läuft dann doch über das ams!? insofern kann es nicht zu der situation "wenn du hingegen bei deinem vater mitversichert bist, kriegst du gar keine pensionszeiten zusammen" kommen. denn entweder: ich bin arbeitslos, bin dann über das ams versichert und bekomm die monate (teilweise) angerechnet. oder: ich melde mich nicht arbeitslos, kann daher auch keine monate, in denen ich arbeitslos war, für die pension anrechnen lassen und bleibe bei meinem vater versichert.

meinst du mit "solltest du anspruch haben", anspruch auf arbeitslosengeld? und wieso sprichst du von "jahren in denen sich die monate zusammenläppern"? meinst du, falls ich noch öfter monate der arbeitslosigkeit haben sollte?

*push*

made User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudentin

wg der versicherung: wenn du beim AMS gemeldet bist, dann bist du auch über die versichert. ist bei mir auch der fall.

Bild von osci11
Medizinstudent

@frik0: mit dem Anspruch hab ich genau das gemeint, mit dem zusammenläppern hab ich auch gemeint, dass es durchaus öfters im Leben vorkommen kann. Das war auch gar nicht böse gemeint, sondern kommt heute eben vor...
Stimmt auch wenn du übers AMS versichert bist, dann ist keine Mitversicherung mit dem Vater mehr möglich.

yumee User offline. Last seen 12 Stunden 49 Minuten ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Hallo!
ich hätte da auch eine frage bzgl arbeitlos melden.
wie ist das denn wenn man über 6 monate gearbeitet hat aber zusätzlich studiert und eigentlich auch anspruch auf die studienbeihilfe hat? kann man sich dennoch als arbeitlos beim ams anmelden bzw. hat man da anspruch auf arbeitslosengeld auch wenn man noch studeirt? oder darf man entweder studienbeihilfe oder arbeitslosengeld beziehen?
Würde mich auf Antworten freuen. Danke.

Absolventin

@ osci11: hab eh nix böse verstanden Wink - kannte mich bloß nicht aus... danke jedenfalls!

Absolventin

noch ein kurzer überblick:
meldet sich irgendwer von euch, der mit dem studium fertig ist und (nicht in wien - weil da dauerts ja "ewig") auf den turnus wartet, arbeitslos?

Bella1801 User is online
Medizinstudent

Hat man denn Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn man vorher immer nur nebenbei/geringfügig gearbeitet hat?

made User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudentin

anspruch auf arbeitslosengeld hat man nur wenn man vorher mind. 18 (glaub ich) monate teilzeit gearbeitet hat, also nicht geringfügig. man kann auch gleichzeitig studienbeihilfe beziehen. man muss halt bedenken dass man dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen muss und da ist es denen wurscht ob du studierst und sich die zeiten überschneiden etc..

Med_Tim User offline. Last seen 14 Wochen 4 Tage ago.
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 02.02.2012

Das ist ja krass. D.h. zum Beispiel wenn ich 4 Jahre auf 400 Euro Basis und in den Semesterferien Vollzeit arbeite, würde ich kein ALG erhalten?

david87 User offline. Last seen 23 Stunden 31 Minuten ago.
Medizinstudent

Man hat nur dann Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man als U25-Jähriger ein halbes Jahr innerhalb des letztes Jahres SV-Beiträge gezahlt hat = mehr als geringfügig gearbeitet hat. Wer nichts in die SV einzahlt, kriegt logischerweise auch nichts.

Medizinstudent
david87 schrieb:

Wer nichts in die SV einzahlt, kriegt logischerweise auch nichts.

stichwort: mindestsicherung?

david87 User offline. Last seen 23 Stunden 31 Minuten ago.
Medizinstudent
000 schrieb:
david87 schrieb:

Wer nichts in die SV einzahlt, kriegt logischerweise auch nichts.

stichwort: mindestsicherung?

Hier geht's um Arbeitslosengeld. Zur Mindestsicherung: http://www.arbeiterkammer.at/online/mindestsicherung-wer-bekommt-wie-viel-56975.html - die ist für Leute die fast nichts (unter ~ 4000 € -- und es gibt hier sicher einige Leute, die jetzt aufschreien, dass das eh viel ist, da sie nichts gespart haben) haben.

Medizinstudent

danke david, guter link. mich betriffts sowieso nicht, ich werd direkt "etwas" arbeiten bis man mich als arzt arbeiten lässt.
viel erfolg bei der jobsuche euch allen!

Online: 48 Benutzer, 51 Gäste